PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geht über den Center Kanal?



Lenni
30.09.2013, 14:55
Hi Ihr,

ich habe (mehr aus Bastellaune) gerade ein 4.0 System aufgebaut. Die Integration eines Centers ist irgendwie blöd, weil zwischen Leinwand und Hifi-Geräten satte 1-2cm Platz über sind ;-) es wird da aber bald ein Platz frei werden (also maximale Höhe etwa wie ein AVR)

Ich hatte für diese Einbaulage eigentlich an etwas wie den CT 218 gedacht, liegend, mit leichter anwinkelung nach oben.

Nun meine eigentliche Frage: gehen wirklich nur Stimmen über den Center Kanal oder auch laute Effekte?

Viele Grüße,
Lenni

FoLLgoTT
30.09.2013, 15:01
Nun meine eigentliche Frage: gehen wirklich nur Stimmen über den Center Kanal oder auch laute Effekte?

Praktisch alles. Stimmen, Effekte und Musik. Ich würde dem Center-Kanal die höchste Wichtigkeit zuweisen. Kurz danach kommen die L/R-Kanäle und sehr viel weiter hinten die Surrounds.

Fast alles in einem Film spielt sich vorne ab und davon ein Großteil in der Mitte.

Lenni
30.09.2013, 15:09
Hallo Nils,

danke für die Einschätzung, das ist ja sehr ungünstig :-(

Naja, zumindest muss das Ding keinen Tiefbass können. Ich habe als Front L/R die Momo im Regal liegen. Ich werde nochmal nachmessen, wie die Dimensionen genau sind.

Ist es deiner Ansicht nach dann auch elementar, dass Center und Fronts gleich abgestimmt sind? Durch den Regaleinbau klingen die Fronts vermutlich eh völlig anders als ein freistehender Center...

Grüße,
Lenni

FoLLgoTT
30.09.2013, 15:12
Naja, zumindest muss das Ding keinen Tiefbass können.

Doch, das muss er. Genauso wie alle anderen Kanäle.

Man kann das aber leicht umgehen, indem der AVR den Bereich unter 100 Hz an das Subwoofersystem weiterleitet. Das hat ohnehin Vorteile, da ein Subwoofersystem besser optimiert werden kann. Die Satelliten sind ja in ihrer Position relativ fest.


Ist es deiner Ansicht nach dann auch elementar, dass Center und Fronts gleich abgestimmt sind?

Ja, auf jeden Fall.


Durch den Regaleinbau klingen die Fronts vermutlich eh völlig anders als ein freistehender Center...

Das ist ein gängiges Problem. Abhilfe schafft nur eine akustisch transparente Leinwand. Dann können alle drei Lautsprecher identisch ausfallen und auf identischer Höhe angebracht werden.

Lenni
30.09.2013, 15:17
Hi Nils,

klar, das mit dem Tiefbass hatte ich in der Form so gemeint: den gibt man ja später an die Subs ab. Übrigens sehr interessant dein PDF zum Thema SBA (leider bei mir nicht machbar).

*seufz* ich merke schon: das ist alles nicht so einfach. Ich denke ich bin dann eh schon so weit weg von einem wirklich guten Kino-Sound, dass ich den Weg mit Breitbänder mal probieren werde. Mit noch einer Momo, die ich dann immer erst aufstellen muss bevor ich einen Film anwerfe, kann ich mich gedanklich nicht anfreunden. Und darauf liefe es hinaus. Das "Kleingeld" für eine transparente Leinwand habe ich nicht.

Vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung.

Grüße,
Lenni

FoLLgoTT
30.09.2013, 15:20
Lass dich nicht entmutigen. Auch ich habe mit einem Center unterhalb der Leinwand angefangen und viele praktizieren es auch so. Es ist zwar nicht ideal, aber man kann auch sehr gut Filme damit schauen. :)

Wenn die Position aber extrem ungünstig ist, ist 4.0 möglicherweise sogar besser. Zumindest für die Person, die den mittleren Sitzplatz einnimmt.


Übrigens sehr interessant dein PDF zum Thema SBA (leider bei mir nicht machbar).

Danke. :)

Lenni
30.09.2013, 15:27
das 4.0 evtl. besser sein könnte, habe ich auch schon gedacht. Die Phantommitte steht bei mir ziemlich stabil, die Illusion funktioniert an sich gut. Klappt natürlich, genau wie du sagst, nur für den Sweetspot wirklich gut. Und i.d.R. schaut meine Freundin mit.

Na was solls, der CT ist ja schnell zusammengedengelt und der Invest überschaubar, ich werds mal probieren. Hast mich wieder aufgemuntert :built:

Grüße,
Lenni

SonicSL
30.09.2013, 18:32
Klappt natürlich, genau wie du sagst, nur für den Sweetspot wirklich gut... i.d.R. schaut meine Freundin mit...

Mir ist bisher erst eine einzige Frau begegnet, die abgesehen vom Anspruch Kinosound auch noch Wert auf Tonalität UND Richtungsortung der Effekte legt :D
Eine Traumfrau...leider nicht mehr zu haben... :(

Als Center braucht es nicht zwingend eine weitere Momo. Ein kleinerer LS mit gleicher Bestückung z.B. in CB - bei gleicher Schallwandbreite sollte die Weiche erstmal übernommen werden können - tut seinen Dienst hervorragend...

Lenni
01.10.2013, 12:34
Hi Sonics,

da muss ich vehement widersprechen: meine Freundin ist Traumfrau auch ohne gesteigertes Interesse für Hifi-Wiedergabe ;-)
Und nein, Sie liest hier nicht mit :engel:

Wie es der Zufall wollte, hatte ich gestern Besuch von meinem Kumpel Wolfgang, der diesen Thread zufällig noch gelesen hatte und mir spontan seine Sperrkreis-bewährten ~4 Liter Kisten mit dem Tangband W4 1052 mitgebracht hat - das war mal tolles Timing :-)

Die werden heute erstmal angeklemmt und dann schauen wir mal.

Grüße,
Lenni

VanAy
01.10.2013, 13:14
Hi Lenni,

mMn sollten alle 5 Lautsprecher identisch sein. Zumindest aber die drei Vorderen. Wenn das nicht geht (warum auch immer), dann lieber 4.0.

Lenni
01.10.2013, 14:07
Hi Vanay,

na probieren kostet mich ja jetzt nichts mehr, ich werds probieren. Wenn das zu seltsam anmutet, kann ich ja noch umdisponieren.

Grüße,
Lenni

Christoph Gebhard
01.10.2013, 15:09
Hallo,

ich sehe das mit den fünf identischen Lautsprecher eher wenig kritisch. Schon durch die unterschiedliche Aufstellung im Raum ändert sich in 99% der Fälle die Tonalität, so dass gleiche Lautsprecher dann doch unterschiedlich klingen. Also kann ein anderer Center durchaus passen, ggf. sogar besser sein.

Ich finde es sogar überlegenswert den Center und die anderen vier anders abstrahlen zulassen. Der Center darf ruhig etwas einschnüren (verbessert Durchhörbarkeit und Fokus), die anderen können breiter abstrahlen (verbessert Weiträumigkeit und Diffusität), wichtig ist eine ähnliche Tonalität am Hörplatz.

Der Center ist auch für mich der wichtigste Lautsprecher im Heimkino. In 90% der Filme spielt sich 90% dort ab. Tonalität, Breitbandigkeit und Dynamikspielraum sollten auf höchstem Niveau liegen. Die anderen vier können ruhig etwas sparsamer konstruiert werden (gerade High End- Chassis sind unnötig), solange sie dynamisch nicht einknicken...

Gruß, Christoph

Lenni
01.10.2013, 18:35
Hi,

so, ich habe eben ein paar Filmsequenzen mit dem W4 gehört.

Ihr habt recht: da geht ja so gut wie alles drüber. Und der kleine Breitbänder hat da bei Actionszenen sich zwar tapfer behauptet aber ich hätte da doch insgesamt gern etwas mehr Souveränität in Form von Membranfläche.

Die gute Nachricht: Die Box darf 32cm hoch und 38cm breit sein. Da sollte ja was zu machen sein?

Ich suche also einen 2-Weger/FAST/Coax der gerne etwas weniger Bass, aber dafür mehr Pegel macht (ab 87db?)

Habt Ihr da Vorschläge?

@ Cspg: ich finde ja deinen Coax ganz interessant...

Grüße,
Lenni

Lenni
01.10.2013, 18:59
Hi Christian,

ich meinte eigentlich den Fane+DT Coax, der bei HSB vorgestellt wurde. Die Abmessungen passen gut und die Quaderform gefällt mir auch. Das mit der Sprachverständlichkeit sehe ich ähnlich.

Das Ding mit BG20 und Dayton hatte ich gar nicht auf dem Zettel, gerade mal im Visatonforum bestaunt, auch sehr nett. Aber wie du schon sagst: mit dem BG20 wirds immer gleich recht groß :-)

Den Fane Coax würde ich glatt bauen, würde mich dennoch über weitere Anregungen freuen.

Grüße,
Lenni

schrottie
01.10.2013, 19:14
http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherchassis/Tang-Band/Koaxial/Tang-Band-W6-1530::901.html
Nicht mehr ganz aktuell, aber ein toller Hifi-Koax. Da gibt es im Moment gar nicht soo viel im Angebot bei den Vertrieben.
Hier gibt es einen Vorschlag mit Seas:
http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2008/_Coax-HK_8636,de,90901,49

Lenni
01.10.2013, 19:34
Hi Schrottie,

den TB Coax kannte ich gar nicht :w00t:

Der ist natürlich auch interessant, gibts dazu einen erprobten, guten Weichenvorschlag?

In 20 Liter geschlossen macht der eine gute Figur sagt die Simu.

Grüße,
Lenni

schrottie
01.10.2013, 19:38
Pipe4u Six oder CT236
Die Pipe habe ich damals bei BPA gehört und fand den richtig(!) geil.
Schreib den Nik von BPA mal an, der hilft dir vielleicht weiter.

VanAy
02.10.2013, 05:53
Hallo Christoph,

das ist wirklich eine interessante Ansicht! Wobei deine Aussage


wichtig ist eine ähnliche Tonalität am Hörplatz.
hervorzuheben ist. Das ist das Entschiedene.

Lenni
02.10.2013, 11:59
Pipe4u Six oder CT236
Die Pipe habe ich damals bei BPA gehört und fand den richtig(!) geil.
Schreib den Nik von BPA mal an, der hilft dir vielleicht weiter.

Werd ich mal machen Schrottie, danke für den Tipp.