PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axis 85



resonator
06.12.2013, 18:05
Hallo, an die Boxenspezialisten !


Ich möchte mir diese FAST Boxen bauen.

Link (http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2011/Ausgabe-April-2011/_Kuddels-Axis-85_8563,de,90973,980)

Vielleicht kennt ja jemand den Bausatz oder hat die Dinger schonmal gehört.

Von den Maßen sind sie ja wesentlich grösser als die gehypte
New Orange und sollten rein physikalisch gesehen dann auch sehr erwachsen klingen. Nur habe ich die New Orange auch selber noch nie gehört. Der Preis der Axis 85 kommt mir aber schon sehr entgegen. Von Gardient habe ich noch nie was gehört. Von Tangband Chassis aber noch nie was negatives
gelesen.
Sie sollen später auf einen Sideboard stehen in einen 26 Quadratm. Raum und an einen EL34-PP Endstufe bzw. auch an einen L15D laufen.
Ein FAST selbst entwickeln ist leider wegen 0-Ahnung nicht möglich.
Meine eigentliche Frage war eigentlich, welcher Bausatz denn nun als der hochwertigere einzustufen ist.

L.G. Steffen

nical
07.12.2013, 11:09
mir ist aufgefallen, dass reaktionen auf udos kreationen sehr schaumgebremst ausfallen - wenn überhaupt.
gruß reinhard

TheoL
08.12.2013, 09:14
Moin Steffen ,

Die Axis 85 habe ich gehört . Die New Orange kenne ich nur vom Papier , bzw. aus der K+T .

Wenn ich mir die technischen Daten der Lautsprecher und die Daten der Chassis ansehe , dann würde ich für meine Röhre eher einen Lautsprecher wählen mit u.a. möglichst hohem Kennschaldruck , möglichst linearem Impedanzgang ( haben ja beide ) , evtl. betrachten welche Impedanz mit der Röhre besser harmoniert , und welches im Tiefton zuständige Chassis mit möglichst günstigen Verhältnissen von Masse/Fläche , Masse/Antrieb versehen ist .


Beim Lesen deiner Aufstellsituation frage ich mich ob du den Entwicklungsbericht zur Axis 85 gelesen hast ? Dort beschreibt Udo seine Gedanken zur Aufstellung .
( Wobei man die dort geäußerten Gedanken sicherlich auch auf die New Orange übertragen kann . )

Ich möchte damit keinesfalls von einem FAST ( oder BLUB ) abraten , und auch nicht von einer Aufstellung auf einem Sideboard . Lediglich die o.a. Aspekte bewusst machen .


-------------------------------------------------------------------------------------

Reinhard ,
ich verstehe den Sinn deines Beitrages nicht .

Sind dir die x – Beiträge im Netz tatsächlich unbekannt , in denen Nutzer ihre vollste Zufriedenheit mit ADW Lautsprechern beschreiben ?



Grüße , Theo

nical
08.12.2013, 10:29
"Sinn" - einfach eine anmerkung.

ich stellte auch schon mal ne frage in dieser richtung - reaktion (fast) nix bis gar nix.
das einzige mal, als etwas mehr resonanz zu erleben war, war, als es darum ging, ein bisschen über die duetta herzuziehen.
is mir wurscht, aber fällt mir halt auf.
im netz gibts viele beiträge und kommentare diesbezüglich - stimmt.
aber die rede ist von diesem virtuellen ort hier.
sorry für OT
gruß reinhard

resonator
08.12.2013, 13:21
Sind dir die x – Beiträge im Netz tatsächlich unbekannt , in denen Nutzer ihre vollste Zufriedenheit mit ADW Lautsprechern beschreiben ?



Grüße , Theo[/QUOTE]


Hallo Theo

Danke erstmal für deine Antwort,
Es soll erst mein zweiter Selbstbau werden, bislang habe ich mich immer nur mit den Bau von Röhrenendstufen und Class-D beschäftigt. Die Abkürzung ADW kannte ich bislang noch nicht mal. Du hast vollkommen Recht damit daß scheinbar alle Kunden von Udo voll zufrieden sind. Deshalb habe ich den Bausatz jetzt auch bestellt. Wird wohl dann mein schönstes Weihnachtsgeschenk werden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/32.gif (http://www.smileygarden.de)

L.G. Steffen

nical
08.12.2013, 13:36
Moin,

evtl. liegt das daran, dass Udo das HF als "seine Bühne" auserkoren hat. Folglich hat er dort auch mehr Anhänger seiner Lautsprecher, was widerum dort eher zu Kommentaren führt...:)

ich denk, wer hier - in diesem forum - sucht, will keine fanmeinungen, sondern nach möglichkeit sachliches und erfahrungswerte.

@ steffen - freut mich und: bitte bericht.
gruß reinhard

Putzi
08.12.2013, 16:41
Hallo,

Ich wollte mir die Lautsprecher auch bauen, als ich dann ein altes Duetta Top Gehäuse auf cb umgebaut habe und die chassis darin das erste mal gespielt haben blieb das ganze so.:o

Die Axis sind super zum längeren hören geeignet, man vermisst nichts, sie spielen sehr direkt und offen, wirklich gestört hat mich an ihnen nie etwas.

Seit einer der beiden tt bei höheren Lautstärken Geräusche macht stehen sie leider nur noch rum.

Gruß Thomas

resonator
08.12.2013, 16:45
ich denk, wer hier - in diesem forum - sucht, will keine fanmeinungen, sondern nach möglichkeit sachliches und erfahrungswerte.

@ steffen - freut mich und: bitte bericht.
gruß reinhard


http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/350.gif (http://www.smileygarden.de)

Danke auch dir Reinhard ! Bericht folgt

resonator
23.02.2014, 20:41
Hallo ! zusammen,

Heute hatte ich mal Zeit die Axis 85 fertigzustellen. Es gab eine sehr lange Lieferzeit, da der Breitbänder nicht verfügbar war.
Naja, das Ergebnis nach 3 Stunden hören ist jedenfalls sehr zufriedenstellend. Breitbandcharm mit ganz großer Bühne und sehr klar. Das Gehäuse ist aus MDF, wobei die Form etwas vom Orig. abgeändert wurde. Die Flächen mit Tafellack, die Front ist foliert.

4969
4970

zeppi
23.02.2014, 23:31
Hübsch geworden! Erfüllen Sie Deine Erwartungen?

DYNABLASTER
24.02.2014, 00:03
Ich denke, du hast so, an die Wand gestellt, ein Dip bei 200Hz
http://www.htguide.com/forum/showthread.php?28655-A-Guide-to-HTguide-com-Completed-Speaker-Designs

nical
24.02.2014, 09:21
design kommt gut.
wenn der klang auch dem entsprechend ist - kannst du vergleichen?
gruß rreinhard

resonator
24.02.2014, 20:28
Meine Erwartungen ,bezogen auf den Preis, wurden sogar übertroffen. Ich gebe ihnen noch ein par Tage Einspielzeit um mich genauer subj. äussern zu können. Ich werde auch verschiedene Aufstellungen testen. Bis jetzt habe ich sie auch nur am L15d laufen, muss dann auch mal an EL34 Amp hören. Vergleiche zu ziehen fällt mir da sicherlich schwer, da ich ja nicht weiss ob der Vergleich überhaupt fair wäre. Ich hätte da schon einige Kauflautsprecher versch. bekannter Hersteller zum rein subj. Vergleich, nur wäre das sicherlich auch nicht im Sinne des Entwicklers derartige Hörvergleiche zu veröffentlichen. Dann schon eher per P.N.

Gruß, Steffen

chancenvergeber
24.02.2014, 21:19
Viel Spaß damit.
Ich habe einige von Udos Lautsprechern gebaut und wurde eigentlich nie enttäuscht. Ein Probehören würde ich vorher aber immer empfehlen, wenn's um teurere Modelle geht - ist eben alles nur Geschmacksfrage.
Außerdem ist der Besuch in Bochum echt ein Erlebnis!