PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsserver& Verschlüsselung Forum



sonicfury
24.10.2013, 12:41
Moin liebe Gemeinde

Nachdem die NSA also auch Angela ungehemmt abhört, braucht man sich ja keine Illusionen mehr machen, ob man als "Normalo" nicht auch rund um die Uhr überwacht wird und alles aufgezeichnet wird. Jeder der noch etwas anderes glaubt oder vermutet, sollte sich bittesehr wegen nicht mehr intaktem Menschenverstand eintüten lassen.

Aber Spass beiseite, ich hatte einen ernsthaften Hintergedanken:

-Dieses Forum läuft komplett ohne Verschlüsselung egal ob Anmeldung (PW Eingabe etc) oder PM und Co.

-Bilder sind auch für Nicht- Mitglieder jederzeit im Klartext sichtbar. Eine Beschränkung "Bilder nur für Forenmitglieder" gibts nicht. Man kann "nur Freunde" machen, aber nur Forenmember hab ich noch nicht gefunden.

-In Selbstbaugruppen, vermeintlich geschlossenen Bereichen, werden ja auch locker Daten getauscht. *Ruf mich da und dort an* oder *Treffen uns heir und da*.

Sollte man da nicht mit ein wenig Sicherheitsmaßnahmen etwas machen um den Datenkraken, Spambots und Überwachungsfanatiker ein Schnäppchen zu schlagen?

LG
Jens

Lenni
24.10.2013, 13:10
Hallo Jens,

damit machst du aber ein Fass auf, dass sehr umfangreich ist und - sofern nicht mit Bordmitteln der Forensoftware möglich - den oder die Hobbyadmins (ist nicht negativ gemeint) u.U. vor große Herausforderungen stellt.

Es ist doch so: Sicherheit ist unbequem und häufig Zeitaufwändig.
Für private E-Mail, Onlinebanking, eCommerce, Soziale Netwerke etc. finde ich das absolut angemessen und wichtig. Auch auf der Arbeit bin ich absolut damit einverstanden, dass ich gezwungen bin, alle drei Monate ein neues, 10 stelliges Kennwort mit hohen Sicherheitsauflagen auswendig zu lernen.

Aber hier beim Hobbi DIY Hifi? Nö, ehrlich nicht. Da bin ich gerne bequem, da freue ich mich darüber, dass ich den Inhalt von PNs direkt in der Benachrichtigungs-Mail lesen kann (in Punkto Datenschutz eher fragwürdig - aber herrlich komfortabel) und stöbere gern in Bilder-Alben anderer Mitglieder.

Wer meint, dass er hier ein extra an Sicherheit braucht, kann ja mit entsprechenden Nutzern über PGP-Mail statt PN kommunizieren.

Das soll aber nur meine Meinung sein, vielleicht bin ich damit ja auch in der Minderheit... weglaufen würde deswegen nicht. Aber meinetwegen kann hier gern auf besondere Sicherheit verzichtet werden.

Grüße,
Lenni

sonicfury
24.10.2013, 15:27
<<<Es ist doch so: Sicherheit ist unbequem und häufig Zeitaufwändig.

Nein. Eine Anmeldung (z.B. Passworteingabe bei Amazon, Ebay...) via HTTPS also verschlüsselte Protokoll, geschieht täglich ohne jegliche Verzögerung.

<<<Aber hier beim Hobbi DIY Hifi? Nö, ehrlich nicht.

Das ist deine Meinung. Allein die Tatsache, dass Datenkraken solche Informationen sammeln und diese Informationen auch verkauft werden UND damit Geld verdienen zeigt doch, dass es einen Wert hat (*Bots lesen in freien Foren alles was du machst und tust, um zB. maßgeschneidert Werbung für DICH zusammenstellen zu können uswusw).

<<<Wer meint, dass er hier ein extra an Sicherheit braucht, kann ja mit entsprechenden Nutzern über PGP-Mail statt PN kommunizieren.

Wehret den Anfängen. Wer meint, das alles harmlos ist und viel zu heiss gekocht wird, zeigt genau die Gleichgültigkeit und das Desinteresse, das für gewöhnlich immer zu Big BAddaboom führt. Danach will wieder keiner was gewesen sein oder gewußt haben.

<<<<sofern nicht mit Bordmitteln der Forensoftware möglich - den oder die Hobbyadmins (ist nicht negativ gemeint) u.U. vor große Herausforderungen stellt.

Das ist imO korrekt und die einzige echte Begründung. Alles andere fällt unter siehe oben (Bequemlichkeit, Desinteresse und dann wars keiner)

Marcus.S
24.10.2013, 17:19
...

-Bilder sind auch für Nicht- Mitglieder jederzeit im Klartext sichtbar. Eine Beschränkung "Bilder nur für Forenmitglieder" gibts nicht. Man kann "nur Freunde" machen, aber nur Forenmember hab ich noch nicht gefunden.

Bilder sind, ebenso wie Dateianhänge, ohne Anmeldung nicht sichtbar. Da das Recht, sich Bilder und Anhänge anzusehen, an der Benutzergruppe hängt, reicht es auch nicht, sich nur zu registrieren. Solange ein User nicht freigeschaltet ist sieht er nur Text.

Das nur zur Klarstellung. Den eigentlichen Wunsch (SSL etc.) kommentiere ich nicht weil ich die Gemeinde nicht beeinflussen mag.

lg
Marcus

Garak359
24.10.2013, 18:45
Hallo,

ich verspüre ebenfalls nur eine eher geringe Notwendigkeit einer verschlüsselten Verbindung. Die Informationen, die Datenkraken hier aus dem Forum ziehen können, sind - glaube ich - nicht relevant genug. :dont_know:
Die Infos über uns Verbraucher sind doch über Google, Facebook und z.B. Reichelt viel effektiver abruf- und nutzbar.

SonicSL
24.10.2013, 19:05
Die Infos über uns Verbraucher sind doch über Google, Facebook und z.B. Reichelt viel effektiver abruf- und nutzbar.

Facebook hab ich nich...lt. meines Google-Accounts bin ich ein Mädchen, und bei Reichelt habe ich noch nie bestellt... :D

Mal im Ernst:

Ich hatte Anfang der 90er mal das zweifelhafte Vergnügen, von einem Kripobeamten als Dealer tituliert und entsprechend behandelt und gefilzt zu werden. Und das nur, weil ich damals eine Freundin von der Schule abholen wollte, und dort länger gewartet habe.
Der Typ fragte mich dann, wie ich meiner verwitweten Mutter das antun könne, und erzählte mir, was meine Brüder beruflich machen... :w00t:

Wer glaubt, es gibt so etwas wie Privatsphäre...der sollte sich beim Weihnachtsmann als Elf bewerben...denn die gibt es schon seit JAHRZEHNTEN nicht mehr...