PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle die es wissen möchten oder wissen müssen (@Admin) ;)



SpeakerHirsch
10.11.2013, 00:06
Mein Name ist Peter Hirschfeld.

Meine Eltern kritisierten mich in meiner Jugend oft, dass ich kein richtiges Hobby habe.
Das änderte sich, als ich ca. 13 Jahre alt war und mit einem gutmütigen Mann in Kontakt kam, der damals eine Elektronik-Arbeitsgemeinschaft in meiner Schule gründete.
Er ist sozusagen mein Ziehvater, was dieses Hobby an geht.
Mein Zielgebiet in der Elektrotechnik war schnell gefunden -> Lautsprecher !
Und seither hat mich dieses Hobby nie ganz los gelassen.

Ich bin reiner Autodidakt und lese gelegentlich etwas über mein Hobby, also keinerlei Studium oder höhere Schulbildung, die mich die oft extremen Formeln verstehen lassen würde.
Aber ungebremstes Interesse ist da !!! ;)

Also habe ich mit 14 meine erste Bassreflexbox aus 19er Spanplatten zusammen genagelt.
Wer das mal probiert hat, weiß, wie schwer das geht. ;)
Ein guter Radiobreitbänder in ovaler Bauform diente als Treiber und das Teil machte wirklich recht laut Musik !
Es folgten zwei, schön tapezierte Reflexboxen mit 12" Breitbandlautsprechern, die schon wirklich laut nach vorne gingen, nebst selbst gebautem Transistor Stereo-Vollverstärker.
Erste Gehversuche, als Schlager-DJ (powert by Mama) ;)
Diesem folgte der erste Vollverstärker, mit integriertem Schaltkreis.
Danach kamen zerlegte RFT-Fertigboxen (BR25) dran, deren Weiche und Hochtöner in meiner ersten Eigenentwicklung mit 4 x 20cm RFT-Basschassis, Paarweise in Compound-Verbauung und in D' Appolito-Anordnung um den Hochtöner gereiht waren (mit Variovent).
Klang überzeugend und sehr räumlich und bassstark.

Es folgte, mit selbem Hochtöner und Weiche, eine erste Beschallungsbox, in welcher der Hochtöner der BR25, die Glanzlichter im Hochtonbereich für 4 x 12" Breitbänder setzte.