PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



sailor
15.08.2009, 14:10
Hallo zusammen :bye:

... also für meine erste Box hab ich meinen Spielzeugschrank ausgeräumt, den ausgemusterten Radio meiner Eltern geschlachtet und das darin enthaltene ovale Chasis (ca 35 cm) auf eine den Spielzeugschrank von vorne verschließende Schallwand geschraubt. Das Loch für den Schallaustritt hab ich mit dem Stemmeisen ausgestemmt. Die so entstandene 'Box' hatte ca. 280l und produzierte ordentlichen Bass. Der Hochtöner (4'' aus dem Radio) wollte nicht spielen und wurde ausgemustert. Erst später hab ich verstanden, wie man Kondensator-Hochtöner anschließt!:D
Für die fehlenden höheren Töne hab ich dann zwei Isophon Konushochtöner eingebaut. Frequenzweiche: ein 5u für die Hochtöner - TS gabs damals noch nicht.

In weiteren Verlauf meiner DIY Karriere sind dann weitere Boxen (auch Paare) und Verstärker entstanden - u.a. hab ich eine Art 'Heatpipe' erfunden, die weitere Entwicklung daran aber eingestellt wie sich mein Physiklehrer darüber schlapp gelacht hat (Details verschweige ich lieber).

Irgendwann war dann Kaufen einfacher als Bauen.

Vor ca 3 Jahren hab ich dann - auch weil von den etablierten HiFi Firmen nichts adäquates angeboten wurde - begonnen, mich wieder für digitale Audiotechnik zu interessieren und auch praktisch auf den Stand der Technik zu bringen.

Aktuell werde ich mit aktiven (dsp getrennt, classD Enstufen) Boxen am Contest teilnehmen, damit ich mal seh, wie hoch die Trauben hängen :rolleyes:

Beste Grüße