Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mivoc AWX 184 - und der Fehler
Hi Leute,
hm, ich glaub ich hab nen Fehler gemacht. Ich hab mir einen günstigen 18" Sub gekauft un diesen in ein Gehäuse gesteckt. Bis dahin hat alles geklappt, leider geht der vom Klang her überhaupt nicht, das was rauskommt ist nur Brei und schon bei relativ geringer Lautstärke kommt er an seine Grenzen und schlägt an (ich weis zwar nicht wo, aber wenn man ein Chassis überlastet knallt es ein bisschen bei den Bassschlägen, kennt ihr doch oder?).
Um ihn noch etwas Lautstärke zu entlocken musste ich bei 40Hz(!!) mit 48dB trennen.
Jetzt hab ich mich natürlich nach einem neuen Sub umgeschaut, als einziger verhältnismäßig günstiger Sub kommt der Mivoc AWX 184 in Frage.
Der Chassisausschnitt der Schallwand meines Gehäuses ist:
46cm Breit, 1cm Tief und verengt sich dann auf 42.2cm Breite.
Mit etwas Hoffnung im Kopf hab ich dann bei Mivoc nach den Maßen des AWX 184 geschaut, der benötigt folgenden Ausschnitt:
46.3cm Breite
1.4cm Tiefe
und verengt sich auf 42.5cm.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der reinpasst oder nicht...
Soll ich das riskieren?
Hat wer Erfahrungen mit dem Mivoc, schlägt der auch so schnell an, hat der trockenen Bass?
Von vorne sehen die beiden exakt gleich aus....
Edit: Ich frag deshalb nach dem Gehäuse, da mich das schon relativ viel Arbeit und auch Geld gekostet hat...
Von innen eine Leiste eingeschraubt als Zentrierung für die Oberfräse, und dann machst Du den Ausschnitt passend... ;)
nic-enaik
02.11.2013, 18:20
moin......also der mivoc ist schon nen ganz gutes Chassis.
Der sollte vom Pegel her auch vollkommen ausreichen.
Allerdings sollte der Auschnitte für ein Chassis sich nicht verringern....im Gegenteil.
Klar ein 18" ist recht gross und im Verhältniss zur Schallwandstärke ist das nix.....,aber ich würde es nie so rum machen. Entweder lassen oder vergrössern nach innen.
1cm Wandstärke ist find ich was wenig für so nen 18". Die wiegen was und belasten so ne Schallwand schon ganz gut, wenn die mal lostreten.....dann kanns den Sub auch mal rausreissen, jenachdem was fürn Material du genommen hast.
Mach doch mal ein Bild von dem Gehäuse.
Wichtig ist ja auch, was für ein Gehäuse du da hast.
BR CB Horn etc. etc. du kannst ja nit einfach irgendein Chassis in irgend eine Kisten packen. Da sollte man schon vorher simuliert haben, um zu schauen obs passt.
Jenachdem wie dein Gehäuse aufgebaut ist und nehmen wir mal an, es passt zu dem Mivoc. Würde ich die Schallwand aufdoppeln.
Dann den Chassisauschnitt schonmal vorfräsen und dann auf die Schallwand drauf. Dann kannst de mit nem Bündigfräser den vorherigen Ausschnitt passend fräsen.
Aber vorher bräuchte man ein paar Informationen mehr.:D
Gruss Gino
Hallo, danke für eure Antwort.
Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse (50cmx50cmx50cm mit 22mm MDF).
Es wird sowieso aktiv entzerrt, von dem her dürfte das geschlossene Gehäuse keine großen Probleme machen (simuliert mit WinISD läuft das ganze bis 50Hz ohne Entzerrung).
Leider hören sich eure Pläne schon wieder nach neuem Gehäuse an, für eine Aufdopplung der Schallwand müsste ich die jetzige rausreißen da, ich nehms mal an, Farbe und Leim auf Holz nicht so gut halten.
Ich ärger mich schon wieder über mich selbst das ich so einen Scheiß überhaupt erst gemacht hab...
nic-enaik
02.11.2013, 18:54
Aso....22mm ,datt reicht. Hab verstanden dass die 1cm dünn wäre.
Mit nem DSP kanns de natürlich noch watt rausholen....
Also wie ich das sehe, ist da noch nicht alles verloren.
Die 42,2 cm sind wohl der eigentliche Schallwandausschnitt. Somit gibt es dann keine weitere Verjüngung.
Du kannst z.B. von innen einen zweiteiligen (sonst bekommst den nicht rein) Montagering anbringen, der da wieder etwas "Fleisch" hin bringt, damit Dir das Chassis bei heftigen Impulsen nicht raus reißt.
Und die Einfräsung kannst Du wie oben angegeben mit der Fräse aufweiten.
3eepoint
02.11.2013, 19:18
Mal aus reinem Interesse, welches Chassis hattest du denn da verbaut ?
Meine Vermutung ist, dass das ein Chassis aus einem Gitarren-Verstärker war...bei 18" vielleicht aus 'nem Bass-Verstärker...
Ach was, viel Schlimmer :o
Ich habs ja nicht geglaubt, aber in diesem Hobby gilt wirklich: Wer billig kauft, kauft zweimal :(
http://www.home-electronic24.de/product_info.php/info/p60_PA-Subwoofer-MHB-18----450-mm--8-Ohm--400-Watt.html
Also das mit der Oberfräse bzw. allgemein noch irgendwas an dem Gehäuse verändern führt mit meinen zwei Linken Händen dazu, dass ich das Gehäuse wegschmeißen kann (glaubt mir, ich hab da Erfahrung), deswegen stammt die Schallwand auch nicht von mir ^^.
Also entweder ich lass das Gehäuse so wies ist und kauf mir den Mivoc und hoffe, dass er reinpasst oder ich kauf ihn mir nicht und ärger mich (wobei ich mich noch mehr ärgern würde, wenn der Mivoc nicht reinpasst, da hab ich dann neben den ~150€ die ich bisher investiert habe noch einmal 150€ in den Sand gesetzt hab).
Wenn Du jemanden (vielleicht hier aus dem Forum) findest, der mit seiner Oberfräse umgehen kann, sollte sich der Ausschnitt passend machen lassen.
Aus welcher Ecke des Planeten kommst Du denn?
Also glaubst du nicht, dass sich das Teil vielleicht ins Gehäuse quetschen ließe (sind ja nur ein paar mm)?
hoschibill
02.11.2013, 20:13
Hast Du einfach nur ein Loch gesägt oder hast Du ihn in der Schallwand eingefräst (steht das Chassis vor oder ist es bündig mit der Schallwand)?
Es ist bündig mit der Schallwand (die Schallwand stammt nicht von mir).
hoschibill
02.11.2013, 20:38
Wenn Du Glück hast, hat der Mensch, der die Schallwand gefräst hat etwas größer gefräst (macht man eigentlich immer, da auch Lack Platz braucht). Dann könnte der AWX so reinpassen. Ansonsten wird das kein Low-Jack, wenn's hinterher vernünftig aussehen soll. Wenn er etwas vorsteht, ist das akustisch zu vernachlässigen.
LG
Olli
Saarmichel
02.11.2013, 21:09
.....als einziger verhältnismäßig günstiger Sub kommt der Mivoc AWX 184 in Frage.
Nee, sehe ich anders.......
Wenn, dann wenigstens ein richtiges PA-Chassis und nicht so eine Wabbelpappe.
Alternative: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm
Kostet auch nicht mehr als die Wabbelpappe und hat einige recht moderne Konstruktionsdetails, die der Mivoc so nicht bietet.
Gruß
Michael
hoschibill
02.11.2013, 21:16
Wow, das ist aber 'ne ganz andere Hausnummer. Der kommt von Elder Audio und sieht nach einer JBL 2240H Kopie aus. Für Die Kohle bestimmt der Hammer.
Der sieht ja geil aus :eek: sabber...
Wow, das ist aber 'ne ganz andere Hausnummer. Der kommt von Elder Audio und sieht nach einer JBL 2240H Kopie aus. Für Die Kohle bestimmt der Hammer.
Dann bräuchte ich noch die TSP...
Edit: Ah, da gibts ein Datenblatt weiter unten :D
Kostet auch nicht mehr als die Wabbelpappe und hat einige recht moderne Konstruktionsdetails, die der Mivoc so nicht bietet.
Welche denn? Ich seh da keine Vorteile gegenüber dem Mivoc, die Membran meines aktuellen Billig-Chassis ist schon sehr stabil. Wobei das natürlich Quatsch ist, das optisch zu beurteilen.
Hm, der Mivoc ist lauter, dafür aber schwächer vom Antrieb her, außerdem hat er eine niedrigere Resonanzfrequenz (dürfte nicht so relevant sein, da entzerrt wird).
Hi,
ein Arbeitskollege hat vier von den Thomann Bässen in je 150 Liter Bassreflex (für Veranstaltungen) laufen und ist begeistert. Er hat auch vom Verhältnis Materialqualität/Preis geschwärmt.. der kann iirc aber von Haus aus nicht besonders tief.
Grüße,
Lenni
/e: TSP: http://www.elderaudio.com/products/Loudspeakers/LFSpeaker/2009/18LB100-8BA.html
Hi Lenni,
danke für den Erfahrungsbericht. Hat dein Kollege Vergleichsmöglichkeiten mit dem Mivoc?
Edit: Für das Teil bräuchte ich aber definitiv ein neues Gehäuse :(
Hi Lenni,
danke für den Erfahrungsbericht. Hat dein Kollege Vergleichsmöglichkeiten mit dem Mivoc?
Edit: Für das Teil bräuchte ich aber definitiv ein neues Gehäuse :(
Hi,
nein, hat er nicht.
Aber mal ehrlich: du hast ein 50x50 Kiste in CB gebaut. Bis auf die Fräsung (bei einem Sub tuts auch aussägen mit der Stichsäge) ist da doch nichts wildes dran, bau halt ein neues :-)
Grüße,
Lenni
Saarmichel
03.11.2013, 10:11
Erfahrungsbericht. Hat dein Kollege Vergleichsmöglichkeiten mit dem Mivoc?
Erfahrungsberichte gibt es im Nachbar-Forum reichlich.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-3.html
Gruß
Michael
Moin HOrn,
im Prinzip ist es in diversen Posts angeklungen; das Vorgehen Deinerseits passt nicht. Irgendein Billig-Chassis gekauft, Gehäuse gezimmert, nix simuliert, nix gemessen, ...
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Konstruktion funktioniert ist in meinen Augen eher gering. Alex hat es ja auch schon geschrieben; aus den Erfahrungen vor einigen Monaten weißt Du ja, dass es so nicht wirklich geht. Geh es doch diesmal vernünftig an.
LG Gazza
Noch ein 18er (http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1840.htm),
der Durchmesser ist aber ebenfalls größer.
Gibt den 1830 und 1840.
Gruß plüsch
hoschibill
03.11.2013, 15:35
Moin HOrn,
im Prinzip ist es in diversen Posts angeklungen; das Vorgehen Deinerseits passt nicht. Irgendein Billig-Chassis gekauft, Gehäuse gezimmert, nix simuliert, nix gemessen, ...
Stimmt ;).
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Konstruktion funktioniert ist in meinen Augen eher gering.Grundsätzlich richtig, ABER... er will ja DSP nutzen;)
Alex hat es ja auch schon geschrieben; aus den Erfahrungen vor einigen Monaten weißt Du ja, dass es so nicht wirklich geht. Geh es doch diesmal vernünftig an.
LG GazzaDa er das Gehäuse aber schon hat und offensichtlich auch Geld dafür gelassen hat, soll er es doch nutzen. Mit ca. 90 Liter ist es zwar zu klein für jeden 18er den ich kenne, aber mit DSP kann er das Ding doch glattbügeln wie er lustig ist. Durch das zu kleine Volumen hat er einen zu hohen Q... na und? Die etwas schlechtere Impulswiedergabe wir bei einem Sub nicht wirklich wichtig sein...
Ich würde jetzt einen 18er suchen, der solide ist, so dass er die Enzerrung im Bassbereich mechanisch umsetzen kann. Im vorgegebenen Preisrahmen erscheint mir persönlich der 18er von Thomann als sehr gute Wahl.
LG
Olli
Moin Olli,
yepp, hast Recht.
Aber wenn ich den Aufwand (auch finanziell) sehe, ist es doch mehr als schade, dass sich am Vorgehen nichts geändert hat. (Letztes Mal einen McGee Billigtöner in ein Gehäuse gepackt und Schiffbruch erlitten, jetzt bleibt das Vorgehen und DSP soll es richten.)
Ich glaube nicht daran, dass man mit DSP alle Sauereien wegbügeln kann, die man sich durch unausgereifte Konstruktion einfängt, ohne am Ende klangliche Einbußen zu haben. Mag sein, dass es hier ein Weg sein kann, da der Töner ja einen sehr begrenzen Bereich bearbeitet. Aber ich bin für elektronische Entzerrung sicher nicht der Fachmann.
LG Gazza
hoschibill
03.11.2013, 16:23
Ich bin völlig bei Dir, was das Vorgehen bei der Entwicklung eines Lautsprechergehäuses angeht. Aber das muss jeder für sich entscheiden und ggfs. auch das Lehrgeld dafür zahlen ;).
In diesem speziellen Fall sehe ich aber das einzige Problem darin, dass der verwendete MHB18er machanisch die DSP Entzerrung nicht ab kann. Das Problem lässt sich mit dem richtigen Chassis lösen.
LG
Olli
Hallo, sorry das ich schon wieder für so viel Aufruhr sorge, will ich eigentlich gar nicht :(
Ich hab das Chassis vermessen und das Gehäuse simuliert. Im miniDSP, den ich benutze, kann ich eine Linkwitz-Entzerrung einstellen mit variablen Qtc und Pegelabfall. Der Frequenzgang passt (auch gemessen), nur leider klingts einfach wabbelig und überhaupt nicht präzise, außerdem scheint das Chassis sehr schnell am Ende.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Konstruktion funktioniert ist in meinen Augen eher gering. Alex hat es ja auch schon geschrieben; aus den Erfahrungen vor einigen Monaten weißt Du ja, dass es so nicht wirklich geht. Geh es doch diesmal vernünftig an.
Ich dachte eigentlich ich gehe es diesmal vernünftiger an. Aber ich hätt vorher wissen müssen das das Chassis scheiße ist, glaub mir, ich ärgere mich am meisten drüber.
Mit ca. 90 Liter ist es zwar zu klein für jeden 18er den ich kenne, aber mit DSP kann er das Ding doch glattbügeln wie er lustig ist. Durch das zu kleine Volumen hat er einen zu hohen Q... na und?
Ich hatte eigentlich im Sinn, mir den Vorteil des DSPs und der Linkwitz Transformation zu nutzen zu machen, indem ich einfach diesmal keinen riesen Kasten mit 250L baue sondern einfach nur einen mit 100, der entstandene Buckel kann ja wieder ausgebügelt werden.
(Letztes Mal einen McGee Billigtöner in ein Gehäuse gepackt und Schiffbruch erlitten, jetzt bleibt das Vorgehen und DSP soll es richten.)
Ja leider, anscheinend muss ich öfters auf die Schnauze fliegen :o
Aber das muss jeder für sich entscheiden und ggfs. auch das Lehrgeld dafür zahlen
Ich dachte eigentlich ich hätte schon mehr als genug Lehrgeld bezahlt, aber anscheinend nicht ^^
Das Problem lässt sich mit dem richtigen Chassis lösen.
Das hatte ich gehofft.
Um mal ein kurzes Statement abzugeben: Wenn es kein passendes Chassis mehr gibt, sprich: ich muss das Gehäuse ändern, werd ich das wohl so sein lassen. Ich will das Geld nicht noch mehr zum Fenster rausschmeisen, so viel hab ich davon nun auch nicht ^^.
Vielen Dank für die rege Teilnahme und die freundliche Hilfe. Irgendwie erscheint mir der Thread jetzt recht sinnlos, aber ich wollt mal wieder zu viel ^^.
Schönen Sonntag noch.
hoschibill
03.11.2013, 17:09
Nix verstehen... :dont_know:
Mit dem 18er Thomann hast Du doch ein Chassis gefunden, dass Deine Anforderungen erfüllt. Chassis bestellen, Schallwandöffnung anpassen, Chassis einbauen, glücklich sein. Oder sehe ich da was falsch?
LG
Olli
ruhig Brauner, ;)
GHP mit Mivoc AWX 184 in 75 Liter
Gruß plüsch
Hallo, danke für eure Antwort.
Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse (50cmx50cmx50cm mit 22mm MDF).
Es wird sowieso aktiv entzerrt, von dem her dürfte das geschlossene Gehäuse keine großen Probleme machen (simuliert mit WinISD läuft das ganze bis 50Hz ohne Entzerrung).
Hi, ich würde trotzdem ne Öffnung (Bassreflex oder ähnlich) in das Gehäuse reinbauen, da Du auf diese Weise sehr preisgünstig den maximal möglichen SPL massiv erhöhen kannst. Da ja ohnehin DSP, kannst Du ja dann unten rum noch hochpassfiltern. Möglicherweise ist zwar das Volumen nicht passend für BR und Du hast vielleicht eine Fehlabstimmung aber was solls. Kannst ja mal Simulieren ob was bringt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht umsonst nen 18" verwendest und daher Schalldruck benötigst.
Ich hab das Chassis vermessen und das Gehäuse simuliert. Im miniDSP, den ich benutze, kann ich eine Linkwitz-Entzerrung einstellen mit variablen Qtc und Pegelabfall. Der Frequenzgang passt (auch gemessen), nur leider klingts einfach wabbelig und überhaupt nicht präzise, außerdem scheint das Chassis sehr schnell am Ende.
... tja, so ist das mit den Fehlabstimmungen... Ist mir aber auch passiert bei meiner "Twen", bis ich dann wieder bei der guten alten "Butterworth" gelandet bin - guter Bass bei guter Impulstreue = bester Kompromiss... Zum GHP hatte ich ja in diesem Zusammenhang auch schon etwas geschrieben, was ich davon halte...
Vom DSP habe ich keine Ahnung, aber alles scheint es wohl nicht zu richten..., jedenfalls keine Gehäusefehler/Fehlabstimmungen. Meine Empfehlung: Neu berechnen/abstimmen (das DSP mal gedanklich "außen vor lassen"), neu bauen mit passendem Chassis und alles wird gut!;)
Hi,
ein Arbeitskollege hat vier von den Thomann Bässen in je 150 Liter Bassreflex (für Veranstaltungen) laufen und ist begeistert. Er hat auch vom Verhältnis Materialqualität/Preis geschwärmt.. der kann iirc aber von Haus aus nicht besonders tief.
... naja, wären tatsächlich 150 Liter BR auf 40 Hz abgestimmt (14er Rohr auf 9 cm oder gleichwertiger Kanal) mit + 6dB-Tiefbassanhebung bei 35Hz. Da landet man bei etwa 33 Hz -3dB, das Ganze sieht dann so aus (Trennfrequenz 60 Hz/12dB):
Hast was von 'nem One-Note-Bass... :denk:
Hast was von 'nem One-Note-Bass... :denk:
aha!:denk:
aha!:denk:
Ich hab ja keine Ahnung, aber für Heimgebrauch würde ich entweder noch tiefer abstimmen, oder den Boost tiefer setzen... :nixweiss:
Ich hab ja keine Ahnung, aber für Heimgebrauch würde ich entweder noch tiefer abstimmen, oder den Boost tiefer setzen... :nixweiss:
Hallo Sonic,
den Boost hatte ich erst mit 32 Hz versucht und auch eine tiefere Abstimmung, das geht aber nicht, dann bricht`s ein bzw. wird dann wieder fehlabgestimmt. Mit mehr Litern geht dann wieder mehr, aber dann kann er ja gleich seine Schrankwand verbauen. So wäre das aus meiner Sicht eine gute Kompromiss-Abstimmung für dieses Chassis. Es sind aber leider wirklich fette 150 Liter, unter dem is nix und das ist mal eben doppelt so viel wie für den Mivoc...
Hi,
Er hat auch vom Verhältnis Materialqualität/Preis geschwärmt.. der kann iirc aber von Haus aus nicht besonders tief.
... aber das "Tiefenproblem" hatte Lenni ja zu dem Thomann auch schon angemerkt
hoschibill
04.11.2013, 18:01
Wenn man einen BR mit Tiefbassentzerrung fahren will, muss das Ding "zu tief" abgestimmt sein, damit der Bassboost nicht unterhalb der Abstimmfrequenz wirkt. Wenn Du dem Chassis unterhalb der Abstimmfrequenz auf die Mütze gibst, wird sich das Teil tothuben, da keine Luftfeder im Gehäuse wirkt.
LG
Olli
Hallo Olli,
...jau, dann hab`ich keine Ahnung :o
dann müsste also (z.B.) auf 30 Hz abgestimmt werden mit (z.B.) 35 Hz + 6dB-Boost...
... ändert aber nichts an den benötigten 150 Litern, das würde dann (z.B.) so aussehen (wieder Trennung bei 60 Hz/12dB):
...jau, dann hab`ich keine Ahnung :o
Macht nüscht...icke ooch nich...(hab nur "geraten")
Danke auch von mir Olli...wieder was gelernt, anstatt es mit einem Mix aus (pseudo)logischer Betrachtung und Halbwissen zu füllen... :thumbup:
hoschibill
04.11.2013, 19:07
...nur weil ich zufällig mal was gewusst hab ;) :D
Mir kommt auch nur allzu oft Kommissar Zufall zur Hilfe, wenn ich die Schnipsel aus meinem Hirn in Sätze zu packen versuche... ;)
Sorry...btt...
Hallo Olli,
naja, so zufällig war das bestimmt nicht...;)
Danke Dir jedenfalls für die "Lehrstunde" und @Sonic für sein "Pseudowissen"!
Ob sich HOrn die 150 Liter wirklich antun möchte, muss sowieso er selbst entscheiden. Trotzdem ein tolles Chassis der Thomann, wenn man Platz und tolerante Nachbarn hat... und natürlich Ahnung...:D
PokerXXL
04.11.2013, 22:34
Moin HOrn
Hier mal der passende Thread zu dem von Plüsch erwähnten 75l GHP Gehäuse für den AWX.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-365.html
Da ein Kumpel von mir 2 von den AWX in seinem Auto in GHP-CB verbaut habe,kann ich den Eindruck von Till was die Trockenheit bestätigen.
Bei dem 18-500er empfiehlt Yavem in dem 150l BR-Gehäuse übrigens einen ziemlich steilflankigen Subsonic bei 40Hz. ;)
Wie der 18-500 sich in BR verhält weiß ich leider nicht, da ich meine beiden ja in einer Pseudo-Ripol Anwendung (Tischlein) verbaut habe.
Für GHP-CB würde ich den aber nicht nehmen ,da man hier deutlich mehr entzerren müßte als bei dem AWX.
Imho sind beide Treiber OK fürs Geld und fürs heimische Wohnzimmer.
Für Party Pa falls du das angedacht hast,würde ich mich auf die Erfahrung von Yavem berufen und den 18-500 benutzen.
Greets aus dem Valley
Stefan
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.