PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reste Verwertung, oder aus alt mach neu

Michael
06.11.2013, 23:21
Da waren doch noch die alten Kisten aus 87 :rolleyes: da wollt ich doch schon länger :denk:.

:built::built::built: Ein paar Stündchen später, der Anfang ist gemacht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=154&pictureid=15059

Grüße Michael

hoschibill
07.11.2013, 07:58
Hiho :)
Das sieht mir nach Audax aus. 15er im Bass? HD38S100?

LG
Olli

Michael
07.11.2013, 09:00
Hallo Olli

Ja das ist ein AUDAX MHD 17.
Den Bass darf ein JBL 2234 H übernehmen, der war auch 87 schon drin.
Als Quitscherchen kommt ein 38mm Ringradiator zum Einsatz. (CIARE)

Ich bin Schon mal gespant wie sich das ganze so im Vergleich zur orschinol Bestückung so schlägt. (VISATON TL 4 / MATSUSCHITA 800er)

Grüße Michael

hoschibill
07.11.2013, 11:20
Ein 2234H... das finde ich durchaus aussergewöhnlich. Dieser Treiber war in der 4435 verbaut und wurde offiziell nicht einzeln angeboten. Ist eigentlich ein 2235H, bei dem man den Massering weggelassen hat und dem Audax HD38S100 nicht unähnlich. Das wird ein Lautsprecher mit amtlich Wirkungsgrad, im Bass nicht supertief, dafür aber knackig und druckvoll. Ich tippe mal auf ca. 140 Liter, dann geht's bis etwa 40Hz -3dB mit ca. 95-96dB.

SEHR COOL!!!!! :thumbup::cool::thumbup::cool:

Der Reflexkanal scheint mir aber etwas klein. Wie viel Fläche hat der?

Lese gespannt mit.

LG
Olli

Michael
07.11.2013, 14:20
Ich hab den TT damals problemlos bekommen, einfach bestellt und gut.

Die Kistchen haben 92 L darin macht der JBL -3db 47,5 Hz bei 93db Wirkungsgrad.

Heute tät ich andere Chassis verwenden, aber Restekiste (TT u. MT) halt :D.

Seit ca. 20 Jahren die ersten 3 Weger, und das mir :rolleyes:.

Der Reflüxkanal das paßt schon, Fläche ??? müßt ich ausrechnen, in rund: 8cm Durchm. 6 tief.

Den HD38S100 hatte ich damals auch im Auge, ist seehr ähnlich.

Grüße Michael

hoschibill
07.11.2013, 15:15
Der Reflüxkanal das paßt schon, Fläche ??? müßt ich ausrechnen, in rund: 8cm Durchm. 6 tief.

Huh... das ist aber mächtig wenig Fläche. Das sind 50cm² Reflexkanal zu ca. 830cm² Membranfläche. Hast Du keine Probleme mit Strömungsgeräuschen?

LG
Olli

Michael
07.11.2013, 15:46
Soweit ich mich erinnern kann eigentlich nicht, allerdings bis die Teile richtig Hub machen wackelt die Bude.

Sind aber auch keine Sub's, bei denen Hab ich vorsichtshalber 15cm Ports.

Diese zarten Böxchen sind aber eh nicht für Randale vorgesehen, da muss mein Avatar ran. :D:D:D

Grüße Michael

hoschibill
07.11.2013, 21:21
Heute tät ich andere Chassis verwendenWarum? Ich hätte dem JBL etwas mehr Volumen gegeben. Kann er vertragen. Ansonsten ist das immernoch einer der besten 38er Studiobässe.

aber Restekiste (TT u. MT) halt :D. Die Restekiste hätte ich auch gerne...

Ich bin Schon mal gespant wie sich das ganze so im Vergleich zur orschinol Bestückung so schlägt. (VISATON TL 4 / MATSUSCHITA 800er)
Naja, diesmal können Mittel- und Hochtöner im Wirkungsgrad immerhin mithalten ;). Das wird ganz sicher was hochdynamisches.

LG
Olli

Michael
07.11.2013, 22:43
Mehr Volumen geht nicht die Kiste ist vorhanden.

Gut ist der JBL schon, doch leider mit seiner Schaumstoffsicke anfällig für Sickenfras.

Restekiste ist vielleicht falsch rübergekommen, die Box wurde durch was neues, besseres ersetzt, die Chassis 800er verkauft / TL 4 anderweitig verwendet / JBL eingelagert Mann weiß ja nie:p.

Und siehe da kaum sind 15 Jährchen vergangen, hab ich wieder platz um die Dinger zu stellen:built::built::built:

Nächste Woche gehts weiter.

Grüße Michael