PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein verkauf alter Geräte



PeterFW
24.11.2013, 13:14
Hallo Forum!
Der kauf eines neuen Verstärkers steht an und ich überlege etwas von dem abzugeben was ich schon länger nicht mehr wirklich brauche aber noch wunderbar funktioniert und top in Schuss ist.

Furman X324 Aktiv-Frequenzweiche
Yamaha MC1602 Mischpult inklusive ordentlichem Haubencase (Deutsche Handarbeit, keine Chinapresspappe)
Crown XLS402 Endstufe

Scheinbar will keiner mehr sowas haben, kann das sein das es sich garnich lohnt sowas noch bei Ebay einzustellen?
Bevor ich es verramsche bleibt es weiter in der Ecke stehen...

Grüße,
Peter

Faderlezz
24.11.2013, 13:32
Also das Yamaha Pult solltest du ohne Probleme los werden. Das wird auf jeden Fall etwas einbringen.

Den Rest kenne ich nicht. Daher kann ich dazu auch nichts sagen.

Grüße,
Ersan

T4b
24.11.2013, 17:23
naja, du musst es ja nicht bei ebay zur auktion reinstellen. kannst es ja auch bei eBay Kleinanzeigen rein packen

MrFlorian
24.11.2013, 17:35
Wenn ich mir so anschaue was gebrauchte Sachen bei
ebay bringen, und dann zu den Preisen:rolleyes:.
Da bin ich froh, das ich meistens verkaufe anstatt zu kaufen:D.
Das hängt auch ein bischen von deinen Wertvorstellungen ab.
Was wirklich übel ist, sind die 9% Verkaufsprovision.
Sind Erfahrungen mit ebay vorhanden?
Es gibt ein Paar Tricks zu beachten:rtfm:.

Es gibt meistens keine richtige Entscheidung,
liegt etwas lange rum und verstaubt:
1Lösung: weiter behalten, es staubt weiter zu, nix passiert:rolleyes:.
2Lösung: verkaufen = a: man wird entsprechend honoriert, hat Platz und man kann sich was neues kaufen.
= b: man bekommt leider nicht das was man sich erhofft hat, und nen Monat später kommt nen Bekannter vorbei und fragt " hast du noch...?" :)

Mein Rat, wenn es nicht mehr gebraucht wird, verkaufen.
Und am besten Heute einstellen. So dass es nächsten Sonntag ausläuft, und alle haben nächsten Sonntag Gehalt bekommen:rtfm:.

Gruß
Flo

Faderlezz
24.11.2013, 18:00
Ich würde wegen dem Pult mal in Jugendzentren etc. anrufen. Die brauchen sowas eigtl immer wieder mal.

Grüße,
Ersan

PeterFW
24.11.2013, 18:08
Hallo und danke euch für die Antworten!


Also das Yamaha Pult solltest du ohne Probleme los werden. Das wird auf jeden Fall etwas einbringen.
Den Rest kenne ich nicht. Daher kann ich dazu auch nichts sagen.


Hast du da vielleicht eine Summe an der ich mich orientieren kann?


naja, du musst es ja nicht bei ebay zur auktion reinstellen. kannst es ja auch bei eBay Kleinanzeigen rein packen

Auf die Idee war ich auch schon gekommen, da ich aber am Arsch der Welt Wohne reduziert das den Kundenkreis doch erheblich :)

Wobei das Yamaha Pult versenden... ich glaub das geht nur auf Palette und währe nicht gerade billig.



Das hängt auch ein bischen von deinen Wertvorstellungen ab.
Was wirklich übel ist, sind die 9% Verkaufsprovision.
Sind Erfahrungen mit ebay vorhanden?
Es gibt ein Paar Tricks zu beachten:rtfm:.


Vor einer ganzen, ganzen, ganzen weile hab ich schonmal ein paar sachen auf Ebay verkauft. Da waren es auch deutlich weniger als 9% Provision...

Wertvorstellungen hab ich keine großen aber gerade bei der Endstufe hätt ich schon gern das Doppelte vom Kupfer-Schrottpreis :)
Vielleicht versuch ich es einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen, eventuell findet sich da ja jemand.

So 100-150 für die Endstufe, 75 für die Weiche und 150-200 für das Mischpult denk ich mir sollten es sein.
Meint ihr, sind das realistische Vorstellungen?



1Lösung: weiter behalten, es staubt weiter zu, nix passiert:rolleyes:.
(...)
Mein Rat, wenn es nicht mehr gebraucht wird, verkaufen.
Und am besten Heute einstellen. So dass es nächsten Sonntag ausläuft, und alle haben nächsten Sonntag Gehalt bekommenMhmja, die Endstufe brauche ich absolut nicht mehr und ich glaub das Case mit dem Mischpult hab ich vor 5 Jahren das letzte mal auf gemacht...

Grüße,
Peter

Faderlezz
24.11.2013, 18:13
Soweit ich mich errinern kann, waren das so 150-250€ je nach Zustand. Evtl sogar mehr.

Bei Ebay ist gerade eins für 290€ als Sofortkauf inseriert.

Grüße,
Ersan

beutlin
24.11.2013, 18:46
Ich stelle alles, was ich auf eBay anbiete, ab 1 Euro rein.

Der Markt regelt den Preis.

Oft erreichen diese Auktionen einen deutlich höheren Preis als Sofortkaufangebote. ;) Und - es fallen weniger Gebühren an, weil die Einstellung kostenfrei ist.

Zur Selbstabholung Eingestelltes - was bei eBay Kleinanzeigen oft der Fall ist - erzielt deutlich weniger/steht wie Blei.

Gruß Frank

tschense
24.11.2013, 19:18
Sofortkauf für gebrauchte Sachen geht gar nicht, obwohl der gleiche Artikel mit 1 EUR Startpreis und den richtigen Bietern sogar mehr bringen kann als der Sofortkaufpreis.
Zumindest meine Erfahrung und wohl auch mein eigenes Verhalten.

Für mich ist Ebay eine Mischkalkulation. Ich habe zeitversetzt Telefone von Bang & Olufsen verkauft, alle gleich und alle haben sehr unterschiedliche Preise gebracht. Insgesamt finde ich ebay super; somit hält sich kaufen und verkaufen für meine Hobbys die Waage.

Gruss
Jens

MrFlorian
24.11.2013, 20:37
Sofortkauf für gebrauchte Sachen geht gar nicht, obwohl der gleiche Artikel mit 1 EUR Startpreis und den richtigen Bietern sogar mehr bringen kann als der Sofortkaufpreis.
Zumindest meine Erfahrung und wohl auch mein eigenes Verhalten.


Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man auch Sofortkaufpreis anbieten, mit zusätzlich Preis Vorschlagen, damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Wenn du zB. 200 haben möchtest bietest du 230-240Eur Sofortkauf an, und schlägst bei nem angemessenen Preisvorschlag zu.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das wenn du einmal reintrittst oder vielleicht ne Cola drüber schüttest und es als defekt verkaufst, kannst vielleicht nochmal 10EUR mehr kriegen:p.
Ebay halt:dont_know:.
Bitte nicht ausprobieren.

Gruß
Flo

PeterFW
26.11.2013, 18:05
Hallo und danke euch für die Antworten!
Einfach bei Ebay einstellen ist so eine Sache, ich möchte auf keinen Fall einen Reibach machen aber es soll halt auch nicht verramscht werden.
Und wenn man nicht gleich unsägliche Ebaygebühren bezahlen möchte muss man halt bei einem Euro anfangen... :)

Aber die Idee mit dem Preisvorschlag und Sofortkauf ist nicht verkehrt.
Ich denke mal Sonntag Abens einstellen, 2-3 Wochen laufen lassen und mit leicht überhötem Sofortkauf mit Preisvorschlag sollte hinkommen, oder?

Grüße,
Peter

MrFlorian
27.11.2013, 07:24
Bei Sofortkauf mit Preisvorschlag ist der Tag relativ egal, aber so lange wie möglich.

Bei ab einen Euro stellt man am besten Donnerstags Abend 10 Tage ein oder Sonntags Abend 7 Tage.
Die Erfahrung zeigt, das eine Auktion am besten auf einen Sonntag Abend abläuft, und wenn möglich sollte die Auktion über 2 Wochenenden laufen;).

Gruß
Flo

Nachtrag: für 10cent (glaube ich), kann man Startzeit planen.