PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio? Virus?



eltipo
31.10.2013, 21:29
So langsam muss ich mich ja an mein verkleinertes Bastelkämmerchen gewöhnen, auch wenns schwer fällt, so ganz ohne Bastelei gehts nicht....Virus halt.
Infolgedessen hab ich auch diverse Projekte, die sich aber einfach etwas langsamer entwickeln, als bisher.

In diesem Fall hab ich mir mal 2 Chassis vorgenommen, die einfach mal abseits des Mainstreams sind und nicht so oft genannt werden.
Bevor Fragen aufkommen: Die Chassis sind nicht gesponsort oder verbilligt angeboten worden, ich habe sie ganz traditionell erstanden.
Zum Ersten ist da eine gewaltige Kalotte, die ihre Größe im Namen trägt(entschuldigt die Handybilder, meine Cam versagt Ihren Dienst mit den Worten "Batterie leer!", obwohl das definitiv gelogen ist, aber auch, wenn ich ihr das sage, spielt sie trotzdem nicht mit mir....):

TW30SD1-4
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=550&pictureid=7326

Der Hochtöner bringt alles erforderliche mit, die Reso ist mit FFL bedämpft und es gibt eine kleine K3-Spitze(Sic!) von einem Prozent laut K&T-Messung bei 3,5k, darunter ist aber erstmal alles wieder Tutti.
Das Ganze findet allerdings bei 90dB statt....in Kombination mit einem 13er ist das dann ja auch schon nicht mehr sooooo wenig.

Tiefmitteltöner

MW5-25UPC1-8
(Hier folgt noch ein Bildchen ;-))

Der Druckgusskorb ist stabil und beherbergt eine im alten ScanSpeak-Design bearbeitete Membran mit sehr großer und flacher Dustcap.
Der Antrieb ist ausreichend stark, um eine nicht ganz kleine BR-Box drumherum zu bauen.
Ich habe aufgrund eigener Messungen etwas weniger Raum umbaut, als von Strassacker empfohlen, man kann auf jeden Fall sagen, dass das Ganze ganz angenehm bassig spielt.

Rein optisch ist die Kombination in erster Linie gewöhnungsbedürftig, aber nicht völlig daneben.
Ein Hochtöner, der fast so groß baut, wie ein Tiefmitteltöner ist schon mal ungewöhnlich.
Moment, Tiefmitteltöner?
Hat Timmi nicht mal gesagt, das Ding sei nur als Tieftöner einzusetzen?
Klar, er hat (ok, ich auch...)Ausschwingsauereien im Mitteltonbereich gemessen, aber mal ehrlich, die haben wir auch, wenn wir nen BR-Rohr nach vorne enden lassen...
Im schlimmsten Fall hab ich also Müll in einem Bereich, in dem ich solchen mit Rohr eh habe...also...so what?

Zusammen mit der Tatsache, dass mein Bastelkämmerchen wirklich bescheiden zum Hörtest geeignet ist, hats einfach ein wenig gedauert, diese Chassis zu verheiraten (ok, das wars nicht allein, aber doch mit dafür verantwortlich...)

Um ehrlich zu sein, leben die Beiden noch gar nicht glücklich bis an ihr Lebensende zusammen....ich bin noch dabei, wollte aber schon mal einen Einblick geben...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=550&pictureid=15033
Es existieren zum jetzigen Zeitpunkt 2 Weichenvarianten, eine etwas offenere, sowie eine etwas zurückhaltende....
Ich finde beide gut, beide haben etwas. Wenn ich bei der ersten nicht Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Abstrahlung gesehen hätte,

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=550&pictureid=15035

gäbs die 2te erst gar nicht....Vorab so viel: Die Verbesserung ist gar nicht so, wie erwartet...und jetzt schwanke ich noch, welche ich denn endgültig nehmen soll.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=550&pictureid=15037
(nur bis 30 Grad, wie gesagt, ich feile noch, der geänderte Übergang gestaltete sich nicht so simpel, wie erhofft, sie klingt aber trotzdem, deswegen höre ich noch und hab das trotzdem veröffentlicht.)

Aber erstmal genug der vielen Worte...

Ich werde in der nächsten Zeit hier noch weiter dokumentieren, für heute ist an dieser Stelle aber erstmal Schluss.

Happy Helloween :-)

Gazza
31.10.2013, 21:42
Moin Markus,

ich habe den Töner auch noch hier liegen.
Ich hatte den mal in einem Testgehäuse und wollte ihn als TMT nutzen. Eben wegen 'der Sauereien' hatte ich das dann verworfen. Bin gespannt, wie Du den 'in den Griff' bekommen hast und lese weiter mit.

LG Gazza

eltipo
31.10.2013, 21:44
Moin Markus,

ich habe den Töner auch noch hier liegen.
Ich hatte den mal in einem Testgehäuse und wollte ihn als TMT nutzen. Eben wegen 'der Sauereien' hatte ich das dann verworfen. Bin gespannt, wie Du den 'in den Griff' bekommen hast und lese weiter mit.

LG Gazza

Hoi,

ich trenne direkt "auf" den Sauereien.... :D
Das ist eine etwas heikle Geschichte, weil die Reso vom HT ja auch nicht die Tiefste ist, aber ich dachte mir, wir hören den ganzen Tag noch ganz andere Sauereien, da ist das das geringere Problem...und der Hörtest gibt mir Recht.

Gazza
31.10.2013, 21:51
Moin,

ah, das ist ein interessantes Vorgehen.
Ich hatte damals versucht, das zu umschiffen, dann wäre es aber (wie Du auch sagst) für den HT eng geworden.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nicht wirklich geglaubt, den als TMT ans Laufen zu kriegen. Glückwunsch, hau weiter rein!!

LG Gazza

eltipo
31.10.2013, 22:33
Na, ja,

wenn man das mal mit diversen Breitbändern vergleicht..die sauen auch rum, dürfen das dann aber voll übertragen, da sind dann alle begeistert.
Ich senke ich den Kram ab, dass er kaum noch eine Rolle spielt.
Ich finde, man muss sich da mal nicht verrückt machen.
Die Box besteht ja auch noch aus mehr, als nur einem kritischen Übergangsbereich... :)

nical
01.11.2013, 09:26
mal ein interessanter, "realistischer" ansatz.
kann nix beitragen, finds aber spannend.
gruß reinhard

eltipo
30.12.2013, 20:23
Sooo,

lange hats gedauert, aber heute fand ich etwas Zeit und Muße.
Leider verläuft das Trennen in einem Bereich, der eigentlich nicht mehr genutzt werden sollte, nicht komplett problemlos ab, einen BMT musst ich nach der TSP-Messung mit schwarzem Edding und etwas Klarlack wieder aufhübschen, das hat wohl für etwas Veränderung gesorgt, dazu verhalten sich die beiden HT nicht komplett gleich, wenn auch schon für das Geld sehr gut.
Die Summe sieht im Vergleich und nach Abzug einer Box folgendermaßen aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=550&pictureid=15688

Da das meinen Ansprüchen nicht genügt, werde ich die 2te Box auf die erste abstimmen, zumindest soweit, dass die Schwankung etwas geringer wird.

Somit bin ich leider dieses Jahr nicht fertig geworden, schade...dann wird halt im Januar was draus. :)

Eismann
10.01.2014, 20:20
Hi Markus,
Hast Du mal die einzelnen Chassis gemessen? Ich hätte gerne mal den Trennbereich gesehen.

Gruß Eismann