PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein kleines Projekt



geeko71
20.09.2013, 00:57
Hallo Leute

Nachdem ich nach meinem Umzug nun mehrere Wochen lang passende Endstufen für meine neu zugelegten Lautsprecher gesucht habe habe ich mich kurzerhand entschlossen, selber etwas "zusammenzustecken".

Als alter Klasse A Fan wage ich nun trotzdem mal die 3 Schritte "runter" und gebe nach langen Recherchen den Hypex UcD180HG die Chance, mich akkustisch zu überraschen, man hört ja wirklich nur Gutes. Alternativ waren die NCore noch in der engeren Auswahl gestanden, aber ich denke für meinen erster DIY D reichen die 180@4 vollkommen aus.

Mein Konzept:

- 2 Monoblöcke mit Gehäuse aus Ahorn Holz mit den Dimensionen 200x350x120 (BxTxH) optisch "passend" zu den B&W Lautsprechern
- Hypex UcD180HG mit HxR Reglern
- Klassisches NT mit 300W RKT, Siebung mit grosszügigem C-Array

Im Holzgehäuse soll ein Aluminiumgehäuse eingepasst werden, welche die Komponenten aufnimmt und die Wärme abführt. Auf der Gehäuserückseite sollen nur ganz schmale Lüftungsschlitze oben und unten ausgeschnitten werden.

Nun ein Frage:
Hat jemand Erfahrung mit den Hypex 180ern bezüglich Wärmeentwicklung?
Leider berichtet die Dokumentation nur spärlich über die notwendige Kühlung... aber ich schätze mal bei dem Wirkungsgrad wird die anzuführende Verlustleistung des Endstufenmoduls warscheinlich kleiner sein als das des RKT....

Wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrung der Hypex180 etwas über die maximal mögliche Wärmeentwicklung berichten könnte.

Gruss
Dominik