PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle die es wissen möchten oder wissen müssen (@Admin) ;)



SpeakerHirsch
10.11.2013, 00:06
Mein Name ist Peter Hirschfeld.

Meine Eltern kritisierten mich in meiner Jugend oft, dass ich kein richtiges Hobby habe.
Das änderte sich, als ich ca. 13 Jahre alt war und mit einem gutmütigen Mann in Kontakt kam, der damals eine Elektronik-Arbeitsgemeinschaft in meiner Schule gründete.
Er ist sozusagen mein Ziehvater, was dieses Hobby an geht.
Mein Zielgebiet in der Elektrotechnik war schnell gefunden -> Lautsprecher !
Und seither hat mich dieses Hobby nie ganz los gelassen.

Ich bin reiner Autodidakt und lese gelegentlich etwas über mein Hobby, also keinerlei Studium oder höhere Schulbildung, die mich die oft extremen Formeln verstehen lassen würde.
Aber ungebremstes Interesse ist da !!! ;)

Also habe ich mit 14 meine erste Bassreflexbox aus 19er Spanplatten zusammen genagelt.
Wer das mal probiert hat, weiß, wie schwer das geht. ;)
Ein guter Radiobreitbänder in ovaler Bauform diente als Treiber und das Teil machte wirklich recht laut Musik !
Es folgten zwei, schön tapezierte Reflexboxen mit 12" Breitbandlautsprechern, die schon wirklich laut nach vorne gingen, nebst selbst gebautem Transistor Stereo-Vollverstärker.
Erste Gehversuche, als Schlager-DJ (powert by Mama) ;)
Diesem folgte der erste Vollverstärker, mit integriertem Schaltkreis.
Danach kamen zerlegte RFT-Fertigboxen (BR25) dran, deren Weiche und Hochtöner in meiner ersten Eigenentwicklung mit 4 x 20cm RFT-Basschassis, Paarweise in Compound-Verbauung und in D' Appolito-Anordnung um den Hochtöner gereiht waren (mit Variovent).
Klang überzeugend und sehr räumlich und bassstark.

Es folgte, mit selbem Hochtöner und Weiche, eine erste Beschallungsbox, in welcher der Hochtöner der BR25, die Glanzlichter im Hochtonbereich für 4 x 12" Breitbänder setzte.

Danach der Bausatz Focal Suspense - für mich der Einstand ins neue Wirtschaftssystem - Deutschland, einig Vaterland... ;)
Diese Boxen bringen meinem Bruder auch nach 20 Jahren noch ein Leuchten in die Augen, mit ihrem zwingenden Punch !
Heftigstes Lesen der Stereoplay..... und ständiger Geldmangel....

Nach einem weiteren, knappen Jahrzehnt, der Entschluss, eine große Beschallungsanlage zu bauen:
Grundbestandteil pro Seite:
4 x Hochtonhorn Isophon DKT 110 als stabiles Top
2 x 10" Mittelton von Eminence (seperates Mittelteil - rund strahlend)
2 x Bernd Stark's großes Rearloaded Exponential Horn für Eminence 15" aus der Kappa-Serie
2 x hyperbolische Subwooferhörner (30Hz) (Bauplan von Stefan Stamm) bestückt mit Eminence Sigma Pro.
Es folgten einige wilde Partys um mein Heimatdorf in Thüringen, was damit endete, dass niemand uns mehr Musik machen lassen wollte, da der Bass in 10 km Umkreis zu hören war und auch die Polizei aus Erfurt, in der Nacht bei uns Station machte.

Durch mein Leben in Frankfurt bedingte Pausen...
Aber die Nature One machte es nötig, dass ein kleiner Subwoofer her musste.
Realisiert mit Eminence 15er, als doppelt ventilierter Bandpass, brechnet mit Basscad-e.
Und in meiner Küche, in Frankfurt zusammen geschraubt ! ;) ;)

Umstellung der großen und kleinen Anlage auf Aktivbetrieb.
Aktuell sind pro Seite 4 x 1000 W Sinus abrufbar. (braucht kein Mensch) ;)

Leider ist die 1000W-Endstufe für den Eminence (Bandpasswoofer) zu stark, sodass nun schon die zweite Schwingspule eine innigste Verbindung mit dem umgebenden Magneten eingegangen ist !

Dem Ruf nach einem haltbareren, stärkeren Subwoofers ist es zu verdanken, dass ich mich hier anmelde.
Ich habe mir dieses Forum ausgesucht, weil ich das Team der Kirchner Elektronik, hier habe posten sehen.
Und deren Entwurf für einen schalldruckstarken Cardioid Subwoofer, halte ich für einen ganz großen Wurf in der Gehäuseentwicklung !

PS:
In meinen vier Wänden geht Multimedia komplett über den PC .
Soundkarte: Esi Juli@
Plattenspieler: Numark TTX mit Aqvox selektiertem MC-Tonabnehmer und handgepimpten Teller
Phono Preamp und D/A Wandlung übernimmt die komplette Kette der Firma Aqvox .
Audiogenuss erfolgt über: Kopfhörer Beyerdynamic DT 990 Edition und
KS Digital C55 (Aktivboxen)
Alles verkabelt mit hochreinen Kupferkabeln, symmetrisch, zu den Lautsprechern unsymmetrisch.
Spezial Aqvox Stromkabel und Stromverteiler mit Netzfilter und alle Geräte natürlich mit auf Phase gedrehtem Netzstecker.

SpeakerHirsch
10.11.2013, 22:15
Danke für die Freischaltung.
Ich sehe, dass diese Sache hier recht ernst genommen wird, also noch echt handselektiert wird, was auch die Zeit erklärt, die es nun mal dauert, da ich davon aus gehe, dass dieses Forum sicher ehrenamtlich betreut wird (oder kann man da auch Geld verdienen)?

Alles ist mit Arbeit verbunden, sogar das Hobby ! ;)

Ich wollte nur zeigen, dass ich in der Hobbygemeinde hier, wirklich dazu gehöre, weil es auch mein Hobby ist.

Nun werde ich mich gleich mal auf die Suche nach dem Thread über Cardioid-Subwoofer machen und versuchen, den wieder zu beleben, weil dort viele Dinge nicht angesprochen wurden und der Klärung bedürfen.

Grüße,
Peter