PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachmembran-Breitband-Line



zyklus19
02.11.2013, 12:34
Guten Tag werte Forumiten,

nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder eine Klangschleuder zum Leben erweckt. Die Maxime beim Gehäusebau war wie immer die Verwertung von Aluminium-Schrott und sonstigen Reststücken, gepaart mit dem weglassen von Korrekturelementen.

Rausgekommen ist eine metallisch-breitbändische Flachmembran-Bassreflex-Line mit Hi-Wave BMR's! Ausschlaggebender Punkt für diese Mission war ein lustig gemeinter Nebensatz meiner Freundin, als ich mich über die Tonqualität ihres Fernsehers beschwerte, und ihr sagte sie bräuche Lautsprecher. Ihre spaßig gemeinte Antwort war: "Dann bau' mir halt welche!"
Das lies ich mir natürlich nicht zweimal sagen ;-)

Als TS-Parameterbasis diente das original Herstellerdatenblatt, als Rechner WinISD. Es sind 5 Segmente pro Lautsprecher, welche mittels eines Atomklebers miteinander verklebt sind!

Die Alu-Tröten habe ich gestern Abend fertiggestellt, und mit mir gut bekannten Musikmaterial per Mini-Schaltverstärker befeuert. Was sofort auffällt ist: Sie klingen 'richtig', obschon es "untenrum" und "obenrum" wie erwartet etwas dünne ist, aber sie tönen 'richtig' *thumbsup*
Sie produzieren ein wirklich weite weite weite Bühne, Stimmen klingen sehr ausgewogen und nicht nervig. Ich bin gespannt wenn ich die Dinger heute Abend bei ihrem TV in Betrieb nehme ;-)

post scriptum: ich bin auf der Suche nach einem Namen. "SquareOne" oder "OctoSquare" oder sowas. Gibt mir mal Tipps! :D

nic-enaik
02.11.2013, 13:08
Das ist mal watt feines.....

schön wenn man die Möglichkeiten hat, materialien so zu bearbeiten.

Der eckige Flachmembraner sieht sehr interessant aus;)

bg20
02.11.2013, 13:28
aus den vollen gefräst
respekt gold sage ich da

zyklus19
02.11.2013, 13:32
Nein, die Segemente sind nicht aus dem Vollen gespant. Das sind Abschnitte eines gezogenen Profils!

Wenn ich das aus dem Vollmaterial fräsen würde, dann wäre es SICHER nicht segmentiert! ;-)

Edith sagt: einzig der BR-Port ist tatsächlich komplett gefräst!

bg20
02.11.2013, 13:40
ok ich als holzwurm dachte es halt ,trotzdem tolle arbeit

Indemini
02.11.2013, 13:42
Moin

Feines Teilchen. Saubere Arbeit!




post scriptum: ich bin auf der Suche nach einem Namen. "SquareOne" oder "OctoSquare" oder sowas. Gibt mir mal Tipps! :D
In "anlehnung" an die etwas schiefe Form; wie wäre es mit "Little Pisa"?
Und wenn unten rum mal noch 'n kleiner Sub dazu kommen sollte könnte man den "Little Vesuv" nennen. Und für'n zusätzlichen Hochtöner, für oben rum, fällt mir im Moment gerade nichts italienisches ein. Kommt aber bestimmt noch.

nical
02.11.2013, 17:34
gefällt mir - idee und ausführung.
"little pisa" auch.
gruß reinhard

SonicSL
02.11.2013, 17:38
Ich würde etwas mit "Bogen" (Bow) nehmen...

Feine Teilchen...solche Möglichkeiten müsste man haben *sabber*

jones34
02.11.2013, 17:45
Sieht sehr schick aus, da würd ich gern mal Messungen von sehen.


Gruß

sayrum
02.11.2013, 19:32
Wow, tolle Ausführung!

:eek:

Bei so viel Aufwand solche Chassis find ich schade.
Hoffe der Klang gefällt euch.

nical
02.11.2013, 20:12
Ich würde etwas mit "Bogen" (Bow) nehmen...



wie wärs mit "albow" oder "squarebow"?

gruß reinhard

DYNABLASTER
02.11.2013, 20:16
Sehr schoen!:prost:

jones34
02.11.2013, 23:26
Mich würde das Abstrahlverhalten wirklich brennend interessieren.


Gruß

Hannes 1977
03.11.2013, 08:44
Morgen

Sehr feines design.
Wie wärs mit silverbow?

Grüsse hannes

zyklus19
03.11.2013, 09:52
Danke @all für die Resonanz (-:

Nur, ich bin absolut keiner der messenden Fraktion. Ich messe mit den Ohren und erlebe den Spaßfaktor! Quatsch...ich hab' mich einfach bis heute nicht wirklich mit der Messthematik beschäftigt. So what!

Ich habe die beiden Breitflachis gestern Abend installiert und in dieser Zeit und Konfiguration mehrer Stunden Musik per Sattelitenstream gehört. Fazit ist, daß das einzige was mir etwas fehlt der Bass ist, was aber Erwartungsgemäß ist! Hier zuhaus hatte ich sie wandnah stehen.

Ansonsten sind sie wirklich wunderbar 'unauffällig' und im Klang schön 'ortsungebunden' und 'luftig'. Entgegen dem original Samsung-TV-Klang eine tatsächliche Offenbarung ;-)

Als Anhang ein Bild ihres neuen Arbeitsplatzes.

zyklus19
03.11.2013, 10:11
@sayrum: die BMR's sind in der Tat nicht der "Bringer" und nicht wirklich höchstwertig, das ist klar. Aber "soviel Aufwand"? :denk:
Nicht lackiert, keine tolle Oberflächenbehandlung, keine komplexe Versteifungen, keine großartige Schallwandgestaltung, keine Messungen, keine Weiche...also alles in allem war das weniger als einen Tag Arbeit!

SonicSL
03.11.2013, 10:51
Versteifungen wären bei Aluminiumstrangprofilen mit nem 10x10er Querschnitt und Breitis, die kaum huben müssen, auch etwas too much...

Rotel_RA-980BX
03.11.2013, 10:58
Mir gefallen die LS sehr gut!

Leider habe auch ich nicht solche Möglichkeiten.
:rolleyes:


MfG

Rotel

zyklus19
03.11.2013, 12:45
Wohl war...eine zusätzliche Versteifung ist bei fast 6mm Wandstärke wirklich nicht von Nöten! Davon ab...ich hätte sowieso bei der 'Endmontage' dieser Kisten vorab eine gynäklologische Ausbildung genießen sollen so wenig Platz ist dadrin! Zusätzliche Querstäbe, egal ob Vor- oder Nachher montier, hätte mich ganz Gewiss an den Rand der Verzweiflung gebracht :rolleyes:

SNT
03.11.2013, 16:51
X-trem cooles Design... und jetzt bitte das Ganze in 6 mal so groß! Das wäre der Hammer...
'Octopus(si)'

sayrum
03.11.2013, 18:34
Nabend zyklus19,
mein Kommentar war nicht böse oder abfällig gemeint.


@sayrum: die BMR's sind in der Tat nicht der "Bringer" und nicht wirklich höchstwertig, das ist klar. Aber "soviel Aufwand"? :denk:
Nicht lackiert, keine tolle Oberflächenbehandlung, keine komplexe Versteifungen, keine großartige Schallwandgestaltung, keine Messungen, keine Weiche...also alles in allem war das weniger als einen Tag Arbeit!

Für mich ist es schon eine Herausforderung ein Holz/MDF-Gehäuse in Heimarbeit ansehnlich zu finishen. Als ich die profesionelle Arbeit mit dem Alu sah war ich baff und hatte ich mir wertigere Chassis dafür gewünscht.

Gruß

DYNABLASTER
03.11.2013, 18:51
Vielleicht wird da mehr Bass sein wenn du die auf den Boden stellst?

2pi
03.11.2013, 21:04
Alex, von mir gibt es keinen Beifall, sondern Kritik mit Hinweisen auf die Schwachstellen.

Hier sind die offensichtlichen Dinge:

- Unkorrigierter Baffle-Step im Mittelton mit unbekannter aber wahrscheinlich starker Welligkeit durch weite Abstahlung der BMRs darüber.
- Diffraktion an den Kanten
- Potential für Längsreso im Mittelton durch ineffektive Bedämpfung
- Alu könnte durch Kraftübertragung der Treiber klingeln
- zu weite Abstrahlung für die Anwendung bzw. Montage.

Als freistehende Säulen mit entsprechender Korrektur könnte man wesentlich mehr rausholen.

Gruß
Oliver

SonicSL
03.11.2013, 22:25
Als freistehende Säulen mit entsprechender Korrektur könnte man wesentlich mehr rausholen.

Warum ist es eigentlich so schwer, einem Erbauer/Konstrukteur seinen eigenen Anspruch zu lassen? Ist es nicht genau der, der Sinn und Zweck eines Hobbys ist? :confused:

2pi
03.11.2013, 23:13
Meine Kritik ist durchaus konstruktiv, da ich zeige, wo es besser gemacht werden kann. Es bleibt jedem selber überlassen, was er daraus macht.

Auf der anderen Seite sind Foren voll von cool aussehenden Konstrukten, die leider nicht so recht funktionieren weil sie aus verschiedenen Gründen nicht zu Ende gedacht wurden. Und ich behalte mir vor (so weit ich die Situation beurteilen kann), darauf hinzuweisen, auch wenn es primär für ein gewisses Maß an Reibung sorgt.
Gute LSP sind ein Resultat des Lernens, nicht des Stillstands bzw. der Verweigerung.

Vielleicht nimmt Alex ja doch moch ein Micro in die Hand, um zu sehen, was ich meine oder um allgemein weiter zu kommen. Betrachtet es als eine Art der Aufforderung zum Weitermachen mit Wegweiser.

zyklus19
04.11.2013, 05:06
@sayrum: schon kapiert und kein Problem! :-) Wertige Chassis in dieser Preisklasse und Größe sind rar, zumal das ja ein Geschenk ist! Die BMRs boten sich an weil ich sie schon vor etwas längerer Zeit sehr günstig bezogen habe.

@2pi: Kritik ist im berechtigten Fall immer gut, und du hast Recht: ich war mir dieser Probleme schon im Vorfeld bewusst. Die Mitteltonerhöhung wird, zumindest asymmetrisch, durch die Montageart verändert. Einen internen Helmholtz wollte ich den Minitröten nun wirklich nicht gönnen, aber die schräg stehenden Deckel/Böden helfen bei Längswellen. Der Werkstoff klingelt nicht! Die Kisten sind sehr starkwandig und der 'Klopftest' gibt ein unmetallisches klingendes Geräusch zurück.
Über den Abstrahlwinkel habe ich mir mehrer Tage vorab Gedanken gemacht. Der erste Entwurf sah keine Winkel im Gehäuse vor, aber wegen der tiefen Anordnung der LS kam ich zu genau diesem Schluß. Eine freistehende Säule fällt wegen dem WA²-Faktor mal völlig aus! :D

Roscrat
04.11.2013, 12:34
Hallo Alex,

ganz großes Lob von mir für diese Arbeit, ich komme selbst aus der Metallecke und kann das beurteilen.