PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trafofragen



impact
31.10.2013, 09:56
Hallo, habe folgende Fragen zu Trafos:

1. Zwei 120V (primärseitig) Trafos lassen sich an unserem Stromnetz gemeinsam betreiben (Reihenschaltung) , richtig ?
2. Wenn 1. gegeben ist und jeder Trafo über nur eine Sekundärwicklung verfügt, kann ich dann 2 der Trafos verwenden um eine symmetrische Ausgangsspannung zu bekommen ?
3. Unterscheiden sich Gleichrichtungs- / Siebungsplatinen für Trafos mit 2 Sekundärwicklungen von solchen für 1 Sekundärwicklung ? Oder anders formuliert: Kann ich solche Siebungsplatinen für beide Trafotypen verwenden ?`
4. Mal angenommen ich habe ein Netzteil mit X Volt und zwei Verstärkerplatinen, die X/2 Volt maximal Vertragen. Kann ich dann beide Verstärkerplatinen so (parallel) an das Netzteil anschließen, dass beide nur X/2 Volt "sehen" (Prinzip Spannungsteiler) ?

Gruß,
Impact

ThomasF
31.10.2013, 17:17
Zu deinen Fragen:
1) Ja, die Ausgangsspannung ist aber (noch) etwas geringer da 230 und nicht 240 Volt anliegen. (96%)
2) Richtig!
3) Jein. Wenn du schon je eine Sekundärleitung verbindest brauchst du nur 4 Dioden für die Gleichrichtung. Wenn du nach den Dioden die Leitungen verbindest sind die Siebungsplatinen identisch.
4) Kann man machen, deine Ausführungen sind richtig. Wüste aber keine Anwendung dazu.

Gruß
Thomas

stefanie
31.10.2013, 18:59
Hallo impact,

die Reihenschaltung der Trafos, sollte man aber nur mit wirklich
identischen Trafos machen.
2. Symetrische Ausgangsspannung erhält man, in dem die Sekundärwicklungen in Reihe geschaltet werden und der Mittelpunkt
auf Masse gelegt wird. Die Gleichrichtung zwischen die Außenleiter,
und die Siebkondensatoren jeweils zwischen + und Masse sowie -
und Masse.
3.Das ist auch der Unterschied zu einfacher Betriebsspannung.
4. Das geht nicht. Für eine Reihenschaltung von Verbrauchern teilt
sich die Spannung nur gleich,solange der Innenwiderstand immer
identisch ist. Bei Stereobetrieb der beiden Verstärker ist das schon
nicht gegeben. Wenn Deine Verstärker unsymetrische Spannung
benötigen, kannst Du die beiden Sekundärwicklungen für jeweils einen Verstärker nutzen (ohne sie in Reihe zu schalten ).

Gruß Jens

P.S. Ich hoffe man kann die Skizze erkennen, hab´hier kein vernünftiges Zeichenprogramm

impact
31.10.2013, 21:17
@stefanie:
bin nicht sicher, ob ich das untere Diagramm aus Deinem Bild richtig verstehe. Liegt da jetzt 2x die Hälfte der Gesamtspannung an ?

stefanie
01.11.2013, 09:56
Ja, genau. Da die beiden Sekundärwicklungen ja nicht verbunden sind, hast Du nur einfache Ausgangsspannung gegen Masse.
Im Gegensatz dazu, sind es im oberen Bild + und - Spannung
des selben Wertes gegen Masse.

Gruß Jens

impact
06.11.2013, 22:49
Sind diese Trafos geeignet für Amps ?

Pollin (http://www.pollin.de/shop/dt/NjIzOTk2OTk-/Stromversorgung/Transformatoren/Netztransformatoren/Netztrafo_GUTRE_EI_0_69_120_22.html)

naumi
07.11.2013, 07:38
---------------JA