PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker rauschen



MrFlorian
09.11.2013, 16:51
Hallo zusammen,

hab da malwieder ne Frage:rolleyes:,

wenn man nen Verstärker hat und ihn ohne Quelle
mal nen bischen aufdreht hört man ja irgendwann
das Rauschen des Verstärkers.
Geht bei mir glaube ich ab ca. Elf Uhr los, ist ja auch normal.
Aber wieso nimmt das dann bald wieder ab, bzw. ist bei Vollastanschlag nicht mehr zu hören?
Ist das auch normal.

Gruß
Flo

PR54
09.11.2013, 21:03
Hallo Flo, ich mache das immer wenn ich meditiere, alles ab stöpseln und dann genieße ich das Rauschen. Meistens hab ich aber wenn da ein Kasten Köpi und ein schöner Brauner da steht, eine Quelle angeschlossen, kommt ein fach mehr Information aus den Lautsprechern.


Gruß Peter


Sei froh, dass bei dir nichts rauscht wenn eine Quelle angeschlossen ist.

dieterschneider
09.11.2013, 21:26
das kommt auf die Funktion des Reglers an.
Ist es ein Gain- oder ein Pegel Regler?

Die Bauart ist auch noch entscheidend.
Liegt der Pegelregler im Eingang des Verstärkers, oder
erst nach der Vorverstärkung vor der Endstufe.

Irgend wann irgend wie rauscht jeder mehr oder weniger
in unterschiedlichen Stellungen.

Die gesamt Charakteristik eines Verstärkers ist dazu
aus schlag gebend, und bei jedem anders.

Dieter

hoschibill
09.11.2013, 21:27
Hi Flo :)
Für meinen Alten war das früher auch immer ein Kriterium für einen guten Verstärker. Ohne Quelle aufdrehen und dann mit dem Ohr an seinen Ringradiator. Wenn's nicht gerauscht hat, war's gut.........



Ich habe (noch) keinen Ringradiator in Betrieb
Ist meine Musik immer lauter als das Rauschen



Sorry, aber die Frage kann ich Dir nicht beantworten:dont_know:.


LG
Olli

PR54
09.11.2013, 22:02
Für meinen Alten........


Hi Olli, die Formulierung finde ich absolut nicht gut. Peter

hoschibill
09.11.2013, 22:21
Für meinen Alten........


Hi Olli, die Formulierung finde ich absolut nicht gut. Peter
Musst Du nicht. Allerdings geht Dich das Verhältnis zwischen mir und meinem Vater auch nichts an.

PR54
09.11.2013, 22:36
Stimmt, gehört auch hier nicht hin, ich hab nur so gedacht..........Ende


Peter

MrFlorian
10.11.2013, 11:26
Hi,

mich stört das Rauschen nicht, ist ja auch nur sehr leise (an meinen Tangbands mit hohen Wirkungsgrad), zudem erst in einem Peglerbereich den ich beim Musikhören in der Regel auch nicht erreiche.

Michwunderte nur das das Rauschen genau auf 12 Uhr am lautesten ist und dann wieder abnimmt:dont_know:.

Gruß
Flo

Kleinhorn
10.11.2013, 17:07
Hi..
Wenn auch nicht weiter hilfreich...
Ist bei meinem Amps L15D und Connex auch so. Überall sind die gleichen Alps-Potis verbaut.
Hab schon überlegt die Cermet von Vishay probehalber einzusetzen. Die haben nur teilwise so ein blödes Achsenmass..6,35 wat is dat denn ?
Ob es aber daran liegt....
Ich warte mal auf meinen Klangregler aus China...dann kann ich das Poti mal stilllegen.

Gruß
Pedda

Saarmichel
11.11.2013, 14:02
Hallo,

:denk: alles reine Physik::w00t: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerauschen Also in diesem Universum bekommt Ihr das rauschen nicht mehr weg, evtl. "drüben" auf der andere Seite eines schwarzen Loches...;)

Gruß

Saarmichel

Kleinhorn
11.11.2013, 14:08
Jaaa...das macht Mut:).
Klingt alles einleuchtend...ist auch egal ob es rosa oder weiß rauscht...ich versteh die Geschichte mit dem Poti immer noch nicht...

Pedda

SNT
11.11.2013, 20:22
Michwunderte nur das das Rauschen genau auf 12 Uhr am lautesten ist und dann wieder abnimmt:dont_know:.

Gruß
Flo

Bei 12Uhr 'sieht' der Eingangsverstärker die höchste Eingangsimpedanz:

Bei Volume=0 sieht der Amp GND also 0 Ohm Eingangsimpedanz und bei voll aufgedrehter Volume sieht der die Ausgangsimpedanz der angeschlossenen Vorstufe also vergleichsweise auch fast 0 Ohm. Bei voll aufgedrehter Volume schliesst die Vorstufe das Rauschen kurz, bei Volume Null steht der Schleifer auf GND und schliesst so das Rauschen kurz. Am hochohmigsten ist die Angelegenheit bei der Schleifer-Mittelstellung.

Wahrscheinlich kommt hier das Rauschen durch die hochohmig abgeschlossene Eingangsstufe des Verstärkers. Ich schätze mal, dass das Poti wohl mindestens 47kOhm hat? Probier doch mal ein niederohmigeres Poti z.B 10kOhm. Das könnte gehen....