PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorh. Box neu bestücken



senf2
20.11.2013, 21:04
Hallo,
Ich habe vor meine vorh. 3 Wege Box 26Liter neu zu bestücken. Aktuell sind uralte Noname Chassis verbaut.
20 cm, 10 cm und Hochton Kalotte. Die Boxen werden hauptsächlich zum Heimkino als Frontspeaker verwendet. Das ganze wird an einem Pioneer vsx527 als 5.1 System betrieben mit Heco victa 301 als Rear und Heco victa 101 als Center und einem aktiven 30 cm Subwoofer. Hat jemand einen Empfhelung?

Gazza
20.11.2013, 23:46
Moin,

ich versuche mal ein paar Fragen zu stellen, um etwas auszuloten, wie man Dir am Besten helfen kann.

Ich vermute mal, dass Deinerseits keine Messtechnik vorhanden ist?

Willst Du eine vorhandene Fertigweiche nutzen?


Generell ist Dein Vorhaben nicht ganz ohne Hürden.
Vieleicht haut es ja trotzdem irgendwie hin!? Hier im Keller steht eine Visaton 3-Wege-Box. Töner und Weiche waren ursprünglich mal in einem völlig totbedämpften geschlossenen Gehäuse untergenracht. Die Box dürfte aus den frühen 80er Jahren gewesen sein; ich habe die mal für 'ne schmale Mark' nebst Receiver für meine Studentenbude aus dem Kofferraum eines Kumpels gekauft. Klang war speziell im Bass etwas mau.
Ich habe dann irgendann die Box entkernt, die Gehäuse entsorgt und ein mittelgroßes BR-Gehäuse simuliert. Das ganze klingt erheblich besser als das Original.
Die Weiche war / ist eine Bausatzweiche von Visaton; 20er Bass, MR-130 Mitteltöner und ein Vorgänger der DSM-25 (?) als HT. Wenn Du so eine alte Möhre gebraucht bekämest, könnte ich mir vorstellen, dass es grob zu Deinem Gehäuse passt.

Was ich skizziert habe, hat wenig mit ernsthaftem Entwickeln von Lautsprechern zu tun, könnte aber unter der Prämisse, dass Du weder messen noch Weichen entwicklen kannst, ein gangbarer Weg sein.

Viel Erfolg / Glück mit Deinem Projekt!

LG Gazza