Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC per remote vom Receiver an und ausschalten?
marty29ak
15.10.2013, 23:53
Hallo,
ich muss mal die Elektronikexperten hier fragen:
Wie kann ich kostengünstig und Nachbau sicher realisieren einen PC mit dem 12Volt Remoteausgang von einem Receiver hoch und später wieder runter zu fahren?
Also im Prinzip müsste ja wenn 12 Volt anliegen ein kurzer Schaltimpuls (Relais) an den Schalter vom Computer und wenn die 12 Volt weg sind eben so wieder ein kurzer Impuls.
Überlege schon die ganze Zeit aber komme irgend wie nicht dahinter wie man das mit einfachen Relais hin bekommt.
Jemand eine Idee?
Eigentlich musst du wirklich nur den Einschalter kurzschließen, je nach bios kann man dann einstellen, dass zum ausschalten auch ein kurzer Druck reicht, dann bist du schon durch damit.
Am einfachsten per Master/Slave Steckerleiste.
Die muss allerdings einstellbar sein, da sie sonst bei der induktiven Last eines PC Netzteils nicht abschaltet. Dann stellst Du im Bios den Rechner so ein, dass er nach Stromverlust wieder normal bootet, sob ald der Strom wieder da ist.
marty29ak
16.10.2013, 00:05
Genau, aber wenn ich jetzt einfach ein Relais nehme und das an die 12 Volt vom Remote Ausgang anschließe, schließt das Relais ja durchgängig bis ich den Receiver wieder ausschalte.
Es müsste aber nur "kurz" schließen wenn 12 Volt an liegen und dann noch mal wenn die 12 Volt weg sind.
Hoffe habe das so einiger maßen verständlich ausgedrückt..:dont_know:
Mit master /slave ist bei einem PC schlecht, da er ja dann nicht ordentlich runter fahren kann.
Dann lass den Remote doch einen Schrittmotor/Servo ansteuern...
marty29ak
16.10.2013, 00:11
Mhh, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.
Ein Servo soll dann mechanisch den Knopf drücken?
Mhh, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.
Ein Servo soll dann mechanisch den Knopf drücken?
Nö, viel simpler. Der Remote animiert Servo oder Schrittmotor, welcher bei der Bewegung kurzzeitig einen Kontakt schließt...
marty29ak
16.10.2013, 00:17
ok, aber wie soll dann das ausschalten funktionieren?
Dann müsste der Servo bei fehlenden 12 Volt ja nochmal arbeiten.
Stehe glaube ich etwas am Schlauch sorry.
Andere Idee...ein Elektromagnet, der bei Strom einen Taster betätigt, und bei Abfall durch eine Feder selbiges nochmals tut...
marty29ak
16.10.2013, 00:31
Das wäre ein Relais....es sei denn man hat eine Art Kippschalter der in bei Richtungen schließt und wieder zurück schnappt. wird aber recht aufwendig zu bauen.
Habe da aber eine Idee...muss das aber jetzt erst mal testen...:idea:
Melde mich dann mit dem Ergebnis...
ich muss mal die Elektronikexperten hier fragen:
Wie kann ich kostengünstig und Nachbau sicher realisieren einen PC mit dem 12Volt Remoteausgang von einem Receiver hoch und später wieder runter zu fahren?
(...)
Jemand eine Idee?
Eine für dich machbare Lösung fällt mir gerade nicht ein, meine erste Idee währe einfach eine Schaltung mit einem kleinen µC (kosten 1-2 Euro) der im PC verbaut wird, von einem der internen USB Ports direkt Strom bekommt und direkt ein Reed-Relais schaltet das parallel mit dem PC Power Knopf verkabelt ist.
Auf dem µC läuft ein Programm in Endlosschleife das das drauf wartet das die Remotespannung anliegt, einen kurzen impuls abgibt und dann wartet bis die Spannung wieder wegfällt und dann nochmal einen kurzen impuls abgiebt.
Der erste impuls Startet den PC, damit der 2. den PC ausschaltet musst du dem Betriebsystem sagen das es das machen soll. Das kann man in Windows einfach einstellen, bei Linux ebenfalls und mit Macs kenn ich mich nicht aus :)
Materialkosten... 10 Euro, grob geschätzt wenn man garnix in der Bastelschublade hat was man dafür braucht.
Grüße,
Peter
marty29ak
16.10.2013, 02:06
Ok habs geschaft.:D Man braucht nur zwei Relais und einen Kondensator.
Sorry für die schlechte Zeichnung, besser bekomme ich das um die Uhrzeit nicht mehr hin...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4292&stc=1&d=1381881908
Sorry für die schlechte Zeichnung, besser bekomme ich das um die Uhrzeit nicht mehr hin...
*kicher* ein fliegender Teppich mit Außenborder... :D
marty29ak
16.10.2013, 10:39
Stimmt, da ist was dran :D
Sind die Remote Anschlüsse eigentlich genormt was die Stromabgabe betrifft?
Konnte für meinen Onkyo 876 noch keine Angabe dazu finden finden.
Stimmt, da ist was dran :D
Sind die Remote Anschlüsse eigentlich genormt was die Stromabgabe betrifft?
Konnte für meinen Onkyo 876 noch keine Angabe dazu finden finden.
Volt/Amperemeter rulez! :cool:
Viel Strom sollte da nicht fließen. In der BDA meines Yamaha RX-V 673 steht außer 12 Volt aber auch nix... :rtfm:
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.