PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus 3mach 4



nic-enaik
21.11.2013, 08:06
Moin Zusammen,

Kurz ne Frage.

Viele Trennen den 1 und 2 Weg passiv,wenn eine aktive 4Wege Kiste aufgebaut wird,um sich eine Endstufe zu sparen.

Kann ich das auch mit meine Behringer machen?

Hab da die einfache Weiche. Würde damit gern die Trennung für Mittel und Hochton einstellen.

Ich würde die also an meine Alto anschliessen wollen um halt 4Wege zu fahren.

Dank im Voraus.
Gruss Gino

Lenni
21.11.2013, 08:23
Hi Gino,

im Prinzip müsste das kein Problem sein.

Du geht mit dem Ursprungssignal in die Alto. Dort trennst du in drei Wege. Den Ausgang mit dem Signal, das weiter aufgetrennt werden soll, schickst du in die Behringer und trennst dort erneut.

Grüße,
Lenni

fabel
21.11.2013, 08:25
Hey Gino,

Ich gehe mal davon aus das die Behringer ne analoge Aktiv-Weiche ist? Wenn dem so ist dann muss ich Dir leider sagen: ne, das geht nicht! Du trennst, wenn es passiv passiert, doch unmittelbar vor den Chassis. Alles was aktiv ist muss danach ja noch irgendwie verstärkt werden, da es ja vor der Endstufe passiert :denk:.

Gruß Fabian

Lenni
21.11.2013, 08:31
Hallo Fabian,

ich verstehe deinen Beitrag nicht. Wo ist denn das Problem, das Signal mit einer weiteren Weiche erneut zu trennen?

Grüße,
Lenni

fabel
21.11.2013, 08:37
HMMM,

ich verstehe das so, dass er vier Wege mit drei Amps machen will!? Das geht dann nicht mit ner aktiven Weiche. Weil ebend ein Amp fehlt. Wenn er jedoch genug Amps hat kann er das versuchen ...

GF

Lenni
21.11.2013, 08:41
Hi Fabel,

achso - dann hast du natürlich recht. Jeder weg braucht weiterhin eine Endstufe, das sollte aber klar sein?

Grüße,
Lenni

nic-enaik
21.11.2013, 09:09
upss....klar das Stimmt;9

Dennoch......hätte man so die Möglichkeit 4 Wege zu fahren,wenn man die Amps hat. So muss nicht noch ein 2ter DSP dazu;)

Danke;)

Olaf_HH
21.11.2013, 09:12
Hi Gino
ich fahre meine 3 Wege doch auch Teilaktiv
Bass und MT/HT haben jeweils eine getrennte Endstufe und den MT/HT Bereich trenne ich dann nochmals mit passiver Weiche
Musst halt an deiner Weiche beim MT den Cut nach oben weglassen.

LG
Olaf

wgh52
21.11.2013, 13:31
Hallo Gino,

irgendwie war die Projektbeschreibung zwar etwas kryptisch, aber es scheint, dass Du einfach 4 Wege aktiv trennen willst und verstehst, dass bei aktiver Trennung zwei mal vier gleich acht Endstufen benötigt werden. Weiterhin stehen scheinbar eine Behringer und eine Alto je 3-Weg DSP Weiche zur Verfügung. Das Projekt ist also folgendermaßen realisierbar:

Man könnte die Trennung der Wege 1/2 und 2/3 mit der Behringer machen und dann Weg 3/4 mit der Alto (dort dann Wege 1/2) trennen.

Dazu schliesst man an der Behringer an die Ausgänge Weg 1 und Weg 2 direkt die entsprechenden Endstufen an, die Weg 3 Ausgänge verbindet man mit den Analogeingängen der Alto, an deren Weg 1 u. 2 Ausgänge kommen dann jeweils die Endstufen für Weg 3 u. 4. Anschließen Fertig!

Jetzt kann man eigentlich die Weiche und EQs abstimmen. :)
ABER jetzt noch ein wichtiger Punkt: Weil wir ja digitale Weichen annehmen, müssen die Weg 1 u. 2 Ausgänge an der Behringer um die (genau gemessene!) Latenzzeit der Alto Weiche (idR bei IIR Weichen im 3-7 ms Bereich) verzögert werden! [Bei Analogweichen bräuchte man das nicht...]

Soweit so gut, ich würde die analoge Kaskadierung digitaler Weichen zwar wegen der Mehrfach DA-Wandlung nicht sooo gerne empfehlen, aber "Jedem Tierchen..." - mach mal! ... wenn Du sowieso alle Teile hast, warum nicht? ...ist schon spannend!

Viel Erfolg! Lass von Dir hören!

nic-enaik
21.11.2013, 14:12
Weiterhin stehen scheinbar eine Behringer und eine Alto je 3-Weg DSP Weiche zur Verfügung.

NE die Behringer ist nur ne Aktive Weiche ohne DSP....diese hier;)

http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Ausserdem brauch ich für ne 4- Wege Kiste auch nur 4 Amps.....


Projekt ist damit nit geplant.....wollte einfach mal nachfragen,weil ich die noch hier rumliegen habe und mir der Gedanke aufkam, die mal zu verwenden,wenn ich mal ne 4-Wege fahren will und mit nur einer DSP-Weiche auskommen will.

Gruss Gino

wgh52
21.11.2013, 16:44
NE die Behringer ist nur ne Aktive Weiche ohne DSP....diese hier;)
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm...auch in Ordnung! Die könnte man für die Trennung nehmen, die ich mit der Alto beschrieb, und die Trennungen, die vorher auf der Behringer beschrieben waren wandern halt auf die Alto. Easy. Dadurch, dass die Behringer wohl analog ist, fällt dann auch die Latenzzeitangleichung weg.


Ausserdem brauch ich für ne 4- Wege Kiste auch nur 4 Amps........schon klar, aber Du würdest ja zwei 4 Wege Kisten machen und dann sinds 8 Endstufen, oder 4 mal Stereo halt. :rolleyes:



... und mir der Gedanke aufkam, die mal zu verwenden,wenn ich mal ne 4-Wege fahren will und mit nur einer DSP-Weiche auskommen will.Wie Du siehst, geht's ohne Weiteres!