Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Alps Poti gesucht
Hallo Experten,
ich suche entweder ein passendes Poti von einem anderen Hersteller oder eine Bezugsquelle für das Original in Deutschland.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=973&pictureid=14473
Danke!
stefankhh
27.09.2013, 12:07
Bei albs.de wird Dir geholfen.
Gruss
Stefan
Bei albs.de wird Dir geholfen.
Gruss
Stefan
Leider nicht, denn der Typ wird da gar nicht gelistet. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Ich werde aber mal anfragen, ob die was wissen.
Wenn ich bei google suche finde ich nur einen ebay-Verkäufer aus HongKong. Deshalb ja die Frage nach Alternativen.
http://www.dst-gmbh.de/alps%20potentiometers.htm
Vielleicht gibst die da ja günstiger...
Mir geht´s nicht um günstiger, sondern darum, überhaupt einen zu bekommen und der Typ ist da offensichtlich auch nicht dabei.
Es gibt ihn ja recht günstig in der Bucht, aber leider halt nur aus HongKong.
Oder da: http://de.mouser.com/_/N-1z13wb5?Keyword=Potentiometers&OrgTerm=potentiometer
Also bei Albs haben sie den schonmal nicht, da wohl kein Standardwert. Die haben laut eMail-Antwort nur 10k oder 50k auf Lager.
Habe noch eine Mail bekommen vom Alps Vertrieb. Es handelt sich demnach um ein RK27122 mit Dual Schaft - leider seit 20 Jahren nicht mehr lieferbar.
Jetzt sind die Experten gefragt wegen einem Ersatz... :confused:
Hallo,
könntest du bitte noch sagen, welche Funktion das Poti hat?
Also, warum ist dual-shaft nötig, würde nicht auch ein übliches Doppelpoti gehen, oder vielleicht zwei einzelne?
Die Bezeichnung "20KAX2" auf dem Foto steht nach meinen Kenntnisstand für 20KOhm (war oben schon genannnt). Der Buchstabe "A" steht für eine logarithmische Kennlinie.
Das Poti dürfte eine Lautstärke/Pegelsteller sein. Balance und Ton-Regelungen werden in der Regel mit linearen Potis gemacht.
Gruß
Thomas
Das Poti ist ein Lautstärkeregler in einem Vorverstärker (stst Agmen 1). Auf der 30mm langen Achse sitzen 2 Knöpfe hintereinander, die entweder zusammen oder einzeln gedreht werden können und so die beiden Stereokanäle separat regeln.
Auf der 30mm langen Achse sitzen 2 Knöpfe hintereinander, die entweder zusammen oder einzeln gedreht werden können und so die beiden Stereokanäle separat regeln. Genau dies ist die sg. dual-shaft Funktion, die ich noch aus div. Kassettendecks für die Aufnahmeaussteuerung kenne.
Da diese Potis nicht mehr produziert werden, oder wenn dann nur in preiswerten, offenen Ausführungen, würde ich ein hochwertiges Stereopoti nehmen und auf die Balanceregelung verzichten.
Oder, wie gesagt, den Vorverstärker direkt mit zwei einzelnen Potis umrüsten, oder ein Doppelpoti für die Lautstärke und zusätzlich ein Poti für Balance daneben.
Oder suchen welches Kasettendeck diese gesuchten Potis eingebaut hatte und ein solches gebraucht kaufen und auf ein noch funktionierendes Poti hoffen.
Die hochwertigen Kennwood Tapedecks z.B. KX 90.. sind damit bestückt, die Werte weiß ich aber nicht mehr.
Ja, werde wohl auf ein einzelnes Poti umstellen müssen. Balance brauche ich eigentlich nicht und da zusätzliches Loch in die Frontplatte muss auch nicht sein.
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Doppelpoti und einem Stereopoti, oder ist damit das gleiche gemeint?
Und noch eine Frage. Habe mal geschaut, die meisten hochwertigen Potis gibt es entweder mit 10 oder 50kohm. Welches nehmen, wenn das Originalpoti 20kohm hat?
dieterschneider
29.09.2013, 01:08
suche dir hier einen aus:
http://www.hificollective.co.uk/catalog/-c-61_96.html
Ja, den Shop habe ich bei der Suche auch schon gefunden. Da gibt es auch das blaue Alps, werde aber wohl etwas drauflegen und das Tocos Cosmos nehmen.
Wenn jemand jetzt noch eine Bezugsquelle für passende Knöpfe hätte, wäre das perfekt. Sollte aber schon etwas hochwertigeres sein. Nicht so billige Plastik oder Aluknöpfe.
Marcus.S
29.09.2013, 19:47
Rotel hat die Dinger in den 90ern in Vor-und Vollverstärkern verbaut. Vielleicht gibts ja irgendwo nen günstigen gebrauchten. Dürfte ja auch ruhig Defekt sein. Ein passender Knopf wäre dann auch gleich dabei. Für Basler lohnt sich sicher auch das ein oder andere Teil aus den Kisten.
Habe heute Vormittag mit dem Entwickler/Hersteller des Vorverstärkers sprechen können. Lobenswerterweise hat er noch alle Ersatzteile vorrätig (und das bei einem 20 Jahre alten Teil) und ich werde das Poti somit direkt dort ersetzen lassen.
Danke trotzdem für die Hilfe hier :)
Super,
die beste Lösung zum Schluss!
Da ich gestern die Firma auch im Web gefunden hatte, wollte ich genau Das auch noch vorschlagen.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.