fosti
07.11.2013, 21:07
Hallo zusammen,
da ich mit meinen KH310-Klonen recht zufrieden bin (Winkelmessungen und Feintuning stehen noch aus) soll nun der Bass "dran glauben". Da ich für DBA's, SBA's, Bassfallen und ähnliche bauliche Maßnahmen nicht zu haben bin, scheint mir das eine vielversprechende Möglichkeit (Vorsicht an alle Ästheten, so eine Präsentation geht eigentlich gar nicht :D:D:D http://gedlee.com/downloads/OptimalBassPlaybackinSmallRooms.pptx
Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe noch einen Fundus und Stellmöglicheiten für 2-4 Subs. Die Gehäuse stehen fest: CB mit hoher Einbaureso um die 60 Hz und für die meisten zu klein :thumbup: Aber so kann ich alle Möglichkeiten des EQ-ing ausnutzen. Natürlich auch einzeln für jeden Sub wie in dem Paper.
Hoffe auf rege Beteiligung. :prost:
Viele Grüße,
Christoph
EDIT: Da der Doc sich zu fein für Legenden in Diagrammen ist, hier mal meine Interpretation:
Folie 27
rot: Hauptlautsprecher unkorrigiert
blau,grün,dunkelrot: Subs unkorrigiert
schwarz: da wo man in Summe gerne hinkommen will
Folie 28
rot: Hauptlautsprecher bleiben (hier!) unkorrigiert
blau,grün,dunkelrot: Korrekturkurven der Subs
Folie 29
rot: Hauptlautsprecher
blau,grün,dunkelrot: Subs korrigiert
schwarz: da wo man schließlich hingekommen ist
da ich mit meinen KH310-Klonen recht zufrieden bin (Winkelmessungen und Feintuning stehen noch aus) soll nun der Bass "dran glauben". Da ich für DBA's, SBA's, Bassfallen und ähnliche bauliche Maßnahmen nicht zu haben bin, scheint mir das eine vielversprechende Möglichkeit (Vorsicht an alle Ästheten, so eine Präsentation geht eigentlich gar nicht :D:D:D http://gedlee.com/downloads/OptimalBassPlaybackinSmallRooms.pptx
Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe noch einen Fundus und Stellmöglicheiten für 2-4 Subs. Die Gehäuse stehen fest: CB mit hoher Einbaureso um die 60 Hz und für die meisten zu klein :thumbup: Aber so kann ich alle Möglichkeiten des EQ-ing ausnutzen. Natürlich auch einzeln für jeden Sub wie in dem Paper.
Hoffe auf rege Beteiligung. :prost:
Viele Grüße,
Christoph
EDIT: Da der Doc sich zu fein für Legenden in Diagrammen ist, hier mal meine Interpretation:
Folie 27
rot: Hauptlautsprecher unkorrigiert
blau,grün,dunkelrot: Subs unkorrigiert
schwarz: da wo man in Summe gerne hinkommen will
Folie 28
rot: Hauptlautsprecher bleiben (hier!) unkorrigiert
blau,grün,dunkelrot: Korrekturkurven der Subs
Folie 29
rot: Hauptlautsprecher
blau,grün,dunkelrot: Subs korrigiert
schwarz: da wo man schließlich hingekommen ist