PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche R's für Endstufen, Dickschicht oder Zement



Olaf_HH
04.11.2013, 12:07
Hallo Leute
meine Class A Endstufe ist im werden.., erstes Muster ist in Arbeit.
Nun sind in typischen Class A Endstufen die Lastwiderstände ja etwas mehr Dauerbelastet als bei normalen AB Endstufen.
Nun stellt sich für mich die Frage, welche Hochlastwiederstände kann ich verwenden?
Normalerweise werden Zement Draht Typen verwendet, mit 5 Watt und leider 5 bzw 10% Tolleranz.
Da ich aber mehrere Paar Endstufen Transitoren Parrallel legen werde, will ich neben gematchten Mosfets auch gerne bei den Lastwiderständen keine so großen Tolleranzen haben.

Hat jemand im Audio Bereich Erfahrung mit Dickschicht Widerständen anstatt Draht bzw Zement Typen gesammelt?

Ich benötige mehrere1 Ohm in min 3 Watt, es werden immer 2 parrallel geschaltet.

Ich dachte an diese R's http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/1409.pdf
Passender Kühlkörper für die 6 Watt sind kein Problem.

Das Endstufen Schaltbild ist im Anhang.
Es werden aber nur 3/6 Leistungstransitoren verwendet, nicht 4/8, pro Kanal wie im Schaltbild zu sehen.
Ub wird ca 40 Volt betragen. Verlustleistung pro Transistor ca 30W.

LG
Olaf

hoschibill
04.11.2013, 12:15
Hi Olaf :)

will ich neben gematchten Mosfets auch gerne bei den Lastwiderständen keine große Tolleranzen haben.
Dann kann der konsequente Weg nur der sein, sich eine größere Menge Widerstände zu bestellen und dann zu selektieren. Ich würde das so tun und mir dann die günstigste Variante raussuchen. Oder sind die verschiedenen Widerstandsarten klanglich zu brücksichtigen?

LG
Olli

Olaf_HH
04.11.2013, 12:18
Hi Olli, darauf ziehlt ja meine Frage hin, ob es da Klangliche Unterschiede giebt, bzw geben kann :confused:
Zementwiderstände zu selektieren, die ja sehr heiss werden halte ich nicht für Praktikabel

detegg
04.11.2013, 12:46
Moin Olaf,

grundsätzlich(!) ist die Bauform von Rs egal, wenn Wert und Belastbarkeit stimmen.
Aber - gerade MosFet-Endsufen danken es, wenn induktionsarme Rs im Lastkreis sitzen. Und Drahtwendel sind das nicht wirklich. Ich habe beste Erfahrungen mit Metallband-Rs (MPC) gemacht.

;-) Detlef

SNT
04.11.2013, 13:39
Ich dachte an diese R's http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/1409.pdf
Passender Kühlkörper für die 6 Watt sind kein Problem.


Schraubbare Widerstände sind natürlich ideal aber teuer. Obwohl die Versuchung naheliegt, hier jeweils 10 Stück normale 0,3W/1%Metallfilmwiderstände parallel zu schalten würde ich trotzdem aus mechanischen Gründen die Schraubbaren verwenden. Die Toleranz ist nicht so wichtig - Hauptsache kein gewickelter einfacher Drahtwiderstand. Ist doch praktisch alles auf einem Kühlkörper stabil zu befestigen besonderes dann weil die Endstufe ja so ziemlich heiss wird. Da hast Du dann nix davon, wenn Dir das Lötzinn auf den Widerstandskontakten wegfliesst...

Du kannst Dir zwar die Freude machen die Mosfets zu selektieren, ich glaub aber nicht dass das notwendig ist bzw. was bringt, da ja genau aus diesem Grunde die Widerstände eingebaut werden um die Transistortoleranzen auszugleichen. Die Widerstände befinden sich allesamt im Sourcezweig und sind damit voll in der Stromgegenkopplung. Wenns empfohlen wird, dann musst Du es natürlich schon so machen...

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut funktioniert!

Pfeffermühle
04.11.2013, 14:21
Ich benötige mehrere1 Ohm in min 3 Watt, es werden immer 2 parrallel geschaltet.

Ich dachte an diese R's http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/1409.pdf
Passender Kühlkörper für die 6 Watt sind kein Problem.


:eek: Boah 3,90€ das STÜCK ??? nee ... da würde ich diese nehmen

Metalloxidschicht-Widerstand 2W, 5% 1,5 Ohm
http://www.reichelt.de/2W-Metall-1-0-Ohm-820-Ohm/2W-METALL-1-5/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=2307&GROUPID=3083&artnr=2W+METALL+1%2C5

jeweils 3 parallel (wenn das vom Platinenlayout her geht) ... gleich die doppelte Menge kaufen u. dann selektieren

Grüße Udo

Nachtrag:
die bräuchten auch nicht gekühlt werden da 2Watt bei 70Grad Umgebung

SNT
04.11.2013, 15:07
:eek: Boah 3,90€ das STÜCK ??? nee ... da würde ich diese nehmen

Metalloxidschicht-Widerstand 2W, 5% 1,5 Ohm
http://www.reichelt.de/2W-Metall-1-0-Ohm-820-Ohm/2W-METALL-1-5/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=2307&GROUPID=3083&artnr=2W+METALL+1%2C5

jeweils 3 parallel (wenn das vom Platinenlayout her geht) ... gleich die doppelte Menge kaufen u. dann selektieren

Grüße Udo

Nachtrag:
die bräuchten auch nicht gekühlt werden da 2Watt bei 70Grad Umgebung


Die schraubbaren 3/10W kosten beim Bürklin (www.buerklin.de (http://www.buerklin.de)) 2,06€+MwSt bei mehr als 10 Stück Bestellnr.: 40 E 734 aber Ihr habt schon recht: teuer, aber: Ist halt n' Pass-Verstärker also eigentlich sowieso teuer.

Olaf_HH
04.11.2013, 15:47
Hi, danke für die Tipp's.
Ich sage mal so, der Preis der Wiederstände spielt keine so große Rolle im Anbetracht der restlichen Kosten

z.B. 240€ fürs 5HE/400mm tiefe Gehäuse oder die 20€ (inkl Import) für ein paar selektierte 2 SKxxx-BL/2SJxxx-BL Transistoren, wobei die 2SJ auch leider nicht mehr produziert warden, was einerseits den Preis treibt, andererseits auch viele Fakes hervorbringt.

Und man sollte eh nicht immer auf den letzten Cent achten bei solchen Projekten. Die Elpro Preise verstehen sich + Mwst ;)

Nein, Spaß beisite, wenn die Bauteile feststehen, dann werde Ich natürlich dort kaufen wo das beste Preis Leistungsverhältniss besteht. Vishay CMF55 und das Gehäuse z.B. bei Audiophonics.fr

@Pfeffermühle, deine genannten haben 5% Tolleranz, ich will aber 1% verwenden.
Bei dem "Heizofen" ist mir wichtig, das alles möglichst eng tolleriert ist.

Wir haben beim Versuchsaufbau Zementwiederstände genommen, damit bekommt man den 1 Ampere Ruhestrom (pro Transistor) nicht sauber abgeglichen, driftet immer wieder weg.

LG
Olaf

Pfeffermühle
04.11.2013, 16:18
Ich sage mal so, der Preis der Wiederstände spielt keine so große Rolle im Anbetracht der restlichen Kosten


na ist schon ok 1%tige R's zu nehmen, die Zementdinger würde ich auch nicht einbauen
ob der Ruhestromdrift daran liegt wage ich aber zu bezweifeln (es sei denn sie werden am absoluten Temperaturlimit betrieben)



... oder die 20€ (inkl Import) für ein paar selektierte 2 SKxxx-BL/2SJxxx-BL Transistoren, wobei die 2SJ auch leider nicht mehr produziert warden, was einerseits den Preis treibt, andererseits auch viele Fakes hervorbringt.


genau da liegt das Problem, sonst hätte ich mir auch schon einen "kleinen" F5 gebaut :)

... bin auf jeden Fall gespannt wie's klappt und lese eifrig mit :)

Olaf_HH
04.11.2013, 16:31
Na ja, kleinen F5 mit 2SK246 und 2SJ103 BL, und das testen wir gerade, ist ja net schwer.
http://www.diy-audio-shop.de/epages/64219703.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64219703/Products/1008

und der bietet gematchte Treiber Paare an:
http://www.ebay.de/itm/370933199041?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Bloss nix bei Ebay China bestellen was mit den Transisoren zusammenhängt.

Der Rest in standard ausführung ist komplett mit einer Reichelt Bestellung getan.

Nur, du benötigst Pro Transistor 0,6 C/W Kühlkörper Leistung.

Zum Ruhestromdrift, es lag an den R's, ich hatte noch 0,68 Ohm nicht Draht mit 3 Watt, statt der 0,47 bei der kleinen F5, und damit haute das dann hin mit dem abgleichen

LG
Olaf

Pfeffermühle
04.11.2013, 21:20
Na ja, kleinen F5 mit 2SK246 und 2SJ103 BL, und das testen wir gerade, ist ja net schwer.
Olaf


... und auch die werden nicht mehr produziert :(

wird vermutlich funktionieren aber dann ist wahrscheinlich nur noch ein "F5/2" ;)

nr12
04.11.2013, 21:32
Die Panasonic 3W Widerstände, die Pass empfiehlt, streuen sehr wenig.
Es gibt ansonsten noch andere 3W MOX Widerstände. Schau mal im Lautsprechershop.de nach.

Zum matchen derselben nimm eine Konstantstromquelle mit ca 700 mA und messe die Spannung, die am Widerstand abfällt.

Gruß, Ulf

Olaf_HH
04.11.2013, 23:24
Hi, 20x sj103 bl sind auf den Weg aus UK, und 4 Paare 2SK246/2SJ103 BL aus den USA.
Das sollte für ein oder 2 Endstufen ausreichen, auch als reserve. Die empfohlenen sj74 sind kaum noch zu brauchbaren Preisen zu bekommen. Leider.
Matchen ist klar, wiederstände sind die genannten, Mundorf hat 2% 5 Watt Typen, ebenfalls keine Draht

LG
Olaf

Pfeffermühle
05.11.2013, 11:16
Die empfohlenen sj74 sind kaum noch zu brauchbaren Preisen zu bekommen. Leider.


grad entdeckt ...


Exciting news! The diyAudio store is now the exclusive distributor for limited quantities of LSK170 and LSJ74 JFETs from Linear Systems.

http://www.diyaudio.com/store/parts.html

das sind die Nachfolgetypen für SK170 and SJ74und werden von Linear Systems hergestellt.
auch nicht ganz billig und nur in geringen Stückzahlen verfügbar,
aber da weiss man wenigstens das die Qualität stimmt.
LSK170 und LSJ74 jeweils 8 Stk. ca 50€ +Versand
ich weiss allerdings nicht wie das mit Zoll/Steuer ist ?

Grüße Udo

Olaf_HH
05.11.2013, 13:21
HI, super, danke für die Info.
Hatte letzte Woche noch dort den Hinweis gelesen, -out of stock-
Na dann werde ich dort wohl einen Satz ordern müssen.

LG