PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Mitglieder?



vex
29.11.2013, 06:52
Hallo an euch Alle,

Daniel von Crazy Audio und ich haben ein paar Emails ausgetauscht und wir würden gerne ein wenig rausfinden, welche Schweizer hier anwesend sind.

Ich finde es schade, dass alle so "coolen" Events nur in Deutschland stattfinden, ein paar Battles in der Schweiz wären bestimmt auch interessant.

Zu mir selbst, ich Lebe in Laupen bei Bern und habe im Moment folgende Lautsprecher bei mir stehen:

- 2BigAnd1: FAST mit W8-1772 in KU und 2x Dayton RS270 in 80l geschlossen mit B&G Neo 3 als rückwärtiger Hochtöner vollaktiv und über DIRAC entzerrt.
4516
- "Ripol" mit 2 Monacor 382SPA
- AX6-HR
- SB18
- Black Beauty
- Vifantastisch
- DreiZwo Sat im Bau
- Line Array mit Vifa 119BN in Vorbereitung

Wer (das dürfen auch andere Nationalitäten sein :) ) also mal Lust hat reinzuhören oder eine wenig "Fachzusimpeln" ist gerne bei uns willkommen.

So, wer und wo seid ihr Schweizer? :dont_know: :rolleyes:

Gruss
Eugen

Murphy
29.11.2013, 07:21
Ich wohne zwar in Freiburg, bin ab und zu in den Schweiz, z.B. dieses Wochenende :)

Aber ich bin nicht der aktive Bastler, ich hab meine Anlage gebaut, mit der ich jetzt höre und joa, das war's. Bei Treffen bin ich aber immer gern dabei, wenn ich nicht >300km fahren muss.

micheli
29.11.2013, 10:40
Hallo Eugen

ich bin auch hier und mein besuch bei dir steht ja so oder so schon lange aus.

Gruss

vom (Pizza)Michel

Feldweg
29.11.2013, 14:43
hi zusammen,
also wir haben hier auch ne kleine hifi-selbstbaugruppe südbaden.sind aber zur hälfte schweiz:ok:. sind in waldshut,bodensee,bülach und ich in koblenz. treffen uns unregelmässig wenn jemand mal wieder was gebaut hat. in letzter zeit wenig. aber wir können gerne mal was abmachen.

wir haben hier einen eigenen abteil bei den selbstbaugruppen. ihr müsstet dort einen antrag stellen dann schalte ich euch frei, im internen bereich kann man noch einsehen was wir so intern schreiben,basteln und private gespräche:rolleyes::D

jonas


P.S. ich wäre bei einem treffen dabei und frag mal bei uns die runde. wir sind aber oft alle viel beschäftigt deswegen ist es als schwer termine zu finden.aber termin machen udn dann schauen wir :)

vex
29.11.2013, 19:19
Hallo an alle,

ja das klingt ja hervorragend.

Ich denke da könnte man bestimmt mal was organisieren.

Der Schwarzwald ist ja nicht weit weg, das klingt sehr interessant.

@Michel: Die Dinger sind jetzt fertig. Einfach melden wenn du mal Probehören willst. Hast du noch was gemacht an deinen?

Gruss
Eugen

ToniD
29.11.2013, 19:45
Hallo zusammen..

Ich komme aus der nähe von Rapperswil-Jona und bin ziemlich oft hier im Forum als stiller Leser anwesend. Entwickeln tue ich nichts, bin der klassische Nachbauer. Bin auch dank Arnegger und LIFU (zwei Schweizer Koryphäen) an zwei gute Projekte herangekommen. Werde ich dann zu gegebener Zeit hier einstellen.

Für ein Treffen und um andere "Spinner" kennen zu lernen bin ich immer bereit... Die 2BigAnd1 sieht sehr interessant aus, würde ich gerne mal hören..

Gruss Toni

micheli
29.11.2013, 21:35
Hast du noch was gemacht an deinen?
jein - ich hab festgestellt, dass da 2 balance einstellungen sind - eine vvst über alles - und dann eine die jeder quelle zugeordnet werden kann. Diese waren verstellt - jetzt ist die balance deutlich besser - tonal ist aber immer noch etwas härter …

ob ich noch was mache? ja da musst du schon sehr gut überzeugen mit der aktivierung … ;-)

vex
30.11.2013, 06:10
@ToniD: Klar kannst gerne vorbeikommen, eventuell kann ja Michel und du mal zusammen kommen.

@Micheli: Das mit der Aktivierung können wir gerne näher anschauen resp. hören. Es ist ein riesen Unterschied, wenn man die Lautsprecher auf den Raum anpassen kann. Da wirst du bei dir wohl kaum drumherum kommen ;-)

Gruss
Eugen

micheli
01.12.2013, 08:53
jaja - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die aktivierung eines lautsprechers mittels digitalweiche / lautsprechermanagementsystem das potential hat, bei gleichem finanziellen aufwand die passive variante zu schlagen.
ich versuch mich da reinzulesen um ein besseres technisches Verständniss zu bekommen, um mich für ein produkt entscheiden zu können.
Leider ist es halt so, dass die Produkte (minidsp hd, hypex dclp, dexq, diverses von rme, sitronik, etc.) alle ein bisschen anders ist und kaum einer diese mal verglichen hat.

Olaf_HH
01.12.2013, 09:18
Leider ist es halt so, dass die Produkte (minidsp hd, hypex dclp, dexq, diverses von rme, sitronik, etc.) alle ein bisschen anders ist und kaum einer diese mal verglichen hat.
HI, ich arbeite mit dem Mini DSP und kann sagen, der kann alles was ICH benötige, warum dann was anderes ausprobieren :D

LG
Olaf

Feldweg
01.12.2013, 09:49
@micheli
wenn du ein minidsp einfach mal hardware-technisch sehen willst kannst bei mir mal eins anschauen kommen. ist aber alles noch im aufbau.

ich würde aber, aufgrund von 4wege bei mir, aber auf das http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&lang=en nun setzen. es hat mehr eingänge und vorallem wird die lautstärke erst nach dem prozessor geregelt, so kann der prozessor optimal arbeiten. sonst immer schwer solche lautstärkeregelungen zu finden, und teuer meistens auch.

jonas

micheli
01.12.2013, 09:50
HI, ich arbeite mit dem Mini DSP und kann sagen, der kann alles was ICH benötige, warum dann was anderes ausprobieren
weil ich nicht weiss ob ich das gleiche benötige wie du ;-=

der user raal hat mehrere ausprobiert - dort kommt der mini dsp nicht so gut weg

micheli
01.12.2013, 10:19
@Jonas: wirst du auf deine empfehlung umsteigen?

Feldweg
01.12.2013, 10:25
das kommt drauf an ob ich meine diy-lautstärkeregelung noch zum laufen bekomme. :D. sonst werde ich umsteigen, weil günstiger ist es dazu:rolleyes:

ich hoffe das ich die nächsten wochen nochmal dazu komme die lautstärkeregelung auzuprobierne und fehler zu suchen, sonst kommt der umstieg dann sehr schnell

micheli
01.12.2013, 22:28
@ToniD: Klar kannst gerne vorbeikommen, eventuell kann ja Michel und du mal zusammen kommen.

klaro - den jonas nehme wir auch gleich mit - und wahrscheinlich fahren wir gleich daruf zum toni (der da so geheimnissvoll tut - mir schwant da was ...)


@Micheli: Das mit der Aktivierung können wir gerne näher anschauen resp. hören. Es ist ein riesen Unterschied, wenn man die Lautsprecher auf den Raum anpassen kann. Da wirst du bei dir wohl kaum drumherum kommen ;-)

ja - wir müssen unbedingt einen termin abmachen ….

vex
02.12.2013, 05:49
Ich hatte den MiniDsp lange nur über den analogen Eingang am laufen.

Seid ca. 2 Monaten läuft er nun über den optischen Eingang und das hat an Klarheit noch viel gebracht. Ich bin jetzt sehr zufrieden. Der Najda sieht aber auch gut aus, ausser das die SW wohl nur für den PC zu haben ist :dont_know::denk:

Was hat den ToniD vor? Und wo ist er "stationiert"? -> Habs gerade gesehn ToniD, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Gruss
Eugen

usul
02.12.2013, 08:11
So, dann melde ich mich auch nochmal :-) Ich lebe südlich von Zürich. In den Schwarzwald könnte ich auch mal reisen, das ist nicht zu weit weg. Aber vielleicht schaffen wir ja auch mal ein Treffen irgendwo in der Schweiz? Zürich? Bern?

Da es hier gerade viele Sachen zu DSPs gibt: Ich bin im Moment gerade an einer Entwicklung. Die Funktionalität wie sie der MiniDSP hat, habe ich hier am Laufen, die Software ist allerdings noch nicht "schön" ;-) Allerdings suche ich im Moment noch nach Alternativen. Gerade die DA-Wandler des eingesetzten Chips sind nicht unbedingt ideal. Daher schaue ich gerade, ob ich das mit deutlich besseren AD-Wandlern aufwerten kann.

Gruss
Daniel

Feldweg
02.12.2013, 08:40
Das hört sich cool an. dazu würde ich mir gerne mal was anhören wie du das gemacht hast & wie das aussieht:D.

Ich würde sagen meldet euch mal in der südbaden gruppe an, ich schalte euch frei. können wir dort was abmachen. ich schau das wir unsere gruppe in "Südbaden & Schweiz" ändern. Oder nur schweiz.

jonas

Murphy
02.12.2013, 09:21
Huhu

ich hab mich schon in der Gruppe angemeldet.

Wenn bei euch demnächst was los ist, dann bin ich gern dabei. :)

tiefton
02.12.2013, 09:26
Vielleicht habt ihr ja lust eine echte Schweizer Gruppe auf zumachen? Melde sich mal ein potentieller Leiter bei den mods, dann kann man ja eine eigene Gruppe aufmachen:)

ToniD
02.12.2013, 11:47
...gleich daruf zum toni (der da so geheimnissvoll tut - mir schwant da was ...) .

..ich wollte erst was posten wenn es fertig ist... Aber wenn ihr nicht warten könnt :D bitte:

Baue gerade einen 3weger vollaktiv mit einer Sitronik Lucius 6K auf. Chassis sind im M/HT Scan Illuminator und im TT je 2x22er Relevatoren. Gehäuse wird teils aus Aluminum gefräst.

Was ich hier aber unbedingt sagen möchte ist, dass ich "nur" Gehäuse bauen kann. Ohne Stefan (A1sound.ch) und Gustav (LIFU) würde ich so ein Projekt nicht auf die Beine stellen können/wollen.
Sie haben mir die wichtigen und richtigen Tipps gegeben.

Und darum Ehre wem Ehre gebührt..

An einem Treffen oder gar einer Schweizer Gruppe bin ich natürlich sehr interessiert.


@Micheli
Von welcher Ecke kommst Du denn?


Gruss Toni

PS:...hhmm wieso melden die zwei erwähnten sich nicht in diesem Fred?!

SonicSL
02.12.2013, 11:51
...und Gustav (LIFU)
PS:...hhmm wieso melden die zwei erwähnten sich nicht in diesem Fred?!
Gustav war sehr lange, und mMn sehr kompetent hier aktiv, bis ihm einige Dinge wohl die Motivation vergällt haben.
Ich empfand ihn immer als sehr freundlich und zuvorkommend.
Schade, dass er nicht mehr hier aktiv ist.

Sorry für's OT, aber das musste mal geäußert werden.

- OT Ende -

2pi
02.12.2013, 14:16
Also hier wäre noch ein Südbadener / Süd-Württemberger / Nordschweizer, der häufig eine Vignette hat.

Ich wollte eigentlich schon immer mal einer HSG beitreten, habe es aber aus zeitlichen Gründen immer wieder verworfen. Also wenn es sich irgendwo in erreichbarer Nähe abspielen würde...
Zürich wären 75 Minuten von mir.

Grüße
Oliver

drrum
02.12.2013, 16:51
Grüezi mitenand

Ja - bin ebenfalls aus der Schweiz - Nähe Zürich.

Neben einem Heimkino-Prototypen mit einer Inwall Lösung vorne und zwei Surround Back auf Basis der Menhir-Chassis (allerdings anderes Horn im HT) aber mit Frequenzweiche powered by HSG Stuttgart resp. v.a. Kripston und LIFU. Wenn mal wieder etwas Zeit ist, werde ich mit denselben Menhir Chassis versuchen einen Rundumstrahler für die Surrounds Back zu bauen - damit die Einstellungsarbeiten flüssig ablaufen, habe ich mir zwei MiniDSP ICE geholt.

Treffen und Workshops gerne - allerdings ist im Moment die Zeit arg knapp.

... und betreffend einer Schweizer Gruppe würde ich nicht nein sagen, bin aber immer noch sehr gerne Mitglied bei den Stuttgartern, welche mich sehr hilfsbereit empfangen haben!

& damit - enjoy the music

Drrum

micheli
02.12.2013, 18:47
Baue gerade einen 3weger vollaktiv mit einer Sitronik Lucius 6K auf. Chassis sind im M/HT Scan Illuminator und im TT je 2x22er Relevatoren. Gehäuse wird teils aus Aluminum gefräst.
hört sich gut an – du baust immerhin noch selbst - ich kauf gebrauchtes diy :rolleyes:
--------------

Ich wollte eigentlich schon immer mal einer HSG beitreten, habe es aber aus zeitlichen Gründen immer wieder verworfen

http://www.2pi-online.de
kann ich mir vorstellen
---------------
@Toni: Ich komme aus Herzogenbuchsee
@tiefton: Das muss keine reine schweizer gruppe sein - die distanzen sind kurz und musik hört man auf beiden seiten des rheins
@jonas: finde die idee der gemeinsamen gruppe gut

Feldweg
02.12.2013, 19:37
Unabhängig von schweizer gruppe ja/nein oder wie auch immer hab ich mal bei "uns" einen thread dazu aufgemacht, könnt euch dann noch entscheiden. Ich seh ansich kein grund für eine extra gruppe da unsere im moment eh zu 50% aus CH besteht oder direkt an der grenze wohnt. musik macht halt bei grenzen keine grenze:D

Ich hab hier mal einen thread spezifisch für ein treffen aufgemacht
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=104530#post104530

Viele grüsse
der jonas:rolleyes: