Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktübersicht Submodul mit DSP
Moin,
ich hätt da gerne mal nen Problemchen:
Ich brauchn Submodul mit DSP...bezahlbar, brauchbar...
Was kann ich da sinnvoll nutzen?
Mein Onkyo hat zahlreiche Einstellmöglichkeiten, aber aus bestimmten Begebenheiten heraus brauche ich noch ein paar zusätzlich Möglichkeiten...Kommt Zeit, kommt Fred ;-).
Ich hab das Wyntek gefunden
Dann hab ich das neue Dings von Monacor gefunden, das man ja sicherlich ohne Probs auch als Submodul missbrauchen kann...
Wo liegt eigentlich der Unterschied zum Hypex?
Das Mini-DSP-Modul lohnt nicht, da bekomme ich anderes ähnlich bepreist.
Sitronik ist nicht meine Preisklasse...
Was vergessen?
Ah, ich hätte da nochn Sam-2 abzugeben, das passt nämlich leider nicht rein....
schrottie
07.10.2013, 19:02
Es gibt mittlerweile auch nicht wenige PA-Endstufen, die DSP-Module integriert haben.
Behringer iNuke
Crown XTI
Peavey IPR DSP
und auch die ganz teuren von Lab Gruppen und KME. Wahrscheinlich gib es das mitllerweile von jedem Hersteller.
Zählt das? :)
Das würde zählen, wenn ich die Dinger denn einbauen könnte...
Nicht, dass wir uns falsch verstehen....
Für die eine Anwendung hab ich meinen DSP-Rechner, aber für die 2te Anwendung brauche ich nen Submodul, das relativ klein baut...ich wills halt in die Kiste friemeln, externe und noch mehr Gewusel verursachende Varianten fallen raus...
Da würde ich nach heutigem Stand keins mehr ohne DSP kaufen wollen...Teuer fällt eh raus, deswegen sind die Sitronik schon nicht mehr in meiner Preisklasse.
Golf reicht, muss kein Benz sein;-)
The Alchemist
07.10.2013, 20:15
Der 2x4 MIniDsp ist mit 110€ all incl. der preiswerteste DSP, der mir bekannt ist.
Die SAM2 zerlegst du in 2 Teile (müsste eigentlich mit einem längeren Flachbandkabel zu schaffen sein) und baust alles zusammen in deine Kiste ein.
Wenn man ein paar mehr Details über die sam2 hat, könnte man vermutlich auf die kleine Platine verzichten und den Minidsp direkt an die Endstufe basteln.
Die Monacor DSps sind umgelabelte Hypexe und wenn man einen Blick auf die Maße wirft, wohl ebenfalls zu groß. 380x210mm
Gruß
Edit: Abmessung für die Monacor DSps werden mit 310x120 angegen. ist vermutlich das 2.400 Hypex
Ach, guggma, ich ging davon aus, dass das Hypex kleiner ist.. Also bleibt echt nur das Wyntec. Ist das Monacor wirklich nur umgelabelt?
Ich dachte, irgendeine Kleinigkeit zumindest wäre anders... Mh, Ok.
Sam zerlegen?
Da sträubt sich wieder alles in mir.. Wäre aber die geringste Aufwendung... Mhhhhh
The Alchemist
07.10.2013, 21:13
Aufpassen, ich hab mich mit den Abmessungen vertan, ich hatte angenommen das Monacor sei ein PSC2700 is aber ein PSC2400...
Das Wyntek leistet einfach viel zu wenig...(was die DSp Möglichkeiten angeht)
hab keine weiteren Infos zum Wyntek gefunden....zu wenig heisst?
Also doch das Monacor/Hypex?
The Alchemist
07.10.2013, 22:41
Meine Meinung über das Wyntek Modul: Ich denke es ist eine Sackgasse. Es kann nur "Sub" und die Einstellungen beschränken sich auf das was man auf der Intertechnikseite sehen kann.
Also Klangkorrektur nur über ein paar fest definierte EQs. (reicht das aus um ggf. Raummoden zu korrigieren?)
Die Hypexe können da bei Bedarf mehr und wenn man den Sub nach ein paar Wochen nicht mehr will :D kauft man einfach noch ein 2. Modul und baut ein paar hübsche aktive 2 Weger.
Wenn also ein Neukauf tatsächlich notwendig wird dann eher ein Hypex.
Das PWR-ICE125 liegt aber in der gleichen Preisklasse und wäre meine Wahl ,wenn es nun wirklich keine Möglichkeit gibt die Gehäuseabmessungen so zu ändern, daß das Sam2 inkl. zusätzlichem 2x4 Minidsp weiter zu verwenden wäre.
Ok, dann verstehen wir uns.
Es läuft wohl auf das Hypex hinaus... Thx!
Die Überlegung mit dem 2ten Modul hatte ich auch... *g
Soooo,
noch ne Frage:
gleich das digitale Modul nehmen, oder ist das Unsinn?
Stichwort zukunftsorientiert?
...gleich das digitale Modul nehmen, oder ist das Unsinn?
Stichwort zukunftsorientiert?
*hust* Rechner... :D ;)
Alexander
10.10.2013, 16:05
Das AS2.100 gebrückt wäre vlt. noch eine Möglichkeit ...
lg
Hi Sascha, das hat seinen Grund, dass ich nicht den Rechner nehme *g
@Alex: Wieso das kleine nehmen?
Alexander
10.10.2013, 18:10
Hi
Kleiner ... das wars :) Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich auch das Große nehmen.
Asoooooo, neeeee Budget ist da, geht also das Große. Ich weiß halt nur nicht, ob ich das dischitolle nehmen soll, oder nicht...
Hi Sascha, das hat seinen Grund, dass ich nicht den Rechner nehme *g
Das war ein - zugegebenermaßen gut getarnter - Querverweis auf MEINEN Rechner...von wegen zukunftssicher... ;)
The Alchemist
10.10.2013, 19:08
Digital oder nicht hängt davon ab wieviele digitale Quellen Du betreibst oder in der Zukunft anschaffen willst.
Ob es unbedingt notwendig ist muss man für sich selbst entscheiden; wenn man überlegt, dass die DSPs in den hier genannten Modulen alle mit einer festen Samplefrequenz arbeiten, hat das eigentlich nur echte Vorteile, wenn man nur Quellmaterial mit der gleichen Samplefrequenz wie der DSP abspielt.
Ansonsten muss nämlich umgesampelt werden und ob dann der Vorteil des digitalen Signalweges noch im vollen Umfang gewährleistet ist...?
Der PWR-ICE 125 ist übrigens noch ne Ecke kleiner als die Hypexe..
Gruß
Das liest sich für mich ein wenig weichgespült für "vergiss den Schei.. ..."... Darf ich das so für mich abhaken?.. Oder deute ich das jetzt nur falsch?
Das MiniDSP fällt raus, weil es für mich die teuerste Variante würde.. Kann man da eigentlich gemessene FGänge einspielen?
@Sascha: Chapeau!
Ich weiß halt auch nicht, obs sinnvoll ist, oder nicht... Wills halt nicht ausgeben, wenn nicht notwendig ist ;-)
Ich weiß halt auch nicht, obs sinnvoll ist, oder nicht... Wills halt nicht ausgeben, wenn nicht notwendig ist ;-)
Mal im Ernst: hat Dich sowas bisher von irgendwas abgehalten? ;)
Du bist Jäger und vor allem Sammler...und ähnlich wie bei meiner Wenigkeit ist da immer der Gedanke: "Wer weiß, ob man das nicht irgendwann mal gebrauchen kann...! :D
Mal im Ernst: hat Dich sowas bisher von irgendwas abgehalten? ;)
Du bist Jäger und vor allem Sammler...und ähnlich wie bei meiner Wenigkeit ist da immer der Gedanke: "Wer weiß, ob man das nicht irgendwann mal gebrauchen kann...! :D
Jaaahaaaa,
aber man will ja auch mal über seinen Schatten springen...
Ich warte halt noch des Alchemisten Antwort ab...
Ich hatte mir das Wyntek auch mal rausgesucht. Mittlerweile bin ich davon auch weg.
Meine Derzeitigen Gedanken gehen in Richtung MiniDSP 2x4 plus Endstufen. Vorteil wäre, man könnte jedes einfache Submodul nehmen und die Ausgänge auch mit unterschiedlichen Verzögerungen versehen.
The Alchemist
11.10.2013, 10:25
Meine Antwort hab ich doch schon gegeben...:rolleyes:
Ich bin ehrlich, ich würd auf die digitalen Eingänge verzichten; ich hab auch zuwenige rein digitale Zuspieler...
Ein ganz anderes Problem.... die Dichtigkeit der Module; im HifiForum beschreibt jemand, dass PWR-ICE125 sei nicht dicht, in den Kommentaren zum Test der PSC2.100 von HSB, findet man einen ähnlichen Hinweis.
Wie sieht das mit den gösseren Hypex Modulen aus?
Meine vor vielen Jahren gekaufte Subenstufe von Conrad, die ich nicht mehr in Betrieb habe, war in einem Kunstoffgehäuse gekapselt...
Vielleicht landen wir doch wieder beim Umbau der Sam2 und einem 2x4 Minidsp.....
Gruß
BLUE PLANET ACOUSTIC
11.10.2013, 10:29
Hi...
Mal ganz kurz meine Meinung:
1.) Die digitalen Module erschließen sich mir nicht. Es gibt keine Vorverstärker mit digitalen Ausgängen... Obwohl bei mir die digitalen Module besser verkauft werden :confused:
Ebenso wenig die Lautstärke Regler für die Module. Aber egal...
2.) Vorsicht: AS 2.100 und AS 2.400 und die größeren Module unterscheiden sich!!. AS 2.100 kann mit 2 Kanälen eingespeist werden, AS 2.400 nur mit einem...
AS 2.100 hat einen Sub Ausgang... usw... Bitte PDFs lesen.. Programme nicht übertragbar...etc...:)
Also: Am Receiver mit Mono Sub Ausgang können alle DSP Module als Subwoofer Verstärker genommen werden. Hat man ein STEREO Signal (2 Kanäle) geht nur AS 2.100...
Und: iNuke von Behringer hat keinen DSP plus: da Leistung Frequenzabhängig ist, hat das Ding keine Leistung unterhalb 80 Hz (fragt mal die Beschaller...)
Die Hypex Module (oder die von Hypex gefertigten Module :D) sind (nach meiner Recherche) momentan ohne Konkurrenz.
Cheers,
Nick
The Alchemist
11.10.2013, 10:43
Der TE will ja ein Sub, da geh ich mal von aus ist ein Eingang ok; kann man auch vorher mischen.
Wie ist die Dichtigkeit?
Ob die Module konkurrenzlos sind, kann ich nicht sagen, ich hab noch kein MINIdsp gesehen, der dort verbaute DSP ist jedoch eigentlich mit den 2 Kanälen unterfordert und digitale Eingänge bringt das Gerät auch gleich mit, wenn man sie denn braucht.
Über die Qualität der ICE Power Module braucht man wohl nicht zu diskutieren, da findet man genug im DIyaudio Forum.
Die Einstellungen bei MINIDSP finde ich persönlich auch handlicher als die Biquads beim Hypex, was MINIdsp natürlich auch bietet...
Aber eventuell kannst Du uns ja mehr zu den MiniDSPs sagen, wo denn da der grosse Nachteil ist, aaaber bitte nicht wieder das China Thema, sondern nur Klang und Technik.
Gruß
Hallo Leute,
vielen Dank für die Beteiligung!
@VanAy:
Wyntek ist komplett draussen, es hätte mich zwar gejuckt, weils ein Schattendasein fristet, aber den hats wohl mittlerweile nicht ohne Grund.
Mini-DSP + Endstufen geht leider auch nicht, weil schon so viel Geraffel rumsteht.
Ich bekomme das einfach nicht sinnvoll verstaut.
Daher muss es ein Modul zum Einbau sein.
@All:
Ich lüfte mal ein wenig den Vorhang...
Also,
Ich werde 2 Anlagen fahren, das eine ist der Heimkino-Spaß, der eben diesen einen Sub bekommen wird,
das andere ist das Hifi-System, das aller Voraussicht nach aus 4-Wegen bestehen wird und dementsprechend mein WZ mit Endstufen voll sein wird...auch wenns nur ein AVR + weitere Endstufe ist, es ist genug an Geraffel...2x fette AVR plus Endstufe plus Plattendreher plus Rechner plus Sat-Gedöhnse, etc.....irgendwann ist auch mal gut.
Digitaleingang ist somit auch hinfällig, danke @ Alchi für die konkrete Aussage, mich würde noch interessieren, ob man in das Mini-DSP-Modul auch den gemessenen Fgang einspeisen kann, wie beim Hypex?
Dann würde ich mir das auch mal irgendwie bestellen..
Allerdings nicht für dieses Projekt...
Blöd gefragt, aber das Hypex ist ja mit einem PowerCon an den Strom zu schliessen, ist nen entsprechendes Kabel dabei, oder muss ich das erst konfektionieren?
BLUE PLANET ACOUSTIC
11.10.2013, 11:48
Hi...
Wie ist die Dichtigkeit?
... ist mir egal. Bei uns gibt es nur separate Kammern für die Module. Sub Module haben nichts im Volumen der Chassis zu suchen.
Im überbringend werden die Module sehr warm...
Über die Qualität der ICE Power Module braucht man wohl nicht zu diskutieren, da findet man genug im DIyaudio Forum.
Die kleinen sind einfach zu schwach für Bass. Analoge Module mit gleichen Leistungsangaben liefern im Bass deutlich mehr...
Ab 200 W taugen die ICE Module... (Ich gebe zu, ich bin Anspruchsvoll...).
Wo ist der Vorteil der Hypex Module (NICHT im DSP sondern bei Endstufen!!)? Ganz klar, da kann das Netzteil jeder selber wählen (also massiv überdimensionierten :D)...
MiniDSP:
Du meinst dieses Modul?
http://www.minidsp.com/products/plate-amplifiers/pwr-ice125
Hm, ich wollte Kontakt mit der Firma aufnehmen. Das ist gescheitert.
Aus diesem Grund kann ich keine Meinung über das Modul haben...
Diese China Diskussion geht mir auch auf die Nerven.
Mir ist es egal wo produziert wird.
Für mich und meine Firma gilt: Ich besichtige die Produktionsstätten. Sind diese und die Qualität OK, kaufe ich.
Wenn ich jetzt Kindernahrung verkaufen würde, könnte ich sagen: dafür stehe ich mit meinem Namen...:D
Die Einstellungen bei MINIDSP finde ich persönlich auch handlicher als die Biquads beim Hypex, was MINIdsp natürlich auch bietet...
Die Programmierung von Hypex ist nicht Kundenfreundlich. Aber Hypex ist halt eine Ingenieurs Klitsche....
Und die Vorstellung von ein paar meiner Kunden: "...da programmiere ich mal am Wochenende mein DSP für meine 2 Weger..." funktioniert nicht.
Deshalb auch eine hohe Rücksendequote...
Zudem ist Messen Pflicht...
Cheers,
Nick
BLUE PLANET ACOUSTIC
11.10.2013, 11:52
Hi...
Blöd gefragt, aber das Hypex ist ja mit einem PowerCon an den Strom zu schliessen, ist nen entsprechendes Kabel dabei, oder muss ich das erst konfektionieren?
Ist nicht dabei. Ich wollte das schon im Shop aufnehmen. Aber bei Thomann gibt es das einfach billiger...
Einen Stecker ohne Kabel werden wir wohl demnächst als Zubehör anbieten...
Cheers,
Nick
Danke@Nick!
Dichtigkeit ist mir auch egal, da ich eh ne Kammer spendiere...das ist drin.
Zur Programmierung:
Das liest sich jetzt kompliziert, gibts bald wieder ne Rücksender-Aktion? :D
Markus,
meine Idee war ein MiniDsp 2x4 mit einem Subeinbaumodul zu verwenden ;)
Markus,
meine Idee war ein MiniDsp 2x4 mit einem Subeinbaumodul zu verwenden ;)
:eek: :rolleyes: :rtfm:...:w00t:
Ok, jetzt hab auch ichs kapiert... Also im Prinzip das, was Alchi die ganze Zeit gepredigt hat...Asche...Haupt...den Rest kennt ihr...
The Alchemist
11.10.2013, 12:06
Das sind schon mal ehrliche Antworten.
Ob man bei dem MiniDSp die Frequenzgänge importieren kann weiß ich nicht, beim kleinen 2x4 kann man das, aber es nutzt nichts, von daher überflüssig. ( Nützlich wäre es,wenn man eine Veränderung beim Einstellen der EQs sehen würde, also eine Waswärewennkurve)
Der REW, den man aber für die PEQ Einstellung der MINIDSPS gebrauchen kann macht das und gibt einem die entsprechenden Biquads aus, die im Modul eingelesen werden können.
Von daher brauchts eben nur ein Programm mehr..
Gruß
Die Wintertage werden lang....
Oder sollte ich mal einen Urlaub (*fg) im Norden machen?
Bevor ichs vergesse, die Stereogeschichte wird Acourate-befeuert...was mir natürlich nich die Augen vor allem anderen verschliessen soll....
Sooo,
also, die Entscheidung ist zugunsten (wie schon erwartet) des Hypex gefallen.
Da ich mir grad die Suppe mehrerer Baustellen gleichzeitig eingebrockt habe, wirds nur bröckchenweise Neuigkeiten geben, Fest steht aber, dass ich nach Alchis Infos mir auch das Mini-Dsp-Board anschauen werde.
Da ich aber in solchen Bastelgeschichten absolut unbewandert bin(Elektronikbasteleien, dass ich von LS keine Ahnung habe, ist ja bereits bekannt ;-)) , läufts wahrscheinlich drauf hinaus, dass mir jemand anderes eine solche Wunderkiste zusammenwastelt.
Den hab ich auch schon im Groben drauf vorbereitet, aber....das Geld ist lediglich endlich......
Das hier aufgeführte Modul wird einen HK-Sub mit Davis-OEM-Bass und 2 PM befeuern, der Bass kommt vom Aufbau her dem Wavecor SW 310 recht nahe, allerdings mit geringerer Güte.
Dazu eröffne ich dann aber bei Gelegenheit einen anderen Thread.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.