PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JAMO MFB-100 Aktivboxen



Franky
14.10.2013, 10:11
Habe gestern am Flohmarkt ein Paar JAMO MFB-100 Boxen ergattert.

http://img403.imageshack.us/img403/8237/mfb100.png

Bevor ich die einschalte hätte ich gerne einen Schaltplan dafür. Man weiß ja nie was passiert. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich.

Franky
14.10.2013, 11:17
Ja, die scheinen den Philips MFB-Boxen sehr ähnlich zu sein. Ja, die Bässe haben eine Regelung.

http://www.radiomuseum.org/forum/philips_motional_feedback_mfb_von_philips.html

An Philips Schaltpläne kommt man ja heran - mal sehen welches Modell mit der JAMO vergleichbar ist.

Franky
14.10.2013, 20:26
Habe sie eben in Betrieb genommen und sie funktionieren. Nur die Potis kratzen fröhlich vor sich hin. Habe sie jetzt linear eingestellt und muss meinen Hut ziehen - richtig gute Lautsprecher! Richtig geil Bass machen die.

Franky
14.10.2013, 20:47
Weißt du was ich eben gedacht habe? Warum hat man das nicht weiterentwickelt. MFB scheint mir im Bass mehr zu bringen als alles DSP ohne Kontrolle. Hab mich jetzt schon in die Lautsprecher verliebt.

Franky
14.10.2013, 21:29
Weis nicht, Verstärker arbeiten ja auch mit Rückkopplung und da meckert keiner. DSP und alles andere wie IIR oder FIR hat noch xfach höhere Latenzzeiten. Wie gesagt, ich habe die eben zum Laufen gekriegt und war sofort begeistert. Habe sogar den Ripol unter dem Tisch abgeschaltet.

Diskus_GL
14.10.2013, 21:43
Hallo,

an der Verzögerung wird es nicht gelegen haben... das kann man einfach lösen.
Nach meiner Erinnerung kam damals die Aktivtechnik wieder aus der "Mode".. und somit auch MFB. Lediglich Backes und Müller verfolgte noch weiterhin das Regelungsprinzip...

Konnte vor ein paar Monaten ein paar BM8 hören. Erstaunlich war, das der Bass trotz wandnaher Aufstellung und gemessenen 6db Bassüberhöhung weder wummerte noch dröhnte.
Die Regelung erfolgt beim TT über ein kleines Mikro an der Membrane - offenbar erfasst das in gewissem Maße auch den Raumeinfluss.

Wäre schon mal interessant ob man MFB heute einfacher und mit DSP kombinieren könnte.

Grüsse Joachim

3eepoint
14.10.2013, 23:46
Moinsen,

die Regelung der Bassmembranen ist ne feine Sache und es gibt ne Menge mythen dazu.

Fakt ist:

-Das ausschwingverhalten der Lautsprecher ist danach schlicht perfekt

-Das Impulsverhalten wird deutlich verbessert

Mythos ist z.B:

-Das der Bass dadurch hinterher hinkt, solange die Regelung analog implementiert ist regelt die mit fast Lichtgeschwindigkeit nach, einzig begrenzt durch die Slew Rate der verwendeten amp`s (OP`s mit eingeschlossen).

-Der DSP wird dadurch nicht überflüssig ! Die Regelung macht keine Raumresonanzen weg und sichert den TT auch nicht davor das er von der Regelung maleben auf 1Hz geprügelt wird. Das muss alles vorher gefiltert werden !

Die Sache ist aus mehreren Grunden aus der Mode gekommen, so braucht man z.B eine sehr große slew rate bei den amps und auch erstmal einen anständigen Beschleunigungssensor (Bei Phillips Piezo und bei B&M Spule) die ein brauchbares Signal ohne z.B Hysterese liefern. Auch einer der Gründe warum ich derzeit mit meinem Versuch einer Regelung mit einem HAL Sensor noch ein wenig warte, ich müsste das signal sonst nemlich mehrmals integrieren um auf die beschleunigung zu kommen und das ist analog doch n ziemliches OP Grab was dem SNR und der stabilität der Reglung nicht grade gut tut.

Zudem ist da noch das Proble das der Membranhub durch die Strahlungsimpedanz der Luft nicht konstant ist, das Feedbachsystem mit steigender Frequenz also ein immer kleineres Signal bekommt und die Gegenkopplung sinkt (der dB wert wird immer kleiner).

Da euch die Sache aber so gefällt mal ein kleiner Hinweis für bastelfreudige, Elektor hat dazu mal ne Schaltung veröffentlich auf Piezo basis , ist fürn Zwanni (Maximal) auf zu bauen und villeicht mal ganz witzig zum testen ( NUR BEI GESCHLOSSENEN SUBS !!! Das dDing versucht sondt die Hubentlastung durch das Reflexrohr aus zu regeln und das ist niht schön !!)

wgh52
15.10.2013, 19:55
Leute,

ich versuche mal drei Dinge so zu klären, dass die Begriffe klar und die Produktzuordnung richtig ist.

1. MFB war eine Entwicklung von Philips und erzeugte mit einem piezoelektrischen Beschleunigungsaufnehmer ein Regelsignal, hauptsächlich um Lautsprechervolumen einzusparen. Philipse waren wirklich recht kompakt. Das System krankte aber etwas an Serienstreuung, Dynamikbereich und Linearität der Sensoren.

2. B&M entwickelte und patentierte in den 70ern verschiedene, auf unterschiedlichen Sensorideen basierende, Regelungstechnologien:

Kapazitive Bewegungsabtastung (bis in die 00er Jahre bei B&M Kalotten eingesetzt)

Magnetodynamische "moving coil" Membranbewegungsabtastung (bei Tief- und Mitteltönern bis heute im Einsatz), kompensiert hauptsächlich die Tiefenresonanz.

Differenzspannungsbewegungsabtastung durch "Messung" der Unterschiede der Gegeninduktionsspannung zweier leicht verschiedener Tieftöner im selben Volumen (nur in frühen BM-20 und der BM-3 genutzt)

Mikrofongegenkopplung, also Erzeugung des Bewegungssignales durch Schalldruckmessung (nur in den späten 80ern und frühen 90ern und nur bei Tiefönern eingesetzt/einsetzbar)


Bei allen Regelungstechnologien ist eine Menge Mathematik oder sagen wir Analogrechner wie Proportional- und Integrationsglieder im Einsatz, die auch den Einsatzfrequenzbereich definieren bzw. begrenzen.

Weiterer Vorteil der Gegenkopplungstechnik ist eine inhärente Begradigung des Frequenz und Phasenganges, natürlich nur innerhalb des wirksamen Regelfrequenzbereiches.

Bei B&M kam es dadurch auch zu den 4 - 5 Wegsystemen:
Um 20 Hz untere Grenzfrequenz zu realisieren war es nötig unter 200 Hz zu trennen, weil dort die Regelgrenzfrequenz der TT war. Ähnliches beim MT: die liefen/laufen ca. 200 bis 1000...1300 Hz, darüber die MHT Kalotte, die bis ca. 4000 Hz kapazitiv geregelt wird, darüber ist sie eine ganz normale 38er und daher kamen auch ihre weithin kritisierten "Spirenzien", darum gab's bei den teuren B&Ms dann die kapazitiv geregelten SHT, die aber keine sooo große Berühmtheit erlangten. Zumindest letztere sind durch AirMotionTransformer mehr als adäquat abgelöst.

In meinem Vollaktivprojekt BM-11 verwende ich Chassis und modernisierte Elektronik von B&M (BM-8) plus AMT ab 3500 Hz. Aber das nur nebenbei. :rolleyes:

So, das war jetzt 'ne ziemliche Abhandlung und ich stoppe hier mal. Ich hoffe das war interessant und bin bereit weitere Fragen zu beantworten.

Beste Grüße,
Winfried

Franky
15.10.2013, 20:18
Habe die Jamos heute längere Zeit gehört - bin absolut begeistert von diesen Dreiwegern. Brummen habe ich auch wegbekommen und jetzt machen die richtig Spass.

Wer solche JAMO oder Philips MFD Boxen irgendwo finden sollte - unbedingt zuschlagen. Meine haben schlappe 10 Euro nach Handeln gekostet. Schön sind sie ja nicht - aber gut.

3eepoint
15.10.2013, 20:26
Habe die Jamos heute längere Zeit gehört - bin absolut begeistert von diesen Dreiwegern. Brummen habe ich auch wegbekommen und jetzt machen die richtig Spass.


In diesem Sinne meinen Glückwunsch :)

hoschibill
15.10.2013, 20:33
Hi Franky :)
Da muss ich wohl mal auf 'n Bierchen rum kommen ;):D

LG
Olli

Franky
15.10.2013, 21:55
Gerne, vielleicht nach dem Küche schleppen ;)

hoschibill
15.10.2013, 21:56
Gerne, vielleicht nach dem Küche schleppen ;)
Ich freu' mich gaaaaaaaaaanz doll... :rolleyes:;)

Franky
15.10.2013, 22:13
Hatte vorher ausser Backes + Müller BM 6 (die mir nicht gefallen) noch keine Boxen mit solcher Regelung gehört. Es ist absolut erstaunlich was für ein Bass aus so einem kleinen geschlossenen Gehäuse erzielt werden kann. Auch der Mittel-Hochtonbereich klingt sehr offen und frei. Die Boxen kommen auf jeden Fall in meine Höhrreferenzabteilung.

wgh52
15.10.2013, 22:33
... Backes + Müller BM 6 (die mir nicht gefallen) noch keine Boxen mit solcher Regelung gehört...

Franky,

ja, an BM-6 und Familie scheiden sich die Geister. Meiner Erfahrung nach ist hier entweder Hörpräferenz/Geschmack oder nicht korrekte Einstellung/Einmessung "schuld". Diese Dinger müssen korrekt eingestellt angehört werden! Nun ja... ich bin halt ein Fan... ;)

Ich habe die Philips MFB als sie auf den Markt kamen auf der Funkausstellung gehört und fand sie damals im Bass überraschend potent. Ich wünsche noch viel Hörgenuss damit! :)

Gruß,
Winfried

Franky
15.10.2013, 22:46
Ich habe die BM 6 damals vor ca. 30 Jahren (auch du Scheiße) im Vergleich mit IMF RSPM MK4 gehört und die hatten kein "Fleisch". Ich erinnere mich noch sehr gut daran denn damals habe ich die Luxmann M03 C03 Kombi dort gekauft.