PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelhard- / Buddytech-Subwoofermodul 150



zeppi
11.10.2013, 08:44
Hi!

Da bereits im Schnäppchenthread über die Module philosophiert wurde und es drohte, ins Offtopic zu kippen, hier einige Bilder vom Modul:

Der später für alle sichtbare Teil:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=14670

Netzteil und Platine:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=14671

Nur die Platine:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=14672

Der eigentliche Subwoofer von vorne:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=14673

Impedanz und Abstimmung:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=14674

Wer das Modul gemessen haben möchte, kann mich gerne besuchen kommen. Messgedönse bitte selber mitbringen!

Gruß

Frank

Lenni
11.10.2013, 08:55
Hallo Zeppi,

vielen Dank, die Verarbeitung sieht für den Preis ja ganz gut aus.

Grüße,
Lenni

VanAy
11.10.2013, 09:17
Hallo Frank,

wie lange hast du schon dein Modul?
Bei einigen Rezensionen bei A***** liest man, das die Dinger nach nicht einmal 2 Jahren kaputt gehen, zumindest beim 500Watt Modul.

tifflor5
11.10.2013, 09:35
Im Gegensatz zum AM80 hat meine Version keine Bassanhebung. Allerdings soll es auch eine Version mit Bassanhebung geben. Einfach den Anbieter fragen.

Ich habe beim Anbieter gestern nachgefragt und heute eine Antwort bekommen


die Daten des Herstellers sind nicht umfassend. Ein speziellen Subsonicfilter hat es nicht. Die obere Grenzfrequenz ist mit Poti einstellbar, 18dB Steilheit. Die untere Grenzfrequenz ist nicht angeben, wird im Bereich von ca. 15-25Hz liegen. Innerhalb des Bereiches ist die Amplitude linear, kein weiter abstimmbarer Bassboost, die lautstärke ist per Poti einstellbar.Auf meine Frage nach einem Version mit Bassboost wurde nicht expliziet eingegangen, daher gehe ich davon aus, dass es diese nicht gibt. Evtl. bei den größeren Modulen. Dort habe ich aber noch nicht geschaut, da das "Kleine" bis auf den fehlenden Boost für meine Zwecke ausrechend wäre.

capslock
11.10.2013, 09:44
Ganz beachtlich für einen Kaufmann, sogar eine saubere Impedanzkurve :)

Vielen Dank für die Fotos. Steht auf dem Chip (der 15-Beiner am Kühlkörper) zufällig LM4766 drauf? Dann kann der in Brückenschaltung und bei guter Kühlung 80 W an 8 Ohm. Woher die Angaben zu 160 W Musik und 80 W Sinus bei 4 Ohm kommen sollen, ist mir nicht klar. Der Hersteller spect das Ding nur bei 8 Ohm und gibt noch Kurven für 6 Ohm an. Bei 4 Ohm in Brückenschaltung dürften die Verzerrungen deutlich ansteigen , und bei 160 W spricht die Strombegrenzung an.

(edit: theoretisch könnten die beiden Kanäle auch parallel geschaltet sein, dann wäre alles im grünen Bereich -- allerdings sehe ich die dafür notwendigen Leistungswiderstände nicht)

Ansonsten ist der LM4766 ordentlich (da ein doppelter Gainclone), ausgereift und selbstschützend. Der Umgang mit der Netzspannung, soweit ich es von den Bildern erkennen kann, ist akzeptabel, nur beim dem gelben Kondensator bin ich mir nicht sicher, da fehlt halt das Foto, um das zu beurteilen.

zeppi
11.10.2013, 10:38
Bei einigen Rezensionen bei A***** liest man, das die Dinger nach nicht einmal 2 Jahren kaputt gehen, zumindest beim 500Watt Modul.

Hi!

1. Ist das nicht das 500 Watt Modul, sondern das 150 Watt Modul
2. Weiß ich nicht, was die beim großen Fluß mit den Dingern in den besagten zwei Jahren anstellen
3. Kenne ich die Schreiberlinge nicht
4. Sind Selbstbauboxen generell sch... und klingen nicht (lese ich zumindest immer wieder) ;)

Ich bin mit den Teilen sehr zufrieden. Für den üblichen Dolby-Krach-Bumm-Peng-Hausgebrauch sind die mehr als ausreichend. Ich habe sie allerding noch nie unter Vollast gehabt und habe das auch nicht vor.

Aber um ganz sicher zu gehen, bestellt doch so ein Teil. Ihr habt 14 Tage Rückgaberecht dank des Fernabgabegesetzes.

Gruß

Frank

zeppi
11.10.2013, 10:41
Ganz beachtlich für einen Kaufmann, sogar eine saubere Impedanzkurve :)


Gell! :D

Ist jetzt aber dank Olli wie Licht einschalten. Nur noch Knöpfchen drücken. :cool:

VanAy
11.10.2013, 11:08
Hi Frank,

vielen dank für deinen Eindruck.
Wie lange hast du denn schon dein Modul?

zeppi
11.10.2013, 11:48
Hi Frank,

vielen dank für deinen Eindruck.
Wie lange hast du denn schon dein Modul?

Die zwei Jahre sollten so langsam rum sein! So genau weiss ich das aber gerade auch nicht.

VanAy
11.10.2013, 11:56
Danke.
Mit zwei von den AMPs in Kombination mit einem MiniDSP 2x4 könnte man ja schon was schönes anfangen :rolleyes:

pm-acustics
13.10.2013, 19:36
Guten Abend,

verbaut ist auf dem Modul ein TDA7294 !

Das Modul tut seine Job für kleine Subwoofer ohne Auffälligkeiten.

Hat keine große Leistung, so um 40 Watt an 8Ohm / 60 W an 4 Ohm (Sinus 60HZ).


Ist aber eine klare Empfehlung wenn das Geld für Hypex und Co nicht reichen mag.

LG S.Pechmann (P&M Acustics)

Don Key
14.10.2013, 12:24
Moinsen,
habe seit ca. 1/4 Jahr auch so'n BT-SA 150 Buddytec-Modul für meinen Sub im Keller (Westra SW180 im Bandpaßgeh.) am Start und kann mich Zeppis Worten bislang voll und ganz anschließen. Für 50 Taler (inkl. Versand) und "normalen" Hörgewohnheiten im "normalen" Raum ein Schnapper.

kammerjaeger1
14.10.2013, 22:18
Das hör ich doch gerne. Hab auch noch zwei Stück davon liegen, die ich aus Zeitgründen noch nicht zum Einsatz bringen konnte. Wird wohl Zeit... :D

zeppi
15.10.2013, 16:57
Fertig sieht's dann so aus:

Vorne:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=14737

Hinten:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=14738

tifflor5
15.10.2013, 17:04
Ist für das Teil ein eigenes Kabinett erforderlich oder kann es ohne eingebaut werden?
Problemfall "Dichtund".

Danke

zeppi
15.10.2013, 17:35
Das Modul dichtet wie das AM80 ab. Ich habe dem Teil keine eigene Kammer gegeben.

eltipo
15.10.2013, 23:03
Nur mal so :
Kompliment an den Erbauer. Schönes Tonmöbel hast du da gebaut.

zeppi
15.10.2013, 23:49
Merci! Jetzt noch die Starlet im gleichen Ton lasieren und das Thema Lautsprecher im Wohnzimmer ist durch!

xrated
06.04.2014, 17:28
hat schon jemand Erfahrung mit der digitalen Variante die es ab 40€ gibt?
Bei der kleinsten Version scheint keine Weiche drin zu sein, ist das überhaupt für jemand interessant?
Mit Schaltnetzteil, Standby angeblich <1w

pm-acustics
06.04.2014, 21:28
hat schon jemand Erfahrung mit der digitalen Variante die es ab 40€ gibt?
Bei der kleinsten Version scheint keine Weiche drin zu sein, ist das überhaupt für jemand interessant?
Mit Schaltnetzteil, Standby angeblich <1w

Hallo ,

ein Link auf das Produkt wäre net.

MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

kammerjaeger1
06.04.2014, 22:02
http://www.amazon.de/Aktives-Digital-Einbau-Verst%C3%A4rkermodul-Schaltnetzteil/dp/B00G1FAEFY

Das Fehlen des Crossover-Reglers dürfte bei gängigen AVR im Heimkinobereich kein Thema sein, die nicht vorhandene Phasenregelung/-Schaltung u.U. schon eher. ;)
Beides erfüllt das 15,- teurere 250W-Modell.

Ist halt kein Gerät, das sich an den High-End-Liebhaber richtet. Aber zumindest der Vorgänger ist sein Geld wert.

xrated
06.04.2014, 22:08
Phasenregelung/-Schaltung u.U. schon eher. ;)
Beides erfüllt das 15,- teurere 250W-Modell.


Wobei da ja auch nur ein 0/180° Schalter vorhanden ist, selbiges kann man auch durch umpolen erreichen.

kammerjaeger1
07.04.2014, 07:21
Was bei einem Cinch-Kabel nicht so einfach ist... :D
Aber Du hast natürlich Recht, dass ein Regler besser wäre.

xrated
07.04.2014, 13:41
Oder eben Chassis verpolen. Was finde ich erst richtig Sinn macht, wenn zumindest zusätzlich 90° einstellbar ist. Dann wären 0/90/180/270 machbar.

Ansonsten, Module mit niedrigem Standby kenne ich dann das nächste erst im Preisbereich des Sam 100D welches stufenlos hat.

Wobei die Erfahrungsberichte bei Buddytec halt generell etwas abschrecken.

Was mich auch wundert das noch soviele Module im Handel sind die die EuP Norm (max 1W Standby) nicht erfüllen, eigentlich dürften die gar nicht mehr verkauft werden. Nicht das die Kosten einen umbringen aber das summiert sich im Haushalt alles und ist ja letztendlich auch unnötig und vermeidbar.