PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parametrischer EQ für Android?



Chaomaniac
27.10.2013, 22:06
Nu hab ich mir doch mal so ein komisches tragbares Medienabspielgerät zum Streicheln besorgt.
Bloß leider weisen die Ohrstöpselhörer nicht wirklich gleichmäßige Frequenzgänge auf, je nach Modell sind im Mittelton- und Präsenzbereich ausgeprägte Dips, Peaks und ein früh abfallender Superhochtonbereich vorhaden. Wohl verursacht durch einen Bandpass-Effekt.
Zumindest die Präsenzpeaks stören mich ziemlich, ich würd mir diese Eigenheiten sehr gern wegwünschen…
Also:
Kennt jemand einen nach Möglichkeit kostenlosen parametrischen EQ für Android?

Sollte können:

parametrische Bänder (2-3 sollten reichen)
speicherbare Presets/einfaches An- und Abschalten
evtl. ohne unnötigen sonstigen DSP-Schnickschnack
außerhalb des playstores oder ähnlichen Seiten mit Anmeldung zu beziehen (auf f-droid gibt's leider keinen)


Alternativ wäre auch ein grafischer EQ mit mindestens (!) 10 Bändern interessant.

Chaomaniac
08.11.2013, 10:11
Hat keiner eine Idee?
Ich dachte, bei der Verbreitung von Androiden-Geräten hätte bestimmt jemand was in Petto.
:dont_know: :dont_know: :dont_know:

SonicSL
08.11.2013, 10:43
Mit den Stöpseln meinst Du aber hoffentlich nicht die evtl. seriernmäßig beiligenden..? :doh:
Ich habe auf meinem intelligenten Mobiltelefon den jetAudio Pro, welcher auch Flac wiedergeben kann. Entweder ich lausche damit dann über halbwegs vernünftige Stöpsel, oder streame via AVR, BD-Player oder DLNA-fähigen Router.

Chaomaniac
08.11.2013, 12:11
Mit den Stöpseln meinst Du aber hoffentlich nicht die evtl. seriernmäßig beiligenden..? :doh:…

Doch, genau darum handelt es sich.
Seltsamerweise sind die beiliegenden Ohrstöpsel noch die besten, die ich bisher zum Test hier hatte.
Bei den anderen (AKG) war die Präsenzüberhöhung teilweise noch drastischer und im benachbarten Frequenzgang noch dazu von einer Senke begleitet.
Dazu mal ein Vergleich der F-Gänge des Samsung und des AKG Q350:
4465
Nur der originale Samsung'sche In-Ear verfügt nur über einen (symmetrisch verlaufenden) Peak. Der liegt allerdings in der Frequenz genau da, wo die üblichen 5-6-Band-EQs keinen Frequenzregler haben. Mit einem Regler an der richtigen Stelle (deshalb ist ja auch ein parametrischer EQ oder ein grafischer mit mehr Bändern gefragt. Der könnte diesen Peak wegfiltern, ohne dass benachbarte Frequenzbereiche (zu stark) beeinträchtigt werden, also der Sound nicht gleichzeitig schrill und dumpf wird.
Über den Sinn von In-Ears (welche diese Problematik anscheinend prinzipbedingt mit sich führen) will ich hier nicht reden. Ich hätte gerne nur für unterwegs annehmbaren Sound, ohne einen „amtlichen” Kopfhörer mitschleppen zu müssen.
Player oder EQs mit entsprechenden Möglichkeiten, die nur über Playstore oder ähnliche Seiten zu bezehen sind, fallen wie gesagt raus. Anmelden werd ich mich bei keiner dieser kriminellen Datenkraken, hab auch schon die entsprechenden Spyware-Tools vom Gerät verbannt.

Im Zusammenhang erwendung an der Anlage: weiß jemand, wie man über den KH-Anschluss ordentlichen Line-Pegel bekommt? Den Amp muss ich mit dem Player als Quelle wirklich sehr weit aufdrehen…

SonicSL
08.11.2013, 12:17
Der Pegel ist bei meinem Streichelobjekt jenseits von Gut und Böse. Selbst voll aufgerissen habe ich Grundrauschen ohne Ende.
Die Dinger sind wohl bis auf wenige Ausnahmen nicht dafür gedacht, Musik zu genießen... :thumbdown:

Mein Galaxy S 3 bietet für unterwegs genug Spaß. Den Ausgang vermessen habe ich allerdings noch nicht...wäre ja mal 'nen Versuch wert... :denk:

Chaomaniac
08.11.2013, 12:21
Ich hab mir extra den Galaxy 4.2 Player besorgt, mit einem gut beleumundeten Wandler. Rauschen ist kein allzu großes Problem. Halt der Pegel. Wenn ich da am Amp auf den CD-Player umschalte, ohne auf den Lautstärkeregler zu achten, zerreist es mir Trommelfell und Boxen. :mad:

T4b
08.11.2013, 14:21
Hey,

ich hab auch den JetAudio Pro. Einfach weil er mit einer der intuitivsten/ am besten zu bedienenden Player ist.

Hatte auch früher immer Cowon mp3 Player.

Allerdings klingen sowohl das Galaxy S II (was ich habe) als auch das IV nicht sooo dolle. Darum bin ich auch wieder am überlegen auf den Cowon umzusteigen.

Erstaunlicher Weise haben die original Samsung In Ear weitaus mehr Bühne an dem Handy als meine Sennheiser Momentum... :/

An anderen Audioquellen sieht es wieder anders aus.

beuke
08.11.2013, 16:27
Hallo,
sind zwar nicht kostenlos aber schau dir mal den Neutron Music Player oder Poweramp an.

Gruß Tom

SonicSL
08.11.2013, 17:46
Den jetAudio gibt's auch in 'ner kostenlosen Variante...

T4b
08.11.2013, 18:20
aber nicht mit 20 bändigem EQ :P

SonicSL
08.11.2013, 19:07
Apps gibt's übrigens auch bei Amazon :cool:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=966&pictureid=15074

Alle gingen nicht auf den Screenshot...

capslock
08.11.2013, 20:40
Gibt es denn was wie den Phase Arbitrator für Android, oder falls Mehrkanal-Ausgabe unter Android möglich sein sollte, am besten gleich den Frequency Allocator?

JFA
01.12.2013, 12:00
Dazu mal ein Vergleich der F-Gänge des Samsung und des AKG Q350:

Mal ganz dumm gefragt: wie hast Du die gemessen?

Und etwas klüger formuliert: Kopfhörer lassen sich nur vernünftig mit einer Ohrnachbildung messen, bei In-Ears reicht da der Gehörgang, für einfache Messungen reicht da ein kurzes Röhrchen mit dem Mikrofon am Trommelfellende.

Allerdings kommt es SEHR darauf an, wie die Hörer ins Ohr gesteckt werden, der Frequenzgang ändert sich sehr stark je nach "Anpressdruck".

Außerdem darf der Hinweis auf die HRTF nicht fehlen.