PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenium WPU 1505-X in 100l CB in 3Eck-Gehäuse



schrottie
21.09.2013, 10:12
Hallo,
ich baue nächste Woche eine neue Tieftonabteilung. Nachdem ich bislang noch mit 12"er in Hornkehle höre fange ich jetzt mit der Umstellung auf 15" in CB an.

Verwendet wird der Selenium 1505-X. Hier das Datenblatt:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/selenium/selenium_wpu1505_x.pdf

Dieses Gehäuse wird verwendet:
4107
Also ein simpler 3eckiger Kasten, 1m hoch. Ein rechter Winkel, 50cm Katheten. Macht grob 100l. Das MDF kommt von Speakercase und landet hoffentlich im Laufe der nächsten Woche bei mir.

Der näherungsweise zu erwartende Frequenzgang:
4108
Das ganze wird entzerrt per Computer und DRC.

Soweit so einfach und problemfrei. Allerdings habe ich eine Frage zum Material im Gehäuse. Die obere Grenzfrequenz wird bei etwa 300Hz liegen. Das heißt, dass ich mir ein wenig Gedanken um die Stehwelle bei nominell 343Hz machen möchte. Außerdem werden massive Reflexionen an den Seitenwänden entstehen. Auch da möchte ich evtl. was machen.

Ich habe vor allem noch einmal diesen Beitrag und den dazu gehörenden Thread gelesen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=31476&postcount=42
Ich würde momentan dazu tendieren:
An Boden und Deckel würde ich Basotect in 20cm Stärke einbringen. Das ist genau 1 Matte a 1mx50cmx10cm. Befestigt wird das mit diagonalen Leisten, die gleichzeitig etwas versteifen. Damit müsste die Stehwelle versorgt sein. Evtl. reicht auch die Hälfte.

Wichtiger ist mir aber der Aspekt, dass die Seiten reflektieren werden. Ob das im relevanten Frequenzbereich sein wird? Wahrscheinlich sogar eher nicht. Soll ich trotzdem was machen? Ich dachte an Schwerschaum. Mit Tyrofoam 30 oder vielleicht Fibsorb könnte ich den Bereich hinter dem Chassis einmal herum auskleiden. Schaden wird es nicht. Aber ist es nötig? Und lieber Schwerschaum oder Fibsorb?

Äußert einfach eure Gedanken zum Thema Dämpfen oder anderem Kram, der euch einfällt. :)

Lenni
21.09.2013, 11:41
Hi Schrottie,

erstmal prima, dass es bei dir trotz aller Einschränkungen weitergeht :-)

Macht die Dämpfung Sinn, wenn du auch entzerren kannst?

Grüße,
Lenni

nic-enaik
21.09.2013, 11:49
joa....freut mich auch, dass es weiter geht....;)

schrottie
21.09.2013, 12:15
Macht die Dämpfung Sinn, wenn du auch entzerren kannst?

Kannst du das ausführlicher fragen? :)
Ich kann dir - glaube ich - nicht völlig folgen. Wo besteht der Zusammenhang zwischen nicht dämpfen und entzerren? Meinst du dass auftretende Störungen im Prinzip egal sind, weil ich ja mit der Elektronik entgegenwirken kann?
Wenn du das meinst, dann überfragst du mich. Ich weiß nicht, ob man Störungen, die durch ein nicht bedämpftes Gehäuse entstehen, gleichwertig zu mechanischen Lösungen elektrisch bekämpfen kann. Könnte aber schon sein. Insbesondere, weil mir sowohl minimal- als auch linearphasige Filter zur Verfügung stehen.:denk: So tief habe ich mich aber nie eingelesen.
Und ehrlich gesagt ist es auch eine Sache des "Gefühls". Ich würde es lieber mögen, wenn die Box auch schon halbwegs ordentlich funktionieren würde, ohne dass ich DRC einsetze, selbst wenn es keine Notwendigkeit ist.

Hannes 1977
21.09.2013, 12:19
Hallo schrottie

Fein das es hier weiter geht.
Hörst du eigentlich schon mit den hornsats?

Grüsse hannes

Lenni
21.09.2013, 12:22
Hi,

genau das meinte ich. Ich bin da selber auch überfragt. Ich bin seit heute mit DIRAC unterwegs und benutze die DCX jetzt ausschließlich als Weiche, habe alle EQs entfernt da ja eh Ausgangsseitig gebügelt wird.

Vielleicht mag sich da mal jemand mit mehr Erfahrung äußern.

Grüße,
Lenni

3eepoint
21.09.2013, 12:23
Hi schrotti,

schönes Projekt, ich kann dir schonmal sagen das das hervorragend funktionieren wird, ich habe letztens mit nem 15"er von STX sowas gebaut für einen Freund. Der hat dann zwar eiskalt n Yamaha 5.1 Submodul zum betreiben selbigen geschlachtet, aber die "100 Watt" die das teil brinkt reichen um den ganzen Raum gut unter Druck zu setzen.


Ich denke das wird dir gefalen ^^

Zur bedämpfung: Man sollte das Problem und nicht die Symptime behandeln ! Ich würde also zur Bedämpfung des inneren tendieren als das mim DSP glatt zu machen, denn der "Fehler" ist schließlich noch nicht weg, er hat jetzt nur den Selben Pegel wie der Rest :rtfm:

Mfg 3ee

schrottie
21.09.2013, 12:56
Hallo schrottie

Fein das es hier weiter geht.
Hörst du eigentlich schon mit den hornsats?

Grüsse hannes
Nein. Projektstillstand seit min. 1 Jahr. Ich höre mit 12"/1" Kombination aus Eminence Delta 12LF und Celestion CDX1745. Ist ebenfalls mit DRC eingemessen usw.
Ich muss noch einiges machen, um die Hörner (wieder) in Betrieb zu nehmen. Lange Geschichte. Vieles, was ich mir vorgenommen hatte, hat nicht sollen sein. Die 15"er werden jetzt aber gebaut. Was dann wann kommt, mal sehen. Ich habe inzwischen aufgehört, da Ziele zu setzen.

@3eepoint
Ich bin sicher, dass die 15"er reichen. Mehr als das. Ein einzelner 8"er oder evtl. 6"er würde ziemlich sicher für meine Hörgewohnheiten sogar reichen...
So laut, wie die aktuelle 12/1 Kombi theoretisch geht, höre ich nie. Damit könnte ich das halbe Wohngebiet hier beschallen habe ich immer das Gefühl.
Darum geht es mir aber auch gar nicht. Ich will es bei den 15"ern nur ordentlich machen und entsprechend frage ich hier nach der Bedämpfung. Ein bisschen mehr als nur Pegel angleichen kann DRC ja schon. Aber das ändert nichts an meinem Gefühl. DASS ich im Gehäuse was machen will, steht für mich fest. Nur WAS, das würde ich hier vorher gerne erfragen.

@all, Danke für den Zuspruch. :)

nic-enaik
21.09.2013, 13:10
Pico hat schon des öfftern erwähnt, das alle Massnahmen zur verbesserung des Klangs, weiterhin vorgenommen werden sollten.

Sei es jetzt Raum oder Lautsprechergehäuse.

Klar kann Dirac vieles wieder gut machen. Aber besser ist es immer, wenn die Basis auch gut ist.

Daher würde ich das Gehäuse auf jedenfall bedämmen.

3eepoint
21.09.2013, 16:34
Ebenso, ordentlich Dämmen und dann haste Ruhe;)

Gaga
21.09.2013, 16:56
Hallo Schrottie,

im Zusammenhang mit ausführlichen Bedämpfungsversuchen eines geschlossenen Bass-Gehäuses hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=86511&postcount=129) und aktuell einer BR-Box hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=97747&postcount=38) ist m.E. gut zusehen, daß die Dämpfung eines BR-Gehäuses und eines geschlossenen Gehäuses recht unterschiedliche Ansprüche stellt.

Beim BR-Gehäuse sind die durch die Dämpfung verursachten Verluste heikel und daher die Lage der Dämpfungsmaterials kritisch. Denke das meinte CG auch sinngemäß in einem Beitrag.

Die Dämpfng einer CB finde ich nicht so heikel. Die Einbringung von Dämpfungsmaterial vergrössert halt das virtuelle Volumen und damit die Abstimmung.

Konkret zur Dämpfung:
Ob die Resoananzen zwischen den Seiten bei einer angestrebten Grenzfrequenz von 300 Hz noch eine Rolle spielen, zumal bei einer dreickigen Gehäuseform? Ich würde, falls Du das nicht eh geplant hast, eher noch über eine Versteifung und oder Dämmung der großen Flächen der Seitenwände nachdenken (Holzleisten, 'Zwischenboden', Bitumen).

Für die Bedämpfung der ca 350 Hz-Stehwelle würde ich versuchshalber eine Schicht Basotect auc mal auf halber Gehäusehöhe, also an der Stelle grösster Schallschnelle anbringen.

Ansonsten habe ich meinen geschlossenen Bass nach Lektüre des selben Threads von CG den Du verlinkt hast, mit a) Holzleisten an der Gehäusewand, b) Bitumenstreifen auf den Seitenwänden, b) Noppe am Boden und c) einer Basotect-Fibsorb100 Mischung gedämmt bzw. gedämpft. Das hat prima funktioniert.

Grüsse,
Christoph

PS: oder in kurz halt so:
Ebenso, ordentlich Dämmen und dann haste Ruhe

schrottie
21.09.2013, 17:13
Hallo Gaga,
vielen Dank für die Links.
Verstrebungen sind wahrscheinlich tatsächlich wichtiger, als die Frage, ob Fibsorb oder Schwerschaum hinter dem Chassis sein muss. Ich wollte Vierkanthölzer zum Verstreben nutzen. Die kann ich einfach mit der Gehrungssäge auf 45° Winkel absägen und so die einzelnen Gehäuseteile verbinden.

Trotzdem werde ich wohl eine Lage Basotect hineinkleben. Die Stehwelle will ich nicht einfach so unbehandelt lassen. Ob ich dann noch mehr mache, werde ich wohl ermitteln müssen.

Jetzt muss ich erstmal das Holz bekommen. Dann leime ich das zusammen und schaue mal weiter.

Danke nochmals für die Beteiligung. :)

schrottie
09.10.2013, 19:07
Falls sich jemand fragt, wann es weiter geht:
Ich warte auf das Holz. Speakercase hat wohl viel zu tun. Schade, ich hatte gehofft, dass es schneller gehen würde.

nic-enaik
09.10.2013, 21:39
Das ewige warten.....ich warte auch schon seit Wochen auf meine Stereolab Hörner.

Wegen der Dämmung.

Da es ja ne CB ist, ist es m.E leichter diese gut zu dämmen als ne BR Kiste. Stehende Wellen kriegt man immer gut weg, wenn das Dämmmaterial sich nach hinten verdichtet.

Als Beispiel, weiss jetzt nit genau welche Materialien dichter sind.

Im hinteren Teil kommt Basotec, dann Noppenschaum und dann Sonofil oder Glaswolle.

Glaswolle ist halt perfekt für sowas.

Bei der dreizwo vom HSB haben die beiden ja auch so einen Sumpf gebastelt. Erst Glaswolle und dann Noppenschaum der gleichzeitig, die Glaswolle was abdichtet, damit nichts rumfliegt im Gehäuse.

Wir hatten mal erfolgreich ein Mitteltongehäuse mit der sich nach hinten verdichteten Dämmung gedämmt.

Das Gehäuse war ein Keramikrohr. So bekamen wir die Stehwelle gut weg.

Ich würde da verschieden Materialien mal ausprobieren.

Gruss Gino

schrottie
10.10.2013, 05:27
Danke Gino für den Hinweis. Ich werde verschiedene Materialien einsetzten. Zu dem Zweck habe ich Basotect und Fiibsorb bestellt. Ist aber auch noch nicht da...:(
Etwas Sonofil habe ich auch noch.

schrottie
10.10.2013, 21:05
habe ich Basotect und Fiibsorb bestellt. Ist aber auch noch nicht da...:(
Heute ist es angekommen. Großer Karton. Fehlt nur noch das Holz.:)
Ich habe einen m² Fibsorb gekauft. Ist ja eine ganz schöne Matte. Damit hoffe ich die Reflexionen gering zu halten.

schrottie
05.11.2013, 20:35
Habe heute mit dem Bau begonnen. Bilder mache ich morgen mal. Habe ich heute vergessen...
Der Zuschnitt ist auf jeden Fall 1A. :)
Zum ersten mal Uhu Leim von Lidl benutzt. War OK.

Lenni
06.11.2013, 07:17
Hurra :-)

Genau, wirf die Knipse mal, bin gespannt.

schrottie
06.11.2013, 11:20
4457
Die zweite Verstrebung ist auch schon drin. :)

schrottie
07.11.2013, 12:45
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=126&pictureid=15069

Verstrebungen, Basotect, Fibsorb sind in beiden drin. Die Schallwand für beide muss noch gefräst werden. Sieht soweit aber schon ganz gut aus. :)

schrottie
23.11.2013, 14:56
Erste Box ist fertig. Ich habe mal schnell das Mikro davor gehalten. Die Messung erfolgte von der Box in der Ecke stehend ca. 10cm von der Dustcap entfernte Mikroposition.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=126&pictureid=15223
Das sieht sehr gut aus. An der Hörposition ergibt sich zwischen 40Hz und 150Hz eine recht deutliche Überhöhung. Die kann ich easy wieder herausnehmen. Ich muss also am Ende wohl nicht mehr Bass reinpumpen, sondern eher herausnehmen. Bis 35Hz ungefähr soll es ja halbwegs linear spielen am Ende.

Hier ein Foto:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=126&pictureid=15226