PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigen von Frontplatten und Knöpfen



hoschibill
21.10.2013, 18:07
Hi zusammen :)
Ich habe gerade etwas versucht, was ich im HF gelesen hab. Reinigen von Frontplatten in Waschmittellauge.

Ich habe mir vor kurzm einen Denon PMA-700z aus dem Jahr 1976 gekauft. Das Gerät hat nur wenige Macken, dafür aber Dreck ohne Ende. Die Frontblende was schon fast... wie nenn' ich das... sparkig? Auf jeden Fall richtig ekelig dreckig. Ich hab's erst mit Glasreiniger versucht. Damit ging das gröbste ab aber richtig zufriedenstellend was das nicht. Scharfe Reiniger wie Verdünnung oder Aceton wollte ich nicht wegen der Beschriftung. Im HF habe ich hute gelesen, dass es einige gibt, die sowas in Waschmittellauge reinigen. Das könnte man mal versuchen.

Waschbecken mit warmem Wasser gefüllt, eine kleine Schippe Waschpulver drin aufgelöst und die Frontplatte und Knöpfe rein. 'Ne gute Stunde ziehen lassen und dann... WOW... das geht sowas von saugut!!! Sogar einige Kratzer waren gar keine sondern nur Verschmutzung. Unglaublich. Wirklich wie neu. Kann ich nur empfehlen!!!

LG
Olli

Matthias.S
21.10.2013, 18:16
Persil - da weiss man was Mann hat!

Guten Abend!

:D:D:D:D:D:D

Mat

PeterFW
21.10.2013, 18:23
Waschbecken mit warmem Wasser gefüllt, eine kleine Schippe Waschpulver drin aufgelöst und die Frontplatte und Knöpfe rein. 'Ne gute Stunde ziehen lassen und dann... WOW... das geht sowas von saugut!!!

Interessanter Tip, den merk ich mir, im Tausch gebe ich auch einen ab! :)

Des öfteren muss ich auch alte Geräte und neue sehr dreckige Reinigen. Da habe ich schon einiges durch...
Das beste was ich bisher gefunden habe, funktioniert extrem gut und zwar, W5-Multi-Fett-Reiniger aus dem Lidl.

Früher habe ich extre Gewerbe-Fettreiniger genommen aber das Zeug aus dem Lidl wirkt echt wunder und man bekommt es an jeder Ecke!

Bisher hat es auch noch nichts angegriffen was ich gereinigt habe und ich benutz es schon lange.
Da muss man nur kurz einsprühen und der Dreck der Jahrzehnte zerfließt vor den Augen.
Fast wie Magie :)

Grüße,
Peter

SonicSL
21.10.2013, 18:30
Für kleine verharzte Ecken, wie z.B. Lüfter im Notebook oder Kühlrippen im Amp usw. (vor allem Raucher wissen, was ich meine) hilft Isopropylalkohol aka. Isopropanol. Gibt's für wenig Geld in der Apotheke.
Das Zeug ist ein genialer Fettlöser, und vor allem greift es kaum Oberflächen an.
Ersatzweise geht auch - für die Pfleger unter uns - Händedesinfektionsmittel.
Q-Tipp benetzen, und den Schmodder aus den letzten Ecken raus kratzen...

dieboxengasse
21.10.2013, 21:49
Stimmt, Desinfektionsmittel wirkt kleine Wunder.

Es sollte nur eins ohne Hautschutzmittel sein , sonst schmiert es mehr als es nützt.........

Lang, lang isses her mit der Pflege :denk:

Gruß, Marko

VanAy
22.10.2013, 06:22
Ich nehme derzeitig immer Pril und ein bisschen Alkohol (70%). Geht auch sehr gut.

SonicSL
22.10.2013, 07:28
Stimmt, Desinfektionsmittel wirkt kleine Wunder.

Es sollte nur eins ohne Hautschutzmittel sein , sonst schmiert es mehr als es nützt.........



Sterilium ist auch ein wenig zu schade dafür... :cool:

Coffmon
22.10.2013, 12:34
Ich habe Nikotinablagerungen und sonstigen Dreck von meinem Plattendreher mit Breff Power wunderbar abgewischt bekommen.

Joern
22.10.2013, 14:58
Hi

....die sowas in Waschmittellauge reinigen. Das könnte man mal versuchen.

prima Tip !

Läßt sich auch besser dosieren als die Waschmittel-Taps für Geschirrspüler. Die kriegen auch alles klein..... :cool:

SonicSL
29.10.2013, 05:53
Für absolut hartnäckige Verschmutzungen (Staub + Nikotin + Hitze = Beton) geht auch Backofenspray. Das Zeug hat enzymatische Substanzen, die die langkettigen (und verbackenen) Moleküle aufweichen und knacken, so dass die Kohäsion zueinander und mit dem Untergrund flöten geht, und der Schmodder allein durch Schwerkraft davon läuft... :thumbup:

Pappenheimer
31.10.2013, 20:50
Für absolut hartnäckige Verschmutzungen (Staub + Nikotin + Hitze = Beton) geht auch Backofenspray. Das Zeug hat enzymatische Substanzen, die die langkettigen (und verbackenen) Moleküle aufweichen und knacken, so dass die Kohäsion zueinander und mit dem Untergrund flöten geht, und der Schmodder allein durch Schwerkraft davon läuft... :thumbup:

Hi alle...

MANCHMAL kann auch ein einfaches, weiches RADIERGummi helfen... welches man dem töchterlein heimlich aus der Federmappe mopst...

so der Fall bei meinem damaliben Braun XXX (Typ genau nicht mehr bekannt..)

-A-

tofro
21.11.2013, 21:04
Hallo, hier spricht der Hausmann:)
Für die Reinigung Wundbenzin oder Waschbenzin und für die anschliessende Politur Zahnpaste.
Habe gestern erst eine alte Enermax-Aurora-Tastatur (Alu-silber), die mein Vormieter hinterlassen hat, auf diesem Weg wieder fast in den optischen Neuzustand versetzt.

Gruss aus der Reinigungsanstalt:)

Pappenheimer
22.11.2013, 02:35
Gruss aus der Reinigungsanstalt:)

Hallo...

--> kennst du eig. den "Tatortreiniger" ???

--> Zahnpasta ist neben Radiergummi na klar wirklich
eins der besten Reinigungsmittel.. :D <-- guck mal wie weiß....

:rolleyes:

-A-

Andi aus Berlin
22.11.2013, 13:36
Never Dull :-)

Das ist getränkte Polierwatte aus dem Autozubehör.

Entfernt sogar Teer. Greift Lack nicht an und kosten glaube ich nen 5 er.

Nach dem Auftragen / polieren bildet sich ein Weißer Film.
Den mit einen Staubtuch weg wischen und gut ist.

Mach ich schon Jahrelang so.

http://www.mapodo.de/nevr-dull-chem-hochglanz-polierwatte.html?gclid=CJr9tqrB-LoCFQkd3goddXsAZA

Faderlezz
22.11.2013, 13:41
Musst aber aufpassen mit dem Zeug. Das ist eigentlich zum Polieren von Chromteilen und Felgen gedacht. Es kann eben doch Kratzer im Lack verursachen wenn man damit nicht geübt ist oder einfach mal drauf los poliert.

Grüße,
Ersan

Andi aus Berlin
22.11.2013, 13:58
Sorry .. noch nie passiert :-)

Steht ja auch in der Produktbeschreibung:

Enthält keine Schleifkörper, daher kein Zerkratzen durch die Anwendung möglich.

Kann es sein, das die Farbe sich abgelöst hat und daher die "kratzer" rühren ?