PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bg 20 compound



pirx
25.11.2013, 08:59
Hier also mein erster Post in diesem Forum!:)
..in einem "Nachbarforum" bin ich auf dieses Projekt gestossen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0CEMQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.analog-forum.de%2Fwbboard%2Findex.php%3Fpage%3DThread%26t hreadID%3D102664&ei=qg6TUomrKeHhygPny4CIDQ&usg=AFQjCNF3z9MU-ae1cqPF28KRxA6m8ZJM2w&sig2=GNMnKwsYAcLcrI_Os89Ofg&bvm=bv.56988011,bs.1,d.bGE

..was haltet Ihr davon?
und in wie weit wäre dieses Konzept auf andere, kleinere BB´s in 3,4,5 Zoll übertragbar, die dann sogar ohne zusätzlichen
Hochtöner auskommen würden?

Gruß Peter

Olaf_HH
25.11.2013, 09:14
Hallo Peter,
dann mal willkommen.
Interessantes Projekt, habe in den 90ern mal einige Phonar Boxen erkeben dürfen, die nach dem Compound Prinzip Aufgebaut waren. Wirklich guter Bass in kleinen Gehäusen.
Dann halt uns mal auf dem Laufenden :rolleyes:

LG
Olaf

dieterschneider
25.11.2013, 09:26
Koax Projekte sind immer klasse, da eine Punkt Schallquelle
immer ein Optimum ist.
Die Firma Tannoy macht es ja seit Jahrzehnten.
Ohne Hochtöner würd ich es nicht versuchen, da die meisten
Breitbänder doch im oberen Bereich stark abfallen.
Die Box die dort im Analog Forum gezeigt wurde, hat es einfach.
Das Konzept ist klasse und ist für viele nachbau sicher.


Dieter

pirx
25.11.2013, 09:39
Hallo Dieter!
...und es ist sehr günstig zu realisieren, habe gerade die Haupt-Komponenten bei Boxengasse-Hamm bestellt :)
Zum Thema Hochton bei BB´s: meine Lieblings LS sind im Moment
Gradient Axis AXT 8 im Udo(Wohlgemut)/holly65 Tqwt "Gewand"
..klar haben die weniger Hochton als eine 2 -weg Kombo aber
für meine Ohren ist gerade das sehr angenehm..
Gruss Peter

DYNABLASTER
26.11.2013, 00:45
Ein Kerl hat mir gesagt dass man Compound nicht oberhalb von etwa 600Hz betreiben soll, wegen irgendwelchen Resonanzen usw. ob das jetzt wahr ist?

Und noch was, ich dachte immer dass die Membranen je naeher moglich/die Kammer je kleiner sein sollen, und in diesem Projekt sind die ziemlich voneinander entfernt...

T4b
26.11.2013, 06:51
Guten morgen Peter,

dir ist bewusst, dass er den Schwirrkonus abgeschnitten hat?
Ich hab auch schon zwei LS mit dem BG20 gebaut (eine BR Eigenkonstruktion und die Geisthörner)

Bei der BR-Boombox habe ich, nach dringlichem Raten aus dem Forum hier, einen Sperrkreis eingebaut. Das war auch WIRKLICH notwendig, sonst geht der BG20 einem ziemlich schnell auf die Nerven (!!!).

Bei dem Geisthorn bin ich ebenfalls kein Fan vom Hochtonbereich, habe mich aber auch noch nicht getraut, den Schwirrkonus zu entfernen :rolleyes:
Wäre aber vielleicht besser.

Ist halt die Frage, in wie fern das ganze auf den BG17 oder kleineres Übertragbar ist. Aber warum willst du denn kleiner werden, bzw. ohne HT auskommen?

ich wünsche dir viel Erfolg beim bauen, egal wie du dich entscheidest.

Thomas

pirx
26.11.2013, 08:55
Guten Morgen Thomas,

..ja klar der Schwirrkonus muß weg, Sperrkreis? im Bauplan ist
doch eine GANZE Spule drin:).
Warum kleiner werden? - Weil ich schon 2 paar grosse LS habe
mit dem bg 20-Projekt wären´s dann schon 3:denk:
..e s gibt ja immer wieder diese 3 Zoll TangBand`s für kleinstes
Geld und wenn es möglich wäre meine Schreibtisch LS (Spiralino)
durch ein die hälfte kleineres Konstrukt zu ersetzen:)... jedenfalls vielen Dank für die Erfolgswünsche- wenn es nichts wird, kann ich ja immer noch die ct 230 bauen...
Viele Grüsse Peter