PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Eigenbau: Subwoofer mit Mivoc AW3000



ozon
05.10.2013, 17:45
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit nicht so wirklich aktiv war, was auch mit dem Studium zusammenhängt, möchte ich hier ein wenig mein aktuelles Projekt präsentieren.

Es geht um einen "kleinen" Subwoofer mit einem Mivoc AW3000, betrieben an einem Mivoc AM80 Verstärkermodul. Abgestimmt wurde das Gehäuse auf 40Hz, das Volumen innen beträgt ca. 60l.

Da ich selbst noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Berechnung habe, habe ich einen befreundeten Tontechniker(-Azubi) gefragt der mir das ganze berechnet hat, gebaut wurde der kleine :p Wonneproppen dann über das verlängerte Wochenende um den 3. Oktober.

Aber nun seht selbst...muss mich für die Qualität der Bilder entschuldigen, aber ich hatte beim Bau nur mein Handy zur Hand....

Natürlich wird das Teil noch äußerlich verschönert und verschliffen, aber wie ich das Finish machen werde weiß ich noch nicht so genau...mal sehen.


Viele Grüße
Timo

SNT
05.10.2013, 19:39
Hallo Timo,

Glückwunsch zu Deinem 'Projektchen'. Nun ist das ja eigentlich schon was schön Großes.

Ich bau auch gerade an einem kleinerem GHP Sub mit XAW210. Ist doch angenehme wenn man nach nur einer Box schon das Ergebnis hat und nicht erst zwei Boxen bauen muß...

Slaughthammer
05.10.2013, 23:17
Moin,

Bist du dir sicher, dass die Abstimmfrequenz bei 40 Hz liegt? Dafür sieht mir der Port doch deutlich zu lang aus. Wenn ich das mal mit nach den Fotos geschätzten Maßen nachrechne, komme ich der eher auf 20 Hz. Zudem würde ich die Watte im Port auch nochmal überdenken...

Gruß, Onno

ozon
06.10.2013, 19:13
Moin,

Bist du dir sicher, dass die Abstimmfrequenz bei 40 Hz liegt? Dafür sieht mir der Port doch deutlich zu lang aus. Wenn ich das mal mit nach den Fotos geschätzten Maßen nachrechne, komme ich der eher auf 20 Hz. Zudem würde ich die Watte im Port auch nochmal überdenken...

Gruß, Onno

Ich frag da nochmal nach.

Klanglich bin ich soweit zufrieden, aber die Watte im Port krieg ich da höchstens vorne am Eingang unterm Chassis und an der Zielgeraden raus....hätte ich vielleicht nicht festtackern sollen.

Ich hatte mich halt an dem orientiert, was man so im Netz findet und irgendwie packt jeder Bedämpfung in den Port...

Meinst Du, ohne Watte wäre noch mehr drin? Das Ding tendiert jetzt schon dazu mir die Wohnung einzureissen :eek:


Aber ich hab da grade noch so eine Idee, mein Vater hat so eine "dritte Hand" mit Krallen vorne dran, da könnnte man versuchen im mittleren Teil vom Port die Watte Stück für Stück rauszureissen.

Slaughthammer
06.10.2013, 19:29
Watte im Port gibt es eigentlich nur bei TMLs, und da ist der Port gleichzeitig das Volumen ;)

Ein reiner Subwoofer, bei ~100 Hz getrennt kann komplett leer gelassen werden. Da gibt es eh nichts, was man sinnvollerweise wegdämpfen könnte, folglich kosten jegliche Bedämpfung nur Wirkungsgrad im Nutzbereich. Erste Stehwellen bekommst du bei den Abmessungen erst ab ~300 Hz, da spielt der Sub eh nicht mehr. Die Watte die du da drin hast wirkt aber hauptsächlich gegebn Hochtonreflexionen, die gibt es in dem Sub auch nicht.

Der Port mit dem ungünstigem Querschnitt und der doppelten Faltung ist eh schon strömungsungünstig genug, da muss man nicht auch noch Watte reinstopfen.

Gruß, Onno

SNT
07.10.2013, 18:31
Na wer weiss, vielleicht macht die Simu einen Peak (absichtliche BR-Fehlabstimmung) ,die man über Dämpfung im Port hinbekommt?

Slaughthammer
07.10.2013, 19:05
So, nochmal nachsimuliert: Wenn ich die Fotos richtig interpretiere (Port ca 80 cm lang, ca 30*4 cm querschnitt) ist der Resonator auf ~25 Hz abgestimmt. Das ergibt dann, von einem Strömungsgünstigen Port ausgehend, einen von 100 bis 30 Hz gleichmäßig um 5 dB abfallenden Frequenzgang. Zusammen mit dem Bassboost des AM-80 kann das im Raum dann schon zu viel Bass sein. Wenn ich jetzt simulatorisch Watte in den Port packe, bekomme ich keine Abfall von 5, sondern einen von 12 dB bis 30 Hz!

Für eine Abstimmung auf 40 Hz wäre ein Gehäuse mit 50 Litern schon locker ausreichend. Der Mivoc will gar nicht so viel Volumen sehen. Wenn man den in 60 Litern auf 40 Hz abstimmt, würde Watte im Kanal tatsächlich Sinn machen, da sie dann die Überhöhung zwischen 40 und 60 Hz wegdämpfen kann. Kostet aber auch etwas Tiefgang.

Timo, mich würde mal interessieren, wo du dir den gedämpften Port abgeguckt hast? Ich hab sowas noch nicht gesehen. Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Watte da wieder raus zu rupfen.

Gruß, Onno

ozon
08.10.2013, 10:21
So, nochmal nachsimuliert: Wenn ich die Fotos richtig interpretiere (Port ca 80 cm lang, ca 30*4 cm querschnitt) ist der Resonator auf ~25 Hz abgestimmt. Das ergibt dann, von einem Strömungsgünstigen Port ausgehend, einen von 100 bis 30 Hz gleichmäßig um 5 dB abfallenden Frequenzgang. Zusammen mit dem Bassboost des AM-80 kann das im Raum dann schon zu viel Bass sein. Wenn ich jetzt simulatorisch Watte in den Port packe, bekomme ich keine Abfall von 5, sondern einen von 12 dB bis 30 Hz!

Für eine Abstimmung auf 40 Hz wäre ein Gehäuse mit 50 Litern schon locker ausreichend. Der Mivoc will gar nicht so viel Volumen sehen. Wenn man den in 60 Litern auf 40 Hz abstimmt, würde Watte im Kanal tatsächlich Sinn machen, da sie dann die Überhöhung zwischen 40 und 60 Hz wegdämpfen kann. Kostet aber auch etwas Tiefgang.

Timo, mich würde mal interessieren, wo du dir den gedämpften Port abgeguckt hast? Ich hab sowas noch nicht gesehen. Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Watte da wieder raus zu rupfen.

Gruß, Onno

Also das Gehäuse war nach Angabe meines Kumpels auf 40Hz abgestimmt.
Die Ports sind 40mm hoch (keine Ahnung ob das an der Eintrittsöffnung auch so ist da müsste ich nochmal nachmessen).
Breite sind 332mm.
In der Mitte verläuft senkrecht eine 19mm Platte zur Versteifung, also sind es effektiv noch 313.
Der untere Teil vom Port müsste 431mm lang sein, der mittlere Teil 412mm.
Wenn das obere Stück 200mm hoch ist, wären das dann so 1,1m.

Habe jetzt mal das was ich rausbekommen habe mit einer Zange entfernt weil ich zu große Hände habe um da reinzukommen...ich muss wohl Kinder einstellen :D
Jedenfalls klingt es subjektiv etwas lauter.
Muss mal meinen Vater fragen, der müsste noch eine Doppelgelenkzange haben. Den mittleren Teil des Ports zu "entfluffen" wird dann aber schwieriger.

Hatte schon überlegt das gezielt rauszubrennen....aber ob dann nicht gleich der ganze Sub abfackelt ist halt die Frage...

Abgekuckt...hm...ich hab versucht die Suchbegriffe zu finden aber ich finde das Bild wo ichs mir abgekuckt habe nicht mehr.
War eine etwas spontane Aktion, vermutlich hab ich nach Bassreflex gesucht und es wurden auch TML angezeigt und ich hab's, unwissender Weise, abgekupfert...


Viele Grüße
Timo

EDIT: Achja, im Anhang mal ein Bild zum Größenvergleich....das auf dem Regal sind Nubert NuBox 360.

Slaughthammer
08.10.2013, 16:35
Hui, da hab ich ja gar nicht so falsch mit meiner Fotointerpretation gelegen. 313*40*1100 als Port in 60 Litern gibt ~22 Hz Abstimmfrequenz. Wenn ich jetzt die ganzen Filter des AM-80 mit reinnehme, wobei ich von einer Einsatzfrequenz von 100 Hz ausgehe, sieht die Simmulation gar nicht so schlecht aus. Wenn ich die Watte im Port vernachlässige zumindest.

Ist das Sonofil aka Polyesterwatte? Veilleicht kann man das mit einem Heißluftgebläse zusammenschmelzen, das dürfte dann nicht mehr so großartig stören. Versuch aber erst, möglichst viel konventionell rauszukriegen.

Ich würde auch noch das aufrechte Brett hinter der Schallwand wieder rausnehmen, der Abstand sieht mir eher nach 2,5 als 4 cm aus. Unter 30 Hz braucht man eh nicht optimieren, da das AM-80 dann per Subsonicfilter abregelt.


Gruß, Onno

ozon
08.10.2013, 17:03
[...]

Ist das Sonofil aka Polyesterwatte? Veilleicht kann man das mit einem Heißluftgebläse zusammenschmelzen, das dürfte dann nicht mehr so großartig stören. Versuch aber erst, möglichst viel konventionell rauszukriegen.

Ich würde auch noch das aufrechte Brett hinter der Schallwand wieder rausnehmen, der Abstand sieht mir eher nach 2,5 als 4 cm aus. Unter 30 Hz braucht man eh nicht optimieren, da das AM-80 dann per Subsonicfilter abregelt.


Gruß, Onno
Ja, ist Polyesterwatte zum Polstern.

Meinst du die parallel zur Schwallwand? Die ist verleimt, weiß nicht ob man die so einfach rausbekommt...der Kumpel meinte aber er hat da evtl. Mist gebaut und hätte die 2cm weiter nach hinten packen müssen...naja, schon drin.

Gibts denn ne nicht allzu zerstörerische Möglichkeit, Leimverbindungen zu lösen?

Grüße
Timo

Slaughthammer
08.10.2013, 17:36
Wenn ich sehe, wie die Verleimungen gemacht wurden, dürfte das nicht sooo schwer sein, das Brett da rauszubekommen. Ansonsten mit einem Bohrer neben der Leimfuge eine Reihe Löcher setzen, dann sollte sich das Brett recht widerstandarm herausbringen lassen. Macht natürlich nicht so viel Spaß, geht aber. Schwing aber erstmal den Hammer, vllt gehts auch so raus.

Gruß, Onno

johny36
09.10.2013, 10:39
Ja, ist Polyesterwatte zum Polstern.
Timo
Hallo,
Ist die Watte den richtig? Da gibt es schon unterschiede, auch wenn sie gleich aussehen. Ich glaube das Polsterwatte andere eigenschaften hatt.
Ich würde vor du kompromisse eingeht mit fehler beseitigung, die Kiste neu bauen. sonst verschenks du potential. Es geht ja nicht nur um Lautstärke sondern auch Qualität des Basses.
Weil kiste bauen leistung drauf und gas geben macht zwar Bass aber das feine 1x1 macht später aus ob langzeit hören auch spass macht ( leise und laut).

mfg Johny

ozon
09.10.2013, 16:25
Hallo,
Ist die Watte den richtig? Da gibt es schon unterschiede, auch wenn sie gleich aussehen. Ich glaube das Polsterwatte andere eigenschaften hatt.
Ich würde vor du kompromisse eingeht mit fehler beseitigung, die Kiste neu bauen. sonst verschenks du potential. Es geht ja nicht nur um Lautstärke sondern auch Qualität des Basses.
Weil kiste bauen leistung drauf und gas geben macht zwar Bass aber das feine 1x1 macht später aus ob langzeit hören auch spass macht ( leise und laut).

mfg Johny
Ich bezweifle, dass man das wirklich hört, was für eine Art von Polyesterwatte das ist, in keinem Fall wäre mir das bisschen, was man da möööglicherweise rausholen könnte die 40€ für noch eine Box wert...dazu bin ich einfach zu sehr Schwabe.

Und bisher kann ich nicht klagen...Werde aber dennoch mal überlegen wie ich den Port auf die nötigen 40mm am Eingang (da wo das Brett zu weit vorn sitzt) bringe...das muss aber erstmal noch bis zum Wochenende warten.
Da kann ich dann auch gleich, wenn das kleine Brettchen schonmal raus ist, möglichst viel von der Watte im Port rausrupfen.

johny36
09.10.2013, 17:06
hallo,

die watte soll ja frequenzen die im gehäuse enstehen im idealfall auslöschen. Geht naturlich nicht. Aber je mehr je besser. Sonst kommt dir zu viel schall aus den reflexkanaal raus. es kann sein das du dann eine frequenz überhöhung kriegst. Kann auf dauer stören, auch wenn mann es nicht sofort hört. Hier sind bestimmt welche die können dir berechnen was da rauskommen kann.
Es muss ja auch nicht teuer sein.Aber ich laube deine Polsterwatte kannst du komplett entsorgen. Gerade dämmung im Bassbereich ist nicht zu unterschätzen( im Hifi bereich).

mfg Johny

Slaughthammer
09.10.2013, 20:26
Johny, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...



die watte soll ja frequenzen die im gehäuse enstehen im idealfall auslöschen.
Frequenzen entstehen nicht im Gehäuse. Ich gehe zu deinen Gunsten mal davon aus, dass du mit Frequenzen nicht einfach eine physikalische Größe meinst, sondern Schwingungen mit einer bestimmten Frequenz. Selbst die entstehen nicht im Gehäuse. Die werden vom Treiber erzeugt. Daher müssen diese nicht im Gehäuse entstanden Schwingungen auch nicht Weggedämpft werden.


Aber je mehr je besser.
Kompletter Unfug! Lies dir hier im Forum mal ein paar Threads durch, die sich etwas ausführlicher mit der Bedämpfung von BR-Gehäusen beschäftigen, dann wirst du ganz schnell sehen, dass Mehr nicht gleich Besser ist!



Sonst kommt dir zu viel schall aus den reflexkanaal raus. es kann sein das du dann eine frequenz überhöhung kriegst. Kann auf dauer stören, auch wenn mann es nicht sofort hört.

Das kann für normale Tief(mittel)töner in BR-Gehäusen durchaus zutreffen. In diesem Fall handelt es sich aber um einen Subwoofer, der wohl nicht weiter als bis 100 Hz hoch läuft. Bei den Wiedergegebenen Frequenzen sind keine Schweinereien in dem Gehäuse zu erwarten, erste Effekte dürften sich erst über 300 Hz einstellen. Und da keine Schwingungen von alleiner entstehen und der Treiber bei diesen Frequenzen nicht Schwingt, gibt es auch keine Probleme, die man wegdämpfen wollen würde.



Hier sind bestimmt welche die können dir berechnen was da rauskommen kann.
Was habe ich denn extra für ihn getan? Ich habe es durchsimuliert (also den Computer automatisiert rechnen gelassen), was da rauskommen kann. Für den fraglichen Frequenzbereich bis ca 200 Hz funktioniert das ganz gut. Dadrüber hilft nur abschätzen und per Messung verifizieren, ausprobieren und messen.... Aber das weißt du nach der Lektüre der oben angesprochenen Threads bestimmt schon.



Aber ich laube deine Polsterwatte kannst du komplett entsorgen.

Ich hingegen glaube, dass man Polsterwatte genau so wie jede andere Watte verwenden kann. Bisher veröffentlichte Messungen von der Wirksamkeit verschiedener Dämmstoffe deuten darauf hin.


Gerade dämmung im Bassbereich ist nicht zu unterschätzen( im Hifi bereich).

Da hast du wohl recht.

Gruß, Onno

johny36
09.10.2013, 22:01
Hallo @Slaughthammer,

Wo soll ich anfangen?:)

du hast recht, wenn du einige texte raus holst.
aber
Mit "je mehr je besser" war die dämmung von unerwünschte Frequenzen/Swingungen und nicht Dämmmaterial gemeint.

Das diese bei BR mehr zutrift weiß ich. Das war ja nur eine algemeine antwort auf dämmen von Boxen. war hier fehl am platz,stimmt. Hab ja geschrieben er soll sie komplett entsorgen, nicht austauschen. Satzstellung note 6, stimmt.

Ich glaube aber das er 2 grosse fehler gemacht hatt. Ein mal den reflexkanal gedämpt und den geknickten Kanal. Da ist das risiko von strömungsgeräusche doch bestimmt da. Oder was meinst du?

Du Schreibst : Bisher veröffentlichte Messungen von der Wirksamkeit verschiedener Dämmstoffe deuten darauf hin.
Woher hast du das? das interesiert mich. Hast du einen Link oder Quelle? Da habe ich schon anderes gelesen.
Mfg Johny

nical
09.10.2013, 22:51
hab da jetzt eine zeitlang mitgelesen - wird anscheinend immer mehr krampf.
ich denk - watteproblem, brett falsch eingeleimt.....
statt kosmetik einfach neu zusammenleimen. die paar bretter aus dem baumarkt - ist halt lehrgeld.
das glück ist, dass es ja nicht allzuviel ist.
gruß alex

Slaughthammer
09.10.2013, 23:12
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5818
Da wird mit unterschiedlichen Materialen experimentiert und gemessen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2611

Da wird auch sehr intensiv an der Dämpfung eines BR-Gehäuses und gezielter Bekämpfung der unerwünschten Schallanteile (welche es in Timos Fall ja eh nicht gibt) gearbeitet, auch mit unterschiedlichen Materialien.

Generell fällt bei allen Bassreflexportmessungen auf, dass der Müll erst oberhalb 200 Hz anfängt, da drunter gibt es meist ein tiefes Tal im Frequenzgang, ungeachtet der Bedämpfung. Daher die erneute Feststellung: Tief getrennte Subwoofer brauchen keine Dämpfung. Die wird erst fällig, wenn man die erste Stehwelle im Gehäuse mit dem Treiber anregt.

Gruß, Onno

ozon
10.10.2013, 10:49
Ich würde sagen jetzt haben wir uns erstmal alle wieder lieb und einigen uns darauf dass es eigentlich egal ist ob man jetzt Bedämpfung braucht beim Subwoofer, aber dass sie im Port unnötig ist :D

Aus diesem Grund habe ich jetzt mal mit einem Haken so viel wie ging unten aus dem Port gefischt, das kleine Brett nach der Hammer-Methode (die zum Glück recht zerstörungsarm war) entfernt und soweit es da ging auch die Bedämpfung entfernt. Wie ich das obere horizontale Brett vom Port kürze hab ich auch schon in etwa im Kopf, da muss ich mir noch Werkzeug für organisieren. Das mache ich dann am Wochenende evtl.

Die Bedämpfung im mittleren bzw. oberen Port-Teil werde ich auch noch mittels Haken so gut wie möglich entfernen.

Dann schauen wir mal. Ich gebe sowas ungern auf und bleibe erstmal hartnäckig :D

Viele Grüße
Timo

johny36
10.10.2013, 10:57
Genau, muß ja auch spaß machen. Und wenns nicht klappt hast du ja ein neues Projekt.

wunsche dir noch viel Spaß(bass)

mfg Johny

ozon
17.10.2013, 20:46
Soo.

Hab jetzt das Brett gekürzt und das kleine senkrechte wieder eingeleimt und rausgepult was rausging von der Bedämpfung im Port.
Außerdem hab ich die Spikes die noch rumlagen angebracht und eine Dichtung aus Moosgummi für das Chassis gebastelt.

Irgendwie klingt er jetzt nicht mehr so "dröhnig", aber gefühlt auch leiser :denk:

Muss ich mal noch ein wenig rumprobieren obs vielleicht an der Quelle lag (hatte diesmal nur den Fernseher angeschlossen).

Aber ist auf jeden Fall schonmal irgendwie runder und neutraler der Klang.

Viele Grüße
Timo