PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiple Subwoofer



fosti
07.11.2013, 20:07
Hallo zusammen,

da ich mit meinen KH310-Klonen recht zufrieden bin (Winkelmessungen und Feintuning stehen noch aus) soll nun der Bass "dran glauben". Da ich für DBA's, SBA's, Bassfallen und ähnliche bauliche Maßnahmen nicht zu haben bin, scheint mir das eine vielversprechende Möglichkeit (Vorsicht an alle Ästheten, so eine Präsentation geht eigentlich gar nicht :D:D:D http://gedlee.com/downloads/OptimalBassPlaybackinSmallRooms.pptx

Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe noch einen Fundus und Stellmöglicheiten für 2-4 Subs. Die Gehäuse stehen fest: CB mit hoher Einbaureso um die 60 Hz und für die meisten zu klein :thumbup: Aber so kann ich alle Möglichkeiten des EQ-ing ausnutzen. Natürlich auch einzeln für jeden Sub wie in dem Paper.

Hoffe auf rege Beteiligung. :prost:

Viele Grüße,
Christoph

EDIT: Da der Doc sich zu fein für Legenden in Diagrammen ist, hier mal meine Interpretation:

Folie 27
rot: Hauptlautsprecher unkorrigiert
blau,grün,dunkelrot: Subs unkorrigiert
schwarz: da wo man in Summe gerne hinkommen will

Folie 28
rot: Hauptlautsprecher bleiben (hier!) unkorrigiert
blau,grün,dunkelrot: Korrekturkurven der Subs

Folie 29
rot: Hauptlautsprecher
blau,grün,dunkelrot: Subs korrigiert
schwarz: da wo man schließlich hingekommen ist

Gnom52
07.11.2013, 20:27
Hi Christoph

Ziel speichern... geht auch nicht. Versuch es doch mal als *.PDF < 2 MB

Gruss
Wolfgang

PR54
07.11.2013, 20:33
Genau, es geht bei mir auch nicht. Würde gerne mal schauen. Gruß Peter

fosti
07.11.2013, 20:34
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Habe den Link oben im ersten Post noch mal geändert. Jetzt sollte es auch direkt gehen.

Viele Grüße,
Christoph

SonicSL
07.11.2013, 20:37
Geht sicher auf gleichmäßige Anregung des GANZEN Raumes aus, unterstützt vom Druckkammereffekt... :denk:

Rudolf
07.11.2013, 20:37
Hat jemand Erfahrung damit?
Hast Du schon mit Markus (dem in der Schweiz) gesprochen? Der hat sowas mal nach Geddes aufgebaut und vermessen.

fosti
07.11.2013, 20:41
Hallo Rudolf, nein habe ich noch nicht. Aber hört er micht gerade mit einem Dipol im Nahfeld? Wäre auch keine Alternative für mich....nicht der Dipol an sich, aber "im Nahfeld". Möchte halt eine Wohnzimmerlösung.

SonicSL
07.11.2013, 20:42
Aus 'nem RiPol lässt sich trefflich ein Couchtisch schnitzen... ;)

fosti
07.11.2013, 20:45
Aus 'nem RiPol lässt sich trefflich ein Couchtisch schnitzen... ;)
Ohne Frage...aber die Leute die an den zu der Dipolachse orthogonalen Seiten des Tisches sitzen, haben dann quasi null Bass...

Franky
07.11.2013, 20:46
Ich kann nur folgendes sagen - es gibt keine Patentrezepte für gute Basswiedergabe. Wir von Monacor sind dieses Jahr mit jeweils ca. 12 Tonnen Equipement auf einer Roadshow unterwegs gewesen. Wir waren in Clubs in Hannover, Berlin, München und Köln und überall ist es sowas von anders gerade was den Bass betrifft. Wir sind mit Bassarrays gefahren, haben umgepolt und verzögert usw. Es gibt kein Patentrezept. Und die Tontechniker die meinten das man das mit Groundplane Messungen ausmessen kann hatten einen schweren Stand. Da musste dann doch per Gehör gehörig nachreguliert werden. Das ist ein schwieriges Thema!

fosti
07.11.2013, 20:54
Hallo Frank, dessen bin ich mir bewusst, dass ich sicher nicht das Optimum hinbekommen werde...allein schon weil ich ja solche u. U. funktionierenden Dinge wie DBA's etc. für mein WoZi von vorherein auschließen möchte...frei nach dem Motto "strive for excellence, not perfection" :)

FoLLgoTT
08.11.2013, 08:31
Hallo Christoph,
diese Folie grassiert ja schon länger in diversen Foren. Sie hat allerdings einige Fehler. Z.B. wird dort behauptet, der Druckkammereffekt existiere in realen Räumen überhaupt nicht. Viele Leute (unter anderem ich (http://www.hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Entwicklung%20SBA.pdf)) haben das Gegenteil bewiesen.

Desweiteren halte ich nicht viel von der Geddes-Methode (http://mehlau.net/audio/multisub_geddes/). Und zwar aus folgenden Gründen:

- das Ganze Prozedere wirkt ziemlich zufällig (Trial & Error)
- durch unterschiedliche Verstärkungsfaktoren werden die Subwoofer unterschiedlich ausgelastet (-> Maximalpegel wird reduziert)
- das System ist über mehrere Sitzplätze niemals so linear wie ein rückwärtig bedämpftes SBA oder DBA

Außer SBA/DBA kenn ich aber auch keine narrensichere Methode, den Tieftonbereich zu linearisieren.


Ich kann nur folgendes sagen - es gibt keine Patentrezepte für gute Basswiedergabe.

Doch, das denke ich schon. Zumindest in quaderförmingen Räumen. :)
Ich habe in meinen Experimenten eines gelernt: wenn man das Raummodenproblem auf eine Dimension reduziert, ist es relativ einfach zu kontrollieren und sehr gut nachvollziehbar.

Hier ist die Dokumentation meiner Experimente:
Simulationen zu Subwoofersystemen, Messungen zum SBA/Druckkammereffekt usw. (http://www.hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Entwicklung%20SBA.pdf)

Übrigens ist ein rückwärtig bedämpftes SBA das effizienteste Subwoofersystem von allen. Es kommt für denselben Maximalpegel mit der Hälfte der Treiber aus im Vergleich zu einer Multisubanordnung oder einem DBA.