PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contest 2014 / Fade 2.2



Faderlezz
06.11.2013, 21:22
Hi zusammen,

Dieses mal beginne ich etwas früher, um nicht wieder vor Ort löten zu müssen :D

Ein bisschen inspiriert von Olli's Monitor-CB, verwende ich den Monacor SPH-220HQ (Mein Gewinn beim Contest diesen Jahres) in einer 30l CB.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=992&pictureid=15056

Die Maße sind: 50x32x32 (HxBxT). Schallwand und Deckel sind aufgedoppelt wegen den wahrscheinlich kommenden Avalon-Fasen.

Als HT war eigentlich der Scan Speak D2905/9300 gedacht. Wird aber durch einen Wavecor TW030A09 ersetzt, der Ende dieser oder Anfang nächster Woche geliefert werden sollte. Trennen wollte ich eigentlich so bei 1700Hz. Das werden die Messungen aber dann genauer zeigen.

Die Simu mit meinen gemessen TSP des Monacors:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=992&pictureid=15054

TSP (nicht eingewobbelt):
Fs = 36.81 Hz
Re = 6.10 ohms[dc]
Le = 255.69 uH
L2 = 1160.40 uH
R2 = 17.22 ohms
Qt = 0.41
Qes = 0.50
Qms = 2.28
Mms = 24.55 grams
Rms = 2.494081 kg/s
Cms = 0.000762 m/N
Vas = 55.11 liters
Sd= 226.98 cm^2
Bl = 8.393279 Tm
ETA = 0.53 %
Lp(2.83V/1m) = 90.44 dB

Messungen gibt es, sobald der Wavecor da ist.

Grüße,
Ersan

Gazza
06.11.2013, 21:57
Moin Ersan,


Dieses mal beginne ich etwas früher, um nicht wieder vor Ort löten zu müssen :DDas war doch die letzten Jahre immer erfolgreich;)!

Schöne Idee; aber ich dachte, man würde den MSH-115HQ in Deinem Projekt finden!?

LG Gazza

Faderlezz
06.11.2013, 22:05
Moin Ersan,

Das war doch die letzten Jahre immer erfolgreich;)!

Schöne Idee; aber ich dachte, man würde den MSH-115HQ in Deinem Projekt finden!?

LG Gazza

Hi Tom,

Das schon ja, aber den Stress ertrage ich nicht noch einmal :D

Eigentlich sollte er auch einen Platz haben. Den 115HQ hatte ich aus einem Tauschgeschäft mit dem Oldie. Er wollte sie aber unbedingt wieder haben. Und das hat er irgendwie geschafft :D

Evtl bestelle ich ja noch ein Paar. Erstmal schauen, ob es auch mit 2 Wegen Konkurrenzfähig ist :cool:

Grüße,
Ersan

Matthias.S
07.11.2013, 19:16
Moin Ersan,


...
um nicht wieder vor Ort löten zu müssen :D

das ist eigentlich ganz einfach:
Ich darf dich also für die Jury vormerken? :engel:

So long,

Mat

Faderlezz
07.11.2013, 20:13
Moin Ersan,


das ist eigentlich ganz einfach:
Ich darf dich also für die Jury vormerken? :engel:

So long,

Mat

Wie jetzt? Ich? Jury? :eek:
Ich fühle mich geehrt! Aber ich denke, dass da andere besser geeignet sind als ich! Ausserdem brauche ich noch meine Revanche gegen Tom :D
Danach können wir gerne nochmal verhandeln :D

Grüße,
Ersan

Gazza
07.11.2013, 21:28
Moin Ersan,

nicht dass ich kneife, aber die Revanche ohne die MSH-115hq?? Ich denke, Michi weiß schon genau, warum er Dir die abgekungelt hat:D;)

Aber ob Jury oder Revanche: ich freu mich drauf, Euch 'Bazis' wiederzusehen!:)

LG Gazza

Faderlezz
08.11.2013, 10:03
Moin Tom,

keine Angst, ich hab da noch ein paar Chassis in der Bastelecke, die ebenfalls einen guten Mitteltöner abgeben. Den besten davon hat aber auch dem Michi genommen... Ich glaube ich sollte etwas besser an meiner Verhandlungstechnik arbeiten :denk:
Notfalls bestell ich halt noch ein paar MSH-115HQ :D

Ich freue mich auch auf ein Wiedersehen! Evtl. ja schon früher bei einem kommenden Battle ;)

Grüße,
Ersan

Olaf_HH
08.11.2013, 11:40
Hi Ersan,
30 Liter CB ?
Dann hättest Du das gleiche Problem wie Olli, da wurde der etwas zurückhaltende Bass bemängelt.
Wenn CB, dann mach ca 40 Liter, oder wenn mit 800µF C in Reihe eher 19 Liter :cool:

LG
Olaf
PS: Werde sicherlich am CT2014 auch mit einem SPH225 HQ teilnehmen, planungen haben bereits begonnen :p

hoschibill
08.11.2013, 13:00
Hi Ersan,
30 Liter CB ?
Dann hättest Du das gleiche Problem wie Olli, da wurde der etwas zurückhaltende Bass bemängelt.

Bei mir zuhause war's genau das Gegenteil, da habe ich den Bass schon fast als zu laut empfunden. Das ist sehr stark raumabhängig und das Heimkino bei K+T ist ein Paradebeispiel für eine Bassfalle. Als sie draußen gespielt haben war der Bass kein Problem.

Bau ruhig die 30 Liter, das klappt schon ;).

LG
Olli

Faderlezz
08.11.2013, 16:09
Ich denke auch, dass die 30 Liter völlig ausreichen.
Das "Problem" (Wenn man es denn überhaupt so nennen kann) war bei Olli's Monitor-CB eher der leicht zu präsente Mittenbereich. Dadurch wirkte der Bass evtl ein bisschen zu leise.
Laut Simulation ändert sich übrigens nicht viel zwischen 30 und 40Liter.
Und die Flanke der Simulation meiner Fade 1.2 sieht ziemlich gleich aus.

@Olli: Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich quasi einen Abklatsch deiner Box baue :)

Grüße,
Ersan

hoschibill
08.11.2013, 17:26
@Olli: Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich quasi einen Abklatsch deiner Box baue :)

Grüße,
Ersan

Wenn mein Teil als Inspiration gedient hat ist's doch prima. Bin neugierig, was Du draus machst.

LG
Olli

zeppi
08.11.2013, 22:49
Ich blas Euch eh alle weg :cool::engel: :prost::joke:

Faderlezz
09.11.2013, 11:53
Danke Olli! Ich bin auch gespannt was da so rauskommt :o

@Frank: http://www.youtube.com/watch?v=jy5yW8BwbaY ? :D

Grüße,
Ersan

Oldie
09.11.2013, 14:03
so muss das

http://www.youtube.com/watch?v=YwNz2TV8VrU

:D:p

Grüsse Michi

Faderlezz
09.11.2013, 16:17
So, die HT sind heute gekommen.

Messungen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=992&pictureid=15076

Tieftöner + Hochtöner. Beide in 0°;15°;30°.

Sieht doch ziemlich vielversprechend aus :denk:
Trennen werde ich wahrscheinlich wie angedacht bei ca. 1700Hz. Ab 2kHz macht sich die Bündelung des SPH-220HQ bemerkbar.

Impedanzschriebe folgen in ein paar Minuten. Dann kann ich auch anfangen zu simulieren.

Grüße,
Ersan

Faderlezz
09.11.2013, 16:43
Geile Kalotte Ersan, hab ich auch noch hier liegen...

Definitiv! Sehr sauber Konstruiert das Ding!

Der Impedanzschrieb ist auch makellos und die angegebene Fs von 650Hz ist perfekt getroffen.

Ich mach' mich mal ans Simulieren :cool:

Grüße,
Ersan

Faderlezz
17.11.2013, 18:44
Vorhin gab es die erste Versuchsweiche und ja, was soll ich sagen...?

Verdammt! das wird geil :D

Die 30Liter reichen völlig aus. Bass ist mehr als genug da! Und das bei freier Aufstellung in meinem Zimmer. Das wird dann in Wandnähe fast schon zu viel :denk:

Messungen muss ich später noch machen. Dafür muss ich erstmal Platz schaffen :o

Grüße,
Ersan

hoschibill
17.11.2013, 20:00
Die 30Liter reichen völlig aus. Bass ist mehr als genug da!Das ist so nicht ganz richtig ;). 30 Liter sind definitiv zu wenig, Bass ist zu viel da. Ohne HP-Elko buckelt er bei ca. 60Hz. Das hört sich zwar mächtig an, ist aber zu viel des Guten. Elko zwischen 600 und 700µF, je nach Geschmack. Dann ist's zwar nicht ganz so spektakulär, geht aber gute 10Hz tiefer.

LG
Olli

Faderlezz
17.11.2013, 20:37
Ohne HP-Elko buckelt er bei ca. 60Hz. Das hört sich zwar mächtig an, ist aber zu viel des Guten.

LG
Olli

Soweit ich mich erinnern kann, kommt das im K&T Hörraum ganz gut an ;)

Grüße,
Ersan

hoschibill
17.11.2013, 20:40
Soweit ich mich erinnern kann, kommt das im K&T Hörraum ganz gut an ;)

Grüße,
Ersan

Wenn Du den Lautsprecher nur für den Contest baust mag das klappen. Wenn aber Mat wieder in der Jury sitzt wirst Du Abzüge kassieren. Der weiss, wie sehr der ohne Elko in 30 Litern buckelt ;).

LG
Olli

SonicSL
17.11.2013, 20:43
Außerdem ist und bleibt ein Buckel ein Buckel, also eine Unstetigkeit im FG, und Du kannst Dir sicher sein, dass die jemandem auffällt...

Faderlezz
17.11.2013, 20:51
Ich werde morgen mal eine Nahfeldmessung machen und mir das anschauen. Mich wundert das ehrlich gesagt ein wenig. Einen wirklichen Buckel kann ich eigentlich nicht hören. Und auch laut Simu müsste das locker gehen ohne Buckel.

Notfalls werden es halt doch 40Liter. Ist bis jetzt ja eh nur ein Testgehäuse :D

Grüße,
Ersan

SonicSL
17.11.2013, 20:55
Also ich - wenn ich es denn könnte - würde eher auf Tiefgang statt auf Pegel setzen. 10 Hertz sind eine Hausnummer...

Faderlezz
17.11.2013, 20:59
Also ich - wenn ich es denn könnte - würde eher auf Tiefgang statt auf Pegel setzen. 10 Hertz sind eine Hausnummer...

Dem stimme ich ganz zu. ICh kümmere mich erstmal um die Weichenabstimmung und dann um Tiefgang und Bassabstimmung. Das ist ja eigtl. das kleinste Problem.

Grüße,
Ersan

Faderlezz
18.11.2013, 19:44
Ok Ok, ihr seid im Recht. Das klingt schon deutlich homogener mit 660uF davor :o

Bis jetzt sieht es auch nach fast-finaler Weiche aus. Sehr viel mehr muss ich da nicht mehr machen :cool:

@Olli: Würde mich freuen, wenn ich die "kleine" mal zum Michi schleppen kann während Du hier bist und Ihr mir ein kleines Feedback gebt :prost:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=992&pictureid=15171

"Obenrum" ist es noch ein wenig zu frisch. Da muss ich nochmal ran. Und mal schauen, wie sich die "Avalon-Fasen" so auswirken.

Grüße,
Ersan

SonicSL
18.11.2013, 19:53
Ok Ok, ihr seid im Recht. Das klingt schon deutlich homogener mit 660uF davor :o

Und wieder einer bekehrt... :D

Böse Psychoakustik! Kickender Bass = Boah...geil!
Aber auf Dauer extrem nervig, wenn sich zur Psyche der Verstand dazu gesellt...

Faderlezz
18.11.2013, 20:38
Und wieder einer bekehrt... :D

Böse Psychoakustik! Kickender Bass = Boah...geil!
Aber auf Dauer extrem nervig, wenn sich zur Psyche der Verstand dazu gesellt...

Eigentlich bin ich garkein Bassfetischist. Sauber muss er sein. Das reicht mir dann völlig aus. Tiefbassorgien kann ich hier in der Bude eh nicht fahren. Da würden mir meine Eltern und die "lieben Nachbarn" den Kopf abreißen.

Ich werde mal noch ein wenig mit dem Hochpasskondi spielen und schauen was sich so tut :)

Grüße,
Ersan

hoschibill
18.11.2013, 20:45
Ok Ok, ihr seid im Recht. Das klingt schon deutlich homogener mit 660uF davor :oIch hab' bei meiner 670µF davor. Wir hören wirklich grundlegend verschieden ;) :D :rolleyes: :p

Klar leihe ich Dir mein Ohr. Wunder' Dich aber nicht, dass mein Urteil vernichtend ausfällt... Michi und ich werden extrem vintage JBL 4311 und 4315 hören, da sind unsere Ohren dann anders geeicht ;) :D.

LG
Olli

Faderlezz
18.11.2013, 20:49
Ich hab' bei meiner 670µF davor. Wir hören wirklich grundlegend verschieden ;) :D :rolleyes: :p


Ah ja okay :D:D


Klar leihe ich Dir mein Ohr. Wunder' Dich aber nicht, dass mein Urteil vernichtend ausfällt... Michi und ich werden extrem vintage JBL 4311 und 4315 hören, da sind unsere Ohren dann anders geeicht ;) :D.

LG
Olli

Kein Problem! Die Ollen Kisten spiel ich locker in Grund und Boden *duckundweg* :D:p:prost:

Grüße,
Ersan

hoschibill
18.11.2013, 20:53
Kein Problem! Die Ollen Kisten spiel ich locker in Grund und Boden *duckundweg* :D:p:prost:
Iss klar. Wenn die 30er sichtbaren Hub machen fallen Deine Kisten vom Ständer :w00t::cool::p

SonicSL
18.11.2013, 21:19
Eigentlich bin ich garkein Bassfetischist. Sauber muss er sein.

Auch Du bist machtlos gegen die Psychoakustik...sprich gegen die somatische (körperliche) Reaktion, die bestimmte Dinge physiologisch (normal/natürlich) auslösen...

Faderlezz
18.11.2013, 21:40
Iss klar. Wenn die 30er sichtbaren Hub machen fallen Deine Kisten vom Ständer :w00t::cool::p

Muss ich doch auf Standboxen und PM umbauen? :denk::D

@SonicSL: Da muss ich Dir recht geben. Wir sind eben doch nur Tiere... eh Menschen :o :)

Grüße,
Ersan

SonicSL
18.11.2013, 21:47
Vor allem sind wir bei weitem nicht so modern und fortschrittlich, wie wir meinen. Der Großteil des Lebens läuft noch immer bestimmt von Dingen, die unsere Vorfahren bereits verinnerlicht und zu Reflexen verwurstet haben, als sie gerade den aufrechten Gang erlernt hatten.

Und jetzt bin ich mal still...genug OT Gesabbel...

Faderlezz
20.12.2013, 22:26
Hier ging es in den letzten Tagen auch ein wenig weiter.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=992&pictureid=15551

Volumen auf ca. 40 Liter vergrößert und die Fasen gehobelt.

Neue Messungen versuche ich morgen zu machen.

Grüße,
Ersan