Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abletec Diy digital Audio Class D
@Pedda
Hi..
Das mit dem 2-Pol weiß ich eben nicht.
Vielleicht gibt es ein Link zu dem Teil ?
Kommt das Ding aus China würd mich 2pol wundern...
Die habens nicht mit Sicherheit und Kühlung...:D
Pedda schau mal hier
Mit dem link hätte ich auch schon viel früher drauf kommen können
http://www.conrad.de/ce/de/product/736709/Kaltgeraete-Steckverbinder-C14-Stecker-Einbau-vertikal-Gesamtpolzahl-3-10-A-Schwarz-K-B-59JR101-1FR-LR-1-St?insert=U0&hk=WW1&utm_source=zanox&utm_medium=text&utm_content=general&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_zanox_textlink&zanpid=1892248785003061248
arlecchino
18.04.2014, 16:53
Darf ich kurz nach dem Sinn der Symmetrier-Platinen fragen, wenn man diese in den Amp einbaut und deshalb den Vorteil der Störunanfälligkeit der Leitung nicht nutzen kann?
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch - gibt das einen Vorteil gegenüber der normalen Chinchverkabelung?
Kleinhorn
18.04.2014, 17:21
Hi...
Ich setze die Platine über die Anschlussterminals der Boards.
Die Speisung erfolgt aus den beiden Boards. Einzeln...Die Boards werden keine Verbindung untereinander haben.
Da die ALC0300 symetrisch ausgelegt sind, will ich auch symetrisch drauf. Es steht aber nur Cinch zur Verfügung.
Um Railpumping bei hoher Leistung zu vermeiden möchte ich daher symetrisch speisen.
So wird der OP-Amp im ALC nicht gebrückt...
So ?
Pedda
Kleinhorn
18.04.2014, 17:27
@Tommes
Ich hab keine def. Beschreibung bei Conrad gefunden...
Vielleicht bin ich blind...
Bei einer FA. Job scheint es das Teil auch zu geben.
Demnach wäre der Schalter 2 polig.
Dann ist die Idee von Max gut...
Pedda
Kleinhorn
18.04.2014, 17:35
So denn...
richtig ??
[img=http://abload.de/thumb/schallterstellung.igdl5.jpg] (http://abload.de/image.php?img=schallterstellung.igdl5.jpg)
Was macht denn eigentlich der unbelegte, lange Steg rechts L. Das ist doch eigentlich Live=L?
Durchmessen, was da geschaltet wird!
arlecchino
18.04.2014, 18:15
So passts denk ich... -> OHNE GEWÄHR
Je nach dem ob du zuerst rechts oder links auf den Schalter gehst, kannst du dann entscheiden ob die Lampe im Schalter immer Leuchtet , oder nur wenn der Amp an ist. (im obigen Bild wärs Dauerbetrieb)
Der Lange Steg ist die Zuleitung zur Sicherung (die sogischerweise im Leiter liegt)
Aber nochmal:
Ich bin sicher alles andere als Elektrofachmann, aber zumindest die absoluten Basics kenne ich. Und das ist einfach unerlässlich wenn man mit derartigen Spannungen hantiert. Ich finde es falsch, so zu handeln. Wenn man einen Fehler macht und der Amp die Bude abfackelt oder gar jemand zu Schaden kommt, ist die Hölle los.
Das heißt nicht, dass man das Projekt canceln soll, aber ich würde mich zumindest mal in die Elektronik-Basics einarbeiten (was ohnehin nie schaden kann).
edit: @Kleinhorn: Danke, so etwas in der Art wollte ich hören=), vielleicht kannst du uns ja sogar mitteilen ob die Platine gegenüber der "normalen" Verkabelung auch klangliche Vorteile bringt?
So passts.
Je nach dem ob du zuerst rechts oder links auf den Schalter gehst, kannst du dann entscheiden ob die Lampe im Schalter immer Leuchtet , oder nur wenn der Amp an ist.
Dankeschön :)
Mr. Floppy
19.04.2014, 08:40
Macht aus Cinch einen symetrischen Ausgang........
Pedda
Bringen die was? Ich habe früher gelernt, das man aus etwas "schlechten" nicht gutes machen kann.
Danke
Kleinhorn
19.04.2014, 09:12
Hi...
Ich weiß es noch nicht.
Nachdem ich mich gestern nochmal mit dem PDF beschäftigt habe ist es beim 0300 wohl unproblematisch den singel ended Eingang einfach so zu benutzen.
Anders als beim 0240. Durch die Stereo-Version bedingt.
Ich warte mal auf ein paar Teile und werde dann berichten.
Bevor ich die Platinchen an das Abletec anschliesse, möchte ich es so testen.
Dafür fehlt mir noch der Trafo.
Für die Anwendung gibt es zwei Ic's die sowas können.
Da ist das DRV134 die bessere Wahl.
Das andere ist ein SSM2142 von Analog Devices.
Schön wäre es schon wenn das ordentlich funktioniert.
Das Mini-DSP Balanced soll auch weniger rauschen als das 2x4 unbalanced...
Anwendungen gäb es viele...vermutlich ist es besser als XLR Adapter...
Gruß
Pedda
Mr. Floppy
19.04.2014, 10:51
Ich bin mit den Adapter wirklich zufrieden. Die 0300 spielen wirklich schön. Selbst meine Frau sagt das die Bässe wesentlich kontrollierter spielen. Ich persönlich finde die räumliche Staffelung auch besser.
Leider habe ich die Endstufe so gut wie verkauft. Ein guter Freund benötigt sowas für sein musikstudio. Viel power ohne blöde und laute Lüfter. Na ja, zumindest finanziere ich mir so einen Teil des neuen Projekts mit NC400.
Solange er sie noch nicht abgeholt hat, genieße ich jede Minute. Man entdeckt doch immer wieder neue Feinheiten bei seiner lieblingsmusik.
Kleinhorn
19.04.2014, 13:11
Tja...
Ich bau die auch nicht für mich...
Überlege aber mir ein Modul zu besorgen.
Könnt ich als Basstreiber gut gebrauchen für ein anderes Projekt.
Wie hast Du die 0300 denn angeschlossen. Wo hast Du den Adapter eingebaut ?
Pedda
Hi zusammen,
Mein Versuchsaufbau befindet sich aktuell noch in ner Ikea Plexiglasbox :-)
Gehäuse ist unterwegs und ich frag mich nun, wie ich die Module am Gehäuseboden befestige. Da gibt es doch so eine Art Stelzen, auf die man Platinen montiert. Haben die einen bestimmten Namen, welche sind zu empfehlen?
Gruß Erwin
Kleinhorn
19.04.2014, 15:05
http://www.ebay.de/itm/Abstandsbolzen-M3-Lange-6-mm-Kunststoff-Schrauben-Muttern-Unterlegscheiben-/251188760659?pt=Elektromechanische_Bauelemente&var=&hash=item801a6123a1
Ich hab diese genommen.
2 Löcher müssen eh isoliert augebaut werden.
Pedda
Hi Pedda,
Sollten die Module nicht besser mit der Gehäuseerde verbunden werden? Bei sowas streiten sich ja immer die Geister...
Gruß Erwin
arlecchino
19.04.2014, 15:20
Hi Pedda,
Sollten die Module nicht besser mit der Gehäuseerde verbunden werden? Bei sowas streiten sich ja immer die Geister...
Gruß Erwin
Quote aus dem Nachbarthread:
Hi,
Meine 0300 laufen - zumindest übergangsweise - in einem Holzkasten.
Testweise hab ich mal ein Massekabel auf die Schraubenlöcher gelegt - da bekomme ich ein komisches knacksen in den LS (ca im Sekundentakt).
Isoliert betrieben funktionieren die Teile super und nahezu brummfrei. Momentan hab ich sie noch über ein chinch->XLR Kabel asymmetrisch verkabelt, da mein dac noch nicht da ist und ich vor allem die Frage der Lautstärkeregelung noch nicht geklärt hab - eigentlich gefällt mir das Lite MV04 board super - nur die 20% Toleranz der Alps Potis schrecken mich ab. Kennt einer die Preamp boards von Lite? Die haben auch für 75 Euro eine Chipgesteuerte 4 Kanal volume control - kennt die jemand?
Ein Problem hab ich noch: meine hauptquelle ist der PC. Wenn ich diesen bei aktivierten Modulen ein oder aus schalte, höre ich ein knacksen. Bei meinen bisherigen amps war dieses nur ein recht leises ploppen in den LS, bei den abletec ists schon fast ein richtiger knall - mach mir da auf jeden Fall Sorgen um meine LS, wenn man mal vergisst den Amp vor dem PC auszuschalten. Kennt da jemand Abhilfe?
Danke schonmal,
Grüße Max
Kleinhorn
19.04.2014, 15:22
Nein,
die Boards sind schutzisoliert...Schutzklasse II
Daher kein Schutzleiter auf die Boards.
Zwei Löcher sind isoliert zu befestigen X1 und X3.
Der Rest ist von der Platine her vermutlich isoliert.
Ich habe das Gehäuse geerdet, die Boards aber nur mit Nylon befestigt.
Pedda
Kleinhorn
19.04.2014, 15:31
Ist bei den ALC0240 übrigens auch so.
Schutzleiter auf dem Gehäuse macht hübsches Brummen...:D
Pedda
Ok, das ist so weit klar, siehe auch http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)
Verwirrend finde ich aber
1. warum sind dann die Platinenlöcher nicht isoliert, außer zwei?
2. bzgl. Wikipedia:"Wird ein Kabel mit Schutzleiter verwendet, darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden und muss wie ein aktiver Leiter behandelt werden." -> das haben wir aber schon vor, warum?
Gruß Erwin
Mr. Floppy
19.04.2014, 16:56
Tja...
Ich bau die auch nicht für mich...
Wie hast Du die 0300 denn angeschlossen. Wo hast Du den Adapter eingebaut ?
Pedda
Ich habe sie direkt an xlr Anschlüsse angelötet und verwende ein normales adapterkabel chinch auf xlr.
Keep it simple.
Kleinhorn
19.04.2014, 19:13
@ Mr. Floppy
Danke für die Info
@Erwin
Das zwei Löcher nicht isoliert sind kann an der Archtektur liegen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Dann gibt es den Bergriff "floating Ground".
So richtig verstanden habe ich das aber nicht.
Zwar bekommt man eine Ahnung wenn man googelt, aber
so richtig...nö
Durch die Schutzisolierung der Boards kann eigentlich das Gehäuse keinen Fehlerstrom annehmen. Daher wäre ein Schutzleiteranschluß unnötig.
Sicherheitsfanatisch lass ich das auch so und baue die Boards isoliert auf, schliesse aber den Schutzleiter am Metallgehäuse an.
1. Es könnte ja mal sein, dass eine Fremdspannug von außen an das Gehäuse herangeführt wird...aus welchem Grund auch immer.
Dann würde abgeleitet.
2. Fehler in der Leitungsführung im Gehäuse zum Gehäuse...auch doof...
3.Statische Aufladung...auch nicht nett.
Immer durchgehende Verbindung messen....
Wenn man im Gehäse mit Kunstoffrohr oder Kunststoffauskleidung arbeiten würde, wäre der Schutzleiter über...
So?
PS: Wenn jemand eine andere Idee zur Durchführung hat und den VDE-Vorschriften genüge getan ist, darf so ausgeführt werden.
Das Regelwerk schafft ja nur Anhaltspunkzte basierend auf der Vergangenheit.
Eine Idee kann durchaus besser sein...
Ok, danke und ich werde es wohl auch so machen
Saarmichel
19.04.2014, 21:59
Hallo,
baut für alle Befestigungslöcher die Kunststoffspacer ein, damit ist die Platine nicht geerdet. Klanglich und sicherheitstechnisch hat das nur Vorteile.
Der Schutzleiter habe ich "nur" mit dem Gehäuse verbunden ( nicht mit der Platine !!! ) , bei einem Metallgehäuse ist das zumindest für mich Pflicht.
Zu X1 und X3 gibt es im Datenblatt auch eine ziemlich unmissverständliche Montage-Anweisung.
X2, X4, X100, X200 (plated): 3.5mm
X1, X3 (non-plated): 4.0mm
NOTE:
The non-plated holes X1 and X3 are located on the primary
side of the PSU circuitry and must be insulated when utilized.
This typically means that nylon spacers/screws must be used
when mounting the unit in an end application, unless the
connecting equipment is directly tied to Safety Earth (PE).
This is due to the design compromise of getting minimum
product volume on the benefit of insufficient safety creepage/
clearance distance for these two holes.
Diese Montagelöcher sitzen auf der Hochspannungsseite ( ca. 360 Volt DC ) und Netzanschluss- seitig, deshalb ist ein gewisser Abstand zu leitenden Metallteilen erforderlich, der verhindert, dass es Kriechströme und Spannungsüberschläge gibt.
Bei meinem Einbau in das kleine- schwarze Metallgehäuse, hatte ich passende Kunststoffspacer noch nicht zur Hand, dass habe ich inzwischen natürlich abgeändert.
Bezüglich des Frontschalters: ( Frage von Patrik ), die 12V LED des Frontschalters habe ich direkt an die AUX-Spannung angeschlossen. Die Spannung kann laut Datenblatt zwischen min. 7,4 Volt und 16,5 Volt schwanken. Im Schalter ist schon ein Widerstand eingebaut, der auch die evtl. zu hohe Eingangsspannung reduziert. Hatte bisher noch keine Probleme damit.
Gehäuse, da hätte ich noch einen Tip: https://www.tube-town.net/ttstore/index.php?cPath=23_65_449&MODsid=sdl2men1h3depgchhfhl8a3117
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Moin,
habe mal bei Profusion angefragt, ob und zu welchen Konditionen ( Staffelpreis ) das Anaview AMS1000-2600 lieferbar ist.
gibt es dazu eigentlich schon was neues?
Gruß Erwin
Saarmichel
19.04.2014, 22:43
gibt es dazu eigentlich schon was neues?
Nö, leider bisher noch nix.
Habe aber gestern was ganz anderes- hoch interessantes entdeckt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=17135
:w00t: NC2K
Gruß
Michael
Hallo DIY Gemeinde,
lange Zeit habe ich vergeblich nach einer passenden 5-Kanal Endstufe für meine Kette gesucht. Auswahl-Kriterien sind
neutraler Klang
Hohe Leistung nicht unbedingt erforderlich
aber laststabil bis 2 Ohm für Front-Kanäle
XLR Eingänge für Front-Kanäle
Cinch Eingänge für Center + Rears Kanäle
Justierbare Eingangsempfindlichkeit wegen unterschiedlichen Eingangspegel für Front und Center+Rears(Cinch und XLR) und wegen unterschiedlichen Nominalimpedanz von Front-Lautsprecher (4 Ohm) und Center+Rear Lautsprechern(4-8 Ohm)
Nicht zu heiß im Betrieb (Aufstellung im Lowboard)
und last but not least, die Abmessungen dürfen nicht so groß sein, damit das Gerät noch in vorhandene Möbel integriert werden kann.
Die gesuchte Endstufe soll in folgender Landschaft mit spielen
Oppo 105 als alles Player, als externer DAC und als Vorstufe
Sonus Faber Cremona M als Front Lautsprecher (Die gehen laut Tests auch mal runter bis 2.3 Ohm)
Canton Ergo Series als Center und Surround Laustprecher
Die Anlage wird jedoch zu 90% im Stereo Modus benutzt, Surround-Modus wird ab und zu mal beim Film-Anschauen betrieben. Aber keine Chance, so ein fertiges und bezahlbares Gerät auf dem Markt zu finden. So kam ich angänglich auf die Idee, ich kaufe mir eine Stereo-Endstufe, die gut genug für die Front-LS ist. Für Center+Rears baue mir eine 3-Kanal Class-D Endstufe mit L15D Modulen von AudioCreativ. Aus diesem Grund bin ich jetzt bei Euch im DIY-Forum gestrandet.
Was für ein hoch interessanter und informativer Thread, der meinen ursprünglichen Plan durcheinander wirft. Vorerst riesen Dank für viele informative Beiträge hier vor allem besonderen Dank an Dieter(dieterschneider) für das Eröffnen dieses Monsterthreads und an Michael(Saarmichel (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=2529)) für viele Infos, die mich nun total umgestimmt haben.
Nach dem ich den Bericht von Michael gelesen habe, dass der ALC0300-1300 problemlos seine eben anspruchvollen Lautsprecher kontrollieren kann, steht nun bei mir fest. Es wird nix mehr fertiges gekauft und sondern für alle 5-Kanäle wird die Endstufe selbst auf Basis von ALC0300-1300 (oder ALC0300 für Center+Rears und AMS1000-2600 für Front) gelötet.
Leider ist die 1. Sammelbestellung schon vorbei aber wenn die 2. Bestellung folgt, dann bin ich (aus dem Rhein-Main-Gebiet) mit 5 x ALC0300-1300 (oder 3xALC0300-1300 + 1xAMS1000-2600) dabei.
@Michael: Kannst Du aus dem Datenblatt von AMS1000-2600 irgendwie raus lesen, ob AMS1000-2600 zumindest nicht schlechter als ALC0300-1300 klingt? Höhere Leistung und bis 2 Ohm stabil heißt nicht automatisch besser als sein kleinern Bruder klingt. Haben beide Module gleiche Schaltungskonzept?
Wow, das ist mein erste Post nach der Registrierung und schon so lang. Die weiteren Fragen/Verzweiflungen folgen...
Viele Grüße
Son
Moin moin,
@arlecchino
So passts denk ich... -> OHNE GEWÄHR
Je nach dem ob du zuerst rechts oder links auf den Schalter gehst, kannst du dann entscheiden ob die Lampe im Schalter immer Leuchtet , oder nur wenn der Amp an ist. (im obigen Bild wärs Dauerbetrieb)
Es passt.
ich habe aber bevor ich den Schalter ans Modul anschloß ,einen kleine Tischlampe die keinen Stecker mehr hat, angeklemmt und alles ok.Ich muß das aber noch umstecken, denn die kleine Leuchte am Schalter ist im dauer betrieb.
Und die beiden Module spielen auch sehr gut für die erste Stunde wo ich gehört habe.:)
Saarmichel
20.04.2014, 22:27
@Michael: Kannst Du aus dem Datenblatt von AMS1000-2600 irgendwie raus lesen, ob AMS1000-2600 zumindest nicht schlechter als ALC0300-1300 klingt? Höhere Leistung und bis 2 Ohm stabil heißt nicht automatisch besser als sein kleinern Bruder klingt. Haben beide Module gleiche Schaltungskonzept?
Hallo Son,
habe mal eine Fotomontage aus den Datenblättern von den AMS 1000-2600 und ALC 0300-1300 angefertigt, ich hoffe das ich damit nicht gegen das Urheberrecht verstoße.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=17152
Ich habe mal eine rote Linie gezogen, wo das ALC 0300-1300 ohne Übersteuerung, im Hochtonbereich ( 6,6 Khz ) klirrt. Der Klirr liegt bei ca. 0,04 % THD+N
Wie man sieht, liegt der Klirr beim AMS 1000-2600, bei gleicher Leistungsabgabe, um den Faktor 4 ( 0,01 % THD+ N ) niedriger.
Meine bisherige Hörerfahrungen zeigten mir, dass ansteigender Klirr zu hohen Frequenzen hin, den Klang verhärtet und unnatürlicher klingen lassen.
Da das Anaview AMS 1000-2600 Modul zudem laststabiler ( für 2 Ohm-Last spezifiziert ) ist, wird das AMS 1000-2600 Stereo-Modul wohl nicht schlechter- sondern eher noch ein wenig besser klingen, als das Abletec / Anaview ALC 0300-1300.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Mein Bauch sagt auch so, es fehlt bei mir aber schlicht die Assoziation zwischen technischen Daten und praktischen Hörerfahrungen. Wenn das AMS 1000-2600 Modul bei Profusion verfügbar ist, werde ich wahrscheinlich mit der Variante 1 x AMS 1000-2600 und 3 x ALC 0300-1300 fahren.
Ich möchte noch was fragen, geht Deine Hornet-Evolution auch mal runter bis in die Region von 2 Ohm?
Viele Grüße
Son
Hallo,
ich gehe es mit meinem Aufbau langsam an, bestelle hier etwas, da was und meine Vorstufe für die Abletec-Monos ist auch noch nicht da.
Meine Fragen und Infos habe ich mir als Novize soweit eingeholt.
Was mich in dem Zusammenhang allerdings noch ein wenig interessiert, welche Litzenstärken verwendet ihr denn vorzugsweise für die verschiedenen Innenverdrahtungen?
Gruß
Peter
arlecchino
21.04.2014, 17:41
Hi,
Für Strom und Lautsprecher hab ich 2,5mm² H07V-K verwendet.
Für die Eingänge ein Reststück geschirmte Mikrofonleitung mit 2x0,34mm²
Schalter für die Standbyschaltung ebenfalls mit Kabelresten, ca 1mm²
Nur bei der Lautstärkeregelung kann ich mich momentan noch nicht zwischen Poti und Digitaler Lösung entscheiden...
Grüße Max
Kleinhorn
21.04.2014, 18:05
2,5 mm² find ich jetzt etwas übertrieben.
Die 0300 sind mit 3,15 A abgesichert und die Wege sind nun nicht lang im Gehäuse.
Da reicht auch 1mm²...1,5 Quadrat schafft allemal 16 Ampere.
Selbst bei Bündelung sollte das dicke genügen.
Aber jeder wie er mag.
Pedda
arlecchino
21.04.2014, 19:00
Da stehe ich voll auf deiner Seite, Pedda.
Auch für die Line-Ins hättens sicher dünnere Strippen getan. Aber ich hab halt verwendet, was da ist ;-)
Selbiges gilt auch für die Kiste, bis ich ein richtiges Gehäuse finde. Dazu muss aber erst die Frage, was da noch mit rein muss, endgültig geklärt werden.
Grüße Max
Kleinhorn
21.04.2014, 19:14
Das is nahezu genial...:D
Pedda
ich schmeiß mich weg, die 100% identische Holzkiste habe ich noch im Keller liegen ... aber ich säg schon 2 tage an meinem holz rum :)
Die Kiste ist doch wohl kultig! Da kann kein Gehäuse gegen anstinken :-) aber etwas Belüftung würde nicht schaden
Max,
in deiner Kiste hast du neben dem XLR Anschluß zwei weitere Kabel an die Stiftleiste geklemmt, wo gehen die hin, was machen die?
Kleinhorn
21.04.2014, 20:18
sieht aus wie Standby...
Hallo Max
:thumbup:,dann noch als 6 Kanal. ich mag keine Blechgehäuse
Gruß Peter
arlecchino
22.04.2014, 08:18
Hi Leute,
Danke für die Lorbeeren!
Das Kabel is für die standbyschaltung und geht an den Schalter im Gehäuse. Da ich aber nur einen einpoligen Schalter zur Hand hatte, schalte ich mit dem v+ vom linken Modul das rechte mit aus, drum die Lüsterklemme in der Mitte.
Bezüglich Belüftung: bislang absolut unnötig. Ich habe gerade 3 Stunden lang ordentlich Alarm gemacht und die Teile sind gerademal handwarm.
Wird aber beim finalen Gehäuse - so es denn je eines gibt (besser klingen werden die Teile dadurch nicht mehr) - berücksichtigt.
Holz ist halt super easy zu verarbeiten. Wenn ich noch was anderes mach wird es wohl auch Holz werden...
Grüße Max
Bei mir gehts jetzt auch ans zusammenbauen.
Ich hätte da 2 recht simple (vielleicht dumme?) Fragen.
Zum einen was nimmt man für XLR Buchsen als Input für die Module -Männlein oder Weiblein? Ich seh immer Weiblein, aber ist das nicht eigentlich "unlogisch"? Nimmt man nicht immer da wo es "rein" geht Männlein? Sprich bei der Quelle wäre ein Weiblein weil man da ja quasi an Spannung fassen könnte.
Zum anderen hätte ich gerne die Möglichkeit sowohl RCA als auch XLR an zu schließen. Kann ich das einfach beides Parallel anschließen (natürlich dann nur mit einer angeschlossenen Quelle (XLR oder RCA) oder muss man da zwingend einen Schalter einbauen? Wenn ja, was muss der Schalter alles weg-/umschalten?
Danke und Gruß
Hallo wischen,
Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet und glaube aber, dass ich deine Frage beantworten kann:)
1) weiblich
2) niemals parallel anschließend. Du brauchst einen Schalter am sichersten mit Unterbrechung.
LG
Son
Hi...
Für die Anwendung gibt es zwei Ic's die sowas können.
Da ist das DRV134 die bessere Wahl.
Das andere ist ein SSM2142 von Analog Devices.
Kann es eigentlich zu Problemen führen das der DRV134 bzw. SSM2142 ein Gain von 6dB hat. Rauschen/Übersteuerung etc?
2) niemals parallel anschließend. Du brauchst einen Schalter am sichersten mit Unterbrechung.
Son
Dank Dir Son,
wie gesagt, das alle weiblich nehmen hab ich geshen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht 100%ig.
Hast du auch zufällig noch eine Empfehlung für einen Schalter parat? Der brauch ja schon so ein paar Kontakte.
Wenn ich richtig rechne dann 3 für XLR rein, 3 für raus und 3 (2) für RCA rein. Oder wie würde man das verklemmen?
Hast du auch zufällig noch eine Empfehlung für einen Schalter parat? Der brauch ja schon so ein paar Kontakte.
Wenn ich richtig rechne dann 3 für XLR rein, 3 für raus und 3 (2) für RCA rein. Oder wie würde man das verklemmen?
Wenn Du selber sicherstellst, dass immer nur an einem Anschluss ( XLR oder Chinch ) ein Gerät angeschlossen ist,
reichen auch 2 Schliesser je Kanal.
- einer schaltet Chinch "+" auf XLR "2"
- der andere schaltet XLR "3" auf "Ground"
VG Dirk
@wischem: ich habe leider keine empfehlung, aber wenn nur ein kabel zur gleichen Zeit angeschlossen ist, dann soll nur ein einpoliger schalter pro kanal und zwar minus(-) auf Masse reichen. Das denke ich mal.
Gruß
Son
Kleinhorn
22.04.2014, 17:24
Hi...
Ich würde ein Relais nehmen. Aber jeder hat so seine Vorlieben...
Bei den Sym-Platinen bin ich noch nicht weiter. Ich hoffe, dass die 6 dB nicht stören, da ich hinter dem Poti sein werde...
Ich habe fertich...Hörtest steht noch aus. Da muß ich Ruhe dazu haben...
Das 19 mm Loch war der Knaller...ohne Standbohrmaschine geht das mal gar nicht. Jedenfalls nich in 10 mm Alu...
Da der Schalter nur einpolig schaltet gibt es das Relais.
Led hat noch 130 Ohm Vorwiderstand.
Der 2. Cinchanschluß ist zum Durchschleifen. Find ich einfacher...aber nur so eine Idee. Wenn man es nicht braucht...auch gut. Poti zur Pegelanpassung. Da muß man ja vermutlich nicht oft dran. Daher hinten...
Dann drückt mal die Daumen, dass die Teile laufen...
5273
5274
5275
Wow Pedda, das sieht echt edel aus:prost:
Ich drücke dir die Daumen, das alles beim Probehoeren gut läuft.
Wo hast du die schönen Gehäuse gekauft?
LG
Son
Kleinhorn
22.04.2014, 17:56
Die Gehäuse gibt es bei Audiophonics. Galaxy http://www.audiophonics.fr/hifi2000-gx388-80x330x280-facade-10mm-noire-p-5387.html
Die Tiefe hätte nicht zwingend sein müssen. Ich finde nur dass es so harmonischer aussieht.
Pedda
Danke dir für den link, jetzt sind wir neugierig auf deinen Hörbericht:)
Viele Grüße
Son
Kleinhorn
22.04.2014, 21:37
Ich bin auch gespannt...
Jedesmal, wenn ich eine Endstufe fertig habe, habe ich Angst einzuschalten...:D
Bisher haben alle funktioniert...:)
Klanglich werden sie den ALC0240 ja ähnlich sein...das wäre keine Überraschung...:)
Bin auf den Druck gespannt...
Pedda
Saarmichel
22.04.2014, 23:21
Das 19 mm Loch war der Knaller...ohne Standbohrmaschine geht das mal gar nicht. Jedenfalls nich in 10 mm Alu...
Da der Schalter nur einpolig schaltet gibt es das Relais.
Led hat noch 130 Ohm Vorwiderstand.
Hallo Pedda,
es genügt auch ein einfacher Bohrständer und ein 19 mm "Holzbohrer", vorher 3mm zur Zentrierung vorbohren.
Ganz, ganz wichtig. VOR dem bohren die Alu- Front- und Rückwand unbedingt abkleben. Am besten mit stabilem Panzerband. Sonst läuft man Gefahr, dass ein drehender Bohrspan, die Eloxal-Schicht verkratzt.
Das Finder-Relais ist leider ein ganz böser Brummer ( sirren ). Mit der Zeit wird dieses brummen ( sirren ) immer schlimmer. Sehr störend dieses Sirren, wenn mal gerade kein Signal anliegt.
Deutlich besser ist das hier: http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF92F-240A-2A/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=126989&GROUPID=3292&artnr=HF92F-240A-2A
Brummt nicht und hat zwei Schließer. Das dritte Kontaktpaar ( bestromt wenn nicht geschaltet ), wie im Artikelbild zu sehen, entfällt. Und kostet noch weniger das das Finder-Relais. Das Relais habe ich auch zusätzlich noch mit zwei Gummiringen mechanisch entkoppelt.
Unbedingt noch die Relais-Spule mit einer separaten Sicherung absichern.
Vor allem wenn Du diese Verstärker für jemand anderes gebaut hast, solltest Du sicherheitstechnisch absolut keine Kompromisse eingehen.
Ich habe sogar bei meinem zuletzt gebauten Hypex UcD2K Amps einige Metall-Bereiche, die Netzspannungsführenden Verkabelungen nahe liegen, zusätzlich per Kapton-Folie isoliert.
Siehe Bild: http://abload.de/img/ucd2k-ampeoe4s.jpg
Gruß
Michael
Hallo Michael & Pedda,
wieder mal eine naive Frage von mir. Wozu braucht Ihr das Relais hinter dem 230V Schalter. Der einpolige Netzschalter kann doch gleichzeitig für beide Module ein/ausschalten oder?
Wo habe ich einen Denkfehler?
LG
Son
Kleinhorn
23.04.2014, 09:18
Hi...
@Michael
Abgeklebt hab ich wegen der Späne sowieso. Ist nicht ein Kratzer entstanden.
Auch mit Bohrständer wird es nicht lustiger.:)
Das nächste Mal, wenn es das gibt, werd ich keine Bohrkrone nehmen, sondern bohren.
Das mit dem Relais wäre doof...sirren kann man nicht gebrauchen...
Sicherheitstechnisch ist es einwandfrei.Die Leitungen berühren das Gehäuse nicht und der Schutzleiter ist durchgängig.
Ist nicht einfach zu messen bei der schwarzen Eloxatschicht.
@Son
Der Netzschalter ist nur einpolig. Daher das 2-polige Relais.
Das ist sicherer.
Kleinhorn
23.04.2014, 10:37
So...
nun ist es passiert...
Beide Endstufen laufen :D und wie...:)
Die Teile sind absolut empfehlenswert...
Der Klang ist der Hammer. Da kommt ein präziser Punch und eine ganz tolle Auflösung.
Dabei habe ich sie nur an meinen PC-Hupen angeschlossen...
Das Relais ist übrigens nicht zu hören...
Wenn kein Musiksignal anliegt herrscht Stille...
Hatte das Poti nur minimal aufgedreht...da ahnt man schon, was die Teile können...
Ich bin begeistert...:D
Pedda
Pedda, herzlichen Glückwunsch von mir. Es ermutigt mich mehr für das anstehende Projekt. Welche Lautsprecher betreibst du?
Ich habe gestern eine Anfrage an Profusion wegen Lieferfähigkeit AMS1000-2600 gemacht, aber noch gar keine Rückmeldung :(
Gruß :)
Son
Kleinhorn
23.04.2014, 11:05
Hi...
Die Teile sind nicht für mich...leider...
Ich habe im Auftrag gebaut. In den nächsten Tagen werden sie nach Österreich verschickt.
Meine Lautsprecher laufen mit 4x L15D an den 4 20er Bässen.
Für HT/MT ALC0240 an einem Mini-DSP.
Das ist schon sehr sehr nett....
Die Kerzen stellt übrigens meine Frau auf :D
Jetzt hätt ich gern noch einen Rotel VV...
Der HK ist dann über....
Mehr Technik bekomm ich nicht unter...(:
Pedda
Interessante Gerätschaft hast du da Pedda, so viele monoblöcke in einer Anlage habe ich noch nicht gesehen.
Momentan habe ich echt Lust zu basteln, leider sind die Abletec module nicht lieferbar. Braucht man bei ALC0300-1300 keine zusätzliche Lautsprecher Schutzschaltung?
Bis jetzt habe ich nicht gesehen, dass jemand LS-Schutzmodul dazu einbaut.
Gruß
Son
Kleinhorn
23.04.2014, 22:39
Hi...
Dabei siehst Du ja nicht alles :)
In den Boxen sitzen noch die AL0240...
Das eine Teil ist nur ein KHV :D
Eine Schutzschaltung hab ich nicht eingebaut. Weder beim Einschalten, was verzögert kommt, noch beim Auschalten gibt es Gräusche. Die ALC fahren die Spannung quasi langsam runter.
Klingt halt noch ein bischen nach...dann ist Ruhe.
Wer das nicht mag, kann aber eine LSS einbauen.
Ich würde aber ein Modul pro Kanal einsetzen. Dann bleibt die Masse getrennt...ich...
Pedda
Tweety42
24.04.2014, 12:29
Hallo,
um die Wartezeit auf Spiris Muses Lautstärkeboard zu verkürzen, habe ich bei Jims Audio das 128 Step Board nach Nelson Pass´Aleph bestellt. Aufbau ist maschinell, sehr sauber auf 2mm Platine. Bin gespannt...
Gruß,
Josip
arlecchino
24.04.2014, 14:17
Auja - auf Erfahrungen damit warte ich auch schon gespannt!
Tweety42
24.04.2014, 15:51
Ostern, Weihnachten, alles zusammen :)
Dieter hat auf seiner Webseite den Hinweis auf diesen wunderschön gemachten, symmetrischen DAC von Uwe Beis. Vielen Dank Dieter!
http://www.beis.de/Elektronik/ADDA24QS/DA24QSDS.html
Uwe ist ein super netter, äußerst hilfsbereiter Mensch. Er hat mir sein Kit fertig gelötet und getestet zukommen lassen. Zum Klang ein Zitat von Uwes Seiten:
Would I hear the difference between a naked piece of wire and my converters I'd bet, there is something wrong with them. Or with the wire.
Hallo,
um die Wartezeit auf Spiris Muses Lautstärkeboard zu verkürzen, habe ich bei Jims Audio das 128 Step Board nach Nelson Pass´Aleph bestellt. Aufbau ist maschinell, sehr sauber auf 2mm Platine. Bin gespannt...
Gruß,
Josip
Hallo Josip,
wie es derzeit ausschaut wird es die Mini-Muses Boards nicht geben.:( Der Preis ist leider nur mit 50 Stück zu bekommen und die Bestellungen schlafen bei 20 Stück ein.
Das Volume und Select Board und der Controller sind weiterhin auf http://www.akouo.at/select-volume.html (http://www.akouo.at) verfügbar und eine Analogstufe, wie schon im Thema Muses angekündigt, wird es demnächst auch geben.
Gruß
Thomas
aufdieohren
25.04.2014, 20:21
Wo landet man da ca preislich für z.b. Einen Vorverstärker mit, sagen wir mal 5 Eingängen?
Per pn bitte.
TriplePower
26.04.2014, 08:57
Ich bin auch gespannt...
Jedesmal, wenn ich eine Endstufe fertig habe, habe ich Angst einzuschalten...:D
Bisher haben alle funktioniert...:)
Klanglich werden sie den ALC0240 ja ähnlich sein...das wäre keine Überraschung...:)
Bin auf den Druck gespannt...
Pedda
Hi,
ich bohrte die Löcher für die Vandalismusschalter bisher immer mit Handbohrmaschine und Stufenbohrer.
Frontplatte im Schraubstock eingespannt und dann abwechselnd von beiden Seiten vorsichtig bohren. Klappte immer tadellos.
Gruss Thorsten
Hallo Michael,
was verwendest Du hier genau für ein Leuchtdiode und auf welche PINs ist die zu schalten?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=16748
Michael
Hallo!
Ich bin neu hier...
Eigentlich habe ich mich auch wegen der LED Geschichte angemeldet
Heute gab's die Freischaltung :) DANKE
Meine Frage (wie von faster)
Welche Dioden / Widerstände an welchen PIN's
Würde mich über eine Antwort freuen.
Anbei ein Bild von meinem Schätzchen.
Es klingt schon ganz gut und ist nicht explodiert.
(Brummt noch ein bisschen ;-()
Mir ist aber aufgefallen, wenn ich den Netzstecker vom Gerät ziehe
höre ich ein paar Störgeräusche aus dem AMP raus.
Gerne erhalte ich auch Kritik zum Aufbau.
Schönes Wochenende
Martin
Kleinhorn
27.04.2014, 22:07
Hi...
Du hast meiner Meinung nach zu wenig Abstand zum Netz...
Ich würd die Boards hochsetzen...
Isoliert sind die Boards zum Gehäuse ?
Wäre auch eine Mögliche Ursache für das Brummen...
Mess doch mal Ground und Schutzleiter. Da darf keine Verbindung sein...
Zur LED
Man kann jede nehmen. Natürlich mit Vorwiderstand.
Eine blaue LED rechne ich mit 20mA und 3 Volt.
http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
Anschließen kann man an Pin 2+3.
Rechne ruhig mit 16 Volt. Blaue LED sind eh sehr hell.
680 Ohm schmeißt der Rechner dann aus.
Nimm 1K und gut ist. Das wird hell genug sein...
Pedda
Saarmichel
27.04.2014, 22:35
Hallo,
es eignet sich jede blaue 3- 5 mm LED. Vorwiderstand in der Größenordnung von 560 Ohm bis 1 KOhm.
Anschluss von Pin 2 ( VA+ ) nach Pin 3 oder Pin 7 ( GND ). Theoretisch geht auch Pin 4 ( VA- ) zu Pin 3 oder Pin 7 ( GND ). Dann wird die LED nur verpolt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=17206
Gruß
Michael
Hallo!
Erstmal danke für die Bemühungen bzgl. LED.
OK, werde einen Vorwiderstand wie üblich verwenden.
Dachte schon im habe irgendeinen PIN am Abletec übersehen,
der direkt eine passende LED Spannung liefert.
Jetzt habe ich Angst.
Ist schliesslich mein erstes Projekt in dieser Richtung.
.
Mess doch mal Ground und Schutzleiter. Da darf keine Verbindung sein...
Ich habe drauf geachtet, dass mein Ground mit dem Schutzleiter (PE) kontakt hat.
Liege ich hier elektronisch falsch?
Laut Abletec sollten doch nur 2 x Abstandshalter (nähe Netzteil) isoliert sein.
Über eine Antwort freue ich mich, da mit Strom nicht zu spassen ist.
Übrigens brummt es nur aus den Lautsprechern wenn ein Signal am Verstärker anliegt.
(Hatte ganz schnell ein Cinch nach XLR Kabel gezimmert)
Schönen Start in den Tag
Martin
Mr. Floppy
28.04.2014, 08:26
Ich habe die Module komplett isoliert montiert. Da brummt nichts.
Hallo Zusammen,
hat jetzt eigtl. jemand eine 5-oder mehr-Kanalstufe mit den ALC0300-1300 aufgebaut und kann was zur kommulierten Anlaufleistung sagen?
Gibt es für ein serielles Hochfahren eine Fertiglösung?
Sonst muss ich wieder meinen Schwiegervater, bemühen und das wird dann wieder irgendwas mit KI imTeraflopbereich :D
Vielen Dank.
Micha
Hallo!
Hallo Zusammen,
Gibt es für ein serielles Hochfahren eine Fertiglösung?
Micha
Habe ein 3er Lautsprecherschutz Relais verbaut.
Diese schalten verzögert und die Reaktionszeit lässt sich sogar mit
einem anderen Widerstand ändern.
Theoretisch könnte man doch dort anstelle der LS, die Verstärker
schalten. Die drei Relais können jew. 16A
Viele Grüße
Martin
Indemini
28.04.2014, 19:05
Hi
Habe hier zwei ALC0240er und zwei ALC0300er als 6-Kanal in einem Gehäuse laufen. Ohne irgendwelche Lautsprecherschutzschaltungen, Filter oder sonstwas dazwischen!
Wenn ich ein Energieverbrauchsmessgerät dazwischen hänge, dann zeigt das bei'm Einschalten für ca. 3 Sekunden einen Verbrauch von 28 Watt an. Das pendelt sich dann anschließend im Leerlauf bei ca. 24 Watt ein.
Bei lauter Musik geht das dann auch schonmal auf 26 Watt! Thats all!
Also, macht Euch nicht so viele Gedanken! :dance:
Edit: Angeschlossen sind normale 3-Wege Boxen mit ca. 85 dB Wirkungsgrad.
Ok, dann wird das halt ausprobiert und bei Bedarf geändert... Danke.
Jetzt müssen nur noch die Module wieder lieferbar sein.
fladimir
29.04.2014, 14:56
Bin am Aufbau eines 5 Kanal Verstärker (soll später auf 7 erweitert werden). Ich habe für das Problem des Anlaufstroms ein Trafoschaltrelais mit Andimmfunktion vorgesehen.
Kann mehr berichten wenn das gute Stück fertig ist. Aber das wird wohl noch was dauern.
Kleinhorn
29.04.2014, 20:16
@mahoney
Mach mal die Brücke weg. Das ist nicht richtig, da die Boards nicht dafür ausgelegt sind. Du unterläufst die Schutzklasse und holst Dir dazu noch Brumm rein.
Lass die Boards isoliert und PE auf das Gehäuse. Dann hast Du kein Brummen...
Ausreichend schutz ist dann auch gegeben...
Pedda
Hi!
Habe gerade M3 Plastik
Bolzen bestellt.
Ich werde berichten
Danke Euch
Martin
Hallo,
mit ca. 4 Std. Arbeitsaufwand sind die Abletec ALC0300-1300 in ihr neues Zuhause umgezogen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=16845
Michael
Hallo Michael,
auf allen Fotos von Deinen Geräten sehe ich immer, dass die offenen Kabelschuhe vorbildlich mit Isolier(kappen/hülsen) isoliert sind. Wie heißen die Dinge und wo kann man die kleinen Teile kaufen? Danke!
Gruß:)
Son
Saarmichel
03.05.2014, 23:37
Hallo Son,
ist gewöhnlicher Schrumpfschlauch.
Gibt es sehr günstig hier: http://www.hornbach.de/shop/suche/articles-overview.html?searchSuggestion=Schrumpfschlauch&tab=articles&cid=1106570
Gruß
Michael
Michael, so einfach ist es, man muss aber nur wissen ;)
Danke Dir!
LG
Son
Hallo Zusammen,
Brummt nix mehr :-)
Danke für die Tipps.
Habe ein Gehäuse vom modusshop.
Wie könnt ihr die schutzklasse erreichen.
Mein Gehäuse leitet nämlich nicht
Wirklich. :-(
Schönen Abend
Martin
Kleinhorn
05.05.2014, 21:43
Hi...
Ich habe den Boden durchbohrt. Von unten dann Schraubloch angesenkt (kann man später schwarz machen mit Farbe zB Revell)
Schraube durch, oben dann Zahnunterlegscheibe, Kabelschuh, Unterlegscheibe.
Dann messen...Oft hat der Deckel keine Verbindung. Dann mache ich hinten, an einem Schraubloch, Seitenteil nach innen und Deckel von unten blank. Das Schraubloch feile ich im Senkbereich an. Dort kann man dann auch messen...
Ist blöd bei den schwarz eloxierten Teilen...
Pedda
Volvotreter
06.05.2014, 14:22
@mahoney
hatte das gleiche Problem: Die Schrauben einfach mehrfach festziehen und lösen, was das Eloxierte "wegschleift". Dann hatte bei mir alles "Durchgang" zum PE.
Gruss
Erik
Moin allseits,
und Danke für die Antworten um die Kabelstärken einige Seiten vorher.
Gestern kam mir die Idee den alten PC einmal auszuschlachten und siehe da, der Kabelbaum gibt soweit alles her..verschiedene Farben und Stärken:)
Für die Signalleitungen mag ich gerne den guten Klingeldraht nehmen, den habe ich auch noch zu Hause gefunden.
Heute Abend geht es los.
Das grösste Problem hier bei mir ist es, die Löcher von 22-24 mm in das Aluminium zu bekommen. Da findet sich kaum ein Bohrer. Der ansässige Schlosser ist derart unfreundlich:mad: , da schaue ich noch.
Gruß
Peter
elbfisch
08.05.2014, 14:38
Moin,
da ich Ersatz für mein Detonation Submodul suche und keine Fertiglösung möchte benötige ich neben einem DSP noch einen Verstärker. Ich habe mich die letzten Tage durch die Materie „gearbeitet“, vor allem das Thema Abletec Class D wird hier ja heiß diskutiert und die Teile hören sich wirklich interessant an. Das ALC 1000-1300, ALC 0300-1000 und AMS 1000-2600, das noch nicht erhältlich ist (?), wecken in mir den „haben wollen Reflex“.
Das ALC 1000-1300 scheint ja für den Bassbereich prädestiniert.
Power ohne Ende, im Hoch-/Mitteltonbereich (1khz/6,6Khz) zwar mit deutlich höhere Verzerrungen als das ALC 300 und das AMS 1000, dafür im Bereich < 100Hz mit geringeren und es schiebt noch wenn den Anderen schon lange die Luft ausgegangen ist. Leider ist es auf der Herstellerseite nicht mehr gelistet. (Anaview) Nicht mehr erhältlich(?) und zwei Stück sind nicht ganz billig.
Nächste Option im Bassbereich wären für mich zwei ALC 0300-1000.
Leistungsmäßig und im Preis mit leichten Vorteilen gegenüber einem AMS 1000-2600, das dafür zumindest auf dem Papier klanglich Nuancen über dem ALC 300 einzuordnen ist und deshalb im Fullrange-Bereich erste Wahl wäre.
Liege ich mit meiner Einschätzung richtig ?
Kleinhorn
08.05.2014, 16:38
@muggel
wenn es nur die 3 mm Rückwand ist funktioniert ein Stufenbohrer.
Nur gut abkleben und ab und an den Span aus dem Bohrer befreien..
Pedda
Volvotreter
08.05.2014, 17:06
such mal in der Bucht nach einer "HSS Lochsäge" oder "HSS Bohrkrone". Bekommst Du für unter 10€. Damit geht das recht gut. Schmieren nicht vergessen! Ich habe mir so ein Chinateil von einem Lieferanten aus UK bestellt. Kostete 4€ + 1€ Versand. Für eine Hand voll Löcher in Alu ist das Teil ok.
Bei uns hier im Bauhaus gibt es die Dinger auch zu einem ähnlichen Preis. Leider war der erforderliche Durchmesser (24mm) gerade nicht verfügbar.
Ein Bohrständer ist von großem Vorteil.
Gruss Erik
Nochmal danke für die Tipps, ein Newbie wie ich muss sich auch erst einmal probieren usw. und da geht auch einiges schief.
Nun aber laufen sie und das wirklich sehr gut:)
Klingen wirklich cremig und nicht über-analytisch.
Ich hatte zunächst das Gefühl der Klang ist etwas bedeckt. Nach einer halben Stunde wurde dieser um einiges luftiger und offener.
Perfekt, ich bin begeistert:prost:
Es gibt eine Menge Freunde die meine Monoamps nun gerne mal hören möchten - ich habe jedoch nur XLR Buchsen eingebaut und die meisten brauchen Cinch.
Welchen empfehlenswerten Adapter gibt es denn ? Die erste Suche auf Amazon sieht sehr dürftig aus, bei Thomann habe ich folgenden gefunden:
http://www.thomann.de/de/neutrik_na2mpmf_xlr_malecinch.htm
Taugt das ?
Es gibt eine Menge Freunde die meine Monoamps nun gerne mal hören möchten - ich habe jedoch nur XLR Buchsen eingebaut und die meisten brauchen Cinch.
Welchen empfehlenswerten Adapter gibt es denn ? Die erste Suche auf Amazon sieht sehr dürftig aus, bei Thomann habe ich folgenden gefunden:
http://www.thomann.de/de/neutrik_na2mpmf_xlr_malecinch.htm
Taugt das ?
Ich würde selbst löten und zwar nach dem Vorschlag in der Dokumentation von Anaview. Also Schirm und Pin3-Leitung(-) mit einen Widerstand (= Ausgangswiderstand vom Vorverstärker) überbrücken.
EDIT:
Mit dem Fertiglösung-Kabel wird es auch funktionieren aber kann man den Vorteil (Gleichtaktunterdrückung) vom symetrischen Kabel nicht nutzen, weil Pin3 mit der Schirmung kurz geschlossen wird.
ZITAT AUS ALC0300-1300 DOKU:
Impedance balancing with single ended signal
It is quite common to have a series resistance of 50ohm or more on the signal output so if the same resistance is placed in the opposite side of the signal of either sending or
receiving side of the cable the CMRR rejection is intact.
Son
dieterschneider
15.05.2014, 12:43
wenn ich von Clinch nach XLR suchen lasse kommt das:
http://www.sound-tuning-spessart.de/Kabel.htm
Hallo Leute,
ich denke über den Ein-/Aus-Schalter nach und frage mich, ob der leicht genug zu betätigen ist. Ich möchte wie Saarmichel kleine Monos bauen, die nahe der Box auf dem Boden stehen. Gerne würde ich die mit dem Fuß einschalten können. Wenn aber die Verstärker so leicht sind, könnten sie wegrutschen.
Gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Vandalismus- oder anderen Schaltern?
Grüße ToBa
Indemini
16.05.2014, 11:36
Hi
wenn ich von Clinch nach XLR suchen lasse kommt das:
http://www.sound-tuning-spessart.de/Kabel.htm
Das ist "richtig" und funktioniert.
Hier wird ausführlich erkärt wie mann's "perfekt" macht > Verkabelung - Cinch (RCA) auf XLR (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=3487)
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Bringt das was?
Indemini
16.05.2014, 11:40
Hi ToBa
... Gerne würde ich die mit dem Fuß einschalten können. Wenn aber die Verstärker so leicht sind, könnten sie wegrutschen.
Grüße ToBa
Du könntest den Schalter eventuell in/unter den Deckel einbauen. Dann rutscht nichts mehr weg.
elbfisch
17.05.2014, 09:18
Moin,
etwas ist mir bei der AMS 1000-2600 noch nicht klar.
Da sind ja einige Schutzschaltungen mit an Board ist auch ein Gleichspannungsschutz für die Ausgänge mit dabei?
Kann mal ein Einäugiger oder ein Sehender einen Blinden erleuchten:)
Tweety42
18.05.2014, 03:39
55735574
Hallo,
kurzer Zwischenstand zur symmetrischen Lautstärkeregelung von Audio Jim: läuft, sehr schöne Stereo Auflösung, allerdings (bei mir) mit Brumm. Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht. Gehäuse (von einem ausgeschlachteten Altgerät) ist neu, und ich habe zum ersten Mal die Hicon Cinch auf XLR Kabel verwendet.
Gute Nacht,
J.
Hallo, mal ne generelle Frage an die vielen Modulbesitzer. Hat überhaupt schon jemand die Module asymmetrisch ohne Brumm zum laufen bekommen?
Ja ..... :D
Hallo, mal ne generelle Frage an die vielen Modulbesitzer. Hat überhaupt schon jemand die Module asymmetrisch ohne Brumm zum laufen bekommen?
Hab heute meine Gehäuse auch endlich fertig gehabt - aber wenn man das erste mal furniert stellt man fest das man manche Seiten 2x oder gar 3x furnieren muss wegen Fehlern etc ;)
Angeschlossen symmetrisch hinter Emotiva Stealth DC-1, Boxen in Rohbau Entwurf Duetta
Hab heute meine Gehäuse auch endlich fertig gehabt - aber wenn man das erste mal furniert stellt man fest das man manche Seiten 2x oder gar 3x furnieren muss wegen Fehlern etc ;)
Angeschlossen symmetrisch hinter Emotiva Stealth DC-1, Boxen in Rohbau Entwurf Duetta
Hallo Patrick,
Optisch sieht es echt Klasse aus, passt ja super zu deinem lowboard und wie ist es klanglich an deiner Dueta?
Hast du damit keine Probleme mit der Hitze?
Holz kann bekanntlich die Wärme schlecht nach außen abführen.
ich hab unten etwas Luft, und an der Rückseite oben - aber selbst als sie anfangs komplett geschlossen waren hatte ich keine Sorgen. Werden irgendwie nicht heiß :)
Tweety42
18.05.2014, 22:15
Bin heute den Brumm losgeworden. Ein Lautsprecher Terminal lag auf Masse.
Das Lautstärkeboard von Audio Jim hat nach einer Weile angefangen, munter selbständig den Pegel zu verstellen. Ob es nun am Impulsgeber oder sonstwas liegt, ist mir schnuppe. Es fliegt raus.
...Werden irgendwie nicht heiß :)
Mein Lowboard freut sich schon richtig darauf:)
Das Lautstärkeboard von Audio Jim hat nach einer Weile angefangen, munter selbständig den Pegel zu verstellen. Ob es nun am Impulsgeber oder sonstwas liegt, ist mir schnuppe. Es fliegt raus.
Ich würde jetzt mal nicht pauschal die Schuld dem DIY Kit von Jim geben, aber ich möchte dir mal einige Ratschläge aus dem DIY Sektor geben:
Preamps oder Volume-Relays oder Chip-Volume-Controller sollte man nicht in der Nähe von Endstufen verbauen! Besonders Schaltnetzteile neigen zu heftigen HF Einstreeungen (EMI etc). Potis gehen eher, aber auf dem Foto liegt das Relais-Kit direkt neben einem ClassD-Modul. Ist imho zu nah!!!
Hast du versucht die Relais-Volume-Steuerung aus dem Gehäuse rauszunehmen und draussen zu betreiben? Wenn dort das Problem nicht auftaucht....liegt es am "all-inklusive-verbau".
Es gibt einen Grund für die Trennung von Preamps und Endstufen. Ich hatte in einem Hypex Setup oft zirpen in meiner alten PGA2320 Pre-Platine und erst der Umstieg auf ein Stufen-Widerstands-Poti bracht abhilfe! Das Gehäuse war damals sogar noch knapper und seitdem bin ich auch überzeugt von Monoblöcken in getrennten Gehäusen!
Alternativ wäre eine Schirmung für das Relaisboard eine Überlegung wert.
Nur mal so als idee!
Tweety42
29.05.2014, 20:30
Hallo AKman,
vielen Dank für deine Ratschläge! Ich werde das Relais-Board noch einmal extern aufbauen. Ein selektiertes Stufen-Widerstands-Poti ist gerade im Zulauf. Das möchte ich mit Jims Relais Board vergleichen (falls dieses extern stabil läuft).
Der ganze Aufbau ist noch sehr provisorisch. Deswegen auch die etwas skurrile Sperrholzplatte, der Printtrafo und die unfertige Rückwand. Wenn ich sicher bin wie alles liegen soll, dann kommen noch Kupferkäfige um die Endstufen und geschirmte Kabel zu den XLR Buchsen.
Deine Hinweise haben mich dazu bewogen, mein ursprüngliches "Konzept" zu ändern. Für den im Aufbau befindlichen DAC habe ich heute ein stabilisiertes externes Netzteil bestellt. Damit spare ich ein Schaltnetzteil im Gehäuse. Wenn das Stufen-Widerstands-Poti vernünftig klingt, würde ich dieses in das DAC Gehäuse bauen. Das wäre dann noch ein Trafo weniger. Was meinst du dazu? Noch ein drittes Gehäuse für die Lautstärkeregelung möchte ich vermeiden.
Besten Dank und Gruß,
J.
....Wenn das Stufen-Widerstands-Poti vernünftig klingt, würde ich dieses in das DAC Gehäuse bauen..
J.
Habe selber 2 Stufen-Poti-mit Widerständen (China) im Einsatz.
Einmal mit normalen Widerstanden (Vishay Dale) und einmal mit SMD Widerständen...klingen beide gut und imho besser als das Alps 0815.
Die Trennung des Pre/Volume/DAC in ein eigenes Gehäuse reicht vollkommen. Wenn da auch ein Trafo drin ist...ganz ins Eck verbauen...weg von den anderen Teilen. Das reicht dann :-)
Moin moin,
was für eine LED Lämpchen kann man denn nehmen für die Module ?
Ich möchte mir pro Modul eine LED in die Frontplatte mittig einbauen das beim einschalten das Lämpchen am leuchten ist.
Kleinhorn
07.06.2014, 08:49
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7552&page=16
ab Beitrag 317
Pedda
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=7552&page=16 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7552&page=16)
ab Beitrag 317
Pedda
Besten Dank :ok:
Dann sollten diese LED,s hier funktionieren für einen Einbau in die Frontplatte ??
http://www.ebay.de/itm/160861258290?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ich nehm mal stark an dass sie dich blenden werden bei 8000mcd und 17° Winkel ;)
Eher etwas diffuses, mit breitem Winkel...
Oder einfach die "halbrunde" Linse der LED runterschleifen :D
mallkuss
08.06.2014, 11:32
Freu mich schon auf die Kiste, jetzt brauch ich noch Infos für die Details:
Ich will den ja als Subwoofer-Endstufe betreiben, den Tiefpass mache ich einfach über meinen Surround Verstärker. Allerdings brauch ich einenn Pegelsteller für Mono, reichen da 50kOhm wie zB das da: Alps Stereo Poti 402150 Linear 50kOhm 0,05Watt? Oder sollte es bissl was an Leistung abkönnen? Sind ja nur 1-2V am Chinch? zB das Piher Poti mit 0,2W? (Conrad 445583 - 62).
@Michael,
wo hast du deine Front LED/Einschalter Geschichte her? Und die hübschen Terminals für die Lautsprecherkabel? :D
danke und ciao,
Markus
Gelöscht, weil Antwort woanders gefunden!
ak
mallkuss
08.06.2014, 13:28
ja ich habe gerade den Abletec 300 Monoblock mit nem einfachen Poti davor in der Planung. Dann noch nen Kaltgerätestecker mit Sicherung und Schalter und nen LED mit Standbyschalter auf die Front. :rolleyes:
ja ich habe gerade den Abletec 300 Monoblock mit nem einfachen Poti davor in der Planung
Also interessiert es dich auch, ob es geht, oder weißt du, dass es geht?
mallkuss
08.06.2014, 13:56
Also interessiert es dich auch, ob es geht, oder weißt du, dass es geht?
Um ehrlich zu sein bin ich davon ausgegangen dass es funktioniert und wollte mehr Infos zur Dimensionierung des Poti. Wenn ich mich recht entsinne hab ich das hier schon mal gesehen?
Gibt es Zweifel ob das so gehen wird? Ich hab da nur vor einmal nen mittleren Pegel einzustellen und das wars wahrscheinlich. Wenn ich das Ding für meine Hauptlautsprecher verwenden würde würd ich auch ne kleine Vorstufe vorsehen die das dann übernimmt...
Moin moin,
so meine Module sind fertig
Bild "endstufenmodulefertigq2uud.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=endstufenmodulefertigq2uud.jpg)
Bild "endstufenmodulefertig4nide.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=endstufenmodulefertig4nide.jpg)
Bild "endstufenmodulefertigv6xzg.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=endstufenmodulefertigv6xzg.jpg)
Bild "endstufenmodule00307rn9.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=endstufenmodule00307rn9.jpg)
Bin zwar nur ein Anfänger aber ich denke ich habs nicht schlecht hinbekommen.
Mist da ist noch ein Rückstand vom Klebeband zu sehen bzw. noch nicht entfernt.:mad:
Kleinhorn
13.06.2014, 20:40
@Tommes
Sehr schön...wenn ich auch die Gehäuse nicht genommen hätte.
Sieht jetzt nach "mehr" aus...:)
@mallkuss
Ein Poti 50 log geht allemal. Wenn Du nur einen bestimmten Pegel brauchst, nimm doch ein Widerstandspoti.
Die SMD-Potis von Audiophonics sind nicht so teuer...die sind allerdings Stereo...
Die Alps sind bei Audiophonics auch recht günstig. Jedenfalls die Blauen. Die kleinen grünen Alps bekommt man günstiger bei Reichelt.
Pedda
Hallo!
Spiele mit dem Gedanken ein Abletec
AMS1000 für meine vier Versacubes zu bestellen.
Das sollte locker reichen 2 x 500watt@2ohm :dance:
Frage mich gerade, ob die AMS1000 auch acht Versacubes
Z.B im BTL Mode fahren könnte 900watt@4ohm
Man weiß ja nie!
Soll kein sterobass werden? Hängt alles am LFE meines AV Receiver
Lässt sich das ganze sinnvoll verschalten?
Vor allem wie?
Was meint ihr zu Leistung der AMS bei acht Mivoc AW3000 CB (4ohm)
Ich brauche auch was Mehrleistung zwecks ein bisschen Bassanhebung?
Schönen Abend
Mahoney
Ps
Ok! Vielleicht besser auf max. 6 LS erweiterten und dann im BTL Mode
Bei 6ohm????
Hallo zusammen,
wenn eine (Fein-)Sicherung vorab zum Modul eingebaut wird (z.B. für alc0300), was wird da genau genommen?
- flink, mittelträge, träge? -> was harmoniert mit dem Einschaltstrom?
- in welchem Ampere-Bereich ist diese anzulegen?
Absicherung = 2 * max Aufnahmestrom (und dann die nächsthöhere Variante nehmen?) (und bei 2 Modulen zweifach, bei Monoblöcken einfach, ...)
- bei der Berechnung des max. Aufnahmestromes, wird da ausgehend vom max. Wattverbrauch ~230V genommen oder 250V? Angaben auf Feinsicherungen beziehen sich auf 250V.
besten Dank!
Kleinhorn
23.06.2014, 19:32
Jap...
Richtiger Weg...600 Watt/240Volt x2...6,3 Ampere mittelträge.
So hab ich es gerechnet...bei 2 Modulen.
Bei einem dann halt 3,15 A.
Zum Glück hatt ich noch nie einen Kurzschluss in den Endstufen.
Pedda
Hallo,
ich habe gleich einen von den ersten kurz verfügbaren AMS1000-2600 ergattert. Die fehlenden Connectors habe ich gleich bei Conrad bestellt und Profusion hat per DHL Express raus geschickt, so konnte ich am Wochenende die erste Stereo Endstufe mit AMS1000-2600 fertig aufbauen. Das Modul kann man einfach direkt auf der Bodenplatte ohne Abstandhalter verschrauben, einfacher gehts nicht. Das einzige Problem ist das Crimpen von Stecker für Signalpins. Die Stecker sind so klein, dass man kaum mit bloßen Augen sehen kann. Ich habe etliche Stecker versemmelt, zum Glück habe ich bei Conrad viel mehr als ich brauchen sollte, bestellt. Zu diesem Punkt warne ich Euch, also einbisschen Reserve Connectors für CON1 bestellen. Ich werde eine andere Strategie für das Crimpen von CON1 aus denken müssen, wenn ich den weiteren von Patrick bestellten AMS1000 aufbaue.
Als ich den ersten Ton von AMS1000 an meiner Cremona M gehört habe, wurde das ganze schwierige Crimpen für CON1 schnell vergessen. Der Klang ist in meinen Ohren absolut top. In den nächsten Tagen werde ich noch ausgiebig verschiedene Musikrichtungen mit meinem ersten DIY-Amp weiter genießen. Nun kann ich viel entspannter auf weitere Abletec Module von Patricks 2. Bestellung warten:D.
Was sehr positiv ist, sind gar keine Brummgeräusche oder Nebengeräusche zu hören. Absolut Ruhe, wenn keine Musik gespielt wird. Der Verstärker ist nicht mal handwarm, nach dem ich ihn 1 Stunde sehr laut aufgestellt habe. Kein Zeichen von elektromagnetischen Störungen in der Nähe (vorbildlich).
An dieser Stelle, vielen Dank an die Forum-Mitglieder für viele Tipps und Tricks und besonderen Dank an Michael, der mich auf das AMS1000-2600 Modul aufmerksam gemacht hat.
Hier sind ein paar Fotos von meinem ersten Power Amp.
Viele Grüße
Son
elbfisch
24.06.2014, 07:49
Das sieht doch gut aus :ok:
Da hat das Modul aber feine Zutaten bekommen damit es sich wohlfühlt. Ist das Gehäuse vom Modushop?
Dein kurzer Hörbericht oder auch nicht Hörbericht (brummen, rauschen, EMV) macht Lust auf mehr :)
Gruß Andreas
Anmerkung:
Passt nicht ganz hier rein, aber ich lese gerade Cremona M. Für mich baut Sonus Faber die schönsten Lautsprecher.
Sonus Faber wäre auch meine Wahl gewesen hätte es mir nicht bereits die alte Contour Serie von Dynaudio angetan.
Ja, das Gehäuse Galaxy 230x280x80 ist von Modushop und die Cremona M ist in der Tat ein sehr schöner LS;)
LG
Son
Tweety42
24.06.2014, 21:48
Symmetrisches Volume-Relay von Audio Jim:
Moin,
hab es außerhalb des Amps noch einmal aufgebaut. Der Fehler lag an dem billigen Poti, das als Encoder beilag. Ein neues Poti hat das Problem behoben.
Ich werde trotzdem AKman's Rat befolgen, und die Lautstärkeregelung extern verbauen.
In Summe ALLEN hier großes Dankeschön für die Hilfe und das "schubsen" in Richtung vollsymmetrisch. Ganz großer Spaß!
J.
[...]Die fehlenden Connectors habe ich gleich bei Conrad bestellt und Profusion hat per DHL Express [...]
Hallo Son,
danke für deinen Bericht - welche Bestell-Nummer(n) bei Conrad waren die verschiedenen Connectors? Hast Du hierzu eine dafür vorgesehene Crimpzange genutzt oder per Hand mit einer kleinen Zange?
Und was für Kabel hast Du für Signal verwendet?
Grüße
leo
Hallo Son,
welche Bestell-Nummer(n) bei Conrad waren die verschiedenen Connectors? ... eine dafür vorgesehene Crimpzange genutzt oder per Hand mit einer kleinen Zange?
Und was für Kabel hast Du für Signal verwendet?
Grüße
leo
Hallo Leo,
Hier sind die Bestellnummern bei Conrad.
CON1 - Stecker Bestell-Nr.: 740364-62 (mit Reserve bestellen)
CON1 - Gehäuse Best.-Nr.: 740169-62 (es geht auch mit 2 x 6 pins Gehäuse)
CON3 - Stecker Best.-Nr.: 741651-62
CON3 - Gehäuse Best.-Nr.: 741592-62
Ich habe Mikrofonkabel (2x0.22 mm) als Signalkabel und normale Feinmechanikerzange verwendet.
Gruß
Son
nic-enaik
26.06.2014, 14:50
Moin Zusammen, bin auch grad am überlegen mir mit den modulen was aufzubauen.
Meine PA-Amps sind schon Teils verkauft und Teils woander im Einsatz.
Ich will wechseln, weil die mir an den Hörner zu stark brummen.
Und die Abletec sollen ja recht ruhig sein.
Versteh ich das richtig......die Module haben schon alles an Board?
Also quasi nur Gehäuse drum und gut ist?
Klar Stecker/Klemmen LED etc. müssen noch dran, aber sonst nix mehr?
Gruss Gino
nic-enaik
26.06.2014, 15:11
Ah ok....hatte jetzt noch was Zeit zum durchlesen;)
Also mein Plan ist folgender.
ich würde gern einen 6 Kanal Amp mit den Modulen aufbauen.
2mal ALC1000-1300 für die beiden 21"
4mal ALC0180 für MT und HT.
Wieviel Connectro kits brauch ich dann dafür?
Pro Modul 1 denk ich mir oder?
falls du dich an der Sammelbestellung beteiligst liegen die Connector gratis bei
Servus!
Hat jemand Erfahrung mit der Dimensionierung des Kühlkörpers für das AMS 1000 ? Im Datenblatt kann ich leider keine Informationen über die Wärmeleitfähigkeit finden.
Das Modul wird zwei 4 Ohm Subwoofer antreiben, die max. Leistung wird also tatsächlich auch abgerufen werden.
Grüße
Kleinhorn
28.06.2014, 19:49
Hi..
Ich gehe davon aus, dass die Kühler groß genug dimensioniert sind.
Ist bei den ALC0300 auch so.
Pedda
Bei 600 Watt Leistung und 85% erscheint mir die Verlustleistung höher, als dieser simple Aluwinkel (?) abführen kann, oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Gruß
Kleinhorn
29.06.2014, 16:42
Hi...
Ich glaube es täuscht. Weder das 0240 noch das 0300 Board werden im Betrieb mehr als handwarm.
Von ClassA oder AB ist man Anderes gewöhnt.
Daher meine Annahme...
Pedda
Bei 600 Watt Leistung und 85% erscheint mir die Verlustleistung höher, als dieser simple Aluwinkel (?) abführen kann, oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Gruß
Aluwinkel um 2 Seiten und die ganze Bodenseite ist die Kühlung. Wenn du das Modul im eigenen Gehäuse baust, kannst du das Modul noch direkt auf der Bodenplatte des Gehäuses verschrauben so wirkt die gesamte (Gehäuse)Bodenplatte auch als zusätzliche Kühlung. Bei mir ist der AMS1000 Amp im Betrieb nur handwarm.
Gruß
Son
Hat mal jemand ein Foto von der Unterseite?
Hat mal jemand ein Foto von der Unterseite?
Was willst du dastehen? Nur eine glatte alu Platte mit 4 Löchern.
.
die ist komplett glatt, sodass sie die Wärme mit ggf. Wäremleitpaste ableiten könnte? Das wäre ideal!
die ist komplett glatt, sodass sie die Wärme mit ggf. Wäremleitpaste ableiten könnte? Das wäre ideal!
Ja, es ist so.
Gruß
Son
soundcheck
30.06.2014, 16:41
Hallöchen.
Habe das ALC0240-2300 Modul in Betrieb. Und bin damit sehr zufrieden.
Nun frage ich mich , ob sich die erhebliche Mehrinvestition in ein AMS1000-2600 lohnen würde !?!? (Ich plane zudem 6 Kanäle)
Mal abgesehen von den Datasheets, die womöglich fürs AMS Modul sprechen...
...hat jemand von euch die Module schon einmal klangtechnisch miteinander verglichen?
Gruss
\SC
Danke schonmal für die Infos. Ich werde das, sobald ich Zeit finde, ohne Gehäuse testen. Ich denke es wird von der abgerufenen Leistung abhängen.
Großartige Konvektion kann über den Aluwinkel kaum stattfinden, sobald der aufgeheizt ist wird die max. Temperatur bestimmt recht schnell erreicht sein.
Gruß
MrFlorian
30.06.2014, 20:27
Hi,
mal angenommen ich habe Interesse an einem ALC0180,
der ist mit 50W an 8Ohm angegeben. Sollte für meine Breitis reichen.
Was würde ich noch benötigen um das Ding zum laufen zu bekommen?
Nen Connector Kit, Wahrscheinlich Lautsprecherkemmen, Chinchbuchsen, und nen Netzsteckerbuchse (was für einen?).
Nen Gehäuse wäre nicht schlecht:rolleyes:, Event. Ein Poti,
habe ich etwas vergessen?
Gruß
Flo
claus1968
01.07.2014, 13:38
...
Was würde ich noch benötigen um das Ding zum laufen zu bekommen?
Nen Connector Kit, Wahrscheinlich Lautsprecherkemmen, Chinchbuchsen, und nen Netzsteckerbuchse (was für einen?).
Nen Gehäuse wäre nicht schlecht:rolleyes:, Event. Ein Poti,
habe ich etwas vergessen?
Gruß
Flo
So betreibe ich meine 0240
Gruß Claus
Hallo,
ich habe mir in der Sammelbestellung u.a. zwei ASM1000 mitbestellt. Ich hab da eine Frage zum Data Sheet - evtl. hat das ja einer der Experten auch schon studiert. Ich würde aus den AMS1000 gerne zwei Monoendstufen bauen. Dazu steht im Data Sheet bzgl. der Lautsprecheranschlüsse im Bridged Mode:
OUT_R-
(BTL -)
Right audio channel negative output.
Bridge tied load negative output.
OUT_L+
(BTL+)
Left audio channel positive output. Bridge
tied load positive output.
D.h. wo ich die Lautsprecheranschlüsse anlege ist mit klar. Meine Frage ist wo ich das Input Signal einspeise. Geht das dann auch über R- und L+ und das Modul schaltet automatisch in den Bridged Mode? Bitte um Hilfe. Im Data Sheet bin ich dazu nicht schlau geworden...
:confused:
Danke und Grüße, Thorsten.
fladimir
02.07.2014, 17:59
Hallo ihr,
habe ein Problem mit meinem eben fertig gestellten Verstärker.
Habe die Module über einen Cinch-XLR-Adapter ans Notebook angeschlossen (Pin 1+3 im XLR gebrückt).
Beim Versuch was über das Notebook wieder zu gehen schalten die Module immer wieder an und ab und geben das protect signal aus.
Habe daher das Cinch-Kabel am Notebook ausgezogen --> brummen.
XLR-Stecker ausgezogen - alles still.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Habe mal 3 Bilder als pdf angehangen.
Grüße
Matthias
PS: Welche Spannung messt ihr/sollte ich zwischen Schutzerde (Gehäuse) und den XLR-Pins messen? Welche Spannungen haben die Pins untereinander?
Kleinhorn
02.07.2014, 18:55
@TH_F73 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=4944)
Im Datenanhang sieht man den BTL-Mode doch ?
Die Zeichnung mit dem Massepunkt ...fast ganz unten vor Balanced Input...
Pedda
:ok::ok:
Jetzt habe ich es auch gefunden. Peinlicherweise hatte ich in den Anhang nicht weitergeblättert.
Allerdings ist mir das schaltungstechnisch noch nicht ganz klar, da ja auf den Massepunkt des Preamps hier verbunden wird. Möglicherweise kann ich aber auch das Schaltbild nicht korrekt lesen. Da werde ich wohl, wenn die Module da sind etwas unterstützen beim Aufbau benötigen.
:(
Danke und Grüße, Thorsten.
Kleinhorn
02.07.2014, 21:59
Denk Dir Cinch...hat auch Masse/Ground...:) Ground find ich besser...
Du benutzt den Ground aus dem Preamp..jap...egal wie der Preamp nun aussieht. Kann auch ein CD-Player mit regelbarem Ausgang sein. Schau mal hier...ist ähnlich http://www.audiophonics.fr/ta2022-module-amplificateur-class-2x90w-ohms-p-7200.html
Da wird auch der Ground benutzt...
Pedda
fladimir
03.07.2014, 15:29
Hallo,
könnte mein Problem auch daran liegen dass ich X2,X4, X100, X200 isoliert aufgebaut habe?
Gruß
Matthias
Kleinhorn
04.07.2014, 06:53
Hi...
Zwischen PE und Cinch/XLR darf keine Verbindung bestehen. Die 0300 haben Floating Ground/Schutzklasse 2.
Die müssen zum PE isoliert sein.
Pedda
fladimir
04.07.2014, 09:16
Mmh.
Was mir dann nicht klar ist - die blauen Kondensatoren (dienen wahrscheinlich als Netzfilter) führen dann aber dazu dass die Masse der sec. Seite nicht 100% von der Primär-Seite getrennt sind. Sprich der secondary gnd bekommt ein zwischenpotential (free floating).
Bringt man jetzt einen Leiter zwischen diesen Gnd und Schutzerde fließt da ein wundervoller Strom - wie ich selbst schon feststellen durfte (vermute daher auch meine Messung der 100V zwischen Pin 8 und PE). Dieser Müsste dann auch Richtung Vorverstärker fließen.
Sollte einer der Kondensatoren einen Schaden erleiden lägen damit Netzspannung auf dem Schirm der Singalleitung, was lebensgefährlich wäre.
Habt ihr alle X2,X4,x100 und x200 isoliert aufgebaut? - sehen tue ich das nämlich nicht.
Saarmichel z.B. verbindet auch die Schutzerde mit Metallgehäuse - was auch Vorschrift ist - und koppelt durch Nutzung von Metallschrauben (x2,x4...) die Module an PE.
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin bei der Sammelbestellung von Grobalt dabei. Sonstiges Material wie Gehäuse, Schalter und Stecker usw. habe ich schon. Ich würde ganz gerne schon ein wenig „Vorverdrahten“. Dann geht das schneller, wenn die Boards kommen. Ich habe 3 ALC0300 und 4 ALC 0180 bestellt.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Welchen Kabelquerschnitt packen die Stecker aus den beiliegenden Kits? Da beim 0180iger Board auch noch andere Terminals verbaut sind, dürfte das eventuell sogar unterschiedlich sein. Vorgesehen habe ich wie folgt:
- Netz: 1,5 qmm
- Kleinsignal: 0,25 qmm
- Lautsprecher 4 qmm
- LED am Schalter würde ich auch gerne 1,5 qmm nehmen (Abgriff über AUX), weil ich das Kabel habe.
Geht das so, oder muss ich mir noch dünnere Litzen besorgen?
Und dann noch eine Frage: Ich habe mir kleine Schalter aus der Bucht bestellt, die haben leider nur Lötfahnen als Anaschluss vorgesehen. Nicht das Löten und Isolieren mit Schrumpfschlauch ein Problem wäre, aber kennt jemand eventuell passende Ministecker? Die Fahnen sind circa 1,81 mm breit und 0,47 mm dick. Mit Flachsteckhülsen 2,8 x 0,5 habe ich schon probiert, das ist nix.
Viele Grüße
Martin
Kleinhorn
04.07.2014, 10:09
@fladimir
Ich habe die ALC0240 und 0300 stets komplett isoliert aufgebaut und hatte keine Probleme.
Es solltte kein Ausgleichstrom fliessen.
Der PE kommt nur auf das Gehäuse für eine Ableitung im Fehlerfall.
Legt man das zB das 0240 mit dem Kühler auf Gehäuse/PE brummt es schön :).
Sind Deine Eingänge vom Gehäuse isoliert ? Sollten sie...
Kleinhorn
05.07.2014, 21:02
@Marti86
Du übertreibst es etwas 1mm² reicht völlig. Es sind nur kurze Wege und der Querschnitt ist für 10A gut...
Für eine LED reicht auch 0,14 mm² (1A) bei den 30 mA.
Das passt dann auch beides in den Connector.
Bei 1,5 mm wird es komisch...:)
In anderen Endstufen geht eine Leiterplatte mit dickerer Kupferbeschichichtung zu den Outs...
Bei Deinem Minischalter löte doch dünner vor und verbinde dann...
oder nur löten. Geht auch. Die Schalter können vermutlich eh nur 3 oder 5 Ampere.
Wenn Dir das nicht gefällt, setz ein Relais nach Schalter..
P=U x I I=P/U nur mal so zum nachrechnen.
Wenn bekannt..ignorieren...
Pedda
Hallo Pedda,
vielen Dank für die Antwort. Du hast recht, 1,5 qm auf dem kleinen Anschlussfeld vom Board ist schon lustig. Mir ging es darum, dass ich noch Litze habe, die ich verarbeiten wollte und ob die Steckeraufnahmen im jeweiligen Stecker von den Anschluss-Kits groß genug für den jeweiligen Querschnitt sind. Bei dem ALC0300 weniger problematisch für Netz und Lautsprecher. Hier kann ich eventuell alternative Flachsteckhülsen nehmen.
Für Kleinsignal und LED habe ich jetzt mit 0,25 vorverdrahtet. Für Netz mit 1,5 und für die Lautsprecher mit 4 qm, allerdings nur für die ALC 0300. Bei den ALC0180 bin ich nicht sicher, dass die Stecker für die Lautsprecher für 4 qm groß genug sind.
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
da ich meine ALC0180 im Brückenbetrieb und (zunächst) symmetrisch nutzen möchte und ich mir mit dem Schaltplan nicht ganz sicher bin - hier noch mal drei Fragen:
1. CON2.p10 mit p12 & p9 mit 11 verbinden - soweit klar! Aber muss ich p7 auch mit p8 verbinden? GND ist GND oder? Also kann man, muss man aber nicht?
2. Vorwiderstand 50 Ohm in den Signalweg legen immer sinnvoll oder nicht?
3. Wenn ich die ALC0180 auch mal unsymetrisch speisen möchte, wo soll ich p10/12 und p7/8 zusammenführen? Eher möglichst nah am Vorverstärker oder besser nah an den ALC0180?
Viele Grüße
Martin
nic-enaik
06.07.2014, 23:37
Moin Zusammen,
ich habe mir auch 2ALC 1000 und 2 ALC100 bestellt.
Die 1000er sind für meine 21" Subs.
Die 100er für MT und HT Horn.
Da das mein erstes AMP DIY Projekt ist, bin ich da sehr unwissend unterwegs:rolleyes:
Ich hätte gern einen Lautstärkeregler für alle 3 Endstufen.
Bei den Surround Receivern geht/gibts das ja auch....also was brauch ich dafür genau?
fladimir
07.07.2014, 17:32
So,
das An- und Abschalten lag wohl tatsächlich an einem DV anteil, den ich durch Filtern mit einem Kondensator beikommen konnte.
Das mit den 100V als floating grund wird mir auch langsam klar, denke ich.
Könnte das denn mal jemand nachmessen der ein 0300 hat?
Gruß
Matthias
Hallo nic-enaik,
zur Lautsärkeregelung könntest Du (D)einen Surround-Vorverstärker verwenden. Ansonsten brauchst Du entsprechende Potis vor dem Signaleingang. Pro Kanal und Signal eines: Bei symmetrischem Aufbau 2 Stück (Gibt natürlich Potis mit mehr als einer Bahn). Beginnen kann man mit 10k Ohm, üblich sind so 50k oder 100k. Der Widerstand verändert halt den Regelbereich. Für Audioanwendungen werden häufig logarithmische Potis eingesetzt. Kommt dem Höreindruck näher. Soll nur einmal eingestellt werden, kann man auch lineare nehmen. Je nach Ausführung sollen die linearen weniger Klangschädlich sein.
Beispiel findest Du hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/buttons/firstnew.gif (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?goto=newpost&t=8867) geiles 50k Stepp Poti (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8867)
Viele Grüße
Martin
Highland Park
16.07.2014, 16:37
Hab eine Frage zur Pinbelegung beim AMS1000-2600:
Gilt die CON1 Belegungs-Tabelle im Datasheet für symmetrischen Anschluss?
Dort steht: Pin1 InR-, Pin2 InR+, Pin 4 InL-, Pin 5 InR+.
Und muss man bei asymmetr. Anschluss wie beim Alc240 beim rechten Kanal Plus und Minus vertauschen? ...
Grüsse! Karl
elbfisch
16.07.2014, 17:05
@Highland Park
Die Beschaltung ist gut im Data Sheet der AMS 1000 auf Seite 33 zu sehen.
Nein da musst du nichts vertauschen, das ist bereits intern geschehen. > Seite 33
Gruß Andreas
Hallo Abletec-Fans,
1.)meine ALC0300-1300 sind gestern endlich fertig geworden und beim Einschalten habe ich ein sehr leises "Pfffffft" nach 2-3 Sekunden gehört. Habt Ihr das auch?
2.)Leider konnte ich gestern nur 15 Minuten Probehören und habe geringfügig mehr Räumlichkeit gegenüber der "IRS2092 Stereo Amplifier 2x200W Connexelectronic"-Platine wahrgenommen und leider auch schärfere Zisch-Laute. Ich hoffe, dass sich das noch durch das Einspielen verbessert. Wird es sich verbessern?
3.)Mit meinem frisch erworbenen AudioGD NFB28 höre ich nur in den Stufen 0-3. Entweder hat der zu viel Ausgangsleistung oder der Verstärkungfaktor der ALC0300-1300 ist sehr hoch. Wie ist es bei Euch?
Grüße
ToBa
Hallo zusammen,
ich finde, daß eine Absenkung/Änderung des Verstärungsfaktors oder eine Pegelanpassung am Eingang von Abletec Modulen (ALC0300 oder AMS1000) sehr hilfsreich wäre. Das kann man zur Not durch einen Spannungsteiler hinter dem XLR-(bzw. RCA-) Anschluss realiseren. Es ist meiner Meinung nach besser, wenn die Verstärkung durch Austauschen bestimmter Widerstände auf dem Abletec Modul direkt anpassen lässt.
Hat jemand raus gefunden, welche Widerstände auf der Platine für die Verstärkung zuständig sind?
Viele Grüße
Son
Ich hätte hier ach noch mal eine Frag.
Hatte glaub ich schon mal gefragt aber zwischenzeitlich lieber Musik gehört mit meinem Testaufbau als irgendwas zu basteln.
Ich bräuchte genauere Hilfe dazu welchen Schalter ich nehmen kann und wie ich den Beschalte wenn ich eine Eingangsumschaltung zwischen RCA und XLR bei den Abltecs realisieren will.
Danke für eure Hilfe.
Highland Park
02.08.2014, 09:27
@Highland Park
Die Beschaltung ist gut im Data Sheet der AMS 1000 auf Seite 33 zu sehen.
Nein da musst du nichts vertauschen, das ist bereits intern geschehen. > Seite 33
Gruß Andreas
Dankeschön!
Dazu noch eine zweite Frage: Wird bei asymmetr. Anschluss Minus L/R mit Ground (GNDs am Anschlussterminal) verbunden wie beim Alc240 oder ist das beim AMS1000 nicht nötig?
Grüsse! Karl
wurmholz
04.08.2014, 18:28
Hallo,
wer hat denn schon Anaview AMS1000-2600 Modul verbaut und kann mir Hilfestellung mit Fotos und sonstige Tipps geben?
Grüße
Werner
wurmholz
04.08.2014, 18:44
Hallo,
mit ca. 4 Std. Arbeitsaufwand sind die Abletec ALC0300-1300 in ihr neues Zuhause umgezogen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=16845
Das Bild riesengroß- in 12 Mega-Pixel.
http://abload.de/img/abletecalc0300-1300mow9pdr.jpg
Gehäuse sind die hier: http://www.audiophonics.fr/boitier-diy-profile-daluminium-noir-245x145x70mm-p-8637.html
Passen für die Ablete ALC0300-1300 wie maßgeschneidert.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Wo genau hast du die Einschaltknöpfe her?
Ich meine hier schon mal etwas drüber gelesen zu haben, aber finde es nicht mehr wieder.
Werner
Sind normale Vandalismusschalter wie z.b. der hier
http://wellensiek-electronics.com/Druckschalter/vandalismusschalter--druckschalter-stahl--druckschalter-led-blau--led-druckschalter.html
wurmholz
04.08.2014, 20:03
Danke!
Aber hat schon einer eine Testversion von dem Anaview AMS 1000-2600 gebaut und kann Fotos zeigen?
Werner
Danke!
Aber hat schon einer eine Testversion von dem Anaview AMS 1000-2600 gebaut und kann Fotos zeigen?
Werner
Hallo Werner,
ich habe hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7552&page=19
auf Posting #374 einpaar Fotos reingestellt und etwas drüber geschrieben.
Viele Grüße
Son
wurmholz
04.08.2014, 21:35
Danke Son,
Hätte ich so schnell nicht wiedergefunden.
Und danke überhaupt für, deinen Bericht.
Sieht toll aus.
Morgen kommen hoffentlich die Teile von Conrad, dann mache ich einen Probeaufbau mit meiner Endstufe.
Werner
Highland Park
05.08.2014, 13:56
Hallo
Da ich einen Connector Kit für das Teil bekommen habe, würde ich es gerne benutzen. Ist bei einer Kabellänge von etwa 7 cm eine klangliche Einbusse gegenüber einem guten Koaxkabel (z.B. RG174) zu erwarten?
Grüsse! Karl
Highland Park
06.08.2014, 16:35
Hallo!
Hab's jetzt mit Connektor Kits zusammengeschustert, da mich die kleinen Anschlüsse an COM1 (17-Pin Terminal) fast zur Verzweiflung getrieben haben (Versuch, ein RG174 dort anzuhängen). Die Distanz zur entfernteren Cinch-Buchse habe ich dann mit einem zwischengelegten RG174 überbrückt. Die 5cm zur benachbarten Buchse dann direkt mit dem Connector-Kit Kabel.
Erster Höreindruck (Vergleich zum Alc240): An meiner Audio Physic Classic 20 deutlich mehr Tiefbass und insgesamt mehr 'Kontrolle'. Meine Frau sagte nach 5 Sekunden Musik: 'Das tönt aber gut!' Hochton kann ich jetzt noch nicht beurteilen, aber auf jeden Fall erste Sahne: Maximale Auflösung, dabei sehr feiner, sanfter Klang. Interessant: Ich habe bis jetzt nie den Eindruck, zu leise zu hören, d.h. auch bei Minimalpegel macht das Musikhören extrem Spass, kommt die Musik sehr voll rüber (das ist beim Alc240 deutlich weniger ausgeprägt).
Bei meiner Box hat sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt.
Grüsse! Karl
wurmholz
07.08.2014, 11:10
Hallo Karl
habe gestern auch die Anschlüsse von Conrad bekommen und mich erschrocken, wie klein die Dinger sind.
Aber du hast es ja geschafft und der Aufwand hat sich ja gelohnt.
Schick doch bitte auch noch Bilder rüber.
Gruß
Werner
Hallo!
Hab's jetzt mit Connektor Kits zusammengeschustert, .......
Grüsse! Karl
Wenn du dein Connector Kit übrig hast würde sich Bernie sehr darüber freuen !
Highland Park
07.08.2014, 17:28
Wenn du dein Connector Kit übrig hast würde sich Bernie sehr darüber freuen !
Leider nein. Sorry! Ich habe doch geschrieben, dass ich ihn selber verwendet habe. Ich habe, da ich die Sammelbestellung um ein paar Tage verpasst habe, für mich ein AMS1000 bestellt, und dazu ungefragt die Connector Kits (inkl. den 17-Pin) geliefert bekommen. Offenbar habe ich da Glück gehabt...
Wie auch immer. Der AMS1000 ist der Hammer!
Grüsse! Karl
Der AMS1000 ist der Hammer!
Grüsse! Karl
Ich finde es auch so :prost: allerdings habe ich (noch) keine Vergleichmöglichkeit zu ALC0300. Das kommt aber noch:D
Ein Hörtest gegen Hypex NC-400 wäre echt super. Vielleicht kann jemand so ein Hörtest noch berichten.
Gruß
Son
Saarmichel
07.08.2014, 20:57
Hallo,
erster AMS 1000-2600 Stereo-Amp ist fertig und spielt sich gerade warm :D
http://abload.de/img/anaviewams1000-2600stsey00.jpg
Der Connector ist wirklich die Hölle, da werden einige sicherlich dran scheitern.
Hat mir die Vorfreunde jedenfalls mächtig verdorben :mad:
Gruß
Michael
Saarmichel
07.08.2014, 21:24
Hallo,
Connector-Dilemma-Lösungsvorschlag.
http://www.trollmodellbau.de/epages/15514182.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15514182/Products/111000023
Habe ich mir vorgestern bestellt, werde berichten.
So wie es momentan bei mir ist, kann es jedenfalls nicht bleiben, weil ich einen bösen Wackelkontakt habe, wodurch der Verstärker mal laut- mal leiser wird, je nachdem wie ich am Kabel wackle.
Ich bin beim connectieren bald verzweifelt. Zwar bekam ich die Stecker noch gut gecrimpt, leider passen die dann nicht mehr in den Wannenstecker.
Löten ging deshalb auch nicht, da passten die Stecker erst recht nicht in den Wannenstecker.
Mit Schrumpfschlauch ging auch nicht, war viel zu dick, dann bekam man den Nachbar-Steckkkontakt nicht mehr auf den Pin gesteckt.
Am liebsten hätte ich den ganzen Kram an die Wand geklatscht.
WAS SOLL DIESE SCH...-STECKVERBINDUNG :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumb down::thumbdown:
Dafür gibt es von mir 6 von 6 Daumen nach unten.
So genug geärgert, musste mal Dampf über diesen Murks ablassen.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
wenn der Meister am Werk ist, dann sieht alles übersichtlicher aus :prost:.
Ich hoffe, dass wir bald einen Höreindruck-Bericht von Dir lesen können. Du hast ja fast alle Class-D Amps gebaut, wie wäre es mit einem Vergleich AMS1000 gegen ALC0300 und Hypex NC-400?
Viele Grüße
Son
PS: Habe gerade gelesen, daß der Meister auch mal Wackelkontakt-Probleme hat. Ich habe halbwegs gecrimpt um den Stecker fest zuhalten und dann mit feinem Lötzinn vorsichtig gelötet. Das klappt gut. Die Frage bleibt trotzdem, was haben die AMS1000-Entwickler dabei gedacht? Platz haben Sie ja ohne Ende.
Highland Park
07.08.2014, 21:50
Mein Elaborat. Ohne Wackelkontakt, dafür vielleicht klang-technisch nicht die bestmögliche Variante (die unbenutzten Connector Kit Kabel hängen noch dran, kommen aber demnächst noch weg):
http://postimg.org/image/8fs5rvd09/
Grüsse! Karl
Die Frage bleibt trotzdem, was haben die AMS1000-Entwickler dabei gedacht? Platz haben Sie ja ohne Ende.
Diese Steckverbinder sind doch ganz typisch in der modularen Fließbandfertigung.
Die Module sind halt eigentlich nicht für private Endkunden gedacht und das merkt man hin und wieder.
korrekt, die connector kits sind nur für die diy leute - industrie lassen sich die kabel fertigen und kaufen bei profusion / anaview nur die bestückten boards. bei der nächsten runde gibts aber für alle kabel... außer jemand will eben eh sonderkabel dranmachen weil die besser klingen ;)
Gibt es eine Möglichkeit bei Ründe 3 Connextorkits für die von Ründe 2 zu bekommen?
Ich meine nur, weil erst wollten sie die Kits so dazu tun, dann hat's Lieferprobleme gegeben... ok, kann ja mal passieren... vielleicht geht ja was?
Saarmichel
08.08.2014, 06:03
Die Frage bleibt trotzdem, was haben die AMS1000-Entwickler dabei gedacht? Platz haben Sie ja ohne Ende.
Hallo, guten Morgen,
wie schon von Neptun erwähnt, hat man da wohl eher an Industrie-Kunden ( Stückzahlen ), als an uns DIYler gedacht. Die wollen einfach eine vertauschsichere und vor allem schnell-montierbare Steckverbindung. Zeit ist schließlich Geld.
Trotzdem empfinde ich diesem Miniatur-Connector auch aus technischer Hinsicht schlicht als ein ( schlechter ) Witz. Wie soll man da ein hochwertiges- abgeschirmtes Kabel dran bekommen.
Warum nicht wenigstens für die Signal-Eingänge die selbe Steckverbindung wie bei CON2 gewählt wurde ( sind auch 6 Pins ), ist mir auch schleierhaft. Da bekäme man wenigstens hochwertige Kabel gecrimpt und was noch wichtiger ist, ist das diese Steckverbindung auch mechanisch höher belastbar ist und nicht gleich unter dem Kabelzug eines "großen Kabel" aus der Wanne rutscht.
Genauso halte ich den LS-Anschluss Connector für technisch fragwürdig. Die Pins gehen nämlich nicht allzu stramm über die Innen-Pins, sondern wackeln wie ein Kuh-Schwanz hin + her und das wie jeder Kuhschwanz individuell. Der eine Pin geht saugend, der andere Pins scheint zu groß. Man sollte die Pins ( den kastenförmigen aus dem Kit ) jedenfalls ein wenig VORSICHTIG zurechtdrücken, bis er stramm über den Innen-Pin flutscht und erst dann crimpen. Noch zu beachten ist nämlich, dass man die Pins ( die aus dem Kit ) nach dem einstecken in das beiliegende Gehäuse nicht mehr ohne Gewalt heraus gezogen bekommt, da die Verriegelung ein Widerhaken ist, der sich nicht mehr zurück drücken lässt. Das geht nur mit Gewalt und Beschädigung des Gehäuses. Dann ist die Widerhaken-Verriegelung futsch und man hat meist auch noch blutige Finger. Damit habe ich schon bei dem Hypex SMPS 1200A700 und SMPS3K meine schlechte Erfahrungen gemacht.
Warum nicht ein einfacher Fastcon-Stecker. Aber nein, da müsste man ja viermal stecken und so nur einmal. Ob der Kontakt niederohmig- durch guten strammen Sitz ist, ist ja zweit rangig. Hauptsache schnell- Zeit ist schließlich Geld.....
Also insgesamt halte ich das Anaview AMS-1000-2600 nicht gerade für Anfänger DIY-tauglich. Gerade der relativ unkomplizierte und einfache Aufbau eines Verstärkers mit den Abletec-Anaview Modulen empfand ich bisher immer als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Dieser Vorteil wurde hier leider verspielt.
Aber was sind aus Hersteller-Sicht schon ein paar 100 DIYler, wenn man nach Indusriekunden schielt. Denen ist auch eine technisch bessere Steckverbindung egal- Hauptsache "kostengünstig" produzieren.
Die technisch hervorragenden Werte wie zB. der Dämfungsfaktor bleiben aufgrund der wackeligen Verbindung zwar vielleicht auf der Strecke- aber was solls. Hauptsache der Rubel rollt. Und Anaview folgt halt aus kommerzielen Zwang den Wünschen der Industriekunden- auch wenn man es aus technischer Sicht vielleicht hätte besser lösen können. Die "Änderungen" vom ALC 1000-1300 zum baulich ähnlichen AMS 1000-2600, sprechen da wohl eine deutliche Industrie-Forderungskatalog-Sprache :rtfm:
In diesem Sinne, trotzdem noch viel Spaß mit Euren Anaview AMS 1000-2600.
Ich bin jedenfalls erst einmal "bedient" und "angefressen":thumbdown:
Gruß
Michael
Hätte ich das Teil würde der Miniatur-Connector raus fliegen und dann schön alles vom Lot befreien dann eine kleine Nebenplatine anfertigen mit schönen großen Schraubklemmen.
Das ganze dann schön sauber mit Lackdraht verbinden.
Natürlich 100% rückbaubar wegen der Garantie.
elbfisch
08.08.2014, 11:48
Die vorkonfektionierten von Conrad funktionieren klasse,
leider ist die Farbauswahl für Pedanten etwas zu übersichtlich :D
http://www.conrad.de/ce/de/product/748462/Litze-gecrimpt-Serie-ZH-einseitig-mit-BZH-002T-P05-400-mm-808930-JST/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
Wobei die Portogebühren bei Conrad echt unmoralisch sind:mad:
20 Strippen die in einen Umschlag passen für 6€ in einem viel zu großen Karton.
.... über Umweltaspekte muss man garnicht reden ....:rolleyes:
Die vorkonfektionierten von Conrad funktionieren klasse,
leider ist die Farbauswahl für Pedanten etwas zu übersichtlich :D
http://www.conrad.de/ce/de/product/748462/Litze-gecrimpt-Serie-ZH-einseitig-mit-BZH-002T-P05-400-mm-808930-JST/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
Gibt es da auch passende Gehäuse für? 17 polige habe ich bei Conrad nicht entdeckt.
elbfisch
08.08.2014, 14:26
Nein, Conrad hat keine 17 poligen, aber von 2 bis 12 polig ist sonst alles zu haben.
elbfisch
08.08.2014, 17:31
So meine Probeaufbau läuft auch.
Da ich heute keine Zeit mehr habe werde ich morgen in Ruhe hören.
Vorsicht ist beim 17pol Connector geboten, ganz links ist 17 und rechts 1.
Steht überall dran aber trotz allem hätte ich es fast verpeilt, weil ich von links nach rechts zähle....
Murphy schläft nie ....:p
Saarmichel
08.08.2014, 22:02
Hallo,
Nr. 2 lebt nun auch.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=18397
12 Megapixel Bild (http://abload.de/img/anaviewams1000-2600st2lc3w.jpg)
Das Connector-Problem ist übrigens keins mehr.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=18398 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=18398)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=18399 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=18399)
Mit dem Servo-Patchkabel und dem 6-poligen Wannenstecker von Conrad konnte ich in 5 Min. völlig problemlos + ohne jeden Stress und Wutausbruch mit nicht jugendfreien Flüchen, ein Connector-Kabel herstellen.
Klanglich finde ich die AMS 1000-2600 absolut überzeugend. Speziell der Bassbereich ist extrem tief, sehr-sehr druckvoll und dabei sehr kontrolliert. Die Höhen + Mitten haben auch reichlich Biss + Pfeffer. Insgesamt typisch Abletec / Anaview- ergibt das eine sehr dynamische Vorstellung.
:thumbup::prost:
Gruß
Michael
elbfisch
09.08.2014, 13:55
Das ist wie immer solide Handwerkskunst ... sieht gut aus :ok:
Hast du die Stecker der Servoleitung in den Wannenstecker von Conrad gesteckt oder wie hast du es verbunden?
Gruß Andreas
elbfisch
09.08.2014, 15:38
Hier mal ein Bild von meinem Testaufbau:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1107&pictureid=18407
Gruß Andreas
Shadowmaster
09.08.2014, 19:54
Hi,
ich habe mir auch einen Verstärker mit dem AMS1000 aufgebaut. CON1 hat mich auch viel Nerven und Zeit gekostet.
Mein Problem ist leider noch, dass kein Ton aus den Lautsprechern kommt. Bei CON1 habe ich die Kontakte 1-6 (XLR Inputs) verwendet. Muss man noch mehr machen (CON3 natürlich zum LS)?
Bei CON2 habe ich gemessen. Dort liegen alle Signale auf Masse, was wahrscheinlich nicht sein sollte. Hat jemand Ideen, wo mein Fehler liegen könnte bzw. was ich vergessen habe?
Aus dem Datenblatt kann ich leider für die Fehlersuche nicht mehr viel entnehmen.
MfG
elbfisch
09.08.2014, 20:01
Stelle doch mal aussagekräftige Fotos von deinem Aufbau ein, vielleicht ist da ja was schiefgelaufen.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
Gruß Andreas
wurmholz
09.08.2014, 20:13
Hallo,
Mein Testgehäuse ist jetzt auch fertig.
Ich werde als Holzwurm die Endstufe nicht selber zusammenbauen.
Habe zwar schon Weichen zusammengelötet, aner dies gebe ich lieber in die Hände von Experten. Werde die Einzelteile zu Fa. Audioimpulse schicken. Bisher immer top Arbeit zum fairen Kurs.
Er hat die Werkzeuge und die Ahnung. Bei mir dauert so was bestimmt immer 10x länger.
Was ich eigentlich noch sagen wollte:
Als tischlermeister habe ich nur Gehäusebau die Möglichkeit mich zu revanchieren.
Ich werde mir ein eigenes hochwertiges Holzgehäuse bauen.
Wenn ich mit der Zeichnung so weit bin, poste ich noch mal Foto und mögliche Kosten durch, ob noch ein anderer Interesse an so etwas hat?
Kommt preislich aber nicht mit den hier schon super günstigen anderen Varianten aus Metall und Metall/Holz mit, aber es wird etwas besonderes werden.
Wer also etwas ausgefallenes möchte, einfach melden.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/[IMG]http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1136&pictureid=18410http://http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1136&pictureid=18410
Warum sieht man das Bild nicht?
habe deb BB code kopiert
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1136&pictureid=18410
Ahaaa!
mit ULR geht es!
Gruß
A
Werner
Shadowmaster
09.08.2014, 20:32
Hallo Andreas,
im Anhang sind ein paar Bilder des bisherigen Aufbaus (Klebeband wird noch entfernt, wenn alles richtig fixiert ist :)).
Ich hoffe man kann soweit alles erkennen. CON1 ist etwas schwierig zu fotografieren.
Als Vorstufe/DAC wird der ES9018 verwendet, den ich vorher schon auf Funktion getestet habe, damit ich ihn als Fehlerquelle ausschließen kann.
MfG
elbfisch
09.08.2014, 21:02
Die Belegung der Pins vom Con 1 und auch die Zuordnung zu den Pins der XLR Buchsen sehen richtig aus.
Spannung kannst Du im Modul messen und am LS Anschluss ist ja nicht viel verkehrt zu machen.
Klackt nach dem Einschalten ein Relais auf der Platine?
Gruß Andreas
dieterschneider
09.08.2014, 21:35
Dieses Theater mit CON1 mach ich nicht mit. Ich brauch ja nur 4 Pins. 2xGND 2x+In.
Werde mir diese Lötösen bestellen und aufstecken, fedisch.
Schrumpfschlauch kommt natürlich drüber.
http://www.reichelt.de/Loetoesen/RF-1-100/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=15217&GROUPID=3251&artnr=RF+1-100
http://macde.macbay.de/loetoese.jpg
Shadowmaster
09.08.2014, 22:38
Das Relais hört man nicht klacken. 230v liegen noch nach der quer eingebauten Sicherung an.
An den LS Klemmen kommt kein Signal mehr an.
Aufgefallen ist mir nur noch das langsame Entladen der Kondensatoren (ca. 1min). Während sie noch geladen sind, ist immer ein leises Fiepen zu vernehmen.
Saarmichel
10.08.2014, 09:17
Hast du die Stecker der Servoleitung in den Wannenstecker von Conrad gesteckt oder wie hast du es verbunden?
Hallo Andreas.
Ja genauso habe ich es gemacht. Man muss nur die Entriegelung hochklappen und dann kann man die Kabel heraus ziehen. Und dann in den 6 pol. Conrad-Wannenstecker einstecken. Beim einstecken muss man allerdings darauf achten, wie herum der Stecker eingesteckt werden muss. Der winzige Steck-Kontakt hat nämlich einen kleinste Metallzunge, die in den Wannenstecker, an der Seite mit den kleinen-weißen Plastikzungen einrastet.
Ist aber alles kein Problem und ist in max. 2 Min. erledigt.
Der Servostecker ist eigentlich sehr preiswert. Allerdings hat man dann leider 2x die Versandkosten. 1x bei Conrad und einmal bei Trollmodellbau ( GLS = 3,90 €uro ).
Es ist dann evtl. doch preisgünstiger sich lieber doch die blauen Conrad Fertigkabel zu nehmen. Versandkosten berücksichtigt kommt diese Variante billig.
Tip: http://www.trollmodellbau.de/epages/15514182.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15514182/Products/12000040
Finde ich extrem Preiswürdig, die könnte man zB. auch für die LS-Terminals nehmen, wenn man die AMS1000-2600 in ein Holzgehäuse einbaut. So lohnen sich die doppelten Versandkosten evtl. doch noch.
Aber egal: Wichtig ist nur, dass das Connector-Problem beim AMS1000-2600 damit erledigt ist.
Gruß
Michael
Saarmichel
10.08.2014, 09:48
Dieses Theater mit CON1 mach ich nicht mit. Ich brauch ja nur 4 Pins. 2xGND 2x+In.
Hallo Dieter,
das Connector-Problem betrifft Dich doch gar nicht, sondern nur die AMS1000-2600 Nutzer.
Zum Größenvergleich wie sich die Connector-Baugröße unterscheidet mal folgendes Bild.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=18424
Bei den riesigen 2,5 mm Connectoren ist das kein Problem, bei den 1 mm Rastermass ist ein selbst crimpen fast unmöglich.
Gruß
Michael
Ps: Übrigens, klanglich wird sich Dein ALC0180-2300 Amp wohl in Vergleich zu Deinem L-15D, nicht gerade vom Hocker hauen. Das Ding zieht nämlich im direkten Vergleich zum AMS1000-2600, absolut keine Wurst vom Teller. Olivers ( User: Nemesis ) ALC0240-2300 Amp ging im direkten Vergleich zu dem AMS1000-2600 sowas von gnadenlos baden, wie ich ( wir ) es selten erlebt haben. Ein L-15D ist da wohl auch noch sicherlich um Welten besser. Dem ALC0240-2300 fehlte es massiv an Drive. Richtig lahme Kiste, allerhöchstens auf dem Niveau eines SMSL SA98E Amps. Und das ist wirklich noch geschmeichelt.
elbfisch
10.08.2014, 11:02
Hallo Shadowmaster,
das hört sich nicht gut an, leider ist das aus der Ferne im Nebel stochern. :(
Da du ja auch den angeschlossenen DAC als Fehlerquelle ausschließen kannst würde ich mich direkt mit Profusion in Verbindung setzen, vielleicht fällt denen was ein und wenn nicht = Garantie
Gruß Andreas
Highland Park
10.08.2014, 11:09
Hallo Andreas,
im Anhang sind ein paar Bilder des bisherigen Aufbaus (Klebeband wird noch entfernt, wenn alles richtig fixiert ist :)).
Ich hoffe man kann soweit alles erkennen. CON1 ist etwas schwierig zu fotografieren.
Als Vorstufe/DAC wird der ES9018 verwendet, den ich vorher schon auf Funktion getestet habe, damit ich ihn als Fehlerquelle ausschließen kann.
MfG
Hi Shadowmaster!
Kann man den Stecker mit den Inputs nicht noch ein Stück tiefer in den Connector hineindrücken? Kontakt!
Grüsse! Karl
Shadowmaster
10.08.2014, 11:25
Hi,
den Stecker werde ich mir nachher nochmal genau anschauen und versuchen hineinzudrücken.
@Andreas: Hört man das Relaisknacken schon beim Einschalten ohne Signal an CON1? Bei mir war das bisher bei allen Endstufen so. Dann wäre es auch nicht ein Kontaktproblem von CON1.
MfG
elbfisch
10.08.2014, 11:52
Ja das Klacken würde auch ohne Beschaltung von Con1 nach anlegen der Netzspannung zu hören sein.
Deshalb würde ich mich ja an Profusion wenden, da vermutlich defekt ...
Gruß Andreas
dieterschneider
10.08.2014, 14:13
ja vielen Dank Michael ....
ich werd es hören wahrnehmen wie sich der ALC0180-2300
im Gegensatz zum L15D an meinen Tannoy Precision-8 so darstellt ...
Ich bin gespannt....
Dieter
Shadowmaster
10.08.2014, 18:42
Hallo,
bei mir liegt wahrscheinlich ein Defekt beim AMS1000-2600 vor. Ich habe auf dem Board die Pins 12V, 32.5V (vielleicht auch 325V, ist schwer zu lesen) und Aux gemessen. Sie führten alle 147V DC!!!
Das kommt mir doch sehr falsch vor. Während der Messung habe ich nur die 230V Spannungsversorgung angeschlossen und CON1 entfernt. Am Standby-Pin von CON1 lagen ca. 6V an (ist innerhalb der Toleranz).
Vielleicht kann ein AMS Besitzer auch mal auf seinem Board nachmessen. Ich gehe aber schwer davon aus, dass am 12V Kontakt auch 12V anliegen.
An das Relais bin ich auch nochmal so nah wie möglich mit der Ohr gegangen. Ein Klacken habe ich aber nicht vernommen (außer von meinem Einschalter).
Ich habe mal den deutschen Kontakt von Profusion bemüht. Mal schauen, was die dazu meinen.
MfG
Hallo DIYler,
ich habe gestern meinen ALC0300-1300 3-Kanäle Amp für Surround und Center LS fertig gebaut. Alles ist ohne Probleme und Schwitzen glatt gelaufen. Klanglich kann ich noch nicht viel sagen, weil ich noch zu wenig Zeit zum Testen habe. Ein direkter Vergleich zum AMS1000 werde ich nächster Zeit noch machen. Aber jetzt eine gute Nachricht für die jenigen, die mehr Kanäle-Amp bauen. Der 3-Kanäle ALC0300 Amp und der AMS1000 Stereo Amp können vom Preamp gleichzeitig eingeschaltet werden, ohne daß die Haussicherung raus fliegt. Also der Einschaltstrom für meine 5-Kanäle Konfiguration ist doch nicht so hoch. Auffällig ist, daß die LED von ALC0300-Amp ca. 0,3 Sekunde später als von AMS1000 leuchtet. Hier sind ein paar Bilder dazu.
Gruß
Son
Hallo Son,
ein Vergleich zum AMS 1000 würde mich brennend interessieren, da ich zwischen dem 1000er 300-1300 schwanke. Einige berichten davon das der 1000er sehr hell klingen soll.
Ansonsten sieht das wirklich beeindruckend aus :ok:
Gruß Frnk
Hallo Frank,
über ALC0300 kann ich noch nicht sagen, weil ich den Amp erst gestern in Betrieb genommen habe. Aber den AMS1000 habe ich seit über 1,5 Monat im Einsatz gehabt. Hell kann ich überhaupt nicht bestätigen zumindest nicht an meiner Anlage. In meinen Ohren spielt der AMS1000 sehr präsize, der Bass ist tief und kontrolliert. Klangbeschreibung ist ja eine Sache, am besten muß man persönlich hören und sagen, ob es ihm gefällt oder nicht. Ich bin super zufrieden (wenn der winzige Connector nicht da wäre) mit dem AMS1000. Ob und wie der AMS1000 den ALC0300 schlagen kann, werden wir noch sehen.
Son
Das ganze ist natürlich auch sehr subjektiv. Jeder setzt seine Prioritäten verschieden.
Das mit dem Connector habe ich gelesen, dafür scheint es ja inzwischen auch eine Lösung zu geben.
Freue mich trotzdem über deinen Bericht, sobald du das Modul testest.
Ich tendiere zur Zeit zum 1000-2600.
Gruß Frnk
Hi Leute,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte LS Monitore teil-aktiv bauen:
Bestückung :
Scan Speak HT R2604/832000
Scan Speak TT 15W/8434G0 60 W/120W
verbauen.
Ich möchte dieses Projekt für und mit einem Freund bauen und deshalb soll in den LS eine passive Frequenzeiche mit Verstärker eingebaut werden.
Deshalb um einen DSP einzusparen und die LS nicht so groß werden zu lassen u. etwas Geld zu sparen!
Zusätzlich soll ein Lautstärke Poti vorhanden sein u. ein LS-Schtz.
Jetzt die Frage ist das mit den Ablatec Modulen machbar wenn ja welches und kann man an den Modulen ein LS-Schutz anschließen?
Hat jemand von euch schonmal dieses Modul im LS eingebaut?
Wie sieht es mit der Sicherheit aus nicht das die Module in der Box abfackeln!
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Beste Grüße Guido
Kleinhorn
16.08.2014, 12:14
Hi...
Du kannst das Schutzmodul weglassen....das willst Du aber nicht wissen...:)
Wenn, nimm das Teil von Audiophonics. Das funktioniert daher, da es es zweigeteilt aufgebaut ist. Ein normales geht nicht, da es durch den floating Ground zu Störungen kommt.
Speisen kannst Du aus dem Abletec. Dann muß der Gleichrichter aus der Platine und eine Brücke muß gelegt werden.
Bei den ALC0180 sollte noch ein Relais dazu, um die Spannung vom LS-Schutz schneller wegzuschalten. Bei ALC0240 braucht das nicht, da die Spannung schneller zusammenbricht.
Man kann auch über einen kleinen Trafo speisen. Ein Relais zieht ca 40 mA. So sollte ein 120 mA Trafo reichen.
http://www.audiophonics.fr/fr/kits-modules-diy-softstart-protection/module-protection-stereo-pour-haut-parleur-p-8274.html
Das hier funktioniert auch http://www.ebay.com/itm/Speaker-protection-board-diy-kit-30A-/130659598138
Dioden müssen gebrückt werden...der gegenüberliegende Anschluß neben der LED ist nur für BTL...
Das gibt es wohl nur in China.
Meine Module laufen in der Box. Die 0240 habe ich mit einem Kühler ausgerüstet. Das 0180 läuft im Center ohne Probleme.
Meine Lautstärken sind aber moderat.
Bau doch die Boxenseitenwände tiefer und schraub das Modul hinten auf. Lochrasterblech drüber..gut is...da passiert nüscht.
Pedda
Kleinhorn
16.08.2014, 12:38
Hier mal ein Bild von der Hilfsschaltung.
12 Volt Spannungskonstanter und 470 uF Kondensator.
Eingeschaltet wird mit dem Netz...
Danke Pedda,
meinetwegen brauch ich auch kein LS-Schutz.
Wie ist es denn beim einschalten knackt da nix?
Das sollen nämlich Monitorboxen werden für die Firma meines Freundes, die schneiden professionelle Filme im Image Filmbereich, möchte nur das ihm nix mit den Dingern passiert!
Der Scan Speak Bass hat 60W/ 120 W da reichen doch eigentlich 2 ALCO 180 also pro Seite eine Endstufe fertig und gut oder?!
Und dann ohne LS-Schutz.
Ich wollte auf der LS-Front ein Blechsetzen mit Einschaltknopf und Lautstärkeregler!
Auf der Rückseite XLR-Eingang und Stromanschluß!
Ich dachte ne kleine Galaxykiste von Audiophonics die im LS-Gehäuse sitzt!
Okay vielleicht zusätzlich Aluwinkel dranbauen damit sich in der Box kein Hitzestau entwickelt-es soll halt Idiotensicher verbaut sein!
Hast Du nen Foto von Deiner Endstufe mit zusätzlichen Aluwinkel?
B.G.
Guido
Kleinhorn
16.08.2014, 20:07
Foto..so nicht mehr. Ist aber hier irgendwo im Thread.
Geht bei den ALC0180 aber eh nich...
Ich hab da mal was anderes...wenn auch noch nicht fertig.
Leider hat das 0180 bei mir ein Ploppgeräusch gemacht. Auch noch mit der LS-Schaltung. Daher der Trick mit dem Zusatzrelais. Dann war Ruhe...
Das Alc-Modul werd ich jedenfalls auch wieder einbauen.
Der fertige Einschub sah so aus ...
Die Platinen sind aktive Weichen....hier noch mit T-Amp.
Vorne ist eine sym.Platine...will ich ausprobieren...
Pedda
Kleinhorn
16.08.2014, 20:22
Hier noch zwei Bilder.
Einmal das ALC0240 mit Kühler...da wird nix mehr warm...:) Das vorne ist die Fernsteuerung. Die Leitungen liegen nun übrigens ordentlich...
Hi Pedda,
sieht und ist proffessionell
Dein Einschub sieht sehr gut aus,
also bei den ALC 180 mit Relais!
Dann nehm ich das von Audiophonics, Du hattest mir nen link geschickt !
"Gleichrichter aus der Platine und eine Brücke muß gelegt werden"
schätze Du meinst das Kombimodul von Audiophonics!
Keine Panik für den Aufbau hilft mir ein Kumpel der ist E-Techniker, da mit nix schiefgeht!
Guido
Kleinhorn
16.08.2014, 22:31
Jap...das von Audiophonics. Gleichrichter kann raus. Dann nur eine Brücke von der Anschlußklemme auf den Eingang Spannungskonstanter...dann läuft das Modul an der Gleichspannung vom Abletec. Läßt man den Gleichrichter drin, ist die Spg etwas zu niedrig...
Pedda
Hallo!Ich habe zum Aufbau meines Ams 1000 ein paar (Anfänger)Fragen:
Aufbau: Stereo mit sym. Eingängen und bel. Vandlismusschalter.
1. Eingänge:
pin 1-6 von con1 werden uüber die bei C erhältlichen, fertig gecrimpten Litzen und dem Stecker mit den beiden xlr buchsen verbunden. Frage: wie viel besser wäre hier ein Coax Kabel?
2. Netzschalter:
Ist es besser den Amp per standby zu schalten? Gibt es sonst ein knacken, wenn man nur einen Netzschalter benutzt?
Ich möchte einen 230V 5A Vandalismusschalter benutzen. Sind diese sicher? Wo nimmt man die LED Spannung ab? Welcher Stecker und Crimp passt zum con2?
3. Erdung:
Der Schutzleiter kommt nur ans Gehäuse und an den PE Kontakt der Platine, der Kühlkörper bleibt getrennt. Richtig?
Volvotreter
17.08.2014, 20:50
1. Eingänge:
pin 1-6 von con1 werden uüber die bei C erhältlichen, fertig gecrimpten Litzen und dem Stecker mit den beiden xlr buchsen verbunden. Frage: wie viel besser wäre hier ein Coax Kabel?
Solange die Kabel nicht zu lang sind spielt es meiner Meinung nach kaum eine Rolle.
2. Netzschalter:
Ist es besser den Amp per standby zu schalten? Gibt es sonst ein knacken, wenn man nur einen Netzschalter benutzt?
Ich möchte einen 230V 5A Vandalismusschalter benutzen. Sind diese sicher? Wo nimmt man die LED Spannung ab? Welcher Stecker und Crimp passt zum con2?
Ich habe auch solche Schalter verwendet. Die LED bekommt seine Spannung auch über den Stecker, an dem die Eingänge angeschlossen werden. Pin 15 und 16 wenn ich mich richtig erinnere.
3. Erdung:
Der Schutzleiter kommt nur ans Gehäuse und an den PE Kontakt der Platine, der Kühlkörper bleibt getrennt. Richtig?
Beim AMS1000 hast Du einen PE Stecker auf der Platine. Der Kühlkörper des Moduls ist damit verbunden. Wenn Du Metall schrauben verwendest, hast Du den PE dann auch am Gehäuse.
Ich stell gleich von meinem Aufbau ein Foto rein. Bin jetzt auch endlich fertig.
Gruß Erik
Danke!
Kommt die LED zwischen:
pin16(VA+) und pin15(GNDs=sec side ground)
oder zw. pin16(VA+) und pin14(VA-) ?
Volvotreter
17.08.2014, 21:19
Hi darowi
Danke!
Kommt die LED zwischen:
pin16(VA+) und pin15(GNDs=sec side ground)
oder zw. pin16(VA+) und pin14(VA-) ?
Die LED kommt zwischen pin16(VA+) und pin15(GNDs=sec side ground).
pin14(VA-) und pin15(GNDs=sec side ground) geht im Prinzip auch. Dann muss die LED nur mit Plus an pin15(GNDs=sec side ground).
Gruss Erik
Volvotreter
17.08.2014, 21:40
Hier nun die Bilder von meinem Aufbau im Galaxy Maggiorato GX283:
http://www.volvotreter.de/pics/abletec/Abletec AMS1000_01.JPG
http://www.volvotreter.de/pics/abletec/Abletec AMS1000_02.JPG
Hier hatte ich noch ein Poti in der Zuleitung der LED. Die grüne 12V LED in meinem Schalter war mir viel zu hell. Inzwischen habe ich das Poti gegen einen (!) 27K Widerstand gewechselt.
http://www.volvotreter.de/pics/abletec/Abletec AMS1000_03.JPG
Der helle Streifen auf der Front ist zum Glück nur ne Fussel:
http://www.volvotreter.de/pics/abletec/Abletec AMS1000_04.JPG
An den Aufklebern muss noch was passieren.
http://www.volvotreter.de/pics/abletec/Abletec AMS1000_05.JPG
Den kleinen Stecker habe ich gelötet.
http://www.volvotreter.de/pics/abletec/Abletec AMS1000_06.JPG
Die Crimpseite der Kontakte vorher auf einer Stecknadel und einer kleinen Flachzange rund gebogen und dann die Litze reingesteckt und verlötet (weia). War aber gefriemel. Würde mir auch den Servo Stecker besorgen.
Dank der guten Tipps und Vorlagen hier im Forum hat mir das Gebastel in der Summe aber wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank für Eure Anregungen! :thumbup::thumbup:
Gruss Erik
Saarmichel
17.08.2014, 21:58
Hallo Erik,
warum hast Du nicht gleich Pin 17 genommen. Dessen Spannung ist für die LED-Beleuchtung der Schalter vollkommen ausreichend. Ich habe bei meinen Amps noch eine "Innenbeleuchtung" mit einem 100 Ohm Widerstand und einer blauen 3 mm LED realisiert.
Gruß
Michael
Volvotreter
17.08.2014, 22:17
Hallo Michael,
Habe mir gerade nochmal die Belegung im Manual angesehen. Ich war der Meinung, dass die Pins 14, 15 und 16 zusammengehören und der Pin 17 für die Standby Schaltung reserviert ist? Ich habe die Spannung zwischen Pin 15 und 16 aber auch nicht gemessen.
Gruß Erik
Saarmichel
17.08.2014, 22:47
Pin 17 für die Standby Schaltung reserviert ist? Ich habe die Spannung zwischen Pin 15 und 16 aber auch nicht gemessen.
Spannung ist Spannung :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=18510
Wenn man die Standby-Schaltung nicht nutzt, kann man die auf Pin 17 ausgegebne DC-Spannung ja anderweitig benützen. Die LED und ein 100 Ohm Widerstand habe ich einfach auf Pin 15 + Pin 17 aufgesteckt. Ohne Widerstand kann man wohl auch die LED eines Vandalismus-Schalter dort anschließen. Die Spannung dürfte mehr als ausreichen. Wahrscheinlich ist die LED dann nicht mehr so blendend, sondern glimmt angenehm. Bei meinen beiden ALC0300-1300 Monos habe ich mittlerweile die Schalter-LED von VA+ auch auf die Standby-Spannung umgepint.
Gruß
Michael
Volvotreter
17.08.2014, 23:09
... Bei meinen beiden ALC0300-1300 Monos habe ich mittlerweile die Schalter-LED von VA+ auch auf die Standby-Spannung umgepint.
Gruß
Michael
Passt ja: ich habe meine beiden gerade heute Nachmittag noch auf Schalter mit grüner LED und Vorwiderstand umgebaut. Vorher waren sie rot und auch zu hell.
Viele Grüße. Erik
Ich war auch nicht sicher, ob die ca. 5V Standby-Spannung für LED im Vandalismusschalter ausreicht. Deshalb habe ich die VA+ Pin mit einem 3,6 kOhm (leuchtet angenehm) Vorwiderstand für LED genommen.
Noch ein Info zum Einschaltstrom: Es gibt kein Problem mit der Haussicherung, wenn 5 x ALC0300-1300 Module gleichzeitig eingeschaltet werden. Mein 3-Kanal-Amp + 2 Monos-Amp haben es gerade bewiesen:D
wurmholz
23.08.2014, 10:24
Hallo
Habe jetzt meine Endstufe AMS 1000-2600-E zurückbekommen.
Ich hatte das ganze ja von Audioimpulse verdrahten lassen.
Es steckt jetzt noch einen Prototypen Gehäuse, Weil ich erst hören wollte ob sich ein aufwändiges Gehäuse aus Holz lohnt.
Und es lohnt sich!
Ich habe unter anderem eine Endstufe von Projekt namens Amp Box DS. Diese ist auch ein Clas D Verstärker.
Die Anaview ist in allen Belangen überlegen. Räumlichkeit, Auflösung und Hat einen klareren Baßbereich.
Es macht richtig Spaß diesen Verstärker Musik zu hören und ich finde Ihn auch langzeittauglich.
http://i62.tinypic.com/2h5mpp0.jpg
Ich bin echt begeistert wie hoch die Qualität ist.
Da muss im Vergleich schon meine Große Usher Endstufe ran, und die macht vielleicht etwas mehr Raum, aber ist tonal Wärmer abgestimmt, was besser zu meinen Hörnern passt.
Gruß
Werner
nic-enaik
23.08.2014, 22:45
So heut war der Andreas(Elbfisch) da.
Jetzt weiss ich endlich, wo ich wie wo was anschliessen muss;)
Jetzt hab ich erstmal alle Buchsen und stecker bestellt.
Wenn dann alles fertig ist, komm die Teile mit zum Contest....dann muss ich nit die schweren PA Endstufen mitschleppen;)
elbfisch
23.08.2014, 22:51
@Gino
ich war schwer beindruckt von deinen Hörnern, ganz großes Kino .... :thumbup:
Gruß Andreas
nic-enaik
23.08.2014, 22:57
@Gino
ich war schwer beindruckt von deinen Hörnern, ganz großes Kino .... :thumbup:
Gruß Andreas
Freut mich..Danke;)
Bist immer herzlich willkommen zum Hörnchen hören;)
Bin gespannt wie die Abletecs sich machen;)
sunny_time_99
24.08.2014, 02:07
du hattest doch auch die alc0100... die sollten recht gut werden... an hörnchen...ich finde die an meinen 92dB boxen recht gelungen... auch wenn der battle mit meiner alten 21b endstufe noch aussteht...
gruss aus kiel
norman...
der gerne wissen würd... was für hörnchen du hast...
vg
nic-enaik
24.08.2014, 09:00
Das sind meine Contestlautsprecher.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1137&pictureid=18492
Das sind die SL190 Hörner von stereolab mit dem BMS 4590 COAX.
Das sind die grossen SL140 und nem SL600 Horn auch Coaxaufbau.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17970
Dann wäre auf Regal noch 2 SL250 mit 1,4" und 2" Flansch die mal auf Ihren Einsatz warten.....aber eins nach dem anderen:D
Hallo,
wer den Gain von Abletec Amp absenken will, ...
Ich bin am WE wieder mal mit den kleinen Steckern von AMS1000 beschäftigt und habe den Gain von 27,5 dB auf sagenhaften 7,5 dB (ja Ihr habt richtig gelesen) nach meinen Bedürfnissen angepasst. So winzig ist das Teil aber auch nicht, es passt sogar Widerstände (Bauform 0204) dazwischen.
Viele Grüße
Son
http://abload.de/img/con1_stecker_widersta56qll.jpg
http://abload.de/img/con1_widerstand_bf020otppr.jpg
http://abload.de/img/con1_widerstand_bf020dsr6q.jpg
wurmholz
26.08.2014, 19:15
Sehen ja scharf aus die Teile, aber bitte erkläre mir als Laien noch mal was man mit der Absenkung genau erreicht?
Gruß
Werner
elbfisch
26.08.2014, 19:23
So winzig ist das Teil aber auch nicht Nicht so laut nachher werden die in der nächsten Baureihe noch kleiner :eek:
Beeindruckend, ich kann die Stecker nicht mal richtig sehen :D
Gruß Andreas
@Werner: Ich möchte den Regelbereich von meiner Vorstufe durch die Absenkung der Verstärkung ändern. Ohne diese Maßnahme kann ich sonst i.d.R. nur bis 9 Uhr Stellung regeln, mehr können die menschlichen Ohren nicht aushalten:D
@Andreas: Zugegeben, ich musste dabei schon die Lupe zur Hilfe nehmen:)
Kleinhorn
27.08.2014, 17:19
Falsch gelesen....
wurmholz
27.08.2014, 21:52
Hallo möchte noch einer seine AMS 1000-2600 verkaufen?
Hallo,
ich bin aktuell in der Planungsphase meiner Aktivlautsprecher. Die Elektronik soll in die Box. Die Elektronik bekommt ein eigenes, abgetrenntes Fach. Ca. 11 Liter Volumen wird für die Elektronik Platz sein.
Verbaut werden ein kleines Netzteil, die Aktivweiche, Lautsprecherschutzschaltung, 1 AMS1000-2600 für 2 Tieftöner und ein ALC0300-1300 für einen Breitbänder.
Auf der Rückseite des Lautsprechers soll eine Aluplatte mit der die Elektronik in das Gehäuse eingeschoben werden soll. Innen auf die Alluplatte soll das AMS flach monitert werden, sodass über die Platte die Wärme abgeleitet werden kann. Jetzt ergeben sich die ersten Fragen bzgl. des Aufbaus:
1. Wie schätzt ihr das mit der Wärmeeintwicklung ein? Muss ich rückseitig auf der Aluplatte (oben) und ggf. am Boden der Box Lüftungsgitter einbauen? Wahrscheinlich schon, oder?
2. An welcher Stelle/Seite wird das AMS Modul wohl am wärmsten?
3. An welchen Bereichen des ALC und AMS Moduls sollten auf keinen Fall Signalkabel in der Nähe verlegt werden?
Ich hab mal ein Bild der beiden Module eingehängt. Vielleicht könnte mir jemand, der was von Verstärker-Layout versteht dort die Bereiche ("Viel Wärme"->ROT, "Kritsch für Signal"->GELB, und "unkritisch für Signal"-> GRÜN einzeichnen, bzw. einkreisen. Das wäre wirklich nett von euch!
http://abload.de/img/img_148575stp.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_148575stp.jpg)
Hallo zusammen,
tja nach langem rumbruzeln habe ich nun die Module in ein Bucheleimholzkästchen geparkt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Ich habe aber heute eine Erfahrung gemacht, die ich nicht erklären kann.
2 Abletec 0300-1300 in einem Kästchen. Wenn die elektrischen Rollläden anschalten, setzt die Musik für ne halbe Sekunde aus. Die Motoren hängen an dem Stromkreis der Stereoanlage. Da ich das vorher nicht hatte, muss es mit den Modulen
zusammenhängen. Was kann ich tun? Wo muss ich ansetzen?
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke
Kleinhorn
04.09.2014, 22:59
Kann der Anlaufstrom sein...im ersten Moment. Einfach mal die Spannung messen...
Probehalber mal einen anderen Stromkreis nehmen für die Alc. Vielleicht mit Verlängerung...
Dann weiter sehen...
Pedda
da ich mich dazu durchgerungen hab meine abletec Provisorien in Gehäuse zu verfrachten,hab ich mal neine Frage zu den Vandalismusschaltern.
Reichen die 3Amper oder müssen es die 5Amper Schalter sein.
Die kleinen mit nur 16mm gefallen mir besser.
dieterschneider
05.09.2014, 01:22
wieviel Watt willst du schalten ?
Power = Volt mal Amper
3A*220volt = 660watt
5A*220volt = 1100watt
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.