Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polklemmen löten. Brauche mal etwas Hilfe!
Indemini
13.10.2013, 11:15
Hallo
Bin gerade dabei meine neuen 6 Kanal Endstufen fertigzustellen. Gestern wollte ich dann die Lautsprecherkabel (1,5 qmm) an die 12! :( Polklemmen löten. Aber nix war da mit löten, 's hat allerhöchstens zum kleben gereicht. Es sieht ganz ganz schlimm aus! :o Hab einen Lötkolben Ersa 30S mit 30 Watt. Der ist wohl einfach zu schwach. Die Drahtenden verzinnen geht so eben noch, aber die dicken Polklemmen lassen sich noch nicht mal vorverzinnen. Lötzinn ist S-Sn97Ag3 1,5mm. Wie ist das, kann man die demontierten Polklemmen eventuell auf der Herdplatte etwas vorheizen? Oder löst sich dann eventuell die Vergoldung ab? Eine Warmluftpistole hätte ich auch noch zum vorheizen.
Muss ich mir jetzt deswegen extra eine Lötstation kaufen? Wie macht Ihr das? Wäre für 'n paar Tips sehr dankbar!
Solche Polklemmen sind das. Die haben hinten 1mm Wandstärke.
http://www.hifizubehoer24.de/WebRoot/Store6/Shops/61644966/4F23/031B/DD57/FF05/74D2/C0A8/28B9/8E78/Polklemmen_PK-02-ik-_004wk.jpg
Hi Bruno,
gestatte mir die Frage:
Wie lötest du?
Das klingt jetzt blöd, aber, ist essentiell.
Ist die Spitze sauber?
Stichwort Schwamm/AquaDest, die Spitze muss ausreichend großflächig glänzen.
Halte den Löti direkt an die Polklemme....das kann bei 30Watt dauern.....irgendwann hast du das Ding heiß genug, um das ordentlich zu verzinnen, zwischendrin mal mit dem Lötdraht antesten, ob der klebt, oder fliesst, wenn du ihn an die Klemme hältst. Die Klemme kann auf Dauer keine 30Watt abführen, die verliert...glaub mir. Voraussetzung ist aber eine saubere Lötspitze, wenn die verkokt ist, kann die nicht ordentlich Wärme leiten.
Wenn das Drumherum und die Kunststoffteile an den Klemmen bei der länger dauernden Aktion unwiderruflich weich(verformt) werden, ists wirklich zu wenig Dampf.
Garak359
13.10.2013, 12:20
Hi,
ich bin zwar alles andere als ein Lötprofi, aber bei größeren zu lötenden Teilen, hab ich gute Erfahrungen gemacht auch eine möglichst große Lötspitze zu nehmen.
Ich säubere die Spitze mitlerweile nun noch mit einem Baumwolllappen - da wird die wundervoll blitzblanksauber und kühlt nicht so ab - danach wieder kurz etwas Zinn drauf und weiter gehts.
Viel Glück.
Indemini
13.10.2013, 12:21
Hi Bruno,
gestatte mir die Frage:
Wie lötest du?
Das klingt jetzt blöd, aber, ist essentiell.
Ist die Spitze sauber?
Stichwort Schwamm/AquaDest, die Spitze muss ausreichend großflächig glänzen.
Halte den Löti direkt an die Polklemme....das kann bei 30Watt dauern.....irgendwann hast du das Ding heiß genug, um das ordentlich zu verzinnen, zwischendrin mal mit dem Lötdraht antesten, ob der klebt, oder fliesst, wenn du ihn an die Klemme hältst. Die Klemme kann auf Dauer keine 30Watt abführen, die verliert...glaub mir. Voraussetzung ist aber eine saubere Lötspitze, wenn die verkokt ist, kann die nicht ordentlich Wärme leiten.
Wenn das Drumherum und die Kunststoffteile an den Klemmen bei der länger dauernden Aktion unwiderruflich weich(verformt) werden, ists wirklich zu wenig Dampf.
Hi Markus
Danke für die Tips!
Die Lötspitze ist sauber und auf den ersten 10mm verzinnt. Der Reinigungsschwamm ist mit normalem Wasser angefeuchtet. Die Polklemme ist mit Alkohol gereinigt worden.
OK. Du meinst also es sollte eigentlich funktionieren! Das wollte ich wissen.
Dann werde ich mal eine Polklemme komplett demontieren und das Metallteil vorheizen.
Versuch macht kluch!
Matthias.S
13.10.2013, 13:13
Hmmm,
das kann funktionieren, besser wäre aber mehr Leistung.
Ich habe für diese nicht sehr häufigen Lötungen einen
zweiten (einfachen) 80W Lötkolben mit meisselförmiger Lötspitze.
Damit bekommt man schnell viel Wärme in solche recht
massive Lötstellen. Zudem ist man dann auch in der Lage
empfindliche Teile von Polklemmen oder Bananas mit einem
feuchten Tuch zu kühlen ohne dass die Lötung beeinträchtigt
wird.
So long,
Mat
Indemini
13.10.2013, 14:26
Hi Jungs
Et funktionuckelt. Habe alle Kunstoffteile entfernt und die Polklemme mit der Heißluftpistole erhitzt. Eben so weit, daß das Lot schmilzt. Mit dem Auftragen des Lötzinns muß man sich dann aber beeilen sonst wird das Ganze schon wieder zu kalt. Muss noch 'n bisschen üben. Hab ja noch 10 Klemmen zu löten.
Danke Euch!
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.