PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A&D Audio R 1020A überlegung



bg20
21.09.2013, 13:50
nachdem ich letztens die aurum mit geänderten bassteil gebaut habe ist bei mir die idee entstanden diese kombi in einer im basbereich größeren version nachzubauen
also den r1020a statt den bg 20 in einer tqwt arbeiten zu lassen
ich halte den entwurf der aurum immer noch für großartig ,und macht wirklich spass nur ab und an geht der bg bei großen lautstärken (und ich höre gerne laut :)) an seine grenzen und sieht dann doch schon gefährlich aus
nachdem ich viel über die CHLANGFUN25V gelesen habe und dabei zuverlässige tsp gefunden habe habe ich mal mit martin king rumgespielt
rausgekommen ist das hier

wie ihr seht ein wenig ungewöhnlich diese tqwt
angefangen mit der der geringen anfangsfläche der tqwt
der kurze des bassrefelex rohres sowie dessen position

alles ein wenig merkwürdig ,aber laut martin king sollte es funktionieren
ps .dämmung am anfang und ende der line ist schon eingerechnet
also wen jemand nmerkungen hatt bitte

hoschibill
21.09.2013, 17:38
Der R1020A ist ein guter allround 10-Zöller. Ich habe ihn in einem 10-1er Top verbaut und bin sehr zufrieden. Die Simulationen von Martin King sind meines Wissens nach sehr zuverlässig. Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Mach' mal :D.

Wenn Du den R1020A mal hören willst, ich bring meine 10-1er Tops nächstes Wochenende mit zum Forentreffen.

LG
Olli

Chlang
24.09.2013, 22:56
Mach' mal :D.
Auch mir gefällt der A&D 1020A nicht nur für den Preis ausgesprochen gut und die AkAbak-Simus haben mit den von mir ermittelten TSP sehr gut mit den Messungen übereingestimmt. Wenn man dann noch den Preis des Chassis bedenkt, kann ich mich Olli nur anschließen :prost:

Grüße
Chlang

bg20
26.09.2013, 20:43
sorry das ich mich erst spät melde ,so wie es aussieht werde ich wohl sonntag die chassis bekommen:)
mein plan ist es das gehäuse erstmal so schmal wie möglich zu bauen also innen so 26 cm .um es dan erstmal grob abzuchecken ob es so funktioniert ,anhand von messungen kann ich dann durch adapter leisten in verschiedenen breiten formen und fasen die hoffentlich optimale frontplatte austesten und den sitz der bassreflex öffnung

die will ich an die seite legen .
in der hh war mal ein artikel ,wo es hieß das wäre eigentlich der optimale platz ,mal sehen ansonsten an die rückwand
das schöne bei m.king simus ist ja das man die öffnung an verschiedenen punkte simulieren kann (also auf die lauflänge
bezogen )
für den hochton bereich ist der monacor treiber mit dem 8 wave guide von dayton vorgesehen ,welches mir bei der aurum gut gefallen hat .
oder den selenium d220ti mit den 12 wave guide was laut des englichen forums auch gut laufen soll (aber das wird noch nen monat dauern :()

die simu verspricht mir ja so um die 40 hz +- sollte auf jeden fall reichen -
was mich momentan verwundert ist halt die länge des bassreflex rohres ,je nach abstimmung 4-5 cm
ich habe mal andere treiber simuliert also nach beknnnten simulationen da kam ich immer auf die angegebene länge
( es waren hifi chassis und keine pa chasis )
sie haten gegen über dem a&d einen wesentlich größeres vas volumen ,ich habe es auch mit anderen pa chassis probiert ,und kamm fast immer auf das selbe ergebniss hoher vas -langes rohr
niedriger vas relativ kurze rohre
vieleicht gibt es da ja ein zusammen hang :denk::built:

hoschibill
26.09.2013, 21:04
Hehe, vielleicht hast Du ab Sonntag ja noch eine Treiber-Horn-Kombi auf Deiner Liste ;).

Deine Chassis habe ich dabei.

LG
Olli

bg20
26.09.2013, 21:32
man wird sehen ,:)ich habe gerade die multicel auf den tisch liegen die wiegen wirklich soviel wie angegebn:D