PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht kein Weg vorbei am Mivoc AW3000



PeterFW
12.10.2013, 17:56
Hallo!
Zuersteinmal, ich brauche keine hilfe beim Ausrechnen, Design und Zusammenbau oder der Chassais suche :rolleyes:
Vor knapp nem Jahr habe ich mir einen Mivoc AW3000 gekauft.
Der spielt seitdem in einem 40l BR Gehäuse mit 40Hz Tuning weil ich es damals nicht besser wusste :)

Nun wollte ich ihn gegen zwei bessere Subwoofer tauschen und ungefähr im gleichen Preissegment bleiben.
Aber egal was ich mir als Ersatz aussuche und simuliere, im vergleich lande ich immer wieder bei dem AW3000 in einem 60 Liter Gehäuse mit 30Hz tuning.

Bei allen alternativen die ich versuchte ist entweder ist das Gehäuse zu groß, die Tieftonleistung nicht ausreichend, der Port zu lang, die Luftgeschwindigkeit im Port zu hoch, das group delay weitab von gut und böse oder der Preis zu hoch.

Gibt es bei den Anforderungen nichts anderes als den AW3000?

100dB bei 25 Hz
~55 Euro pro Chassais
60 Liter maximal
12" oder minimal 10"
Dabei brauchbarer Klang und alle sonstige Daten im grünen Bereich.

Es wurden auch einige (Wahnwitzige) Lösungen mit bis 8 kleinen Subwoofern und eine mit 16 kleinen Tieftönern durchdacht aber wie gesagt, ich lande immerwieder an der Startlinie.
Alle Treiber die den Mehraufwand wert sind liegen Preislich über 150 bis 200 Euro pro Stück.

Nun bin ich dabei angekommen einfach einen zweiten AW3000 zu kaufen und zwei passende Gehäuse dafür zu zimmern.
Was meint ihr?

Grüße,
Peter

zeppi
12.10.2013, 18:05
Klar, warum nicht! So schlecht ist Mivoc nun nicht!

Aber warm ausgerechnet 10 bzw. 12. Ist Dein Raum so groß?

O.K. Kommando zurück. Wer lesen kann ... die 100db bei 25 Hz sind das Ausschlusskriterium. Aber wozu?

3eepoint
12.10.2013, 18:09
http://www.stx.pl/category/glosniki-niskotonowe

Bestellung via Mail, sind nett die Jungs und die Qualität ist auch top, hatte damals n 15"er und 2 Drukas geordert.Nach 2 Wochen (inklisuve Überweisung)waren se da.

Kannst ja mal n wenig stöbern ;)

Slaughthammer
12.10.2013, 19:19
wenn es doch auch 80 Liter werden dürfen, würde auch der hier passen: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm

80 Liter, 30 Hz. Da bekommst du noch weniger Probleme mit dem Portquerschnitt. Hab ich hier zwei mal stehen, und das reicht auch für abartige Pegel.

Generell: Bei Tiefen Frequenzen ist der Wirkungsgrad vom umbauten Volumen abhängig. Der Treiber ist da weniger entscheidend. In 60 Liter brauchst du für die 100 db bei 25 Hz halt mehr Verstärkerleistung und belastbarkeit beim Treiber. Den Tiefgang aus dem kleineren Gehäuse bekommt man dann nur durch geringeren Wirkungsgrad im Bereich um 100 Hz, also muss man da dann auch mehr Leistung reinpumpen...

Gruß, Onno

schrottie
13.10.2013, 12:49
Warum nicht in einen DSP investieren?
Um die Qualität der Tieftonwiedergabe zu verbessern ist das oft der Weg, der am meisten Erfolg bringt - auch, wenn die Hemmungen am Anfang für manche doch eher groß sind.
Mit 2 von den Mivocs kann man schon ordentlich Radau machen, auch wenn man z.B. beide in einen 50l Kasten packt. Mit einem DSP hingebogen, wird der Radau dann schön geschminkt.

PeterFW
13.10.2013, 13:24
Hallo euch allen und danke für die Antworten!


Klar, warum nicht! So schlecht ist Mivoc nun nicht!


Weil ich gern etwas anderes ausprobiert hätte um beide Systeme vergleichen zu können und mir gedacht habe, vielleicht gibt es ja was besseres :)



Aber warm ausgerechnet 10 bzw. 12. Ist Dein Raum so groß?
O.K. Kommando zurück. Wer lesen kann ... die 100db bei 25 Hz sind das Ausschlusskriterium. Aber wozu?Ausgiebiges spielen mit dem Vorhandenem Subwoofer, DSP, Frequenzweiche und Messgerät.
Das ist einfach die Stelle bei der ich merke das etwas Anfängt zu fehlen. Die 100dB brauche ich nicht aber das ist die Schwelle die ich mir für zukünfte Lautsprecher vorgenommen habe als Mindestpegel. Hin und wieder soll es beim Kinoabend auch mal lauter dahergehen.



Bestellung via Mail, sind nett die Jungs und die Qualität ist auch top, hatte damals n 15"er und 2 Drukas geordert.Nach 2 Wochen (inklisuve Überweisung)waren se da.
Kannst ja mal n wenig stöbern ;)

Danke :)
Interessant, da habe ich einen Treiber gefunden der passen würde aber das komplette fehlen von irgendwelchen Informationen zu dem Hersteller im Netz schreckt etwas ab.


wenn es doch auch 80 Liter werden dürfen, würde auch der hier passen:


Danke aber die 60 Liter sind leider schon über der Schmerzgrenze :mad:


Den Tiefgang aus dem kleineren Gehäuse bekommt man dann nur durch geringeren Wirkungsgrad im Bereich um 100 Hz, also muss man da dann auch mehr Leistung reinpumpen...Das ist klar, ich konnte aber leider nichts finden der bei einigermaßen hohem Pegel nicht ziehmlich schnell XMax verlässt :)


Warum nicht in einen DSP investieren?
Um die Qualität der Tieftonwiedergabe zu verbessern ist das oft der Weg, der am meisten Erfolg bringt

Ein MiniDSP Board habe ich schon, daran sollen die auch ersteinmal betrieben werden.

Ich sehe schon, der einfachheit halber und weil es sonst nicht viel anderes gibt ist es wohl die beste Lösung zwei ordentliche Gehäuse zu zimmern und einen zweiten AW3000 dazu zu kaufen.

4261

Ein bisschen MDF und ein haufen Dachlatten sollten zum gewünschten Ergebnis führen.
Nicht schön aber funktionell.

Grüße,
Peter

Andreas G.
14.10.2013, 07:52
Hallo PeterFW. (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=4010)

Bei mir läudt der AW 3000 seit ein paar jahren als GHP bei 30 litern mit einem Hochpasskondensator 800µF.

Für die paar Euro hat man da schon was Amtliches...

Simuliert (Nicht gemessen) soll die Geschichte bis 20Hz runter gehen. Allerdings braucht der LS dann auch etwas mehr Leistung.

Bei mir war er bis jetzt als Heimkinolautsprecher und im Auto im Einsatz. - Ich muß sagen das ich mir in beiden Fällen nicht wirklich etwas anderes wünsche: Tief, trocken und ausreichend präzise. OK, an der Präzision und Auflösung kann er sich nicht mit allem messen was es da gibt, aber in dem Preissegment in dem wir uns bewegen wird es wohl nicht (viel) besser werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall mit den Kondensatorwerten etwas zu experimentieren. Im HK läufts bei mir mit 800µF und im Auto mit 1100µF jeweils besser.

Auch mit dem Gehäuse kann man sicherlich noch etwas machen, ich Denke das Werte zwischen 25 und 35 Litern durchaus noch klingen.

In einer älteren HH oder K&T gabs da auch einmal einen Bauvorschlag mit GHP und zwei AW 3000 im Impulskompensierten Gehäuse. Ich kann mich noch schwach erinnern das die Herren dort ähnlich begeister waren wie ich.

Gruß

Andreas

marty29ak
15.10.2013, 19:10
Ich habe seit einiger Zeit 4 AW3000 geschlossen in ~30 Liter (Versacube) mit einem DSP entzerrt laufen und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag wie schön sauber die spielen.

3eepoint
15.10.2013, 19:14
@ PeterFW

Bemüh mal google.com bzw.pl und benutz translate, da kann man n bischen was finden, wie gesagt, ich hab von dort geordert und die Chassis waren top.

Kann dich aber verstehen, ich bin da auch ins kalte Wasser gesprungen, irgendwer muss ja mal der erste sein :rolleyes:

Mfg 3ee

PeterFW
15.10.2013, 21:42
Hallo euch allen und vielen Dank für die Antworten! :)



Bei mir läudt der AW 3000 seit ein paar jahren als GHP bei 30 litern mit einem Hochpasskondensator 800µF.
Für die paar Euro hat man da schon was Amtliches...


Ich habe seit einiger Zeit 4 AW3000 geschlossen in ~30 Liter (Versacube) mit einem DSP entzerrt laufen und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag wie schön sauber die spielen.

Mhm, ich lese ja öfters das er im GHP oder Closed Box ganz gut spielen soll.
Damit ich mal weiss wie sich das anhört habe ich gerade eine Plastiktüte Schaumstoff in den BR Kanal meiner 40 Liter Kiste gestopft und noch nen Streifen Gaffa drübergeklebt.

Nach 5 Minuten mit DSP Filtern und testhören kann ich sagen, ist leider zu leise, bzw. kommt es nicht tief genug runter.

Für Musik reicht das wunderbar und hört sich garnicht schlecht an. Vielleicht sollte ich hier einmal sagen, ich höre eher Rock und schöne Frauenstimmen trällern :)
Aber bei Filmen und spielen fehlt etwas "umpf", klar der geplante zweite Subwoofer würde da nachhelfen aber da würde ich wie oben empfohlen eher im ganzen 4 Stück brauchen um zu einem passendem Ergebnis zu kommen.
Nimmt genauso viel Platz ein wie 2 BR Kisten und kostet das Doppelte ;^^



In einer älteren HH oder K&T gabs da auch einmal einen Bauvorschlag mit GHP und zwei AW 3000 im Impulskompensierten Gehäuse. Ich kann mich noch schwach erinnern das die Herren dort ähnlich begeister waren wie ich.
Denn kenne ich nicht, nur die GHP+Bandpass kombination und die Compund Kiste.
Daran hatte ich ich auch einmal überlegt, eine der beiden Versionen zu bauen. Aber wenn ich mir dann den Energiebedarf im vergleich zum BR System anschaue und das sie nur unwesentlich weniter Platz brauchen ist es irgendwie den Aufwand nicht wert.
Ausser es würde sich bedeutend besser anhören :)



Bemüh mal google.com bzw.pl und benutz translate, da kann man n bischen was finden, wie gesagt, ich hab von dort geordert und die Chassis waren top.
Kann dich aber verstehen, ich bin da auch ins kalte Wasser gesprungen, irgendwer muss ja mal der erste sein :rolleyes:


Das hatte ich schon, da bin ich in ein paar Polnischen Foren gelandet. Der Google Übersetzer ist echt noch nicht ganz ausgereift aber das wichtigste versteht man. :)

Nach dem ganzen hin und her überlegen wird es wohl das sinnigste sein einen zweiten AW3000 zu kaufen.
Und dann fange ich einfach ein Sparschwein an um mir irgendwann was in der 200 Euro klasse zu leisten.

Grüße,
Peter

miwa
16.10.2013, 08:36
Hallo Peter,

in diesem Zusammenhang musste ich spontan an eine Passivmembran denken..., wie gesagt, nur so ein Gedanke...
Würde immerhin die Abstrahlfläche vergrößern und man hätte noch ein wenig mehr Möglichkeiten bei der Abstimmung/dem Feintuning...

PeterFW
17.10.2013, 01:58
Hallo Micha!



in diesem Zusammenhang musste ich spontan an eine Passivmembran denken..., wie gesagt, nur so ein Gedanke...


Darüber habe ich auch nachgedacht, allerdings im Zusammenhang mit dem AW2000 und nicht dem AW3000.
Hierzulande konnte ich nur eine Passivmembran zu einem vertretbarem Preis finden, damit habe ich versucht per Simulation und Taschenrechner eine einigermaßen brauchbare Lösung zu finden.
Leider hab ich das nicht geschafft :)

Grüße,
Peter

miwa
17.10.2013, 08:52
Hallo Peter,

ja, da hast Du sicherlich Recht, passend wäre ja nur der
http://mivoc.com/shop/de/mivoc/details-einzel.html?marke=mivoc&artikel=XAW%20320%20PR
(die PM sollte ja mindestens Chassisgröße haben, der TangBand geht regulär leider nicht - evtl. in Doppelausführung ?
http://www.ebay.de/itm/2x-Tang-Band-WT-1427H-Passiv-Membran-Passivmembran-10-Zoll-256-mm-/380746097376?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item58a63c62e0 ),
aber für den Gesamtpreis kann man dann sicherlich auch schon etwas Anderes realisieren...

Ich empfehle trotzdem mal diesen Grundlagenartikel (falls noch nicht bekannt)
http://www.ari-acoustics.de/WebRoot/Store2/Shops/es123766_ari-acoustics-shop/MediaGallery/TechTalk_No6_Auslegung_eines_Subwoofers_mit_dem_Wa vecor_SW182.pdf, vielleicht kommen Dir ja dann noch andere Ideen...

PeterFW
17.10.2013, 16:42
Hallo Micha! :)



ja, da hast Du sicherlich Recht, passend wäre ja nur der
http://mivoc.com/shop/de/mivoc/details-einzel.html?marke=mivoc&artikel=XAW%20320%20PR
(die PM sollte ja mindestens Chassisgröße haben, der TangBand geht regulär leider nicht - evtl. in Doppelausführung ?


Die Tangband Membran war in der Überlegung weil die originalen zu teuer sind, zwei Stück mit einem AW2000 in einem recht kleinem Gehäuse.
In der Simulation habe ich damit nichts hinbekommen das mir gefällt und den Aufwand rechtfertigt.



Ich empfehle trotzdem mal diesen Grundlagenartikel (falls noch nicht bekannt)
http://www.ari-acoustics.de/WebRoot/Store2/Shops/es123766_ari-acoustics-shop/MediaGallery/TechTalk_No6_Auslegung_eines_Subwoofers_mit_dem_Wa vecor_SW182.pdf, vielleicht kommen Dir ja dann noch andere Ideen...Danke für den Link, den kannte ich noch nicht, habe ihn mir komplett durchgelesen. :)
Ein klein wenig hab ich auch dazu gelernt, mit dem Thema habe ich mich schon eingehend beschäftigt.
Inklusive solcher dinge wie SBA oder DBA was beides leider nicht geht in dem Raum hier.

Grüße,
Peter