PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behringer MIC 100 Mic-Amp zum Messen



nic-enaik
09.10.2013, 12:14
Moin Zusammen,

ich habe diesen MIC-Amp und würde gerne wissen, ob ich den für mein Messmicro verwenden kann?

http://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm

Gruss Gino

Lenni
09.10.2013, 12:18
Hi Gino,

da das Ding als "Klangeveredeler" angepriesen wird, würde ich das Teil nur einsetzen, wenn du die Kombi Mikro+Pre zusammen kalibrieren lässt. Dann müsste das m.E. gehen. Problematisch sind natürlich die (vermutlich?) nicht arretierbaren Regler. Ob es praxisnah ist, die auf Anschlag zu stellen fürs messen, um später einen festen Punkt zu haben, kann ich nicht sagen.

Grüße,
Lenni

nic-enaik
09.10.2013, 16:31
Die "Klangveredelung" bezieht sich glaub ich aber nur auf der Röhreneinsatz....

RX300
09.10.2013, 17:15
Hallo Gino!
Der Mic 100 ist für Frequenzgangmessungen durchaus brauchbar, die nicht arretierbaren Regler sind kein Problem, da ja die meisten "Hobbymessungen" ohnehin ohne Pegelkalibrierung durchgeführt werden. Mit den Reglern "auf Anschlag" Messen ist unrealistisch, weil es dabei garantiert zu Übersteuerungen kommt.
Für Klirrmessungen ist das Ding leider komplett unbrauchbar, weil das Gerät von sich aus schon viel zu stark klirrt (Stichwort Sounding). Das kann man leicht selbst überprüfen, indem man den Mic 100 zwischen Audiokarten Ein- und Ausgang hängt und eine Klirrmessung durchführt. Je nach Stellung des linken Reglers erhält man dabei ca. 0,5 - 1% K2.

L.G.

Chris

Andi aus Berlin
09.10.2013, 17:42
Ich hab den hier http://www.thomann.de/de/behringer_mic_800.htm
zum Messen nutze ich ihn nicht, nur zu seinen eigentlichen Zweck. Das Teil ist für den Preis ( ich hab woanders 39 Euro gezahlt...) sehr sauber im Klang.

Der Bastler
09.10.2013, 21:07
Diese Behringer Pre's würde ich nur benutzen wenn derren eigenschaften mit korrigiert werden.
Je nach mikro ist ein schlichter, linearer, Mic Pre mit einem Dual OPV und wenigen passiven Bauteilen gemacht.