PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abletec Diy digital Audio Class D



Seiten : 1 2 [3] 4

titush
05.09.2014, 02:04
jeweils 2 x alc 300-1000 und 1x ams 1000-2600.
Sprich Drei schalter.

Yoga
05.09.2014, 09:46
@pedda
Vielen Dank für den Tip.
Frau ist ausser Haus, dann werd ich das mal versuchen.
Halte Dich auf dem Laufenden.

Jochen

faster
05.09.2014, 12:13
Hat jemand mal ein paar Tips für meine Fragen 6 Beiträge weiter oben?

Franky1
09.09.2014, 21:03
Hallo

Eine Frage zur Inbetriebnahme wenn ich keine XLR Eingänge sonder Cinchbuchsen beim AMS 100-2600 nutzen möchte.
Muss ich Pin 1 und 3 sowie 4 und 6 kurzschliessen??? Oder reicht es die Cinchzuleitung an Pin 1 und 2 sowie 4 und 5 anzulegen???
Gruß Frnk

Highland Park
10.09.2014, 07:34
@Frank

Meinst Du wirklich das AMS100-2600?....
Bei meinem AMS1000-2600 habe ich Minus (Pin 1 bzw 4) mit GNDs (Pin 3 bzw 6) verbunden. Funktioniert tadellos und ohne jeden Brumm.

Grüsse! Karl

soundcheck
10.09.2014, 08:03
@nhs

Die Sache mit der anpassbaren Verstärkung geht mir auch durch den Kopf. Für mich unfassbar, dass kaum ein Amp-Hersteller auf dieses Problem eingeht.
Es ist offensichtlich wenig sinnvoll die meistens 2V (oder mehr) vom DAC heftigst mittels Poti (oder noch übler - digital) Richtung Noise-Floor abzusenken,
um dieses dann schlechtere Signal danach wieder heftigst zu verstärken. Je empfindlicher die Box, umso grösser wird das Problem natuerlich.


Gibt's eine genaue Schaltungsskizze der Eingangsstufe ? Im Datenblatt ist doch eher eine Skizze aufgeführt, oder!?!?


Wie auch immer. Warum schliesst du nicht einfach den Rückkopplungs-Widerstand kurz (bzw. verkleinerst ihn), wenn du die erste Verstärkungstsufe nicht benötigst?
Für mich wäre das auf dem ersten Blick die einfachere und auch bessere Lösung.

Haben die Amps eigentlich keinen Kondensator zur DC Entkopplung im Eingang???


Gruss

Franky1
10.09.2014, 08:25
Hallo Karl,

genauso habe ich es vorgehabt :ok:. Vielen Dank für den Hinweis

Gruß Frnk

claus1968
10.09.2014, 09:21
... Warum schliesst du nicht einfach den Rückkopplungs-Widerstand kurz (bzw. verkleinerst ihn), wenn du die erste Verstärkungstsufe nicht benötigst?
Für mich wäre das auf dem ersten Blick die einfachere und auch bessere Lösung. ...

Gruss

Hallo,

wie macht man das genau z.B. beim AMS1000-2600?
Gruß Claus

soundcheck
10.09.2014, 10:19
Hallo,

wie macht man das genau z.B. beim AMS1000-2600?
Gruß Claus


Tja. Man muss sich erst einmal die Eingangsstufe ansehen.
Deswegen meine Frage nach einem exaktem Schaltungsbild.

So sieht das bei Hypex aus:

http://www.hypex.nl/docs/appnotes/gain_appnote.pdf

Hier wird nur ein Widerstand angefasst.

Die Verkleinerung der Verstärkung wird fuer die Hypex Amps in diesem Dokument von B. Petzeys sogar als positiv betrachtet!!
Man kann davon ausgehen, dass das fuer die Abletecs genauso gilt.

Ggfs. hat ja jemand von den Amp Gurus im Forum direkten Zugang zum technischen Abletec/Profusion Support bzw. dem Entwickler. Das würde die Sache vereinfachen. ;)
Ich selbst hatte vor kurzem diesbezueglich schon mal eine Anfrage bei Abletec per Mail gestellt.
Da kam dann gar nichts. (Bei Hypex kam die Info, sogar mit Empfehlung des Widerstand Typen, per Mail nach einem Tag!)


Gruss

fladimir
10.09.2014, 15:33
Hallo,

habe gerade kurze Antwort vom Support von Anaview zum Gain erhalten:

für ALC0300:
R325 und R329 (jeweils 2K) beeinflussen den Gainfactor.
Änderungen hier führen wohl zur Veränderung des Verstärkungsfactors.
1k --> gain +3.5dB
3k --> gain -2.5dB

Noch nicht getestet. Dachte aber ich gebe mal Rückmeldung.

Franky1
10.09.2014, 19:49
So, habe meinen AMS 1000-2600 ordnungsgemäß verkabelt. Habe allerdings ein großes Problem, ein Kanal spielt deutlich lauter wie der andere. Bin irgendwie gerade :eck:.
Weiß jemand einen Rat???
Gruß Frnk

Kleinhorn
10.09.2014, 19:53
Mal rechts und links getauscht ?
Verdrahtung echt sauber ?
Balanceregler vorhanden ?

Pedda

Franky1
10.09.2014, 19:57
Kanäle vertauscht Fehler wandert mit. Als Vorstufe habe ich meinen Shanling A3000 aufgetrennt. Verdrahtung habe ich gecheckt, sauberer Durchgang.
Gruß Frnk

nhs
10.09.2014, 21:00
@soundcheck:

@nhs
Die Sache mit der anpassbaren Verstärkung geht mir auch durch den Kopf. Für mich unfassbar, dass kaum ein Amp-Hersteller auf dieses Problem eingeht.
Es ist offensichtlich wenig sinnvoll die meistens 2V (oder mehr) vom DAC heftigst mittels Poti (oder noch übler - digital) Richtung Noise-Floor abzusenken,
um dieses dann schlechtere Signal danach wieder heftigst zu verstärken. Je empfindlicher die Box, umso grösser wird das Problem natuerlich.

In dieser Hinsicht bin ich also nicht allein:)



Gibt's eine genaue Schaltungsskizze der Eingangsstufe ? Im Datenblatt ist doch eher eine Skizze aufgeführt, oder!?!?
Ein Schaltplan der Eingangsstufe von AMS1000 oder ALC0300 interessiert mich auch sehr. Vieleicht gibt es Insider unter den DIY-Foristen, die uns das Material weiter geben.



Warum schliesst du nicht einfach den Rückkopplungs-Widerstand kurz (bzw. verkleinerst ihn), wenn du die erste Verstärkungstsufe nicht benötigst?
Für mich wäre das auf dem ersten Blick die einfachere und auch bessere Lösung.
Was meinst du damit, nur einen rein Impedanzwandler?
Wie sieht es dann mit common mode aus?
Es ist außer dem nicht einfach zu finden, welche Winderstand auf dem Board ist der Rückkopplungs-Widerstand. Sie sind SMD-Widerstände, die auf der unteren Seite gelötet sind. Beim AMS1000 muß man quasi alle Kühlköper/Platte abmontieren.

@fladimir:


habe gerade kurze Antwort vom Support von Anaview zum Gain erhalten:

für ALC0300:
R325 und R329 (jeweils 2K) beeinflussen den Gainfactor.
Änderungen hier führen wohl zur Veränderung des Verstärkungsfactors.
1k --> gain +3.5dB
3k --> gain -2.5dB
Es gibt auf der Eingangsstufe-Skizze von ALC0300 keinen Widerstand mit 2 kOhm.
Hast du den richtigen Schaltpaln von ALC0300?

@Franky:


... ein Kanal spielt deutlich lauter wie der andere.
Ist der linke Kanal der Endstufe immer leiserer als rechte ?

Viele Grüße
Son

Franky1
10.09.2014, 21:02
Seltsam seltsam. Ein Kanal spielt mit deutlich weniger Druck. Habe nochmals Con 3 geprüft und alles i.O. Con 1 habe ich Pin 1 und 3 sowie Pin 4 und 6 an Cinchmasse gelegt. Rechter Kanal spielt Top und linker Kanal deutlicher leiser. Hoffe nicht das das Bord einen Schaden hat :(. Ist euch so etwas schon aufgefallen?????

@ Son
ja, Kanal L ist gleichbleibend leiser.
Gruß Frnk

nhs
10.09.2014, 21:10
Seltsam seltsam. Ein Kanal spielt mit deutlich weniger Druck. Habe nochmals Con 3 geprüft und alles i.O. Con 1 habe ich Pin 1 und 3 sowie Pin 4 und 6 an Cinchmasse gelegt. Rechter Kanal spielt Top und linker Kanal deutlicher leiser. Hoffe nicht das das Bord einen Schaden hat :(. Ist euch so etwas schon aufgefallen?????

@ Son
ja, Kanal L ist gleichbleibend leiser.
Gruß Frnk
Da kommen wir vieleicht einbisschen näher an das Problem.
Kennst Du die Ausgangsimpedanz von deiner Vorstufe?
Wie lang ist der Cinchkabel zw. Vor- und Endstufe?

Gruß
Son

Franky1
10.09.2014, 21:16
Die Cinchkabel sind 60 cm lang und habe ich auch schon gewechselt.
Empfindlichkeit/Impedanz 300 mV / 47 kΩ lt. Datenblatt.

nhs
10.09.2014, 21:30
Die Cinchkabel sind 60 cm lang und habe ich auch schon gewechselt.
Empfindlichkeit/Impedanz 300 mV / 47 kΩ lt. Datenblatt.
Das sagt mir nicht, wie hoch oder nieder ohmig die Ausgangstufe von deiner Vorstufe ist.
Aber eine Theorie von mir ist. Wenn der Innenwiderstand von der Vorstufe nicht niederohmig ( bis 200 oder 300 Ohm) genug ist, könnte es Problem geben. Wie ich so verstanden habe, betreibst Du den AMS1000 in single ended mode, und in diesem Modus beträgt der Eingangswiderstand von rechten Kanal ca. 14,5 kOhm (schon recht niedrig) aber der linke Kanal hat einen noch viel kleineren Eingangsimpedanz und zwar nur 2,5 kOhm. So gesehen ist der Pegel vor dem linken Input schon merklich kleiner als vor dem rechten.

Mess bitte mal den Innenwiderstand von deiner Vorstufe, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.

Gruß
Son

Franky1
10.09.2014, 21:33
Ah, das könnte eine Erklärung sein. Werde ich mich morgen Abend mal dranmachen. Kann wenigstens jetzt beruhigt schlafen ;).
Gruß und Danke Frnk

fladimir
10.09.2014, 22:42
@fladimir:
Es gibt auf der Eingangsstufe-Skizze von ALC0300 keinen Widerstand mit 2 kOhm.
Hast du richtigen Schaltpaln von ALC0300?
Viele Grüße
Son

Habe beim Hersteller angefragt. Die Widerstände mit den angegebenen Nummern haben auch auf meiner Platine den WErt 2k.

Franky1
11.09.2014, 18:27
@ son
ich kann leider nicht ermitteln welchen Innenwiderstand meine Vorstufe hat. Es handelt sich um dieses Gerät
http://www.audio-markt.de/neuheiten.php?N_ID=5650&Wer=Haendler&HID=0&request=detail
Was ich nicht verstehe ist, wenn der Eingang einmal 14,5 kOhm und der andere 2,5 kOhm hat, warum hat dann eine symmetrische Vorstufe keine Probleme damit?????
Würde mir eine symmetrische Vorstufe weiterhelfen???
Gruß Frnk

Franky1
11.09.2014, 19:09
Update
gehe jetzt direkt von meinem DAC per Clinch in die Endstufe und siehe da, alles Bingo :thumbup:. Die Endstufe läuft super.
Also, Fehlerquelle die Vorstufe.
Gruß Frnk

nhs
11.09.2014, 19:16
Hi Frank,

im balanced mode haben beide Kanäle von AMS 1000 den gleichen eingangswiderstand aber der (+) Eingang und (-) Eingang des jeweiligen Kanals haben wiederum unterschiedliche impedanzen und zwar 14,5k und 1,37k. Es ist leider auch nicht so optimal. Oliver(2pi) hat im anderen thread einen Verbesserungsvorschlag dazu gemacht.
Um ausgangsimpedanz deiner Vorstufe zu messen brauchst du einen multimeter, eine testsinuston Datei (1khz) und einen Widerstand im Bereich 200 Ohm bis 3k. Die Anleitung findest du hier. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-EingangsAusgangsWiderstand.htm

Gruß
Son

2pi
11.09.2014, 19:42
Jep, dazu wird es auch bald boards in einer Sammelbestellung geben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=123978&postcount=19

Grüße

TH_F73
12.09.2014, 08:05
Hallo,
ich habe gestern ein Video auf youtube gefunden, dass auch auf die Theorie von Class-D eingeht...

https://www.youtube.com/watch?v=O1UagNkcxi4&list=PL73RGCV10kiqgmBDbxrgeHFDJi_axI-wk

Hiernach kann Class-D nie die Signalqualität von Class-A oder Class A/B erreichen. Kennt jemand das Video und hat sich mit den Feststellungen im Video bereits auseinandergesetzt? Ich dachte, dass gerade die Signalqualität bei gut konstruierten Class-D Verstärkern doch so gut sein soll?

:confused:

Danke und LG, Thorsten

resonator
12.09.2014, 15:27
Hiernach kann Class-D nie die Signalqualität von Class-A oder Class A/B erreichen.

Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen ein Musiksignal durch Quarzsand oder riesige Trafos zu schicken ?

Das kann doch einfach nicht gut sein !

Ich meine damit nur, daß man an Bauteilen und Messungen allein
die Klangqualität nicht festmachen kann.

Jeder muß seinen eigenen Weg gehen um "seinen" Verstärker zu finden.

TH_F73
12.09.2014, 18:33
Ich meine damit nur, daß man an Bauteilen und Messungen allein
die Klangqualität nicht festmachen kann.

So in der Art hatte ich mir das ja auch gedacht. Nur warum wird dann immer so auf den Frequenzschrieben rumgeritten? Sind denn da wirklich keinerlei Rückschlüsse zulässig? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass selbst noch ein Verstärker mit grottenschlechten Meßwerten sich nach einer Hörprobe noch als Referenzverstärker entpuppt. Wo stehe ich da auf der Leitung?

Grüße, Thorsten.

resonator
12.09.2014, 20:20
Nur warum wird dann immer so auf den Frequenzschrieben rumgeritten?

Weil das ganz einfach Voraussetzungen für gute Klangqualität sind.

Genauso verhält es sich auch mit bewährten Bauteilen.

Es ist doch wie mit Lautsprechern. Die Messung kann nichts aussagen über eine gewisse Spielfreude, Klangfarbe, schnellen Punch usw.

MrFlorian
13.09.2014, 07:05
So in der Art hatte ich mir das ja auch gedacht. Nur warum wird dann immer so auf den Frequenzschrieben rumgeritten? Sind denn da wirklich keinerlei Rückschlüsse zulässig? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass selbst noch ein Verstärker mit grottenschlechten Meßwerten sich nach einer Hörprobe noch als Referenzverstärker entpuppt. Wo stehe ich da auf der Leitung?



Also bei mir ist es so,

das erst ein Satz Monos Black Devil
http://www.reocities.com/quhno/black-devil/
meinen (jetzt vor kurzem veräußerten) Yamaha AX 1090
und seit ca. 2 Wochen ein S.M.S.L SA50 ersetzen.
Anders:): ich hatte einen AX1090 der zwischendurch immer mal wieder beiseite gestellt wurden ist um die Black Devils zu hören.
Nun habe ich den Yamaha verkauft und mit einen SA50 hingestellt.
Die "Signalqualität" mag beim AX1090 wohl besser gewesen zu sein,
aber es war irgendwie so langweilig das ich es nicht ausgehalten habe:confused:.
Mit den Black Devils (kein Chip Verstärker), war es um einiges besser,
doch momentan Brummen die Netzteile so, das es mich nervt (wird vielleicht mal behoben).
Ich brauche jetzt für ca. 2 Jahre ne günstige Übergangslösung.
Jetzt kommt es gleich....:)
Habe mir den Sa 50 geholt, und bis auf ein bis zwei Zicken (die mit nem anderen Netzteil bald aus der Welt sein sollten), hat mich der kleine Amp mehr überzeugt als das 17kg Kampfgewicht.
Ich habe solche Beschreibungen früher belächelt,
aber bei dem kleinen habe ich eine noch bessere Ortung und die Musik (früher hätte ich sowas nie geschrieben) scheint sich besser von den Boxen zu "lösen:rolleyes:".
Auch wenn dafür ein gewisses sounding verantwortlich ist, mir gefällt es:prost:. Allerdings wird das Ganze auch nur über einen Breitbänder pro Seite gemacht die bei je ca. 91bis92db haben dürften (laut Simu).
Fazit: Sounding ist für mich kein Verbrechen:D

Gruß
Flo

Chilli
15.10.2014, 22:52
Hallo Zusammen,
bin grade dabei meinen Warenkorb für 2 ALC 0300 zusammen zu stellen. Momentan fehlen nur noch Flachsteckhülsen, und Abstandshalter. Kennt zufällig jemand die richtige Größe an Flachsteckhülsen, habe die Platinen leider noch nicht hier zum nachmessen.

speed-of-sound
16.10.2014, 08:06
Hi,

wenn ich heute abend zuhause bin, kann ich messen, wenn nicht einer schneller ist :rolleyes:
Ansonsten, auf Seite 7 steht etwas hierzu
http://www.anaview.com/sites/default/files/PDS%20ALC0300-1300-E.pdf

Bei den Abstandbolzen musst du aufpassen, zwei Bolzen je Platine müssen isoliert ausgeführt werden. Siehe Seite 8:
http://www.anaview.com/sites/default/files/PDS%20ALC0300-1300-E.pdf


Gruß
Speed-of-Sound

sapo34
16.10.2014, 08:51
Hallo,

habe Flachsteckhülsen mit 6.3 mm (Lautsprecher) und 4.8 mm Breite verwendet, + zugehörige Isolierhülsen.

speed-of-sound
16.10.2014, 10:15
P.S. .. dem Connection-Kit liegen auch welche bei, man muss nur die richtige Crimpzange haben.

Chilli
16.10.2014, 16:35
Danke, hatte Tomaten auf den Augen, steht auch im Datasheet. Abstandsbolzen habe ich welche aus Plastik.

Chilli
21.10.2014, 20:40
Hallo zusammen,
habe gestern 2x ALC 0300 erhalten und musste das ganze auf Grund mangelnder Gedult umgehend zusammen bauen. Das ganze ist aber noch nicht hundertprozentig fertig, da ich hier nur alte Kabelreste verwendet habe die ich im Keller gefunden habe und mir noch ein paar Teile fehlen wie zb. ein Schalter und vernünftige Kabel.

Bezüglich Kabel wurde hier schon mal was empfohlen, das genannte lapp Kabel ist allerdings grade bei Conrad ausverkauft, gibt es da noch empfehlenswerte alternativen von Conrad? Weiterhin suche ich noch einen vernünftigen 3 Poligen Stecker für das Eingangssignal. Ich schaffe das mit meinen Wurstfingern leider nicht die kleinen Crimpösen zu Löten und habe mir vorläufig mit zwei abgetrennten Lüfter Kabeln beholfen. Im nachhinein muss ich ohnehin nochmal alles neu verkabeln, da die Kabel viel zu lang geworden sind. Empfehlungen also gerne gesehen!

http://www.imgbox.de/users/public/images/deen8brAd8.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/bVpJikJ3Dh.jpg

Die beiden laufen jetzt seit gut zwei stunden in einem komplett geschlossenen Gehäuse bei etwas über Zimmerlautstärke.

Eine Frage drängt sich mir noch auf, kann man die beiden problemlos in einem Geschlossenen Gehäuse betreiben? Ein paar Seiten zuvor habe ich zwar gelesen das es möglich sein soll, als ich eben jedoch mal das Gehäuse geöffnet habe und den Finger auf das Kühlblech gehalten habe, war es doch schon recht stark erwärmt, zwar noch nicht so das man sich die Finger verbennt aber viel fehlt da nicht mehr.

Quongelvis
22.10.2014, 04:53
Ich schaffe das mit meinen Wurstfingern leider nicht die kleinen Crimpösen zu Löten und habe mir vorläufig mit zwei abgetrennten Lüfter Kabeln beholfen.

Ich habe mich mit den Ösen erst gar nicht rumgeärgert sondern gleich die Kabel an die Pins gelötet.
Ich wüsste auch nicht warum ich mir das für die zweitbeste Lösung antun sollte solange es auch direkt geht

migli
27.10.2014, 14:10
Hallo,
bin gerade dabei mein Surround Setup mit den AMS-1000 Modulen zu vollenden.
Jetzt habe ich quasi einen Kanal "zu viel", d.h. an ein AMS-1000 wird dauerhaft nur ein Kanal benutzt.

Ist das OK, oder vertragen die AMS-1000 das nicht?
Sollte man irgendwas am nicht benutzten Eingang/Ausgang tüddeln, wenn ja was/wie?

Bei den L15/25D Modulen meine ich in Erinnerung zu haben, man sollte sie nicht ohne Lautsprecher laufen lassen, weil ...irgendwas pumpt und deshalb ein Kanal "über Kreuz" angeschlossen werden kann und bei den AMS ist das eh schon so ??? Sorry ich finde die Info gerade nicht mehr... Aber war das der Grund?

Danke für Eure Hilfe!

Micha

Shadow
27.10.2014, 16:15
Hi,

Du kannst das AMS doch im BTL-Modus laufen lassen.

migli
27.10.2014, 17:44
Ähh, ja, nö! :)

Wollte das Modul schon als 2 Kanal konfigurieren, wenn der unbelegte Kanal dem Modul nix ausmacht...

Soll eine 8 Kanal Endstufe sein, von der momentan halt nur 7 Kanäle genutzt werden.

migli
05.11.2014, 14:24
Ähh, ja, ... doch! :D

Habe fertig. 2 Module sind aktuell gebrückt um mal die beiden Fronts schnell umstecken zu können und den Vergleich nicht-/gebrückt zu haben. Also momentan 2*900 Watt + 4*330 Watt... Im weiteren Verlauf wird dann vorraussichtlich einfach der Center an einem gebrückten Modul hängen. Das wäre dann die 7 Kanal Lösung.

Das rote Audiophonics-Einschaltmodul eröffnet die Möglichkeit die AMS1000 Module in Gruppen, mit einstellbarer Verzögerung zu schalten. Oder Alle zusammen und den zweiten schaltbaren Ausgang an die optionale Kaltgerätebuchse. Dann könnte die Endstufe quasi ein weiteres Gerät schalten, den Subwoofer oder einen DSP zum Beispiel... Die Buchse ist aktuell nicht beschaltet.

Gehäusetemperatur ist auch nach 3 Filmen hintereinander, absolut im Rahmen, etwa 32°C auf der äusseren Oberseite.
Klappt also, das Passivprinzip mit den beiden hochventilierten Deckeln... Rückseite ist von Schäffer.

Die Endstufe hängt vollsymmetrisch an meiner Emotiva XMC-1 Vorstufe. Leistung satt, Klanglich für mich jetzt schon ein Traum... :engel:
Das AM hängt noch vor dem Subwoofer, muss noch die PEQs an der Emo einstellen. Warte gespannt auf den Dirac release...


VG,
Micha

Kleinhorn
07.11.2014, 06:59
Hi...
Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für die Molex Crimpbuchsen...
Vielleicht suche ich auch verkehrt ?
2,5 mm ? passen auch Andere Teile ?

Danke

Pedda

migli
07.11.2014, 09:14
Hallo Pedda,
welche "Molex" meinst Du?
Die Con Anschlüsse vom AMS1000 gibt es alle bei Conrad (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=120230&postcount=379).

Oder meinst Du tatsächlich die (PC) Molex, wie das hier? (http://www.conrad.de/ce/de/product/742236/PC-Stromversorgungsbuchse-1333-cm-523-Buchse-Pole-4-Inhalt-1-St/?ref=search&rt=search&rb=1)

Micha

Kleinhorn
07.11.2014, 09:57
Hi...
Danke für die Links...
Ich meinte die Crimstecker für die Alc...
Durch hin und her probieren werden die Stecker knapp....:)
Das Gehäuse brauch ich nicht zwingend.

Pedda

eltipo
07.11.2014, 13:22
Ich hab doch 3 Sets.. Wenn ich eh nicht alle brauche, kannst du haben...

Kleinhorn
08.11.2014, 13:06
Ich hab so kleine Dingerchen bei Reichelt mitbestellt. 24 ct...
Mal sehen ob die passen.

Pedda

nhs
14.01.2015, 21:39
Hallo DIYler,

... jetzt eine gute Nachricht für die jenigen, die mehr Kanäle-Amp bauen. Der 3-Kanäle ALC0300 Amp und der AMS1000 Stereo Amp können vom Preamp gleichzeitig eingeschaltet werden, ohne daß die Haussicherung raus fliegt. Also der Einschaltstrom für meine 5-Kanäle Konfiguration ist doch nicht so hoch.

Gruß
Son

Ich muß meine frühere Aussagen relativieren. Die Sicherung ist bei mir während des Einschaltens doch raus geflogen. Es passiert sehr selten aber es passiert. Der Einschaltstrom muß irgend wo an der Schwelle liegen.


Ähh, ja, ... doch! :D
....
Das rote Audiophonics-Einschaltmodul eröffnet die Möglichkeit die AMS1000 Module in Gruppen, mit einstellbarer Verzögerung zu schalten. Oder Alle zusammen und den zweiten schaltbaren Ausgang an die optionale Kaltgerätebuchse. Dann könnte die Endstufe quasi ein weiteres Gerät schalten, den Subwoofer oder einen DSP zum Beispiel... Die Buchse ist aktuell nicht beschaltet.

VG,
Micha

Hallo Micha,
kannst Du mir den link zu Deinem roten Audiophonics-Einschaltmodul hier posten. Ich muß das Teil bei mir auch einbauen. DANKE!

Viele Grüße
Son

migli
14.01.2015, 21:50
Gerne doch...

da lang! (http://www.audiophonics.fr/en/alimentations-accessoires-alimentation/audiophonics-psm2-module-gestion-dallumage-220v-30a-p-6356.html)

nhs
14.01.2015, 21:57
Gerne doch...

da lang! (http://www.audiophonics.fr/en/alimentations-accessoires-alimentation/audiophonics-psm2-module-gestion-dallumage-220v-30a-p-6356.html)
Super:D Vielen Dank!

Gabrie
15.01.2015, 07:06
Hi,
war mit dem Lieferanten immer sehr zufrieden! Verschickt jetzt vom Lager Bremen in der Regel kostenlos! :D Innerhalb von 3Tagen erhalten! z.B.:
http://www.ebay.de/itm/New-Class-A-power-amplifier-soft-start-delay-temperature-protection-board-220V-/251677080307?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3a991f7af3
Gruß Gabriel

migli
15.01.2015, 07:31
Hallo Gabriel,
Danke für den Tip!

Aber "Relay rated current is 30A, 1000W or less power can withstand", würde in diesem Fall wohl nicht reichen, oder?

Und dieses Modul hat nur einen Ausgang...

VG,
Micha

nhs
15.01.2015, 09:11
Hi,
war mit dem Lieferanten immer sehr zufrieden! Verschickt jetzt vom Lager Bremen in der Regel kostenlos! :D Innerhalb von 3Tagen erhalten! z.B.:
http://www.ebay.de/itm/New-Class-A-power-amplifier-soft-start-delay-temperature-protection-board-220V-/251677080307?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3a991f7af3
Gruß Gabriel
Hi Gabriel,
danke, direkt von Bremen ist noch besser. Weiß du vielleicht, ob das Board den Einschaltvorgang auch verzögert oder nur den Einschaltstrom begrenzt?



Aber "Relay rated current is 30A, 1000W or less power can withstand", würde in diesem Fall wohl nicht reichen, oder?

Das würde für mein 3 x ALC0300 ausreichen. Ich muß die Kiste aber verzögert nach dem AMS1000 Modul einschalten.

Viele Grüße
Son

migli
15.01.2015, 09:20
Auf dem Schaltplan ist eine Delaytime von 2-5s angegeben.

Wenn du eine Schaltgruppe direkt am Netz hast und quasi sofort einschaltest und dieses Modul parallel mit Verzögerung, daran den anderen Verbraucher, müsste es passen...

nhs
15.01.2015, 10:35
Auf dem Schaltplan ist eine Delaytime von 2-5s angegeben.

Wenn du eine Schaltgruppe direkt am Netz hast und quasi sofort einschaltest und dieses Modul parallel mit Verzögerung, daran den anderen Verbraucher, müsste es passen...
Hi Micha,
genau so möchte ich realisieren. Der AMS1000 wird sofort via Master/Slave Steckdose von Preamp geschaltet und die 3xALC0300 Module werden in einer Gruppe verzögert dannach geschaltet.
Wo hast du den Schaltplan von dem Board gelesen?

Viele Grüße
Son

migli
15.01.2015, 11:33
Na in dem ebay Link von Gabriel... Bild ganz rechts. :)
Vollständiger Schaltplan ist es zwar nicht, aber zumindest ein Schema.

VG,
Micha

nhs
15.01.2015, 11:43
Ich hab's, danke:)

Gabrie
15.01.2015, 12:18
Hi Junxs, :D
When Du den Elko vergrößerst, dauert es länger! Bei mir sind 33µF über 10 Sekunden.
Gruß Gabriel

Muss hier noch anfügen, dass die letzte Lieferung aus China wieder 6 Wochen gedauert hat. Woot!! Und für Gehäuse drücke ich mittlerweile auch immer Zoll ab. Guckt mal beim Händler oben (Doukmall). Wie gepostet, schnell aus Bremen geliefert: Versandkostenfrei, Zollfrei, ohne Stress und Verzollungs-Umstände!

nhs
15.01.2015, 12:49
Danke, ich habe gerade bestellt, da stand noch located in germany:)

Gabrie
16.01.2015, 08:17
Hi,
hier das Doukmall Gehäuse!
http://www.ebay.de/itm/251677552402?_trksid=p2060778.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
War mit ~62, - € auch noch preiswerter als Gehäuse + Porto aus China und hatte ich nach 3 Tagen in den Händen :D !
Gruß Gabriel

TH_F73
16.01.2015, 15:18
Hi,
hier das Doukmall Gehäuse!

Das genannte Gehäuse ist gut ! Einziger Minuspunkt - der Ausschnitt für den Billigsdorfer Netzanschluss. Fans von Neutrik True 1 (wie mir) ist das ein kleiner Dorn im Auge...

Ich habe den etwas größeren Bruder des Gehäuses für den "Hulk" verwendet.

http://www.felbi.at/wp/diy-stereo-power-amp/


LG Thorsten

Gabrie
16.01.2015, 15:27
Hi Thorsten,
wenn man die "Buchse" nimmt, passt es wieder: http://www.ebay.de/itm/130519093986?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gruß Gabriel

TH_F73
16.01.2015, 16:01
wenn man die "Buchse" nimmt, passt es wieder

Von der Qualität sicherlich besser als das was da mitgeliefert wird.
Neutrik True 1 ist mir trotzdem lieber. Ich habe mir schon überlegt, ob ich einfach ein Blech über das Loch in der Rückwand drüberniete und dann die Bohrung für einen Neutrik True 1 dann darein mache - müsste ja gehen. Sieht aber vermutlich nach Frickelwerk aus...

LG Thorsten

Gabrie
16.01.2015, 16:33
Hi Thorsten ,
war auch nicht ganz so ernst gemeint. Obwohl, habe von den "Buchsen" vier Stck. verbaut :D Gab es mal im 2er Pack zum Sonderpreis! Ist mir aber für immer, zu viel VooDoo!
Könntest ja das Alublech von innen anschrauben(2x m3 Gewinde im Gehäuse), dann passgenau aufdoppeln und dann bohren! :o (Passt die nicht vielleicht sogar in die Öffnung?) Dann müsste die Neutrik-Buchse die Öffnung knapp überdecken. Aber Du hast Recht, ist ärgerliche Mehrarbeit! Oder Du nimmst die Duplexbuchse: http://www.reichelt.de/Neutrik-Power-Con/NEUTRIK-NAC3PX/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=131815&GROUPID=3259&artnr=NEUTRIK+NAC3PX
Da muss man die Öffnung aber noch erweitern!
Herzlichen Gruß Gabriel

Mr. Floppy
23.01.2015, 11:10
Ich habe die AMS1000-2600 mal in ein Gehäuse gesetzt was ein wenig anders aussieht als die üblichen Gehäuse. Dadurch hatte ich noch Platz Diverses anderes einzubauen wie ein Extra NT, SYM Verstärker, Softstart sowie LS Schutzschaltung. Anbei zwei Bilder...:-)

Der kleine Kasten auf der Endstufe ist im übrigen mein HDAudio Netzwerk Streamer auf Basis eines Raspberry mit picoreplayer.

nhs
25.01.2015, 15:37
Hi,
war mit dem Lieferanten immer sehr zufrieden! Verschickt jetzt vom Lager Bremen in der Regel kostenlos! :D Innerhalb von 3Tagen erhalten! z.B.:
http://www.ebay.de/itm/New-Class-A-power-amplifier-soft-start-delay-temperature-protection-board-220V-/251677080307?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3a991f7af3
Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,

ich habe heute das Einschaltverögerungsmodul eingebaut und das Ergebnis ist: ES FUNKTIONIERT BEI MIR NICHT.

- Ich habe zuerst OHNE mitgelieferte LED und OHNE Temperatur Control Thermostat/Schalter "KSD-01F 75°C" probiert. Die Releys schalten sich nicht. Eingangsspannung liegt da aber keine Ausgangsspannung.

- Dann habe ich die LED eingeklemmt. LED leuchtet rot. Reley schaltet sich nicht. Wenn der Self locking/unlocking Switch manuell getätigt wird schaltet Relay dann um.

- Dann habe ich die 2 Temperatur Control Thermostat/Schalters eingeklemmt. Es funktioniert trotzdem nicht. Reley schaltet sich also nur wenn man den Self locking/unlocking Switch manuell betätigt. Es ist aber nicht der Sinn des Moduls.

Meine Frage an Dich: Habe ich ein defektes Teil erwischt oder muß man da noch was machen?

PS: Den Elko habe unverändert bei 22mF so gelassen. Vom Verkäufer wird gar keine Anleitung/Doku mitgeliefert. Nur das Bild hier auf ebay.

Danke und viele Grüße
Son

Gabrie
25.01.2015, 22:10
Hi Son,
denke bitte daran, das es den KSD-01F(Thermo-control Switsch) sowohl mit positivem als auch mit negativem Temperaturkoeffizientem gibt! Muss da aber auch erst mal nach schauen, hatte mir nämlich beide Typen besorgt! ;) Die Chinahändler sind da manchmal etwas burschikos: nur verkaufen, aber sonst keine Ahnung! Bei mir hat das aber funktioniert! Tippe da erst mal auf einen Defekt. :o
Viel GLück ! und Gruß Gabriel

nhs
26.01.2015, 11:47
Hi Gabriel,

Das ist ein "KSD-01F H75°C". Nach meiner Recherche ist das ein NO-Schalter. Also unter 75°C soll der Schalter geöffnet sein und wenn ich die beiden "KSD-01F H75°C" nicht anschließe, sollte das Board ohne Temperaturüberwachungsfunktion die Versorgungspannung verzörgert schalten. Das hat es leider nicht getan.
Ich versuche nun mit dem Händler zu kontaktieren.

Viele Grüße
Son

asphaltradler
27.01.2015, 22:10
Hallo,

bin ganz frisch hier & habe mich extra angemeldet u.a. wg. der obenstehenden Frage.

Ich betreibe momentan einen Creek Destiny 2 MOSFET-Vollverstärker im reinen Endstufenbetrieb an einem Audiolab MDac. D.h. digitale Lautstärkenregelung im DA-Wandler, per Cinch ins Direct In des VV.

Das ist aus mehreren Gründen suboptimal. U.u. ist die Verstärkung der Endstufe zu groß, der DAC läuft bei -40 (Pop abends) bis max. -16dB (Klassik dass es kracht). Dabei ist auch immer etwas Grundrauschen dabei, unabhängig von der Musiklautstärke.

Also dachte ich mir, ich brauche die analoge Vorstufe ja gar nicht mehr, ausserdem wird für den MDac (logischerweise) der symmetrische Betrieb per XLR empfohlen - schaffen wir uns paar symmetrische Endstufen an, müsste man für's gleiche Geld (habe gebraucht 1000,- gezahlt) doch besseres kriegen. Dem ist aber nicht so, jedenfalls nicht "fix und fertig". Statt dessen bin ich zwangsläufig bei Hypex nCores und dann den Abletec-Bausätzen gelandet.

Die reine Lehre wäre nun, 2 Monoendstufen direkt an den Lautsprechern (KEF R700 Standboxen mit Koaxial-Mittelhochtöner, 89dB Empfindlichkeit) mit kurzen Kabeln anzuschließen und mit langen XLR-Kabeln vom DAC hinzugehen (der MDac hat < 1 Ohm Ausgangswiderstand). Das wäre mit den nCores und den ALC 300 unproblematisch machbar, mit dem AMS 1000 logischerweise nicht (mal vom Overkill Brückenbetrieb von 2 Stereoverstärkern abgesehen).

Der AMS würde mich wg. der euphorischen Berichte hier schon reizen, scheint ja doch einiges audiophiler und langzeithör-geeigneter rüberzukommen als die ALC. Aufbau wäre im Prinzip sogar einfacher und ich könnte meine 4m LS-Strippen weiter benutzen - aber wurde denn bei den Vergleichen auch mal gegen die Konfiguration mit ALC direkt an den Boxen verglichen? Für mich hat es sich angehört, als ob immer klassisch Endstufen im Hifirack verwendet worden wären. Ich frage mich, ob die Positionierung bei den Boxen nicht einiges wieder rausholen könnte? Zumindest im MDac-Forum, viele mit nCores, ist man der Meinung dass das der richtige Weg ist:
http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=164768&page=8

Für mich stellt sich die Frage, warum Abletec das angeblich ausgereiftere Class D-Konzept AMS nur im Stereobetrieb zur Verfügung stellt, wenn Dopplemono doch deutliche Vorteile hat?

Noch eine letzte Frage:
ich habe die Aufbau-Threads der beiden Abletec-Module und felbis Seite eifrig studiert. Das bisschen Löterei traue ich mir schon zu (die Ministecker können hoffentlich auch nicht schlimmer sein als die an meinem Subnotebook ohne Wartungsklappe, in das ich letztens RAM & SSD eingebaut habe), was mich abschreckt sind allerdings die "Metallarbeiten". Wie kriegt man denn die "Löcher" für Schalter und Stecker in die teils massiven Gehäuse? Gibt's keine vorbereiteten Gehäuse? Sind ja schließlich immer die gleichen Anschlüsse (für Mono 1x XLR, 2x LS, 1x Strom und 1x Schalter). Sowas könnte man doch vorgefertigt anbieten. Dann noch eine gelochte Grundplatte zum Anschrauben aller möglichen Platinen... Gibt's sowas? Habt ihr damit alle keine Probleme gehabt?

VG
asphaltradler

Gabrie
27.01.2015, 23:13
Hi Son!
Die beiden Relais schalten hinter einander, zuerst das eine Relais, nach Verzögerung das andere 30A Relais! Dann wechselt auch die Farbe der LED! Der Vorteil liegt auch in kurzen Wegen der Netz-Spannungs-Leitung im Verstärker-Gehäuse! Sorry für das Warten, musste erst selber nachschauen.
Gruß Gabriel

Shadow
28.01.2015, 06:25
Hallo Asphaltradler,

für die AMS gibt es mittlerweile vorkonfektionierte Stecker.

Für das Thema Rückplatte/Frontpaltte könntest Du Dich an die Schaeffer AG wenden.

eltipo
28.01.2015, 06:39
.... "Metallarbeiten". Wie kriegt man denn die "Löcher" für Schalter und Stecker in die teils massiven Gehäuse? Gibt's keine vorbereiteten Gehäuse? Sind ja schließlich immer die gleichen Anschlüsse (für Mono 1x XLR, 2x LS, 1x Strom und 1x Schalter). Sowas könnte man doch vorgefertigt anbieten. Dann noch eine gelochte Grundplatte zum Anschrauben aller möglichen Platinen... Gibt's sowas? Habt ihr damit alle keine Probleme gehabt?

VG
asphaltradler

Hallo,
Anzeichnen, körnen, vorbohren und dann auf das richtige Maß per Ständerbohrmaschine selbst bohren.
Für die Gewinde entsprechende Gewindebohrer zulegen, die Schalter verlangen ebenso nach Bohrkronen.

Natürlich kann "man" das auch bei Schaeffer machen lassen, aber da ich das aus Prinzip selbst können wollte, habe ich jemandem genervt, der das konnte... So lange, bis ich mich dran getraut habe.
Irgendwie lernt "man" dabei mehr als beim bloßen kaufen... Wobei ich auch nicht wüsste, wie ich eine Frontplatte designen müsste... Gilt es auch zu lernen...
Kommt auf die To-Do Liste :p

Mr. Floppy
28.01.2015, 07:15
Schau dir mal don Audio an. Die haben ein schönes Gehäuse und bieten als Service eine fertige backplane an. Bieten dazu auch passende Stecker. Kannst dir auf meiner Web Seite ein paar Bilder ansehen.

TH_F73
28.01.2015, 07:38
die Schalter verlangen ebenso nach Bohrkronen.

Nicht unbedingt. Das Alu von Front und Rückblende ist sehr weich im Vergleich zu Metall. Ich mache das mit einem Blech-Schälbohrer. Wenn der mal stumpf ist, dann kann man den recht einfach mit einer Metallfeile selbst nachschärfen. Vorbohren mit einem 13 er Metallbohrer und den Rest mit dem Schälbohrer - geht ganz gut...

https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/blechschaelbohrer-d-16-30-5mm-arbeitsl-52mm-gesamt-l-76mmf-blech-u-kunststoff-211821329?utm_source=google&utm_medium=sem&utm_campaign=1010&utm_content=211821329&wmc=1010&gclid=COOzldyXtsMCFSgOwwod8CIAYA

oder als Stufenbohrer:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bohrerdiscount24.de %2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2F2693_0 .jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bohrerdiscount24.de%2FS tufenbohrer%2FStufenbohrer-HSS-G-gerade-genute%2FStufenbohrer-HSS-Groesse-4-20mm-9-x-2-mm%3A%3A2693.html&h=215&w=600&tbnid=Z9KXTKIywp-RMM%3A&zoom=1&docid=CP6Sgz_SHcK5bM&ei=w5LIVMDzIMmjPLvrgYAC&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3661&page=2&start=53&ndsp=57&ved=0CK4CEK0DMFU

Habe schon viele Buchsen für PowerCons, XLR, ... damit gebohrt.

LG Thorsten

Tommy
28.01.2015, 08:12
Wenn viele Löcher macht, bietet sich eine Lochstanze an.
Das klappt super, und so teuer sind die auch nicht.

http://www.ebay.de/itm/EXACT-Lochstanze-Lochschneider-Locher-Schraublochstanze-PG9-15-2mm-/300844513928?pt=DE_Baby_Kind_Baby_T%C3%BCr_Treppen schutz&hash=item460bbafa88

Gruß
Tommy

nhs
28.01.2015, 09:31
Hi Son!
Die beiden Relais schalten hinter einander, zuerst das eine Relais, nach Verzögerung das andere 30A Relais! Dann wechselt auch die Farbe der LED! Der Vorteil liegt auch in kurzen Wegen der Netz-Spannungs-Leitung im Verstärker-Gehäuse! Sorry für das Warten, musste erst selber nachschauen.
Gruß Gabriel

Hi Gabriel,

ich habe dir gerade eine PN geschrieben. Ja, das Teil ist eigentlich gut gedacht, wenn die Anwendung passt. Ich habe gar nicht gedacht, daß ich Dir doch so viel Arbeit erzeugt habe. !!! DANKE DANKE !!!

LG
Son

eltipo
28.01.2015, 11:10
Nicht unbedingt. Das Alu von Front und Rückblende ist sehr weich im Vergleich zu Metall.

Hi Thorsten,

Ich würde mal sagen... Nach Gusto.
Mir wäre das zu heikel damit.
Hut ab, da bin ich zu schissig.

Wie ich aber mit einer Blechstanze 10mm Alu ausstanzen soll, entzieht sich dann völlig meiner Vorstellungskraft.... :eek:

asphaltradler
28.01.2015, 11:28
Anzeichnen, körnen, vorbohren und dann auf das richtige Maß per Ständerbohrmaschine selbst bohren.
Für die Gewinde entsprechende Gewindebohrer zulegen, die Schalter verlangen ebenso nach Bohrkronen.

Natürlich kann "man" das auch bei Schaeffer machen lassen, aber da ich das aus Prinzip selbst können wollte, habe ich jemandem genervt, der das konnte... So lange, bis ich mich dran getraut habe.
Irgendwie lernt "man" dabei mehr als beim bloßen kaufen...
Danke für die Antworten. Hm, ja, aber jetzt extra für 1 Verstärker Standbohrmaschine und diverses Werkzeug kaufen... Vom Platz ganz abgesehen, ich habe keinen Raum wo ich sowas permanent installieren könnte. Die Fahrradwerkstatt ist schon voll, Keller habe ich in der Wohnung nicht.

Mich wundert halt doch dass die Firmen die Gehäuse für Verstärker anbieten (hifi2000 taucht hier immer wieder auf) sowas nicht "vorkonfektioniert" machen. Einzelstücke extra bohren lassen ist natürlich viel teurer als sagen wir 3,4 Varianten von Rückwänden (für Cinch, für XLR, Netzanschluss links, Netzanschluss rechts...) in höheren Stückzahlen zu produzieren.

Werde mir die genannten Betriebe mal ansehn.

Aber ich weiss ja immer noch nicht ob 2x Mono ALC oder 1xAMS!

Gibt's keinen der was zur "Hauptfrage" sagen kann?

Ich höre übrigens vorrangig akustische Musik, sprich sog. "Klassik" von Barock bis Gegenwart. Mir ist stressfreie Natürlichkeit (Stimmen! Streichinstrumente!) und Räumlichkeit (eher Raumempfinden) extrem wichtig. Wenn ich allerdings Aussagen zur "Räumlichkeit" einer Hifikomponente lese, die mit überproduziertem, extrem auf Lautstärke gemischtem und mit mehrmaliger Kompression gemasterten aktuellem Pop "ermittelt" wurden, dreht sich mir leider immer der Magen um... (Ich nehme auch selbst gelegentlich - mit hochwertigen Mikrofonen - auf und weiss was im Popbereich danach mit den Spuren veranstaltet wird, die ohnehin schon in schalltoten Kammern aufgenommen werden - so überhaupt irgendwas akustisches dabei ist :eek:).

asphaltradler
28.01.2015, 11:49
Schau dir mal don Audio an. Die haben ein schönes Gehäuse und bieten als Service eine fertige backplane an. Bieten dazu auch passende Stecker. Kannst dir auf meiner Web Seite ein paar Bilder ansehen.
Hallo, meinst Du die hier:
http://www.don-audio.com/Gehaeuse
Bis auf den 20cm hohen Monocube für 129,- (den hast Du wohl verwendet?) nur 19'' Rackgehäuse. Ich hätte eigentlich eher was flacheres wie z.B. die Galaxy Maggiatore von hifi2000 bevorzugt, die felbi benutzt hat. Und 2x129 plus 2x 29 für die Bohrungen, plus Porto, da wäre ich dann bei rund 350,- nur für Gehäuse bei Monos :shock:
Trotzdem danke erstmal!

TH_F73
28.01.2015, 12:31
Aber ich weiss ja immer noch nicht ob 2x Mono ALC oder 1xAMS!

Gibt's keinen der was zur "Hauptfrage" sagen kann?

Ganz eindeutig AMS1000 mit 2Pi Frontend. Ich habe beide Varianten in der getunten Version im direkten Vergleich schon mehrere Male gehört. Der ALC0300 baut so gut wie keine Bühne auf. Tiefenstaffelung ist fast nicht vorhanden. Als Bass AMPs sind die ALC 0300 aber auf jedenfall gut zu gebrauchen.

LG Thorsten

asphaltradler
28.01.2015, 12:52
Ganz eindeutig AMS1000 mit 2Pi Frontend. Ich habe beide Varianten in der getunten Version im direkten Vergleich schon mehrere Male gehört. Der ALC0300 baut so gut wie keine Bühne auf. Tiefenstaffelung ist fast nicht vorhanden. Als Bass AMPs sind die ALC 0300 aber auf jedenfall gut zu gebrauchen.
Hui, na das nenn' ich eine deutliche Aussage!
Hast Du auch die nCores mal gehört? Auf die schwören etliche MDac-User (für die momentan vom Entwickler ein crowd funded Update des MDac Entwicklers John Westlake in Arbeit ist, an dem ich auch beteiligt bin und das nochmal mehr aus dem DAC rausholen soll, v.a. symmetrisch). Irgendwo gab's hier mal eine "Rangfolge", wo die ALC300 als sehr angenehm und hochauflösend im vergleich zu den nc400 verglichen wurden, nur UcD1000 (oder so) war noch besser.

Für die nCores gibt's zumindest sowas hier http://www.siliconray.com/james-romeyn-re2207-jrnc-enclosure-for-ncore.html was ich schon sehr angenehm fände, wenn ich auch lieber in D oder wenigstens EU bestellen würde!

Das mit dem Frontend hatte ich mal kurz überflogen aber ehrlich gesagt nicht mehr geschnallt, soweit reichen meine Elektrotechnikkenntnisse als Diplomphysiker (theor. Ph.) nicht mehr :(.

Edit: Mann, habe grade Deine verkauften AMS http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=133554&postcount=1 gesehen, da hätte ich ohne viel zu fackeln zugegriffen...

Viele Grüße
Cosmas

TH_F73
28.01.2015, 13:23
da hätte ich ohne viel zu fackeln zugegriffen...


Melde dich mal per PN - ich habe da evtl. nochwas für dich...

LG Thorsten

SimonSambuca
28.01.2015, 13:56
Eigentlich bin ich gerade dabei zwei Endstufen mit den ALC0300 Modulen aufzubauen.
Ich bin bezüglich Endstufenbau ein Neuling, habe bis jetzt nur Erfahrungen mit "Fertigsachen": Yamaha AX890, Denon 3805, Yamaha RX-V2700, aktuell Apart Champ One Endstufe(n)

Die Aussagen hier im Forum verwirren mich jetzt natürlich sehr - einmal werden die Module gelobt und als sehr gut bewertet und jetzt werden die Teile quasi verrissen.
Keine Bühne / keine Tiefenstaffelung hört sich für mich nach etwas an das für Nichts zu gebrauchen ist.

Der ganze Elan und die Vorfreude sind da natürlich verflogen, eher frage ich mich ob das viele Geld mal wieder "verbrannt" wurde.

TH_F73
28.01.2015, 14:02
Der ganze Elan und die Vorfreude sind da natürlich verflogen, eher frage ich mich ob das viele Geld mal wieder "verbrannt" wurde.

Du musst das in Relation zum AMS1000 sehen und der hat (meine subjektive Meinung) hier ganz eindeutig die Nase vorn. Ich habe beide hier bei mir stehen. Eine getunte AMS1000 und zwei ALC0300 Monos ebenfalls mit Frontends). Die ALCs klingen mir persönlich viel zu hart. Ich kann mit den ALC0300 nicht sehr lange hören. Dennoch verkaufe ich die ALC0300 Monos nicht, da sie in meinem nächsten Projekt als Amps für den Tieftonbereich sicherlich einen sehr guten Job machen werden.

Aber und jetzt kommt das aber - das kann für dich ganz anders sein. Weil du evtl. auf ganz andere Dinge wertlegst und auch evtl. andere Hörgewohnheiten hast...

Jedenfalls wollte ich dir nicht deine Vorfreude nehmen - das war nicht die Absicht.

LG Thorsten

SimonSambuca
28.01.2015, 14:08
Na welcher Aussage soll man da dann glauben? Man findet hier im Forum doch auch Berichte die genau das Gegenteil behaupten - ALC0300 eher warm, AMS1000 eher analytisch.

Ich überlege jetzt wirklich das Projekt zu stoppen und den ganzen Mist wieder zu verkaufen.

TH_F73
28.01.2015, 14:10
Na welcher Aussage soll man da dann glauben? Man findet hier im Forum doch auch Berichte die genau das Gegenteil behaupten.

Da hilft leider nur "selberhören" und ein eigenes Urteil bilden. Musikhören lässt sich zum Glück nur schwerlich objektivieren.

Zu bedenken ist auch, dass der Pre weitweit mehr Einfluss auf den Klang hat als die Amps. Wie bist du denn da aufgestellt?

;)

LG Thorsten.

SimonSambuca
28.01.2015, 14:21
Ich bin dabei mir einen Oppo 105D als Schaltzentrale anzuschaffen, aktuell läuft da Alles noch über den RXV2700 als DAC/Vorstufe.

Lautsprecher sind aktuell noch T+A Jubilee 25. Bin aber schon länger am überlegen in Richtung OB zu gehen, wäre dann natürlich etwas ganz Anderes.

Vielleicht höre ich die Unterschiede der Endstufen in meiner Konfiguration auch gar nicht. Solche extremen Aussagen empfinde ich eben als sehr verwirrend.

Kleinhorn
28.01.2015, 14:52
Hi...
Ich kenne die AMS jetzt nicht...habe aber die 0180, 0240 und die 0300 verwastelt.
Für mich klingen die alle gut. Ich finde sogar das ALC 0300 ist ganz nah am Connex 250 HP und nicht so analytisch wie die L15D. Heißt, ich find den Klang warm und angenehm.
Vermutlich kommt es aber auch sehr auf die Abhöre an.
Daher....mit dem Hören ist das so eine Sache..:)

Zu einer Frage vorher...ich betreibe die ALC 0240 ganz nah am Lautsprecher...die sitzen in der Box...:)

sunny_time_99
28.01.2015, 15:04
Vielleicht höre ich die Unterschiede der Endstufen in meiner Konfiguration auch gar nicht. Solche extremen Aussagen empfinde ich eben als sehr verwirrend.

jede Klangbeschreibung ist immer subjektiv. Neben der Vorstufe gibt es sehr viele Parameter, die noch klangbeeinflussend sind. Mir ging es zu der Zeit als ich mich auf meine ALC300 vorgefreut hatte genau so. Ich wollts erst garnicht mehr aufbauen.

Ich möchte mich Thorstens Aussage anschließen. Mich hat die ALC 300 klanglich nicht überzeugt. Hatte zu der Zeit auch die ALC 100 - die gefiel mir deutlich besser. Wichtig ist immer einen Vergleich zu haben...

Lasse dich nicht entmutigen und baue sie trotzdem auf... Hifi ist eine Sinneserfahrung, wie sehen, schmecken, richen und fühlen. Das kann man nie voraussehen, wie es sich bei dir gestaltet und was in deiner kette rauskommt.

Wie es auch immer kommt: es ist eine Erfahrung mehr auf die du dein leben lang zurückgreifen kannst. Zur Not werden sich hier im forum einige subwooferliebhaber finden, die sie dir sicherlich gerne ohne großen verlust abnehmen...
es gibt keine perfekten endstufen - jede ist ein kompromiss in irgendeinem punkt - wenn einer die eierlegende wollmilchsau findet... würde ich mich freuen, wenn das hier gepostet wird.

Ich halte die ALC 300 für eine hervorragende Subwooferendstufe. Im meiner Kette als hauptverstärker war sie viel zu undifferenziert - der Hochton viel zu hart. Kaum Raum - wenig Tiefe. Auch nach 200h Betrieb änderte sich das nicht. Deshalb habe ich sie wieder verkauft. Die große AMS1000 ist eine ganz andere Liga...um wächst mit der Quelle. Klingt die AMS nicht ... stimmt was an der Quelle nicht.

im Nachhinein ... wäre ich wiederum froh... wenn keine eigne Stromversorgung an Board wäre. Nach meiner Erfahrung macht die Qualität des Netzteils deutlich mehr als 50% vom Klang eines Verstärkers aus. Da würde ich heute wieder auf mehr Freiheiten setzen.
Gruß


p.s. ich bin Froh diese Erfahrung trotzdem gemacht zu haben...

TH_F73
28.01.2015, 17:22
Im meiner Kette als Hauptverstärker war sie viel zu undifferenziert - der Hochton viel zu hart. Kaum Raum - wenig Tiefe.


Ich halte die ALC 300 für eine hervorragende Subwooferendstufe.

Das bestätigt meine Erfahrung zu 100%.


Bin aber schon länger am überlegen in Richtung OB zu gehen

Ohje - lass das bloß nicht den Harry hören. Der steckt gerade auch im OB Fieber und schwärmt in den höchsten Tönen.

LG Thorsten.

SimonSambuca
29.01.2015, 08:19
Och Erfahrungen, Infos und Vorschläge bezüglich OB wären schon interessant ;)

Da die Endstufe (Reckhorn A-1000) für den IBeam in meinem Heimkino eh gestorben ist und der liebe Hersteller von einer Prüfung/Reparatur nix wissen will, überlege ich gerade ein ALC0300 Modul dafür zu benutzen und das zweite Modul wieder zu verkaufen.

Wobei ich jetzt schon ein Gehäuse hier liegen habe das für die AMS1000 zu klein wäre.

Hatte aber eh mit dem Gedanken gespielt die Endstufe (SA98E) an den TV Lautsprechern zu ersetzten, da würde das Gehäuse wieder passen. Hatte hierfür das AMS0100 Modul im Blick - gibt es hier schon Erfahrungen?

Danke für die Beiträge.

LG
Simon

sunny_time_99
29.01.2015, 08:43
Zwar nicht mit der ams aber mit der alc0100...
Die war echt gut. Da nervte nix. Leistung für deine anwendung optimal und mehr als ausreichend. Im hochtonbereich dürfte ein tick mehr passieren... ob das allerdings tv lautsprecher auflösen... würde ich mal ganz stark bezweifeln.
Der hausinternen rangfolge bei abletec steht die ams über alc... die ams0100 juckt bei mir auch noch extrem für meine hauptlautsprecher...

Gruss

Tim34
29.01.2015, 09:24
Ja das AMS 100 intressiert mich auch für Küche und BAD, vielleicht kommt es ja nocheinmal zu einer Sammelbestellung :denk:

soundcheck
29.01.2015, 09:43
Och Erfahrungen, Infos und Vorschläge bezüglich OB wären schon interessant ;)

Da die Endstufe (Reckhorn A-1000) für den IBeam in meinem Heimkino eh gestorben ist und der liebe Hersteller von einer Prüfung/Reparatur nix wissen will, überlege ich gerade ein ALC0300 Modul dafür zu benutzen und das zweite Modul wieder zu verkaufen.

Wobei ich jetzt schon ein Gehäuse hier liegen habe das für die AMS1000 zu klein wäre.

Hatte aber eh mit dem Gedanken gespielt die Endstufe (SA98E) an den TV Lautsprechern zu ersetzten, da würde das Gehäuse wieder passen. Hatte hierfür das AMS0100 Modul im Blick - gibt es hier schon Erfahrungen?

Danke für die Beiträge.

LG
Simon

Habe eine ALC0240-2300. Habe ich getauscht gegen ein SMSL-SA160 für 95€ - komplett!!!
Der SA160 klingt IMO sehr gut (Hatte auch den SA-50).
Die SMSL SMPS ist wesentlich besser, als das was man früher bekommen hat. Dagegen kommt nicht mal meine Connex SMPS an.
Der 160er hat sogar Luftspulen im Ausgang!
Und jeder weiss. Bei Class-D macht der Ausgangsfilter die Musik.
Eine Einschränkung gibts: Das Teil kann anscheinend überhitzen, wenn man es zu stark tritt. Ich würde das Teil also eher für LS über >88db/W verwenden.

Gruss

capitano
15.02.2015, 10:58
hallo alle zusammen,

ich habe mir 2 Ams 0100 schnell aufgebaut.

wie auf bem bild zu sehen. leider bleiben alle beide stumm?

http://up.picr.de/20998641fd.jpg


Ich habe sie audgebaut wie die alc300er module

-Netzspannung 230v eingeschaltet über verteiler
-Lautsprecher terminals
-xlr anschlüsse

brauche ich doch einen schalter um sie ein zuschalten?

ich hoffe es kann einer helfen

gruss frank

elbfisch
15.02.2015, 12:53
Hörst Du beim Anlegen der Netzspannung ein Relais klacken?
Con 2 richtig angeschlossen?
Beim AMS 1000 war wieder erwarten 17 links und 1 ganz rechts .....

Gruß Andreas

capitano
15.02.2015, 13:24
stimmt ,danke ich habe die xlr buchsen falsch angeschlossen.
beim ams 0100 ist auch links die 17 :ok:

ich werde nachmittags die buchsen richtig anlöten und dann berichten wie das ams 0100 im vergleich zum alc 300 klingt

elbfisch
15.02.2015, 13:53
bidde :)

.... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gruß Andreas

capitano
16.02.2015, 20:50
hi,

ich habe gestern abend und heute das ams 0100, alc 300, sowie einen hifiakademie 4kanal am mittel und hochton gehört.

es wurde an einem aktiv lautsprecher mit fir filter gehört
trennung: nt 2o 100hz/2000hz( d'appolito anordnung)

vorstufe war eine Mapv2 alle endstufen wurden per chinch verkabelt

am tiefton waren die ganze zeit 4x alc300 module und betrieben 4x wavecore sw223bd01
der mittelton 2x seas ecxel w18e001
hochton 1x mundorf amt 25cm1.1


HA amp:

die Bühne war enger mehr 2 dimensional kleine nebengeräusche waren sehr deutlich zu hören.langes lautes hören wurde anstrengend.

als300 :
die bühne war größer und 3dimensionaler ,kleine nebengeräusche wurden deutlich weniger. das verwunderte mich. an verstärker klang glaube ich eigentlich nicht wirklich.deswegen habe ich mit acourate der frequnzgang nachgemessen. es gab keine veränderung ???
lautes hören war auch hier etwas anstrengend

ams 0100
die bühne war genau wie beim alc300, jedoch sind die kleinen nebengeräusche wieder besser zuhören, jedoch nicht so domiant wie beim ha amp.realistischer,3diminsionaler
die ams 0100 lösen toll auf, spielen realistisch aber ohne zu nerven. lautes hören war viel angenehmer.
auch richtig laut knickten sie nicht ein und wurden nur handwarm (ein modul betrieb 2x excel und ein mundorf)


ich bin kein großer klang beschreiber und meine geschilderter eindrücke sind subjektiv.

in meiner kette bleiben die ams 0100 drine :ok:

gruss frank

Stenseman
22.02.2015, 00:41
Hab jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit endlich meine ALC 0300 Monos fertig bekommen. Sind angeschlossen an eine kleine Kiste mit dem Symmetrierboard aus der Bucht (OPA134). Läuft spitze am Smartphone, PC und direkt am CD Player KH Anschluss. Ich krieg die aber nicht am AVR (Onkyo 708) an den Pre Outs zum laufen.:(
Habe nur ein rhythmisches Ploppen, hört sich fast an wie ein Pferdegallop. Am KH Anschluss AVR ebenfalls. PRE OUTS haben laut Specs 200 mV/470Ohm. Mein Anfängerwissen endet hier:confused:. Jemand eine Idee?

Gruß
derStenseman

Kleinhorn
22.02.2015, 08:32
Hi...
Ground läuft aber sauber durch ? Also zwichen AVR und ALC ?

Lautsprecherschutz verbaut ? Wenn ja welcher ?


Pedda

Stenseman
22.02.2015, 10:43
Hallo Kleinhorn,
danke für die schnelle Hilfe.
Ground sollte richtig durchgehen.
chinch aus dem AVR auf die Kiste mit dem OPA 134.Buchsen sind isoliert. Intern auf die Platine.
Rechter Kamal, Ground, linker Kanal. Auf der anderen Seite symmetrisch raus auf XLR. Die ALC über XLR symmetrisch angeschlossen. Der Symmetrierer wir ü ber ein 12v Steckernetzteil gespeist.

Kleinhorn
22.02.2015, 15:24
Mhmm,
ehrlich..keine Idee. Ich kenn nur die DRV134. Die werden symetrisch gespeist.
Kannst Du mal Fotos einstellen ? Irgendwo is der Wurm drin...
Zum ausprobieren könnte man mal auf die Symetrierung verzichten.

Pedda

Stenseman
22.02.2015, 21:09
Hallo Kleinhorn,
anbei Fotos von den ALC und der Symmetrierkiste. Hatte zwischenzeitlich auch einen Aufholverstärker (ELV) eingebunden,
der hat die ganze Sache eher verschlimmbessert. Mit AHV hatte ich dieses Ploppen auch beim Smartphone. Ich hatte im Netz gelesen, dass die Onkyo Pre Outs eher schwach auf der Brust sind.
Daher der Versuch. Hatte bemerkt, dass wenn ich kein Signal auf dem Symmetrierer habe auch dieses Ploppen auftritt. Ergo, AVR Pre Outs zu schwach. Das war es aber nicht:mad:.
Htte mich übrigens vertan, sind DRV 134.

Kleinhorn
23.02.2015, 05:37
Ah...
DRV134...Das Ding muß symetrisch gepeist werden.
So wie ich das sehe, hast Du nur ein Steckernetzteil. Das geht nich...Du brauchst +- 12-18 Volt (optimal).
Macht das die kleine schwarze BOX ? Was ist das ?

Das hier zB auf Lochraster http://blackwidowaudio.tripod.com/Projects/bwa_projects3.htm

Stenseman
23.02.2015, 06:33
Moin Kleinhorn,
die kleine Box ist ein:
NMH1212SC :: DC/DC Konverter NMH-Serie 2W, 12V/-12V DC, SIP, Dual

Der soll aus 12V DC +12 und -12 machen. Vielleicht liegt hier der Fehler. Aber warum funktioniert es dann nur nicht am AVR.
Weder KH Anschluss noch Pre Out:confused:

Kleinhorn
23.02.2015, 07:20
Sind 83 mA..sollte reichen..
Ich hätte die DRV aus dem ALC gespeist. Mit 270 uf Puffer. Das geht allemal...halt nur ein DRV bestückt. Das DRV macht etwas Anhebung...6 dB wie angegeben aber nicht. Dann wäre Deine kleine Kiste entfallen...
"ungeregelter Ausgang"....mhmm ...vielleicht liegt es daran.
Ich kannte biher nur IC's mit dann halber Speisespannung wie L165.
Ich hab die DRV am ALC 0180 eingebaut und daraus gespeist. Ging wunderbar.
Eine Platine hätt ich noch und über...

Stenseman
23.02.2015, 07:42
Danke für das Angebot, hab aber keinen Platz mehr in den Endstufengehäusen. Die Gehäuse möcht ich nicht verwerfen, da hab ich zu lange dran gewastelt. Also bleibt nur extern. Ich versuche es mal mit einer anderen Stromversorgung (geregelt). Trotzdem kapier ich nicht warum es nicht funktioniert. Hatte das ganze auch an dem Line Ausgang für die Zone 2 am AVR. Das hat geklappt, außer ein bischen Brumm. Kam aber vom Pc und seiner bescheidenen Soundkarte. Dieser Aufbau bringt mir aber nix, da ich mit dem AVR auf mein NAS zugreife.

Kleinhorn
23.02.2015, 07:53
Kein Platz ? :)
Kannst die Platine doch hochkant stellen...direkt vorm Verteiler.
So hab ich das gelöst...kleiner Winkel dran...

Kleinhorn
23.02.2015, 07:54
Warum es nicht funktioniert...kann am Massepotenzial liegen.
Das könnte nicht "echt" sein, bedingt durch den Wandler.

Stenseman
23.02.2015, 08:08
Ich versuche mal ne andere Versorgung.Komme auf das Angebot zurück falls das auch nicht funzt.:ok:

_Nico_
25.02.2015, 18:11
Hi Stenseman,

bevor Du größere Umbauten vornimmst probiere bitte einmal den Ausgang des DC-Konverters etwas mehr zu belasten.

Das Datenblatt sagt:
"The minimum load to meet datasheet specification is 10% of the full rated load across the specified input voltage range. Lower than 10% minimum loading will result in
an increase in output voltage, which may rise to typically double the specified output voltage if the output load falls to less than 5%."

Ohne weitere Verbraucher mit alleine den beiden DRV134 könnte das knapp werden.

Einfach einmal je 1K_Ohm zwischen +-12V und 0V. Das wären zwei mal sichere 0,144 W Grundlast für den Konverter; damit sollte der stabil sein.

Gruß

Nico

Stenseman
25.02.2015, 23:30
Hallo Nico,
danke für den Tip.:ok: Werde ich mal versuchen. Was ich aber nicht verstehe ist, daß es am CD KH Ausgang, am Smartphone und an einem uralt MP3 Player funktioniert. Habe auch ein Mischpult aus der Steinzeit zwischen Smartphone und Symmetrierer gesteckt. Wollte wissen, ob es ein Masseproblem ist. Funktionierte erst einwandfrei. Beim nächsten Mal wieder Ploppplopp Ploppplop:mad:,aber nicht so heftig wie beim Onkyo AVR.
Am Onkyo geht nix, weder Pre noch KH Ausgang. Glaube auch, daß es an der Symmetierkiste liegt.

_Nico_
26.02.2015, 07:54
Guten Morgen Stenseman,

auf die Schnelle kann man eine kleine symmetrische Versorgung auch mit zwei 9V-Blockbaetterien improvisieren; dann wäre der DC-Wandler komplett außen vor.

Wenn Du dann noch einmal hinter dem Onkyo testest würde ich Versuchen alle anderen Störquellen soweit wie möglich auszuschließen indem Du sie komplett abklemmst.

Der Onkyo selber hat vermutlich keinen Schutzleiteranschluss; über (Sat/Kabel -> Fernseher -> HDMI -> Onkyo), LAN per Kabel, Verbindung vom PC usw. kann da indirekt trotzdem eine Verbindung sein.
Daher Testhalber alles bis auf die Lautsprecher und optische Signalquellen abklemmen und in diesem Setup noch einmal auf die Störungen prüfen.

Gruß

Nico

TH_F73
09.03.2015, 10:48
Nachdem mein alter CD Player eingegangen ist, habe ich etliche Hörsessions bei mir zu Hause mit ausgewählten durchaus hochpreisigen Playern in den letzten Wochen gemacht. Naim, Musical Fidelity, Linn, Cambridge, vieles war dabei. Geworden ist es ein Tascam 6010. Doch warum schreibe ich das hier ?

Ich habe den starken Verdacht, dass die allermeisten Consumer CD Player einen zu niedrigen Ausgangspegel haben, um den AMS1000 anständig auszusteuern. Vollsymmetrisch macht der Tascam 1.2 - 1.3 VRMS und das bringt den AMS1000 einen ganzen Sprung nach Vorne, was seine klangliche Performance anbetrifft. Mit keinem anderen CD Player aus dem hochpreisigen Consumer Bereich war dies auch nur annähernd vergleichbar.

:rolleyes:

LG Thorsten

2pi
09.03.2015, 13:51
Du müsstest mal noch beschreiben ob

a. immer PreamPi dazwischen war und
b. über welche Art Ausgänge die jeweiligen Modelle verfügen.

Mit dem Pegel kann man das nicht erklären, denn PreamPi wäre in der Lage, diesen zu liefern, auch mit Consumer Geräten.

Grüße

TH_F73
09.03.2015, 17:17
In meiner alten Kette hatte ich den CD Player über Cinch mittels Adapter am PreAmPi. Bei meinen Versuchen habe ich ausschließlich CD Player getestet, die auch über einen symmetrischen XLR Ausgang verfügen. Gehört habe ich immer über den PreAmPi und der AMS1000. Also stets in einer durchgängig vollsymmetrischen Kette.

Möglicherweise ist es tatsächlich auch der PreAmPi, der von dem deutlich höheren Eingangspegel profitiert. Besonders die Auflösunf allerfeinster Details hat mich regelrecht vom Hocker ähh von der Couch gerissen. Ein derartiges "mit den Füßen wippen Gefühl" hatte ich nur ganz ganz selten...

Evtl. liegt es auch daran, dass ich erstmalig in meinem HiFi Leben über eine vollsymmetrische Kette verfüge. Spätestens jetzt ist ein Besuch in Wien sehr empfhelenswert.

:D

LG Thorsten

2pi
09.03.2015, 18:09
OK, Äpfel und Äpfel :D

Wie gesagt, der Pegel macht das nicht und PreamPi hat auch keine "Vorlieben", die einen deutlichen Unterschied ausmachen würden.
Es gibt bei symm. Ein- und Ausgängen jeweils unterschiedliche Schaltungsarten und natürlich Transformer. Es kann höchstens sein, daß sich das klanglich niederschlägt.

Grüße

Nemesis
26.03.2015, 21:38
Hallo Leute,

der Cinch-Ausgang von CD-Playern taugen nicht zum Treiben von Endstufen. Es klingt durchweg schlecht.


Es ist besser, einen externen DAC zu verwenden.

Gruß

Oliver

Ich habe meine Profusion-Endstufen durchaus noch in Betrieb.
AMS 1000-2600 im Mitteltonbereich
ALC 180-2300 für den Bass.

Nach dem Einspielen klingen die sehr gut im Vergleich zu meiner Chord SPM 1000, aber nicht so gut, wie die SPM 1200b.


Gruß

Oliver

TH_F73
29.03.2015, 16:16
der Cinch-Ausgang von CD-Playern taugen nicht zum Treiben von Endstufen. Es klingt durchweg schlecht.

Kann sein, war aber nicht gegeben in meinem Testaufbau. Das CD Signal ging immer über den PreAmPi (als Pre) zu den Endstufen. Eine Direktspeisung direkt von CD habe ich (noch) nie gemacht...

LG Thorsten

resonator
29.03.2015, 18:12
Hallo Leute,

der Cinch-Ausgang von CD-Playern taugen nicht zum Treiben von Endstufen. Es klingt durchweg schlecht.


Es ist besser, einen externen DAC zu verwenden.


Für mich sehr unplausibel :confused: ,

Es gibt auch CD Player mit sehr guten internen DAC,
Welche CD Player hattest du im Test ?
Meinst du die Ausgangsleistung, die liegt bei den meisten Playern zwischen 2,0 - 2,2 V , manche Modelle aber auch bis ü 3,2 V.
Viele Endstufen profitieren von einer höheren Ausgangsspannung des CDP. Ist es das ?

TH_F73
29.03.2015, 19:10
Viele Endstufen profitieren von einer höheren Ausgangsspannung des CDP

Das ist richtig, aber im Grunde auch kein Argument zwingend einen externen DAC zu verwenden. Mein Tascam hat BurrBrown Wandler, die nominal symmetrisch 1.23 VRMS ausgeben (unsymmetrich nur 0.32 VRMS). Es ist richtig, dass die unsymmetrischen Ausgänge immer einen deutlich niedrigeren Ausgangspegel haben, als die symmetrischen über XLR. Warum kann ich auch nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass im Consumer Bereich viele Vollverstärker mit den Pegeln >1.0 VRMS damit überfordert sind und übersteuern würden. Klanglich jedenfalls sind die internen Wandler keinesfalls schlechter als der ESS9018 USB XMOS von Weiliang.

Ich habe es ja bei mir selbst erlebt, wie die AMS1000 zugelegt haben, als ich von den 0.32 VRMS über Cinch auf die symmetrischen 1.23 VRMS gewechselt bin. Die AMS1000 geht jetzt wie die Feuerwehr...

:confused:

LG Thorsten

nic-enaik
20.05.2015, 21:18
Moin Zusammen, wo ist denn beim ALC-100 die Gnd?

Weil die Endstufe ziemlich am brummen ist. Die ALC-1000 hat das nicht hat aber auch ein Kabel an der Masse.

Dank Euch.

nic-enaik
20.05.2015, 21:30
Die Befestigungslöcher sind ja teils Isoliert teils nicht.

Muss der Ground dran?

P.s die sind in Holzkisten eingebaut.

Indemini
20.05.2015, 21:53
Hi

Signal GND = Pin 8 & 9

Board sollte isoliert aufgebaut werden, keine Verbindung zu PE

Gehst du symetrisch oder unsymetrisch rein?

nic-enaik
20.05.2015, 22:16
Ah ok,

Hab das Signal auf + undgnd auf -


Das erklärts wohl.

Also gnd auf 8 und 9.

Danke;)

Indemini
20.05.2015, 22:22
Bei unsymetrischen Anschluss müssen Signalminus und GND gebrückt werden.
Symetrischer Anschluss dürfte ja klar sein!?

nic-enaik
20.05.2015, 22:45
Aso....ich geh unsymetrisch rein.

Ok. Also muss ich - mit den Signal grounds verbinden....ahje, das wirdlustig mit den Krimpen.

Danke vielmals.

P.s ich denke das ich das beim ALC-180 und AlC 1000 auch so machen muss?

Kleinhorn
21.05.2015, 10:53
Jop...
Muss man brücken...
Die Frontends von 2pi oder meine schon eingesetzten DRV134 sind aber schon eine echte Verbesserung. Der Klang macht echt einen Sprung nach vorn... nur mal als Tipp

Pedda

nic-enaik
21.05.2015, 11:07
Hi

Signal GND = Pin 8 & 9

Board sollte isoliert aufgebaut werden, keine Verbindung zu PE

Gehst du symetrisch oder unsymetrisch rein?


Ist ja ein Holzgehäuse. Daher nicht nötig....nur bei Metallgehäusen oder?

Kleinhorn
21.05.2015, 11:22
Du brauchst bei einem Holzgehäuse keine Erdung. Ist ja nichts leitend...
Bei Schutzklasse II im Metallgehäuse ist auch keine Erdung nötig, da eventuell fehlerannehmende Teile gegen das Gehäuse isoliert sind, salopp geschrieben.
Ich streube mich gegen Holz- oder Kuststoffgehäuse da die EMV-Verträglichkeit nicht gegeben ist.
Die Abletec sind allerdings eher unkritisch und gutmütig. Im Versuchsaufbau hab ich die nur auf einer Kunststoffplatte.
Nachdem ich die Abhandlung von 2pi gelesen habe "Was ist Masse"
habe ich alle Komponenten über den Schutzleiter PE aber an der Cinchmasse verbunden. Dann gibt es zwischen den Gräten keine Potenzialunterschiede mehr und auch kein Brummen.
Die Iraud200 brachten ohne Schutzleiter mal eben 218 Volt auf die Schirmung...
Vielleicht hast Du Lust die Abhandlung mal zu lesen...

Pedda

nic-enaik
22.05.2015, 10:20
Hab mir beim Modushop jetzt ein 2U Pessante Gehäuse gekauft.
http://www.modushop.biz/site/index.php?route=product/product&path=65_82_87&product_id=158

Muss da auch ein Isolierter Aufbau erfolgen?


Da sollen die 2 ALC-1000 und die ALC100 und ALC-180 rein.

Gruss Gino

Indemini
22.05.2015, 11:03
Gerade beim Metallgehäuse sollte man die Boards isoliert einbauen.
Also bei den nicht isolierten Befestigungslöchern der Platine Abstandsbolzen aus Kunststoff nehmen. Die anderen Löcher kann man wegen der besseren Stabilität ruhig mit Metallbolzen versehen.
Ich hatte anfangs alles mit Metallbolzen gemacht. Hatte dann ein leichtes Zirpen und Zwitschern aus den Lautsprechern.
PE habe ich ans Gehäuse gelegt.

Aso....ich geh unsymetrisch rein.
Ok. Also muss ich - mit den Signal grounds verbinden....ahje, das wirdlustig mit den Krimpen.Kannst ja mit drei Kabeln an das Board gehen und Minus und GND an der RCA-Eingangsbuchse zusammen legen.
Ich z.B. habe die Boards komplett symetrisch verkabelt und habe mir ein RCA auf XLR Adapterkabel für die Verbindung zusammengelötet.

Kleinhorn
22.05.2015, 11:09
Hi Gino...
Das Gehäuse muß über den PE geerdet werden, wenn Du keine Isolation verwendest.
Ich baue in die Gehäuse immer eine Kunstoffplatte und verschraube die mit dem Gehäuse. Da wäre eine Erdung nicht notwendig. Ich mache sie aber trotzdem. Die Boards würde ich, wenn Du keine Kunstoffplatte, wie Polystyrol oder anderer Kunststoff, verwendest, an allen Punkten isoliert aufbauen. Es gibt ja Nylonabstandhalter, 8mm lang mit 3mm Gewinde.
Eine Grundplatte hat den Vorteil, dass man Schrauben mit Senkkopf verwenden kann, um die Boards daran zu befestigen.
Der Gehäuseboden wird auch nicht durchlöchert...

Pedda

direkthall
22.05.2015, 11:36
Ich streube mich gegen Holz- oder Kuststoffgehäuse da die EMV-Verträglichkeit nicht gegeben ist.


Wer behauptet dies? Hab schon einige EMV-Messungen hinter mir und kann dies nicht bestätigen.
Ein Metallgehäuse ist kein Allerheilmittel, wenn nicht gut gemacht ist keine Verbesserung messbar.
Damit meine ich: Bei jegliche Leitung in das Gehäuse (oder aus dem Gehäuse) muss der Schirm direkt beim Gehäuseeintritt aufgelegt werden oder zumindest eine Störungsableitung mittels zB: passende Kondensatoren erfolgen. So einen Aufbau habe ich noch bei keinen Verstärker oder DIY-Verstärker gesehen. Störfrequenzen wandern über die Leitungen ins frei oder eben umgekehrt und deshalb kann man ruhig auf Holzgehäuse zurückgreifen.
Die Module müssen ,sobald sie in Europa verkauft werden, ein CE-Kennzeichen besitzen und somit EMV geprüft sein, also grundsätzlich unbedenklich. Leider ist dies bei Importen aus Asien bei weitem nicht immer der Fall.

Kleinhorn
22.05.2015, 11:58
Wer behauptet dies?

Na ich...das spiegelt meine persönliche Meinung wieder...:)
Was anderes habe ich nicht behauptet oder geschrieben...

Gruß
Pedda

Nemesis
01.06.2015, 10:28
A!M!S 180-2300

Hat jemand die Endstufe in Betrieb und kann mir etwas darüber sagen ? Eigentlich wollte ich die haben, bin aber bei der ALC 180 2300 gelandet.

Laststabilität
Schwer an zu schließen ?
Klang an Lautsprecher, mit hohen/niedrigem Wirkungsgrad ?

https://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=AMS0100-2300

Gruß

Oliver

nic-enaik
01.06.2015, 10:54
so...ich hab jetzt 2 pessante Gehäuse gekauft.

1 für die beiden ALC1000 und 1 für die ALC100 und 180 mit genug Platz um noch 1-2 Module reinzupacken.

Ich würde die Gehäuse jetzt klassich mit Metalbolzen montieren und das Gehäuse am Gnd über den Powercon Stecker anschliessen.

Wenn es Störungen geben sollte, werde ich es Isoliert aufbauen.

Muss dann das SignalKabel auch noch an Gnd dran?

Olaf_HH
01.06.2015, 11:38
Hi Gino
wenn dein Gehäuse richtig geerdet sein soll, also auch Schutz bieten, dann musst Du jede Metallplatte bzw. Kühlkörper direkt mit einem Kabel an den zentralen PE legen, so dass eventuell Übergangswiderstände zwischen den Gehäuseteilen reduziert werden, und eine Erdung der Teile sicher gewährleistet ist.
Betrifft alle Metallisch leitenden Teile die Du anfassen könntest.

Wenn Du willst, können wir in den kommenden Wochen gerne eine BGV Prüfung machen, ich hätte das passende Gerät da. :D
Aber, warum hast Du nicht die optisch schöneren Slim Line Gehäuse genommen ?
http://www.modushop.biz/site/index.php?route=product/category&path=20_26

nic-enaik
01.06.2015, 12:37
Moin olaf....können wir gerne machen;)

Ich fand die Seitenteile von der Slim nicht so schöne...mags einfach;)

Olaf_HH
01.06.2015, 13:04
Ich bring dir mal Slim/ Galaxy Gehäuse mit.
Bin diese Woche in Lörrach bei der Lila Muh... und komme erst am WE wieder nach HH

Kleinhorn
01.06.2015, 16:21
Die 0180 hat einen mir gefälligen Klang. Treibt bei mir 4 Ohm-Lautsprecher in einem Center. Klingt nach meiner Meinung etwas besser als die 0240, die es ja nicht mehr gibt. Etwas mehr Dampf im Bassbereich würd ich sagen. Schwer anzuschließen ist sie nun nicht. Es kommt darauf an, wie man ansteuert.
Bei Cinch empfehlen sich 2 Drv 134, oder besser die Frontends von 2pi. Geht natürlich auch ohne, die Endstufe gewinnt mit den Maßnahmen aber an Klang und Staffelung.
Soll eine LS-Schutzschaltung verbaut werden, dann diese
http://www.audiophonics.fr/fr/kits-modules-diy-softstart-protection/module-protection-stereo-pour-haut-parleur-p-8274.html
Bei anderen mit Massebezug kommt die Endstufe nicht klar...

Pedda

elbfisch
15.08.2015, 21:26
Kann ein ALC 180- 2300 in einem geschlossenen Gehäuse betrieben werden, weiß Jemand wie es dann mit der Temperatur im Inneren aussieht?
Bei den AMS 1000-2600 kann die Wärme ja über die Bodenwanne die mit den Kühlkörpern verbunden ist abgeleitet werden, was beim ALC 180 leider nicht möglich ist.
Ist so ein Betrieb problemlos möglich?

Gruß Andreas

Grobalt
15.08.2015, 21:39
Ich betreibe sogar die AMS1000 in Holzgehäusen ohne Abluft und hab keine Probleme und warm wird da nichts besonders. Würde mir bei den kleinen keine Sorgen machen.

elbfisch
15.08.2015, 21:47
Danke Patrick, das hört sich gut an :ok:

Macht die Gehäusewahl einfacher und günstiger.

Gruß Andreas

arlecchino
21.08.2015, 22:54
Hi Andreas,
Auch ich betreibe 2 Stück ALC0300 in einer einfachen geschlossen Holzkiste (hab glaub hier sogar mal ein Bild gepostet). Trotz nicht vorhandener Luftzirkulation und ebenso fehlenden Möglichkeiten zur Ableitung der Thermik werden die Module selbst nach mehreren Stunden bei nachbarschaftsschädigendem Pegel (LS mit ~90dB/W/m) gerade mal handwarm - auch während der vergangenen Hitzewelle bei ~30°C Raumtemperatur.
Mach dir da mal keine Sorgen ;-)

Grüße Max

PS: Nach nun rund eineinhalb Jahren bin ich immer noch höchst zufrieden mit den Amps, die Verstärkersuche ist wohl auch langfristig beendet.

Malik
15.10.2015, 03:51
Kann es sein, daß es die Firma mittlerweile nicht mehr gibt?

jogi
15.10.2015, 05:27
Doch
Abletec hat den Class-D Verstärker Hersteller wieder Verkauft. Deshalb hat der seinen alten Namen "Anaview" wieder.
http://www.profusionplc.com/pro/gex/prodtypmast.html?prdtyp=power%20amplifiers

soundcheck
15.10.2015, 07:57
Hallo Leute.

Nutze derzeit einen ALC0240-2300 im Stereo Betrieb und differentiell an RME UCX.

Ich überlege mir gerade den ALC durch zwei kleine AMS 0100, die ich dann im bridged Modus in Doppel-Mono betreiben würde.

Macht der Ansatz Sinn? Kann ich eine Verbesserung erwarten? Gibt's Erfahrungen?

Auf dem Papier sehen die AMS ja schon einmal besser aus.
DoppelMono Konfiguration könnten ggfs auch was bringen.

Übrigends. Im DIY-Audio haben einige Inmates den ALC modifiziert.
Eine vielversprechende Modifikation soll der Austauch des 1. Gleichtrichters sein. Hat jemand Hand an seinen ALC angelegt? Falls ja. Was wurde gemacht?

DankSchön.

Gruss

SimonSambuca
16.10.2015, 12:32
Hallo,

da die Muse und auch die Zeit bei mir fehlt, überlege ich im Moment die gewünschten Endstufen von Jemand anderen aufbauen/monitieren zu lassen. Module (1xams1000,2xams0100) Gehäuse und Zubehör ist bereits vorhanden.

Gibt es solche Anbieter? Über Tips bzw. Kontaktdaten würde ich mich sehr freuen. Aktuell kann ich auch noch gar nicht abschätzen was da an Kosten auf mich zukommen würden, also über grobe Erfahrungswerte würde ich mich auch freuen (per pm).

Vielen Dank und schönen Gruß
Simon

Shadow
16.10.2015, 12:56
Hallo zusammen,

ich plane mir für den LFE-Kanal den TL-Sub von Visaton zu bauen.

Als Verstärker dafür ist ein ALC 300-1300 vorgesehen und auch schon vorhanden ;-).

Jetzt habe ich in der Spec von dem Verstäker folgendes gelesen:

"At nominal mains voltage there is no problem to generate full spanof power at 20Hz into 4ohm. The lower frequency that is being generated the more the rails will be pumped (DC being the extreme where even a few hundred millivolts can cause over voltage shutdown)."

Verstehe ich das richtig?
Bei Frequenzen unter 20 Hz, die beim LFE-Kanal ja vorkommen, werde ich Probleme mit Railpumping bekommen und der Verstärker schaltet sich ggf. ab?

Johannes
24.11.2015, 20:02
Hallo,

ich habe vor mir einen ALC 0300-1300 zuzulegen und wüßte gern folgendes:

Verstehe ich das richtig, daß ein CD-Player mit Chinch/Optischen Ausgang grundsätzlich nicht symmetrisch angeschlossen werden kann?
Da meine Lautsprecherboxen (Nubert 311/ 100 Watt) ziemlich klein sind und ich kurze und qualitativ sehr gute Chinchkabel (1,5m) für den CD Spieler verwenden will, nehme ich mal an daß ein wirklicher Unterschied unter diesen Voraussetzungen nur bei einem Plattenspieler wirklich hörbar ist?!

Meine zweite Frage wäre noch:
Kann jemand für den ALC 0300-1300 einen geeigneten Vorverstärker empfehlen welcher folgende Kriterien erfüllt?:
-Keine negative Beeinträchtigung des Klanges (eigentlich logisch :D )
-Ohne XLR
-Lautstärkeregelung mit Fernbedienung
-Möglichst wenige Chincheingänge, sofern der Preis dadurch geringer ausfällt


Danke schonmal

Johannes

Kleinhorn
24.11.2015, 21:27
Hi...
Pseudo-XLR...+ auf + -/ Ground zusammen.
Wenn das auf die 0300 bezogen ist...wäre das der Eingang...
Besser ein DRV 134. Das IC macht aus Cinch XLR ohne großen Bauteilaufwand. Versorgung aus dem ALC 0300.
Bestens wäre der VV und die Frontends von 2pi. Dazu schau mal unter den Sammelbestellungen und in den Thread.

Ein möglicher VV wäre ein PGA Baustein http://www.ebay.de/itm/Upgrade-PGA2311-Stero-Remote-Volume-Controller-Preamp/141628740612?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D20140117130753%26meid%3Dc112d715cab341f8ad8 5022fda5569ce%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26 sd%3D121139457766 oder der VV mit dem Sanyo-Chip http://www.ebay.com/itm/4-Ways-Stereo-Signal-Remote-Preamp-Treble-Bass-Balance-Control-w-Stand-by-Power-/121133899853

Was willst Du denn machen mit einem ALC ? Subwoofer ?

Pedda

Johannes
25.11.2015, 11:42
Hallo,
ich habe von einem anderen Foren-Mitglied per PN Hilfe erhalten.

Trotzdem Danke!

GuiHue
03.12.2015, 13:42
Hallo zusammen,

nachdem ich irgendwann mal aus Spass von 2pi seine Platinen bestellt hatte, ärgern diese mich immer wieder auf meinem Schreibtisch...

Da ich bisher einen Vollverstärker (ohne Auftrennung) einsetze, müsste ich wenn gleichzeitig auf Preamp und Endstufe umsteigen - einzeln könnte ich dies wohl nicht einmal testen. Dabei juckt mich zudem die möglichkeit auf Balanced zu wechseln, da mein bisheriger DAc (CA DacMagic) XLR Outs hat. Die Lautsprecher sind Symphony 84 (https://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2014/August-2014/_Symphony-84_8636,de,901178,10088)nach Udo Wohlgemuth (8 Ohm).

Gemäß diesem Thema sind ja scheinbar die AMS über den ALC einzuordnen - ein AMS1000 ist also durchaus naheliegend, jedoch frage ich mich, ob ich in den kommenden Jahren (Mietwohnungen...) diese Power brauchen werde/ nutzen kann. Ich habe daher - insbesondere aus Kostengründen - überlegt, ob ich nicht 2 mal die AMS0100 im Monomodus (BTL) stattdessen verwende. Damit ständen an 8Ohm dauerhaft 100W zur Verfügung (gemäß Datenblatt).

In ermangelung von Erfahrung: Ausreichend? Oder lieber einen anderen Weg gehen (L25D, Connex, ...)?

(Nachtrag: Die AMS1000 kommt in 8Ohm dauerhaft auf 2x170W).

Über Hinweise und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Guido

Stenseman
07.12.2015, 20:04
Hallo DIY'er,
ich hatte schon vor einiger Zeit einmal wegen meinen Problemen mit dem DRV 134 und und den ALC 300 angefragt ( Quelle AVR Onkyo TX NR 708 Pre Outs). Hatte auch ein paar Vorschläge umgesetzt, aber die Kombi nicht zum laufen gekriegt. Aus Frust habe ich dann eine Samson S Convert gekauft. Ergebnis war nicht so toll. das Gerät symmetriert, alles ist Mucksmäuschen still, aber der Klang. Keine Dynamik, Bass und Höhen fehlen. Hört sich an wie ein Kofferradio. Nächster Versuch mit einem Adapterkabel RCA => XLR. Da ist Musik drin! Bass gut, Höhen gut, aber ein leichter Brumm. Hört man in leisen Passagen beim Film gucken und auch beim Musik hören. Alles nicht so toll:(
Also nochmal ein Versuch mit dem DRV 134 (Ebay Platine für Stereo). Nochmal neu aufgebaut, neu verkabelt. Wieder das gleiche Problem!:mad: Die ALC Monos gehen wohl in die Schutzschaltung ( AN/AUS/AN/AUS). Dies tun sie immer wechselseitig im Rythmus. Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt? Vielleicht bin ja wirklich zu beschränkt um die DRV 134 Platine zu beschalten.:doh:

vex
07.12.2015, 20:53
@Guido: Hol dir die AMS1000. Ich nutze auch nur einen kleinen Bereich aber der Verstärker ist wirklich toll mit den Platinen von 2Pi.

@Stensemann: Mach mal ein Bild von deiner Verkabelung und den Steckern, vielleicht können wir so einen Fehler finden.

Gruss
Eugen

Kleinhorn
07.12.2015, 21:01
Liegt vermutlich an der gemeinsamen Masse. Versuch mal nur eine ALC0300.
Kann aber auch die DRV-Speisung sein.
Bild wäre auch nicht verkehrt...
Ich hab bestimmt noch ne DRV Platine hier...kann ich günstig abgeben...falls es der Fehler ist..

Pedda

Kleinhorn
07.12.2015, 21:06
ah..
hab grad noch mal geschaut...soweit waren wir schon mal.
Hast Du die DRV jetzt aus der ALC gespeist ?

Bei Deiner Adapterlösung fehlt vermutlich nur eine Verbindung Groundeingang ALC zum Schutzleiter. Dann sollte Ruhe sein. Das Brummen ist ein Potenzialunterschied. Die ALC0300 sind da empfindlicher als die 0180 oder 0240..warum auch immer..bzw Eingangsempfindlichkeit

Kleinhorn
07.12.2015, 21:17
Hier hab ich das eingezeichnet. Den Schwarzen und Ground verbinden an der Buchse und zum PE. Dann sollte das Brummen weg sein...

Quongelvis
17.12.2015, 16:01
Mahlzeit

bei einem Alco 0300-1300 habe ich seit einiger Zeit das Problem, daß die Schutzschaltung voreilig anspricht.
Auch ohne Leistungsabgabe, sobald er mit 4 Ohm abgeschlossen wird. Bei 8 Ohm (mit Vorwiderstand) ist alles ok. Der andere Kanal verhält sich normal.
Kann man das regeln?
Wie gesagt, mit Überlastung hat das nichts zu tun.

Viele Grüße

Carsten

SimonSambuca
04.01.2016, 12:27
Hallo und Gutes Neues an Alle :)

Ich als Laie bräuchte mal Hilfe bezüglich der Verkabelung. Ich habe drei AMS0100 in einem Gehäuse montiert und nach meinem Verständnis auch richtig angeschlossen aber so richtig funktioniert es leider nicht.

Die Endstufen funktionieren zwar aber der Schalter macht Probleme besser gesagt entweder er lässt überhaupt kein Strom durch oder der Stromkreis ist immer geschlossen d.h. man drückt den Schalter aber die Endstufen laufen weiter und die LED leuchtet.

Den Schalter habe ich von hier:
http://www.ebay.de/itm/321532884463?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=510451923995&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Eigentlich sollte die folgende Variante ja richtig sein:

1. Erster Leiter vom Stromanschluss an Schalter-Pin "C"
2. Zweiter Leiter vom Stromanschluss an die Endstufen
3. Schutzleiter vom Stromanschluss ans Alu-Gehäuse
4. Von Schalter-Pin "NO" an die Endstufen

Ich habe nun schon die meisten Anschluss "Varianten" durchprobiert ohne Erfolg. Ich habe auch schon einen zweiten Schalter ausprobiert.

Anbei noch ein Foto von der Endstufe und ein Schaubild für die Verkalbelung. Unten den Boards habe ich Kunstoffscheiben, die Schrauben sind ebenfalls aus Kunstoff. Die LED ist an VA+ und GND angeschlossen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1483&pictureid=25300

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1483&pictureid=25299

Vielleicht fällt Jemanden von Euch ja das Problem bzw. der Fehler auf. Auch würde es mich interessieren ob die Verkabelung so in Ordnung ist?

Vielen Dank schon einmal, schönen Gruß

Simon

TH_F73
04.01.2016, 13:11
Die Endstufen funktionieren zwar aber der Schalter macht Probleme besser gesagt entweder er lässt überhaupt kein Strom durch oder der Stromkreis ist immer geschlossen d.h. man drückt den Schalter aber die Endstufen laufen weiter und die LED leuchtet.

Evtl. "hängt" der Schalter. Hatte ich auch schon. Ich konnte drücken was ich wollte, der Stromkreis war immer geschlossen. Hast du die Möglichkeit einen anderen Schalter zu probieren?

An der Verkabelung bzgl. Stromkreis kann ich keinen Fehler finden. Stehen die Platinen auf Kunstoff oder Metallabstandshaltern?

LG Thorsten

SimonSambuca
04.01.2016, 13:52
Hi Thorsten,

danke für die Antwort! Ich hatte ja einen zweiten baugleichen Schalter schon probiert - Verhalten war genau gleich :(

Die Platinen stehen auf Abstandshalter aus Messing, ich habe aber Unterlagesscheiben aus Kunstoff dazwischen gelegt und die Schrauben sind wie gesagt auch aus Plastik.

Ich hatte zum Test auch mal die Stromstecker an den Modulen jeweils einzeln abgezogen.

Mir fällt gerade ein - ich könnte zum Test ja mal einen Lichtschalter oder Ähnliches anschließen... vielleicht haben ja wirklich die zwei Schalten einfach einen Schuss :denk:

Gruß
Simon

TH_F73
04.01.2016, 13:56
Gute Idee - nehme mal einen Schalter wo du sicher weißt dass der geht - nur um diese Fehlerquelle wirklich auszuschalten.

Wenn die Boards auf Kunstoffscheiben stehen - woher bekommen die ihren Ground? Das kann ich an der Skizze nicht erkennen. Du legst ja Ground direkt aufs Gehäuse - aber die Boards stehen auf Kunstoffscheiben...

LG Thorsten

SimonSambuca
04.01.2016, 14:13
Also aktuell sind die Boards wirklich komplett isoliert vom Gehäuse :confused:

Ist das in dem Fall falsch? Ich blick da nicht wirklich durch bezüglich Schutzleiter bzw. Ground. Aus der PDF werde ich da auch nicht schlau :o

Einer der Gründe warum ich solche eine Arbeit lieber in fachkundige Hände abgegeben hätte..


Gruß
Simon

elbfisch
04.01.2016, 14:26
... hast Du vielleicht Taster erwischt? ("Schalter" ohne Selbsthaltung)

Gruß Andreas

SimonSambuca
04.01.2016, 14:40
Nein sind schon Schalter die auch einrasten und "drinnen" bleiben wenn gedrückt. Hatte ich damals extra nochmal nachgefragt und die mitgelieferte Beschreibung passt auch dazu.

Gruß
Simon

resonator
04.01.2016, 15:22
Hallo, Simon

Der Schalter ist so nicht richtig :rolleyes:

Du hast den C , NC, und NO. Der C ist Common (ein gemeinsamer Kontakt des Schalters)

NC hast du nicht mit angeschlossen ;)

Hier mal das Schaltbild dazu:

http://board.raidrush.ws/anhang/36259/Schaltbelegungvorlage1158.jpg

resonator
04.01.2016, 15:26
Das ist ein einpoliger Wechsler.
Wenn der Schalter nicht betätigt ist ist der Anschluß C mit NC verbunden.
Betätigst Du ihn ist C mit NO verbunden.
C= Common(Gemeinsamer Anschluß)
NC= Normaly Connectet(Öffner)
NO= Normaly Open(Schliesser)

elbfisch
04.01.2016, 15:37
Der Schalter ist mit C und NO schon richtig angeschlossen, der Stromkreis soll ja erst nach betätigen des Schalters geschlossen werden.
Der NC Kontakt wird nicht benötigt.
Leider wird der N geschaltet und nicht die Phase, die Endstufen stehen auch nach dem Ausschalten unter Spannung (!)

Gruß Andreas

TH_F73
04.01.2016, 15:53
Endstufen stehen auch nach dem Ausschalten unter Spannung

Wir müssen ausschließen, dass der Schalter hängt. Ich habe immer noch den Verdacht, dass der hängt. An der Verkabelung kann ich nichts falsches sehen. NO und C passt schon...

LG Thorsten

resonator
04.01.2016, 15:54
Leider wird der N geschaltet und nicht die Phase, die Endstufen stehen auch nach dem Ausschalten unter Spannung (!)

Dann kann doch nur der Schalter defekt sein , oder die Endstufen holen sich den Null-Leiter über das Gehäuse :confused:

SimonSambuca
04.01.2016, 15:55
Erst nochmals vielen Dank an Euch für die Hilfe!

Ich glaub ich bin zu dumm für diese Sache - wie soll ich das verstehen: Zitat: ".. Leider wird der N geschaltet und nicht die Phase..."

Sollte ich quasi die zwei Anschlüsse am Powercon tauschen?
Ich denke das hatte ich auch schon mal ausprobiert, brachte aber keine Veränderung im Verhalten.

Die Unklarheit ob ich die Module nun an bestimmten Montagepunkten leitend mit dem Gehäuse verbinden muss oder nicht macht mir auch noch Sorgen :eek:

Ich finde da irgendwie keine Infos dazu, hier die PDF http://www.anaview.com/sites/default/files/PDS%20AMS0100-J.pdf

Gruß
Simon

elbfisch
04.01.2016, 16:03
wie soll ich das verstehen: Zitat: ".. Leider wird der N geschaltet und nicht die Phase..."

Das die Spannung am rotem Draht anliegt und der wird nicht unterbrochen wenn der vordere Schalter betätigt wird.

Gruß Andreas

elbfisch
04.01.2016, 16:14
... und nein, das AMS 0100 muss nicht leitend mit dem Gehäuse verbunden werden.

Gruß Andreas

elbfisch
04.01.2016, 16:21
Ich habe ähnlich wie Thorsten (TH_F73) weiterhin die Schalter im Verdacht, schon mal durchgemessen?

Gruß Andreas

nhs
04.01.2016, 16:59
Du kannst den Durchgang zwischen C-NO einfach messen, wenn du ein Multimeter oder einen einfachen Durchgangsprüfer hast. So kann man raus finden, ob der Schalter defekt ist.
Sonst muss ein von den 3 AMS0100 Boards wie resonator gesagt hat den Null der Trafo-Primärspule über PE (Gehäuse) geholt haben. In diesem Fall soll aber der FI-Schalter von Deinem Haus bereit gesprungen sein, wenn Dein Haus/Wohnung einen FI-Schalter hat.
Du kannst auch den Schuko-Stecker auch schnell andersrum einstecken und schau'n, ob der Fehler auftritt oder 230V-Leiter liegt auf Gehäuse!!!, oh nee dann fliegt schon die Haussicherung.

chancenvergeber
04.01.2016, 18:07
Moin,

miss den Schalter mal mit einem Multimeter durch und teste, was passiert, wenn du ihn betätigst.
Ich hab auch schon mal Schalter gehabt, bei denen das falsche Schaltbild dabei war...

Gruß
chancenvergeber

TH_F73
04.01.2016, 19:15
... und nein, das AMS 0100 muss nicht leitend mit dem Gehäuse verbunden werden.

Woher bezieht das AMS0100 dann seinen Ground? Beim AMS1000 gibt es ja dafür direkt am Board einen Connector - aber beim AMS0100 fehlt ja dieser anscheinend. Ich muss mir da auch noch mal das Manual durchlesen.

:confused:

LG Thorsten.

Yogibär
04.01.2016, 20:05
Hallo zusammen,
Kann es sein, dass der Schalter den Einschaltstrom der drei parallelgeschalteten Endstufen nicht verkraftet und dadurch die Kontakte kleben?
Der Schalter ist nur für 5A spezifiziert, der Einschaltstrom dürfte zig-fach höher sein. Ein normaler Lichtschalter zum Testen ist da schon geeigneter und sollte das Problem klären.

Viele Grüsse

Thomas

TH_F73
04.01.2016, 20:07
Kann es sein, dass der Schalter den Einschaltstrom der drei parallelgeschalteten Endstufen nicht verkraftet

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich schalte mit einem ähnlichen Schalter 3 AMS1000 Module gleichzeitig...

LG Thorsten

SimonSambuca
04.01.2016, 20:10
Hallo!

So die Schalter durchgemessen ... Zwischen C und No fließt immer Strom, zwischen C und nc nie...

Hab noch einen Kippschalter gefunden und mal dran gelötet - mit dem funktioniert Alles wie es soll!

Mal schauen was der Verkäufer dazu meint :denk:

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Simon

TH_F73
04.01.2016, 20:13
Es ist also so wie ich vermutet hatte - der mistige Schalter hängt. Dass du aber gleich zwei von diesen Montagsmodellen erwischt hast ist echt blöd. Ich hatte das wie gesagt auch schon zweimal. Die Händler kaufen die Dinger billig in China, Indonesien oder Taiwan und schlagen dann ordentlich was drauf. Ich würde den Verkäufer mal anschreiben - evtl. zeigt der sich kulant.

Yogibär
04.01.2016, 20:22
Ich wiederhole meine Vermutung, dass dieser Schalter für diese Anwendung nicht geeignet ist.

Gruss

Thomas

Bolla4
05.01.2016, 13:55
Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier und habe mir jetzt zwei AMS 1000-2600 auf den Schreibtisch gelegt :)

Müssen die Module isoliert eingebaut werden oder benötigen diese "irgendwie " Kontakt zum Gehäuse?
Im Datenblatt finde ich dazu nichts, mein Englisch könnte aber auch besser sein.
Ich möchte ein Gehäuse aus Aluminium bauen und links und rechts holzwangen.

Vielen Dank im voraus

Markus

Kleinhorn
05.01.2016, 18:45
Wenn ich mir die Bildbeschreibungen bei Profusion anschaue, ist da nichts isoliert. Im Datenblatt steht auch nichts.

" You can use standoffs (such as those under a motherboard in a computer), but assembling the heat sink directly to your chosen metal chassis is better for conducting and dissipating heat "

Das heißt Abstandhalter wie von einem Motherboard funktionieren, aber direkt montiert auf dem Gehäuseboden gibt es eine bessere Wärmeableitung...

Pedda

Bolla4
05.01.2016, 19:08
Hallo Pedda

Vielen Dank

Markus

SimonSambuca
11.01.2016, 07:57
Guten Morgen,

mal eine Rückmeldung von mir:

Da ich keinen bezahlbaren Schalter in dem Design gefunden habe der für mehr Ampere ausgelegt ist, hab ich kurzerhand einfach drei von denen hier eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/301583203322?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Sprich pro Modul einen Schalter. Bringt Vorteile mit sich und ist optisch auch gar nicht so schlimm als befürchtet.

Die zweite Endstufe mit dem AMS1000 Modul habe ich Gestern auch noch fertig gestellt. Dort ist ein vierter Schalter verbaut, funktioniert auch problemlos :dance:

Ich denke Thomas aka Yobibär lag am Ende doch richtig mit der Vermutung das einfach zuviel Strom geflossen ist! Achtet also bitte darauf!

Vielen Dank nochmals an Alle :ok:

Gruß
Simon

wischem
11.01.2016, 13:57
In den "Suche" thread schauen evtl. nicht so viele rein, deshalb suche ich auch mal hier mit weil es indirekt auch was was mit den Abletecs zu tun hat.
Gehäuse für den Amp würde für 2 ALC0300 passen.

Ich suche konkret jemanden der mir solche Gehäuse bauen könnte oder zumindest unterstützen.


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12426

hias1975
20.02.2016, 15:31
Hallo, gibt es eigentlich noch eine Bezugsquelle für die AMS0100-2300??
LG Matthias

hias1975
22.02.2016, 15:03
Die ams0100 sind wieder verfügbar! (und bestellt) :)

nhs
22.02.2016, 15:57
Guten Morgen,

mal eine Rückmeldung von mir:

Da ich keinen bezahlbaren Schalter in dem Design gefunden habe der für mehr Ampere ausgelegt ist, hab ich kurzerhand einfach drei von denen hier eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/301583203322?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Vor ein paar Tagen habe ich auch so einen Schalter erwischt und zwar
genau von diesem Händler habe ich den Schalter (in silber) gekauft um einen AMS1000+PreamPi zu schalten. Der Schalter hat nicht mal die Inbetriebnahme überstanden. Beim Einschalten sieht man schon von außen durch das blaue Kunststoffteil hinten, dass es drin am Kontakt funkt. Die ersten 2, 3 male hat der Schalter (mit Funken) noch funktioniert aber dann klebt es zusammen und ist dann immer beim "EIN" Zustand geblieben:(
Der Händler hat mir versprochen einen neuen Ersatzschalter zu schicken, ich habe den aber immer noch nicht bekommen. Ich hoffe, es war nur ein Einzelfall. Dabei fühle ich mich trotzdem wirklich nicht wohl, ob dadurch die 230V dann zu +/-12V Pins durchschlägt und den teueren AMS1000 ruiniert:mad:
Wenn ich den Ersatzschalter bekomme, werde ich die +/-12V Pins zuerst für einige Zeit nicht anschließen.

Gruß
Son

chancenvergeber
22.02.2016, 17:25
Hallo, gibt es eigentlich noch eine Bezugsquelle für die AMS0100-2300??
LG Matthias

Direkt bei Anaview kann man bestellen.
Allerdings ist die Mindestbestellmenge 5 Stück.

hias1975
22.02.2016, 21:36
Hallo Chancenvergeber!
Ich habe heute bei Profusion 2 Stück AMS0100 bestellt und bezahlt, dürfte also funktioniert haben.....
LG. Matthias

chancenvergeber
22.02.2016, 21:39
Im Shop kann ich da gerade nichts bestellen:

"Our distribution agreement with Anaview has now come to an end and we will no longer be stocking these modules. Should you wish to purchase the AMS0100, please contact Anaview directly."


Und es werden auch keine Preise angezeigt.
Evtl. hast du die letzen Module ergattert.

hias1975
22.02.2016, 21:48
Das wär ja super! Bin gespannt, falls es ein Fehler war werden die sich schon melden. Gestern hab ich aber auch noch keine Preise angezeigt bekommen. Ich lass mich mal überraschen.
:)

P.S.: http://www.profusionplc.com/parts/ALC0100-2300
kannst Du das öffnen??

P.P.S.: habe gerade gesehen dass ich die ALC erwischt habe, so ein ...... :-(

chancenvergeber
22.02.2016, 22:08
Shit happens...

Ich hab bei Anaview mal eine Preisliste angefordert.
Vielleicht bekomm ich sie ja.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch noch 3x AMS0100 bestellen.

hias1975
22.02.2016, 22:16
Na, dann hätten wir ja schon 5. Wollen wir gemeinsam bestellen?

Turbo
24.02.2016, 20:09
Ich würde mich an einer eventuelle Sammelbestellung auch beteiligen. Würde zwei AMS 1000 und zwei AMS 0100 nehmen!

chancenvergeber
24.02.2016, 20:42
So wirklich toll ist der Kontakt zu Anaview nicht.

Die können mir nicht mal vorab ne komplette Preisliste mit Staffelpreisen zuschicken.

Ich soll sagen, was ich brauche, dann geben sie mir einen Preis...

necro83
24.02.2016, 21:39
Aber immer hin antworten die recht schnell. Ich würde mich auch an einer Sammelbestellung beteiligen würde auch zwei nehmen. :dance::ok:

hias1975
24.02.2016, 21:55
Wer möchte den Vertrieb übernehmen?? Der wäre momentan frei, Profusion freut es ja nicht mehr. :-)

chancenvergeber
24.02.2016, 22:40
Das stimmt, sie antworten schnell.
Aber es sollte doch für einen Hersteller die einfachste Sache sein, eine Preisliste zu schicken, oder?

TH_F73
25.02.2016, 07:10
Falls da wieder einen Sammelbestellung zustande kommen sollte wäre ich evtl. auch mit 1-2 AMS1000 dabei.

LG Thorsten

chancenvergeber
25.02.2016, 07:22
Hat jemand noch die alten Preise von Profusion parat?

Anaview hat mir diese gegeben:

AMS0100-2300 160 USD Ex VAT
AMS1000-2600 400 USD Ex VAT

Mindestabnnahmemenge 5 Stück. Connector Kit wäre inklusive.

Gruß
chancenvergeber

TH_F73
25.02.2016, 15:18
AMS1000-2600 400 USD

Ist nach meiner Erinnerung ziemlich genau auch der letzte Profusion Preis für die AMS1000.

Ist bei dem genannten Preis der Versand und Tax/Zoll schon dabei ?

LG Thorsten

chancenvergeber
25.02.2016, 15:59
Ist nach meiner Erinnerung ziemlich genau auch der letzte Profusion Preis für die AMS1000.

Ist bei dem genannten Preis der Versand und Tax/Zoll schon dabei ?

LG Thorsten

Ohne Steuern.
Hab's oben nochmal nachgetragen.

wischem
26.02.2016, 06:35
Ich könnte auch schwach werden bei einer Bestellung.

Tomax
27.02.2016, 23:21
Wäre auch mit 2-3 AMS1000 dabei. Würde das jemand in die Hand nehmen?

chancenvergeber
27.02.2016, 23:54
Ich brauche meine Module erst Mitte des Jahres.
Hoffentlich haben Sie bis dahin einen Vertriebspartner - so ist mir das zu umständlich.

Saarmichel
28.02.2016, 07:44
Hey.

.....bin gerade dabei eine ganz andere Sau am mästen- die schneller läuft, fetter ist und zum Discount-Preis zu haben ist.....

..... Die demnächst ( hier ) durchs Dorf getrieben wird :engel:

..... Und dabei noch absolut Anfänger-tauglich ist. Die Eierlegende Woll-Milch-Sau quasi ;)

Wohl bekomm's :D

:bye:

Kleinhorn
28.02.2016, 07:49
Nettes Rätsel...:confused::(

Saarmichel
28.02.2016, 07:51
:confused::(

:denk: Du hast eh schon genug Verstärker ;)

TH_F73
28.02.2016, 07:57
Die Eierlegende Woll-Milch-Sau quasi

Meine Güte - jetzt geht das nervöse Stuhlrutschen schon wieder los. Hoffentlich werden wir nicht allzulange auf die Folter gespannt.
Für Weihnachten wäre es definitiv noch zulange hin...


LG Thorsten

Saarmichel
28.02.2016, 07:59
Kleiner Tip: Zitat von mir aus einem anderen Forum.




Angesteuert werden die ST STA516BE Class-D Leistungs-Chips von dem legendären Tripath TC2000. Ursprünglich war der Tripath TC2000 Bestandteil des TK2050 Chip-Sets. Schon damals ist mir dieser Tripath-Chip klanglich mit seinen phantastischen Klangeigenschaften, sehr-sehr positiv aufgefallen. Leider war die Leistung des Tripath TK2050 "damals" auf max. 2x 50 Watt begrenzt, bis die findigen Chinesen den Treiber-Chip mit anderen Endstufen-Chips paarten.

Die ST TDA-749X- Familie hat in allen Bereichen, absolut keine Chance, da auch nur ansatzweise mitzuhalten. Das sind eindeutig Klang-Klassen-Unterschiede. Selbst ein L-15D und Konsorten, mit dem IRS-2092S, wird noch überdeutlich abgehängt.

Diesmal ist es offenbar gelungen den Abstand zu den ganz "großen" Class-D Modulen zu verringern- wenn nicht sogar zu überwinden. Jedenfalls bleibt seitdem dieser Zwerg meine Membranen mit geradezu unglaublicher Macht + Präzision ins Kreuz tritt, meine bisher favorisierten Hypex UcD2K Monos kalt.

TH_F73
28.02.2016, 08:01
meine bisher favorisierten Hypex UcD2K Monos kalt.


:eek: :eek: :eek: :eek:

Ich muss mich wohl zwischenzeitlich auf Beruhigungsmittel setzen.
Die interessanteste Frage für mich wird sein - Cinch oder XLR ???

LG Thorsten

Tommes
28.02.2016, 08:02
Einige bekommen wohl schon zittrige Hände :joke:

Kleinhorn
28.02.2016, 08:18
:denk: Du hast eh schon genug Verstärker ;)

Stimmt...ich werd wohl was verkaufen müssen...

Pedda

chancenvergeber
28.02.2016, 11:22
Hey.

.....bin gerade dabei eine ganz andere Sau am mästen- die schneller läuft, fetter ist und zum Discount-Preis zu haben ist.....

..... Die demnächst ( hier ) durchs Dorf getrieben wird :engel:

..... Und dabei noch absolut Anfänger-tauglich ist. Die Eierlegende Woll-Milch-Sau quasi ;)

Wohl bekomm's :D

:bye:

Gibt's von der großen Sau auch kleine Ferkel?

Ich finde nur die Sachen von Sure Electronics.
Die sind für mich raus. Es gibt keine Doku bzw. Messungen (jedenfalls konnte ich keine finden) und die haben alle einen Lüfter.

resonator
28.02.2016, 12:10
http://www.smileygarden.de/gen/smileys/ea2624da04f03a489b8e54e9514af9fb.png

pillepalle123
28.02.2016, 12:18
http://www.smileygarden.de/gen/smileys/ea2624da04f03a489b8e54e9514af9fb.png (http://www.smileygarden.de/gen/smileys/ea2624da04f03a489b8e54e9514af9fb.png)

!!!!!

Chris

resonator
28.02.2016, 12:20
Ich finde nur die Sachen von Sure Electronics.
Die sind für mich raus. Es gibt keine Doku bzw. Messungen (jedenfalls konnte ich keine finden) und die haben alle einen Lüfter.

Hast du hier schon mal geschaut ?

http://www.shop-audiopower.com/index.php?route=product/category&path=35

bg20
28.02.2016, 12:24
Kleiner Tip: Zitat von mir aus einem anderen Forum.


welches forum den ,macht ein wenig neugirig:danke:

chancenvergeber
28.02.2016, 16:44
Hast du hier schon mal geschaut ?

http://www.shop-audiopower.com/index.php?route=product/category&path=35

Da finde ich auf Anhieb die von Saarmichel erwähnten ST STA516BE nicht. Und Messungen seh ich in den Datenblättern auch keine.
Datenblätter bei Hypex oder Anaview sind eine ganz andere Welt.

pillepalle123
28.02.2016, 16:55
Und discount preise sind das auch nicht.
Da bekommt man bei den ucd2k z.B. mehr Leistung fürs Geld.

MFG
Chris

resonator
28.02.2016, 18:06
Sind ja auch keine Discount-Platinen aus ebay, wie man auf den Bildern ganz gut erkennen kann.
Einen davon werde ich mal aufbauen.
Die Watt-Angaben reichen völlig aus. Wer hat schon Lautsprecher stehen die nach den Leistungen einer Hypex UcD2k verlangen.

wischem
29.02.2016, 18:14
Jetzt bin ich aber auch mal gespannt.

Also warten wir noch mit der Sammelbestellung :D

Turbo
05.03.2016, 14:10
Wann wird hier denn endlich die Katze aus dem Sack gelassen :dont_know:

app13
05.03.2016, 18:37
Eigentlich hat Saarmichel mit dem Hinweis auf das andere Forum die Katze (Sure 2x500 Watt T-Amp) aus dem Sack gelassen. :p



Grüße Joe

bg20
05.03.2016, 18:49
wen ich nur wüsste welches forum ,irgendwie schon kreuz und quer gesucht ,

pillepalle123
05.03.2016, 19:01
Dito.... Hatte aber was anderes erwartet als das Sure Dingelchen, ehrlich gesagt. Für 8 Ohm Anwendungen taugst auch nix.

Gibts dafür eigentlich ein SMPS mit mehr als 600 Watt zu einem vernünftigen Kurs`?
Ab 600 Watt wird Meanwells Preispolitik nämlich absurd... Und Hobbyhifiladen hat sogar nur die 350 watt teile...

wischem
05.03.2016, 19:01
Eigentlich hat Saarmichel mit dem Hinweis auf das andere Forum die Katze (Sure 2x500 Watt T-Amp) aus dem Sack gelassen. :p

Das "enttäuscht" mich ja fast.

Mit Gebläse (Lüfter) und nicht balanced :-(

app13
05.03.2016, 19:14
Paul's Reference-Forum...

Zum Netzteil: Connexelectronic SPMS 600RS müsste gehen.

Grüße
Joe

pillepalle123
05.03.2016, 19:15
Oh, ja stimmt, die gibts ja auch mit Single Voltage, ganz vergessen. Danke.

Uunnd: http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4026&start=50

Saarmichel
05.03.2016, 21:43
Na also, geht doch :p


Das "enttäuscht" mich ja fast.

:denk: Hmm, nur das dieses Winzling tatsächlich seit Wochen bei mir jedesmal alles andere gnadenlos ins Grund + Boden spielt.

http://store3.sure-electronics.com/2-x-500-watt-class-d-audio-amplifier-board-compact-t-amp

Ja wohl: Selbst Hypex + Anaview - keine Chance. Die IRS-2092S Verstärker schon gar nicht.

Hätte ich auch niemals für möglich gehalten.

Übrigens: Der ganze andere Kram von Sure-Electronics, kann man aber offenbar- mehrheitlich getrost dort lassen, wo er ist.

Diese beiden Verstärker-Boards zB. sind Rausch-Generatoren, aber keine Audio-Verstärker.

Dieses Model hier: (http://store3.sure-electronics.com/1-x-600-watt-2-ohm-class-d-audio-amplifier-board-tas5630)Rauscht zwar weniger, klingt aber insgesamt auch nicht besonders gut. Kann man getrost vergessen.

Dieses Model hier: (http://store3.sure-electronics.com/1-x-1000watt-class-d-audio-amplifier-board-t-amp)Finde ich eigentlich als eine bodenlose Frechheit + Provokation. Das Ding rauscht so stark, dass man das rauschen noch in mehreren Meter Entfernung hören kann. Erachte ich deshalb als Audioverstärker als absolut unbrauchbar. Vielleicht mit viel "good will" als Subwooferverstärker einsetzbar.

Wie man so etwas überhaupt verkaufen kann, ist mir echt schleierhaft. Das gehört gleich nach dem ersten Hörtest eigentlich direkt in die E-Tonne und der Designer sollte wieder von vorne anfangen :thumbdown:

:rtfm: Ich habe über die Jahre eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit dem Sure-Kram gemacht. ABER: Der 2x 500 Watt Verstärker ist klanglich der absolute Überhammer. UND: Da rauscht und zirpt nichts. Bestimmt wohl eine glückliche Fügung :danke: :engel:

Wichtig: Das Netzteil sollte der hohen Leistung und klanglichen Qualität ebenbürtig sein. Wer an dieser Stelle spart- spart an der falschen Stelle.

Nachdem die Katze ( Sau ) nun aus dem Sack ist, muss ich wohl bald einen eigenen Thread für den kleinen-Giganten eröffnen.


Dito.... Hatte aber was anderes erwartet als das Sure Dingelchen, ehrlich gesagt. Für 8 Ohm Anwendungen taugst auch nix.


Quatsch: Bei 3 Ohm gibt es einen leichten Hochtonabfall, bei 8 Ohm dürfte die Hochton-Überhöhung sich deshalb noch in Grenzen halten.

Der 2x 500 Watt Verstärker hat übrigens klanglich einen extrem guten Hochtonbereich. So eine Feinzeichnung und Differenzierungsvermögen kannte ich von Class-D Verstärkern bisher nur von meinen Hypex UcD2K. Auch er Bassbereich setzt absolut Maßstäbe. Insgesamt gibt es keinen klanglichen Teilbereich, wo dieser Verstärke die geringste Schwäche zeigt.

Also nix mit Pille-Palle- sondern große Klasse.....

Gruß

Michael

pillepalle123
05.03.2016, 21:50
Hört sich ja nicht schlecht an.
Meine Aussage : "Taugt nix für 8 Ohm" war nur auf die Leistung z.B. für Subwooferanwendungen bezogen, da dürfte ja nicht mehr als 1xx Watt dann rann rauskommen.

Saarmichel
05.03.2016, 21:58
"Taugt nix für 8 Ohm" war nur auf die Leistung z.B. für Subwooferanwendungen bezogen, da dürfte ja nicht mehr als 1xx Watt dann rann rauskommen.

Ha-ha-ha :cool:

Da täuscht Du Dich aber ganz gewaltig über die schiere Leistungsfähigkeit dieses kleinen Verstärkerchen.

Icebreaker82
05.03.2016, 23:38
Was für ein Netzteil hast du genommen und was hat alles komplett gekostet?

app13
06.03.2016, 07:46
Dachte zuerst Saarmichels Katze-Sau diese Teile sind:
http://hifimediy.com/amplifiers/diy-amplifiers/T3-mono.
Auch von STA516 angetrieben.
Sieht sehr schnuckelig aus.

Übrigens, hifimediy verkauft connexelectronic-Netzteile.
Versand aus Belgien.

Grüße
Joe

TH_F73
06.03.2016, 08:02
Klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein. Nur leider einmal mehr nix mit "balanced" - damit vermutlich nichts mehr für mich - ich werde es trotzdem ausprobieren, ob das Ding gegen den getunten AMS1000 mit den 2Pi Frontends ankommen kann...

LG Thorsten

Turbo
06.03.2016, 08:44
Hallo Michael,

im Dezember hattest Du ja mal hier was zu dem Amp geschrieben, da hatte er Dich aber offenbar noch nicht so recht überzeugt gehabt. Was hat denn jetzt zu der deutlichen Klangverbesserung geführt?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=169943&postcount=3238

Tomax
06.03.2016, 11:26
Hi Michael,

es würde mich auch interessieren, welches Netzteil du verwendet hast?
Wie ist der Lüfter im Betrieb (springt er oft an bzw. wie leise ist er)?

Schade wirklich, dass der T-Amp nicht balanced ist, wenn allerdings auch bei einem unbalanced Aufbau kaum Rauschen zu hören ist, muss man ja nicht unbedingt balanced in den Amp rein gehen.

amix
29.04.2016, 20:24
Persönlich klangliche Reihenfolge meiner Class-D Amps.

1. Hypex UcD2K :D ( Der absolute Maßstab ).

2. Abletec ALC0300-1300 :w00t: ( klanglich dem UcD2K dicht auf den Fersen ).

3. Hypex NC-400 :denk: ( Preis / Leistungsverhältnis ).

4. Abletec ALC1000-1300 :) :) ( extrem dynamisch, deshalb je nach LS evtl. nicht unbedingt langzeit-hörtauglich ).

5. Connexelectronic CxD500 / SMPS600RE :)

6. L-15/25D :cool: ( wenn LS passt ).

7. Hypex UcD180 HG :)

8. Connexelectronic IRS2092 (500 + 700 Watt Stereo-Module).

9. Connexelectronic Tripath TA3020 / SMPS1000A :) ( unauffällig ).

10. Hypex UcD400 HxR :confused: ( konnte nicht nie überzeugen ).

11. Hifimediy T2 ;) ( guter-klangstarker und preiswerter Einstiegs-Amp )

99. Hifimediy T3S :dont_know: ( absolut nicht erwähnenswert ).

Könnte man diese wertvolle Resource in ein Sticky schreiben, so, daß Saarmichel dann auch leicht updaten kann? Wäre das was?

Aktuell schiene ja der "Gremlin" (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12988) an der ersten Stelle zu stehen.

pillepalle123
29.04.2016, 22:22
Wie ich doch die Leute beneide (oder auch nicht, schließlich spare ich so hunderte Euro und muss nicht ständig aufrüsten), die so eklatante Unterschiede zwischen Verstärkern heraushören können. :rolleyes:

Damit will ich das leidige Thema nicht wieder diskutieren (das kann jeder handhaben wie er möchte), aber ob etwas, über das Uneinigkeit herrscht, als Sticky hier reinsollte?

Zumindest hoffe ich doch, dass ich nicht der einzige bin, der zwischen ordentlich konstruierten Verstärkern keinen Unterschied hört (Röhre mal ausgenommen). Falls doch sollte ich nochmal zum Ohrenarzt. ;)

MFG
Chris

Tante Edit: Von mir aus auch als Sticky, aber dann sollte eindeutig gekennzeichnet sein, dass der Thread rein subjektiv ist.

Blaubeere85
29.04.2016, 23:39
Beim leisehören, bin ich auch geneigt kaum unterschiede zu hören bei dem was ich so gebaut habe. Wenn jemand gerne sehr laut hört und viel leistung abfragen will, könnte das schon deutliche Unterschiede bringen.
Also ich bin mit dem l15d immer noch zufrieden den ich hab. In der Arbeit hab ich auch einen kleinen Tripath der mich immer wieder verblüfft.
Räumlich einfach nur gut.

resonator
30.04.2016, 08:45
Tante Edit: Von mir aus auch als Sticky, aber dann sollte eindeutig gekennzeichnet sein, dass der Thread rein subjektiv ist.

Warum sollte man einen Thread mit "subjektiv" kennzeichnen. :confused:

Jeder aufmerksame Leser des Thread wird das sicherlich schon mitbekommen haben.

Zudem herrscht ja auch ein gewisser Konsens in den einzelnen Class-D Thread`s , den man ja auch wieder beim "kleinen Gremlin" beobachten kann.

Jackelbarto
30.04.2016, 09:16
Warum sollte man einen Thread mit "subjektiv" kennzeichnen. :confused:

Jeder aufmerksame Leser des Thread wird das sicherlich schon mitbekommen haben.

Zudem herrscht ja auch ein gewisser Konsens in den einzelnen Class-D Thread`s , den man ja auch wieder beim "kleinen Gremlin" beobachten kann.

Dem kann ich nur zustimmen, außerdem steht dort ja auch ganz deutlich:
Zitat von Saarmichel http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=112491#post112491)
Persönlich klangliche Reihenfolge meiner Class-D Amps.

:eek:

pillepalle123
30.04.2016, 10:09
Wie man doch Wörter überlesen kann.
Ich habe das "Persönlich" in Michaels Zitat wirklich überlesen, hätte auch klar sein müssen, dass die Liste auf subjektiven Eindrücken basiert. Ich sollte abends nicht mehr an den pc...

Dennoch stimme ich hier jhom zu, in Stickies gehören meiner Meinung nach harte Fakten, keine persönlichen Rankings.

Eine reine Auflistung der Amps, und beschreibungen unter technischen Aspekten (grobe Schnitzer: rauscht,brummt etc.), P/L, usw. wäre jedoch was feines. Das würde hier wieder ein wenig Überblick verschaffen. Sein persönliches Ranking kann er sich ja in die Signatur/Profil schreiben.

MFG
Chris

Hardy
30.04.2016, 10:27
Wie ich doch die Leute beneide..........die so eklatante Unterschiede zwischen Verstärkern heraushören können.Das hat nicht so sehr mit den Verstärkern, sondern vielmehr mit den Hörern zu tun. Würde man den Leuten versuchsweise identische Verstärker vorführen, könnten die erlebten (und berichteten) Unterschiede ähnlich ausfallen.

Über "Subjektive Eindrücke" kann (und sollte) man erst garnicht diskutieren. Das führt zu nichts. :prost:


in Stickies gehören meiner Meinung nach harte Fakten, keine persönlichen RankingsAber wie sollten diese "harten Fakten" aussehen, wie sollten sie ermittelt werden? Mittlerweile habe ich ferstgestellt, dass man in diesem DIY Forum NUR im Bereich des Lautsprecherbaus zu Messungen bereit ist. In den eher schwach frequentierten Elektronikbereichen wird ausser der Uhrzeit soweit ich das bisher lesen konnte "nichts" gemessen, sondern ausschliesslich Emotionen in Massen versprüht. ;) .
Darüberhinaus sind Messungen ganz besonders bei denen, die davon nicht viel verstehen, eher unerwünwscht und werden in der Regel als nichtssagend dargestellt, da man den "Klang" schliesslich nicht messen könne ...usw...
Also bleibt bei echtem Interesse zu den tatsächlich vorhandenen Unterschieden NUR der "kontrollierte Blindtest", der wiederum einiges an Equipment und Aufwand verlangt. Ausserdem sollte mindestens eine "kritische" Person dabei sein, die den Aufbau, die Durchführung, und die Auswertung "überwacht".

Aber....DAS will "man" in der Regel alles garnicht. Es ist unerwünscht, da es dem Hobby und den damit verbundenen Mythen mitunter nicht zuträglich ist.

Saarmichel
30.04.2016, 12:54
Aber wie sollten diese "harten Fakten" aussehen, wie sollten sie ermittelt werden? Mittlerweile habe ich ferstgestellt, dass man in diesem DIY Forum NUR im Bereich des Lautsprecherbaus zu Messungen bereit ist. In den eher schwach frequentierten Elektronikbereichen wird ausser der Uhrzeit soweit ich das bisher lesen konnte "nichts" gemessen, sondern ausschliesslich Emotionen in Massen versprüht. ;) .


Ach ja, ist DAS tatsächlich so :confused:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=122077&postcount=2215

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=90741&postcount=1304

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=122587&postcount=1

http://abload.de/img/l-15d-prorpjhe.gif

Also nix, mit "NUR".

Nur "mit Messwerten"- an einem rein statischen Lastwiderstand gemessen, kann man "Verstärker-Klang" auch nicht gänzlich erfassen.

Auch darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=112491&postcount=135

:engel: :bye:

Hardy
30.04.2016, 13:46
@Saarmichel

Bei deinem ersten Link kann ich keinen sinnvollen Bezug zum Thema erkennen, und die drei anderen Links sind viele Jahre alt.

Ich bin erst seit einigen Wochen in diesem Forum unterwegs und habe in dieser Zeit keine technischen oder messtechnischen Beiträge lesen dürfen, die etwas tiefer gehen.

Es steht dir also frei, das von mir verwendete "NUR" in ein "sogut wie NUR" ;) zu ändern.


Nur "mit Messwerten"- an einem rein statischen Lastwiderstand gemessen, kann man "Verstärker-Klang" auch nicht gänzlich erfassen.
Verstärker-Klang erfasst man in erster Linie auch nicht mit Meßwerten, sondern mit kontrollierten Blindtests, die einem gewissen Mindestanspruch (Hobbyanspruch) genügen müssen. Dazu müssen diverse Vorbereitungen getroffen werden. Der Betreiber des österreich´schen Hifi-Forum hat einige veröffentlicht, die durchaus den Mindestansprüchen genügen.

Mit Mindestansprüchen meine ich nicht wissenschaftlichen Ansprüchen genügend. Das wäre zuviel verlangt und ist auch nicht nötig.

Wer am Verhalten eines Verstärkers am Lautsprecher interessiert ist, der prüft ihn an einer Lautsprechersimulation, die man sogar variabel aufbauen kann. (schaltbare impedanz, schaltbarer Phasenwinkel) . Das ist in der letzten Ausbaustufe für das Hobbylabor mitunter etwas zu umfangreich, aber eine feste Lautsprechersimulation sollte bei Verstärkermessungen schon vorhanden sein.