PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coax und normaler Tieftöner gleiches Chassis, Beispiele aus PA?



capslock
04.11.2013, 19:51
Habe gerade Ärger mit einem ebay-Verkäufer. Kann mir jemand Beispiele nennen, wo im PA-Bereich der gleiche Magnet/Korb/Konus einmal als reiner Tieftöner und dann auch als Coax angeboten wird? Im HiFi-Bereich fallen mir genug Beispiele von Seas ein.

Danke im Voraus!

hoschibill
04.11.2013, 20:02
Eminence Beta-8CX (http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Beta_8CX) und Beta-8A (http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Beta_8A), Beta-10CX (http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Beta_10CX) und Beta-10A (http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Beta_10A), Beta-12CX (http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Beta_12CX) und Beta-12A-2 (http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Beta_12A-2).

LG
Olli

miwa
04.11.2013, 20:07
Da fällt mir im Moment nur Eminence ein, z.B. Alpha und Beta-Reihe...

P.S.: ah, da ist mir Olli zuvor gekommen...

Franky
04.11.2013, 20:19
Hallo Capslock, da würde ich gerne mal mehr erfahren. Übrigens ist noch lange nicht immer das Gleiche drin auch wenns optisch genauso aussieht. Du siehst z.B. nicht welche Art von Schwingspule da drin ist. Da gibts mannigfaltige Varianten.

hoschibill
04.11.2013, 20:25
Ich lehn' mich mal aus dem Fenster, er hat einen Koax gekauft und einen Tieftöner bekommen oder umgekehrt.

Christian G
04.11.2013, 20:27
Schau mal bei Beyma und Ciare, da gibt's sowas glaub ich auch.

Gruß
Christian

nic-enaik
04.11.2013, 21:02
Has de die Emmi Coaxe bei ebay gekauft.....hab die auch gesehn...

capslock
07.11.2013, 13:24
Nee, habe ich nicht.

Das war der Auktionstext:

"Ein umgebauter Koaxlautsprecher XXX
ohne den Hochtontreiber ansonsten so wie der YYY"" (YYY ist ein reiner Tieftöner, der vielleicht bis 2 kHz benutzbar ist)

Da ich das Datenblatt des XXX nicht ohne weiteres auftreiben konnte, habe ich darauf vertraut, dass der Verkäufer die beiden Treiber kennt und den Umbau richtig beschrieben hat. Nach meinem Verständnis wurde der Hochtöner abgebaut und stattdessen eine Dustcap in die Mitte geklebt.

Nach Ankunft:
- Treiber wiegt ca. 4 kg zu wenig (Polplatte und Magnet viel dünner, was Verkäufer nicht davon abgehalten hat, zu viel Porto zu kassieren)
- Treiber kratzt (Spule vom Hals abgerissen, da viel zu wenig oder falscher Kleber verwendet, Toleranz von Spule in Spalt minimal)
- Datenblatt doch noch aufgetrieben, die Magnetsysteme haben außer dem Spulendurchmesser nichts gemeinsam, insbesondere hat der Coax eine Flachdrahtspule und somit wohl schmaleren Spalt, zudem ist die Spalthöhe geringer


Verkäufer angemailt, ja er hätte ja auch ein Recone-Set vom YYY in den Korb/Magneten vom XXX eingebaut, ob ich denn nicht lesen können (stand da aber nicht). Treiber hätte bei ihm im Gehäuse funktioniert, Spule könne ich ja wohl selbst ankleben, Fehlzentrierung sei kein Problem (da gehört) und Abweichungen bei den TSP von 30% seien ganz normal. :mad:

nic-enaik
07.11.2013, 13:44
sorry.....aber das kann ich gar nit ab sowas....da würde ich mal liebsten vorbei fahren, bei solchen Deppen und denen einfach eine in Gesicht ha**n.

Hab auch grad wieder stress mit nem Typen, der seit 2 Monaten es nit hinkriegt, die scheiss Teile zu verschicken.....ich habe mittlerweile auch die Adresse von dem.....mal schauen ob ich da mal hinfahre:mad::denk:

hoschibill
07.11.2013, 14:12
Nee, habe ich nicht.

Das war der Auktionstext:

"Ein umgebauter Koaxlautsprecher XXX
ohne den Hochtontreiber ansonsten so wie der YYY"" (YYY ist ein reiner Tieftöner, der vielleicht bis 2 kHz benutzbar ist)

Da ich das Datenblatt des XXX nicht ohne weiteres auftreiben konnte, habe ich darauf vertraut, dass der Verkäufer die beiden Treiber kennt und den Umbau richtig beschrieben hat. Nach meinem Verständnis wurde der Hochtöner abgebaut und stattdessen eine Dustcap in die Mitte geklebt.

Nach Ankunft:
- Treiber wiegt ca. 4 kg zu wenig (Polplatte und Magnet viel dünner, was Verkäufer nicht davon abgehalten hat, zu viel Porto zu kassieren)
- Treiber kratzt (Spule vom Hals abgerissen, da viel zu wenig oder falscher Kleber verwendet, Toleranz von Spule in Spalt minimal)
- Datenblatt doch noch aufgetrieben, die Magnetsysteme haben außer dem Spulendurchmesser nichts gemeinsam, insbesondere hat der Coax eine Flachdrahtspule und somit wohl schmaleren Spalt, zudem ist die Spalthöhe geringer


Verkäufer angemailt, ja er hätte ja auch ein Recone-Set vom YYY in den Korb/Magneten vom XXX eingebaut, ob ich denn nicht lesen können (stand da aber nicht). Treiber hätte bei ihm im Gehäuse funktioniert, Spule könne ich ja wohl selbst ankleben, Fehlzentrierung sei kein Problem (da gehört) und Abweichungen bei den TSP von 30% seien ganz normal. :mad:

Was ist denn nun XXX und YYY?

Faderlezz
07.11.2013, 17:35
Ebay meide ich auch wieder... Ich habe Jahre lang kein Ebay benutzt. Letztens wieder darauf eingelassen, weil Gewerblicher mit 100% positiver Bewertung...

Artikel erstanden, am nächsten Tag überwiesen. Nach 10 Tagen kommt eine extrem unfreundliche Mail: "Haben sie meine Kontodaten nicht gefunden? Habe keine Überweisung erhalten!"

Die Überweisung wurde aber getätigt und ich hatte auch den Nachweis von der Bank geholt. Erst als ich mit: "Ich habe die Bestätigung der Bank, dass das Geld zu diesem Datum bei Ihnen eingegangen ist und habe zu meiner Sicherheit einen Nachforschungsantrag gestellt um notfalls weitere Schritte einleiten zu können."

Plötzlich war das Geld doch auf seinem Konto und er hat das Paket losgeschickt... Ebay ist einfach voll von Idioten und Trolls.

Die Moral von der Geschicht: Direkt an Ebay melden und den Widerruf des Vertrags verlangen. Artikel ist nicht wie beschrieben und fertig aus. Da gibt es keinen Diskussionsbedarf m.M.n!

Hast du per PayPal bezahlt? Wenn ja, bist Du eh zu 90% auf der sicheren Seite.

Grüße,
Ersan

Jobsti
03.12.2013, 13:49
Kann mir jemand Beispiele nennen, wo im PA-Bereich der gleiche Magnet/Korb/Konus einmal als reiner Tieftöner und dann auch als Coax angeboten wird?

Beyma:
5CX200ND - Folgt evtl. noch...
5CX200FE - 5P200/FE - Habe ich gerade bei de hier.
6CX200ND - 6P200/ND - macht gerade wer aus unserem Forum was mit
6CX200FE - 6P200/FE
Folgt vielleicht... - 8P300/FE
8CX300ND - Folgt vielleicht...


18 Sound:
8CX400F - 8MB400 (Bild auf der HP ignorieren)
15CX1000 - 15MB1000


BMS:
5C150 - 5S117
6C150 - 6S117
8C250 - 8S215
und weitere...
In der Neodymsektion genauso. Wobei dir hier aber net absolut 100% übereinstimmen von den Parametern, Korb aber identisch.
Hatte da aber noch keine von am Messteller.


Bei Sica, Faital, Oberton und B&C finden sich evtl. auch noch welche, habe da aber nicht nachgeschaut jetzt.
Gerade Sica ist mir zu viel da über 200 PDFs durch zu gehen ;-)