PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBA mit 18 x Peerless XXLS12 (-3 dB @ 3,3 Hz)



FoLLgoTT
07.12.2013, 10:38
Wie hier schon öfters angekündigt, plante ich ein rückwärtig bedämpftes SBA mit 18 x Peerless XXLS12 in geschlossenen Gehäusen. Das befindet sich jetzt endlich im Bau! :)

Zunächst verweise ich auf meine Voruntersuchungen zu verschiedenen Subwoofersystemen (http://www.hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Entwicklung%20SBA.pdf). Ich möchte es vermeiden, dieselben Fragen immer wieder durchzukauen. ;)

Die Untersuchungen zeigen, dass ein rückwärtig bedämpftes SBA sehr gut funktioniert. Messungen zu minimalphasiges Equalizing und zum Druckkammereffekt sind auch enthalten.

Die Subwoofer werden möglichst flach gebaut und direkt an der Wand montiert (bzw. im Fundament verschraubt). Dazwischen werden die Hauptlautsprecher (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3063) eingebaut und davor wird die akustisch transparente Leinwand angebracht. Der Raum hat die Maße 6 x 4,8 x 2,2 m. So soll das später aussehen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4543&stc=1&d=1386411690

Es werden also zwei "kleine" Säulen mit jeweils 3 Treibern und zwei große Flachmänner mit jeweils 6.
Als Endstufe kommt eine Sanway FP14000 zum Einsatz, die die nötige Leistung mitbringt, um alle Treiber kurzzeitig an Xmax zu bringen. Es werden jeweils drei Treiber parallel verschaltet, um Impedanztoleranzen auszumitteln. Wiederum drei dieser Parallelschaltungen werden in Reihe geschaltet, so dass sich im Minimum verträgliche 5,4 Ohm pro Kanal ergeben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4544&stc=1&d=1386411690

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4545&stc=1&d=1386411690

Die beiden kleinen sind inzwischen fertig und ich konnte endlich eine erste Messung (ohne Absorber) durchführen. :)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4546&stc=1&d=1386411690

Die Messung ist kalibriert (Mikrofon, Soundkarte, SPL). Das Mikrofon stand in der Mitte des Raumes, damit die 1. Längsmode keinen Einfluss hat. Die beiden Säulen standen auf 1/4 und 3/4. Die Längsmode 2. Ordnung wird später von dem rückwärtigen Absorber vollständig bedämpft, so wie in dem verlinkten PDF beschrieben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4547&stc=1&d=1386411690

Es kam kein Equalizer zum Einsatz! Dank des Druckkammereffekts liegt die untere Eckfrequenz bereits so schon bei 3,3 Hz. Bei 105 dB habe ich aufgehört, den Pegel zu erhöhen. Viel mehr vertragen die 6 Treiber bei den Frequenzen < 20 Hz mechanisch auch nicht. Durch die anderen 12 Treiber kommen dann im fertigen Zustand noch mal +9 dB Maximalpegel hinzu. Dann komme ich ziemlich genau auf den simulierten und abgeschätzten Wert.

Aber bereits jetzt war das Messen schon die Hölle! :eek:
Alles im Raum rappelte, selbst die Wohnzimmertür ein Stockwerk drüber klapperte wie verrückt. Die FP14000 zeigte gerade mal den halben Ausschlag an. Da geht also noch was! :)

Jetzt geht es erst mal weiter, die großen Flachmänner fertigzustellen. Das wird noch ein Akt, da sie durch ihre Größe sehr unhandlich sind. Im Nachhinein hätte ich die besser aufteilen sollen... :rolleyes:

Lenni
07.12.2013, 16:35
Hallo Nils,

man hat es ja schon anhand deiner akribischen Planung geahnt.. aber der Messschrieb jetzt.. :eek: Wahnsinn. Das kommt im Endausbau einem Erdbeben vermutlich schon recht nahe :thumbup:

Lese gespannt mit.

Grüße,
Lenni

FoLLgoTT
08.12.2013, 19:20
Und weiter geht's! Der erste Flachmann ist fertig und liegt wie eine Steinplatte auf den Böcken. Ich habe keine Ahnung, wie ich den vernünftig runterbekomme und an die Wand stelle. Eventuell schraube ich einfach temporär Griffe an die Seite. Dann kann man ihn wenigstens anfassen. ;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4551&stc=1&d=1386530310

Hier sieht man noch mal das Iso Bond und die Kabel, die in den Schlitz gequetscht werden, damit sie nicht klappern.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4549&stc=1&d=1386530310

Die 4mm²-Kabel habe ich direkt angelötet, um den bestmöglichen Kontakt herzustellen. Das Dichtband sorgt für einen luftdichten Verschluss.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4550&stc=1&d=1386530310

Der zweite Flachmann leimt gerade. Nachher kommt die Front drauf. Die letzten Arbeitsgänge sind dann "nur" noch einmal Kanten Fräsen, schleifen, Streichen, Iso Bond schneiden und reinquetschen, anschrauben, aufstellen. Das ist alles deutlich mehr Arbeit als ich anfags dachte. Aber dafür wird es auch halbwegs ordentlich. :)

3eepoint
08.12.2013, 19:28
There is no kill like overkill :w00t:


Also mir gefällts, vorallem so schön dezent im Raum:rtfm:

waterburn
08.12.2013, 21:35
Deine Arbeit und deine Akribie sind der absolute Hammer. Wenn das Ding mal fertig ist würde ich es gerne mal hören.

Grüße

waterburn

hoschibill
08.12.2013, 21:45
Auch von mir allerhöchsten Respekt für Planung und Umsetzung. Das kommt der Bedeutung von "kompromisslos" schon sehr nahe.

LG
Olli

Slaughthammer
08.12.2013, 23:10
Moin,

du baust das in Hannover? Darf ich mal vorbeikommen, wenns fertig ist? Wenn ich das so sehe, wird das nämlich wirklich spektakulär!

Olli, da müssen wir dann zusammen hin, dann können wir mal ordentich Pendulum hören. ;)

Gruß, Onno

ton-feile
09.12.2013, 00:14
Das kommt der Bedeutung von "kompromisslos" schon sehr nahe.


Also lieber Olli,

das IST imO kompromisslos! :danke:

Obwohl andererseits ein Freund, der hier in der Gegend bei einer Erdbebenforschungsstation arbeitet, anderer Meinung sein dürfte. ;)
Aber na ja, 3Hz müssen halt als untere Grenzfrequenz reichen...

@Nils: Wer hat denn Dein Mikro kalibriert?

Gruß :prost:
Rainer

FoLLgoTT
09.12.2013, 06:02
Danke euch allen! :)

@3eepoint
Dezent im Raum wird das wirklich, denn es kommt ja die Leinwand davor und die Seiten werden mit schwarzem, akustisch transparenten Stoff abgekoffert. Später wird man von den Subwoofern nichts mehr sehen. Ich weiß gar nicht, warum ich mir überhaupt solche Mühe gebe. Wahrscheinlich für das Gewissen. ;)


@Nils: Wer hat denn Dein Mikro kalibriert?

Ab 20 Hz ist es direkt von Audix kalibriert. Von einem Forumkollegen habe ich eine Korrekturdatei ab 10 Hz für sein TM-1. Die Abweichungen dort sind so gering, dass ich mich nicht weiter um eine Kalibrierung unter 20 Hz gekümmert habe. Faktisch ist also der Frequenzbereich unter 20 Hz unkalibriert. Auf das dB genau sollte man die Messung also nicht nehmen. Ich wüsste auch gar nicht, wer bis 3 Hz kalibriert bzw. kalibrieren kann. :)

Mehr Probleme bereitet normalerweise ohnehin die Signalkette. Ich habe meine Komponenten durchmgemessen. Sowohl die Soundkarte als auch die Sanway haben ihren Abfall erst bei ca. 3 Hz. Mein alter Alesis RA 500 dagegen fällt schon deutlich früher ab. So wie viele andere Komponenten auf dem Markt. Hinzu kommt, dass sich die Hochpässe aller Geräte in einer Kette addieren. Das ist wohl auch ein Grund, warum viele Leute nicht so tiefe Frequenzen messen, obwohl sie sicherlich häufig da sind.

Olaf_HH
09.12.2013, 06:34
Hallo Nils
RESPEKT für dein Projekt.!!

LG
Olaf

Murphy
09.12.2013, 07:28
Da muss man nix mehr zu sagen. Tolle Sache! Endlich mal jemand, der nicht nur davon spricht sondern so ein SBA auch baut.

hoschibill
09.12.2013, 08:59
Olli, da müssen wir dann zusammen hin, dann können wir mal ordentich Pendulum hören. ;)

Gruß, Onno

Allein die Vorstellung bereitet mir eine Gänsehaut :D.

T4b
09.12.2013, 16:33
ich bin am sabbern :D

R@uTe
09.12.2013, 20:49
Super interessantes und konsequentes Projekt! Bin mal gespannt wie´s weitergeht.

Gruß R@uTe

FoLLgoTT
09.12.2013, 21:20
Der zweite Flachmann wird gerade gestrichen. Das heißt, eventuell kann ich die Subwoofer am Wochenende aufstellen. Dann gibt es neue Fotos und natürlich auch Messungen. :)

Bilanz bis jetzt:

144 Einschlagmuttern + Zylinderschrauben
50 m Kabel
22 m² MDF (350 kg)
9 m² Iso Bond
2 Liter Fugenleim

Und gefühlte 10 m³ Staub in der Lunge und in sämtlichen Klamotten! Bin ich froh, dass der staubige Teil endlich vorbei ist... ;)

capslock
11.12.2013, 09:17
Vorab ein ganz großes WOW!

Dann ein Haufen Fragen:

1. Warum die vielen Treiber? Willst Du hohe Trennung oder wegen Heimkino hohen Pegel bis 3 Hz?

2. Was für Volumen bekommen Deine 830845? Nach den Bildern wohl geschlossen?

3. Vielen Dank für Deine Voruntersuchung. Falls das Paper nicht schon anderswo gepostet und diskutiert ist:

a) Warum zeigen die Simulationen allesamt einen Anstieg zu tiefen Frequenzen? Druckkammer wird es ja wohl kaum sein, da der Anstieg locker in den Bereich 80 - 100 Hz geht. Außerdem interessant sind die Steigungen:
- Anordnung 1/4 Länge: 12 dB/Okt. für blaue Pos., ca. 10 dB/oKt.. für rote
- DBA: ~6,5 dB/Okt. sauber bis 100 Hz
- SBA mit Dämpfung: wie DBA

b) Deine Messungen auf S. 27 zeigen hingegen für SBA ca. 12 dB/Okt. unterhalb der untersten Mode

c) warum ist der Druckkammereffekt für DBA überhaupt vorhanden und dazu noch fast identisch zu SBA? ich hätte ja fast getippt, daß Abschwächung und Delay nicht optimal waren, aber dann wäre ja immer noch ein verminderter Effekt gegenüber SBA zu erwarten

4. Off-topic: lt. im Paper verlinkten Wikipedia-Artikel geht DBA in Spitzböden ganz gut - vor ein paar Jahren war die Meinung noch, daß die obere Grenzfrequenz viel schlechter als in quaderförmigen Räumen ist, weil die Spiegelschallquellen eher wie ein Kaleidoskopbild aussehen -> gibt es da neue Erkenntnisse?



So, dann kann ich wohl über Weihnachten die Küchenschränke ausräumen und Steinwolle reintun. Mal sehen, ob die Herrin des Hauses mitspielt:D

FoLLgoTT
11.12.2013, 11:00
1. Warum die vielen Treiber? Willst Du hohe Trennung oder wegen Heimkino hohen Pegel bis 3 Hz?

Erstmal danke, dass du das Dokument so ausführlich gelesen hast. :)

Ich habe die Treiber gekauft, bevor ich die Untersuchungen zum Druckkammereffekt durchgeführt habe. Es ergab sich eine günstige Gelegenheit, also habe ich zugeschlagen. Und da man bei Heimkinoanwendung nie genug Pegel bei tiefen Frequenzen haben kann, wurden es eben 18. Das war finanziell noch vertretbar. :)

Ich werde bei ca. 100 Hz trennen. Dei ebene Welle bildet sich ja bis über 200 Hz. Das ist natürlich nicht nötig, schadet aber auch nicht.


2. Was für Volumen bekommen Deine 830845? Nach den Bildern wohl geschlossen?

Jeder Treiber hat ein Volumen von ca. 65 l. Da fallen die mechanische und elektrische Belastbarkeit beinahe zusammen. Der Maximalpegel sollte also bei jeder Frequenz mit ähnlicher Leistung erzielt werden. Das heißt auch, dass obenrum deutlich mehr als die 115 dB drin sind. Das müssten dann eher so 130 dB sein. Die benötigt man wahrscheinlich nie, aber es ist immer gut, sich weit im linearen Bereich zu befinden.


a) Warum zeigen die Simulationen allesamt einen Anstieg zu tiefen Frequenzen?

Tja, ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Der Entwickler konnte es mir auch nicht beantworten, meinte aber, es wäre alles in Ordnung. Eventuell ist es die Grenzflächenverstärkung, die ja eigentlich den Druckkammereffekt ausmacht. Einen echten "Druckkammer"effekt gibt es ja nicht, sondern nur zunehmend konstruktive Interferenz. Dem statischen Druck wird ja kein dynamischer überlagert, denn sonst wäre die Schallgeschwindigkeit unendlich.


c) warum ist der Druckkammereffekt für DBA überhaupt vorhanden und dazu noch fast identisch zu SBA? ich hätte ja fast getippt, daß Abschwächung und Delay nicht optimal waren, aber dann wäre ja immer noch ein verminderter Effekt gegenüber SBA zu erwarten

Ich erkläre mir das so: beide Wellen unterliegen der Grenzflächenverstärkung, erfahren also zunehmend konstruktive Interferenz an den Wänden mit steigender Wellenlänge. Ich denke, die Vorstellung vom Druckkammereffekt trifft einfach nicht zu. Es ist nur ein Modell, das mit der Realität nichts zu tun hat.


4. Off-topic: lt. im Paper verlinkten Wikipedia-Artikel geht DBA in Spitzböden ganz gut - vor ein paar Jahren war die Meinung noch, daß die obere Grenzfrequenz viel schlechter als in quaderförmigen Räumen ist, weil die Spiegelschallquellen eher wie ein Kaleidoskopbild aussehen -> gibt es da neue Erkenntnisse?

Von mir zumindest nicht. Die Simulation sah relativ gut aus und bei einem Freund funktioniert das auch relativ gut in der Praxis. Dass es nicht ideal ist, kann ich mir aber gut vorstellen.


So, dann kann ich wohl über Weihnachten die Küchenschränke ausräumen und Steinwolle reintun. Mal sehen, ob die Herrin des Hauses mitspielt:D

Dann viel Spaß dabei! Mit Steinwolle geht so einiges! :D

capslock
11.12.2013, 12:18
Vielen Dank für die prompten Antworten!

Zum Thema Bassanstieg:
Die Simu und die Messung beschreiben zwar beide einen Anstieg, aber von Steigung ung Grenzfrequenz stimmt das nicht überein (Messung steiler und tiefer). Warum auch immer...

Kennst Du das Paper?
http://www.musicanddesign.com/DP_woofer_room.html

JohnK zeigt Simu-Ergebnisse und sagt, die Messungen würden mit der Theorie übereinstimmen. Könntest Du das mal simulieren und messen? Vielleicht kann man dann einkreisen, wo die Diskrepanzen liegen.

Was den Spitzboden angeht, war denn in Messungen oder Simulationen zu sehen, daß die Wirkfrequenz nach unten geht? Wie habt Ihr die Treiber angeordnet?

FoLLgoTT
12.12.2013, 07:32
Kennst Du das Paper?
http://www.musicanddesign.com/DP_woofer_room.html

Nein, das kannte ich nicht. Aber es verlinkt ja auf meinen Thread im AVSForum. :)


JohnK zeigt Simu-Ergebnisse und sagt, die Messungen würden mit der Theorie übereinstimmen. Könntest Du das mal simulieren und messen? Vielleicht kann man dann einkreisen, wo die Diskrepanzen liegen.

Leider habe ich im Moment keine Zeit dafür. Ich bin jetzt in der Bauphase. Die Experimente sind vorerst vorbei. Tut mit leid.


Was den Spitzboden angeht, war denn in Messungen oder Simulationen zu sehen, daß die Wirkfrequenz nach unten geht? Wie habt Ihr die Treiber angeordnet?

In der Simulation habe ich die Tieftöner so lange verschoben, bis der Amplitudengang recht linear aussah. Wie hoch die obere Grenzfrequenz ist, weiß ich nicht. Mich hat immer nur der Bereich bis 120 Hz (also LFE) interessiert. Und da ich keinen Spitzboden besitze, habe ich da nicht allzu viel Zeit reingesteckt.

Bei meinem Kumpel stehen die Subwoofer auf dem Boden. Das klappt aber auch schon erstaunlich gut. Wobei das eigentlich gar nicht so verwunderlich ist, denn die Raumbreite ist durch das spitze Dach eher klein, also sind die Quer- und Vertikalmoden ohnehin relativ weit oben im Frequenzbereich. Die vordere und die hintere Wellenfront unterscheiden sich wahrscheinlich gar nicht mal so stark voneinander.

capslock
13.12.2013, 07:32
Naja, vielleicht kann ich das ja mal machen, wobei ich erst einen zweiten gleichartigen Sub bauen müßte.

Ist der Link zu Deiner Voruntersuchung stabil? Dann würde ich nämlich mal in diyaudio.com darauf verweisen und gucken, ob jemand auf die Frage mit dem room gain anspringt.

Ich habe mittlerweile Deinen Treiberauswahlthread bei beisammen.de gefunden. Was die in-wall-Hauptlautsprecher angeht, ich weiß nicht, ob für Heimkino andere Maßstäbe gelten, aber für Musik scheint die überwiegende Meinung bei diyaudio zu sein, daß die trotz aller beugungstechnischen Vorteile flach klingen.

nical
13.12.2013, 09:33
was meinst du mit "flach klingen"?
gruß reinhard

Ausgeschiedener Benutzer
14.12.2013, 02:09
Wahnsinn!

:D

FoLLgoTT
14.12.2013, 09:19
Ist der Link zu Deiner Voruntersuchung stabil? Dann würde ich nämlich mal in diyaudio.com darauf verweisen und gucken, ob jemand auf die Frage mit dem room gain anspringt.

Ja, der Link ist stabil. Glauben die dort nicht an den Druckkammereffekt? Hat Earl Geddes deren Gedanken schon so vergiftet? ;)


Ich habe mittlerweile Deinen Treiberauswahlthread bei beisammen.de gefunden. Was die in-wall-Hauptlautsprecher angeht, ich weiß nicht, ob für Heimkino andere Maßstäbe gelten, aber für Musik scheint die überwiegende Meinung bei diyaudio zu sein, daß die trotz aller beugungstechnischen Vorteile flach klingen.

Naja, was jemand meint ist für mich nicht wirklich wichtig. :)
Die meisten Leute können das Gehörte nicht wirklich von dem Gesehenen trennen. Und was flach aussieht muss ja auch flach klingen. Ich denke, in einem Blindtest säher das komplett anders aus.

Aber ansonsten gibt es schon spezielle Anforderungen an ein Heimkino. Mein Ziel war es z.B., dass die Front möglichst wenig Tiefe einnimmt. Daher flache Subwoofer und flache Hauptlautpsrecher. Schließlich kommt ja noch die Leinwand davor und es sollen zwei Sitzreihen installiert werden.

FoLLgoTT
16.12.2013, 21:03
Heute haben wir die vier Subwoofergehäuse zu dritt aufgestellt. Am Ende war es doch nicht schwer, wie ich anfangs dachte.
Die großen Flachmänner haben wir fest mit der Wand verschraubt. Die seitlichen Subwoofersäulen stehen noch lose und nicht 100%ig an ihrem Bestimmungsort. Dazwischen werde ich demnächst die Halterung für die Frontlautsprecher einbauen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4594&stc=1&d=1387227767

Dafür gibt es hier die erste Messung in der Raummitte. Ein bisschen ist wahrscheinlich noch drin, so dass die erwarteten 115 dB bei 4 Hz nicht unrealistisch sind. :)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4593&stc=1&d=1387227767

Bei der Messung hat die Tür so laut geklappert, dass der außen steckende Schlüssel herausgefallen ist. ;)
Wir haben bewusst bei 20 Hz gestoppt, weil die momentan unbedämpfte 2. Längsmode einfach viel zu laut ist. Selbst mit Gehörschutz!

Nach dem Einbau der Frontlautsprecher werde ich den rückwärtigen Absorber bauen. Ich hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen einiges schaffen werde...

SonicSL
16.12.2013, 21:07
Das ist krank...:eek::doh::w00t::denk::rtfm:

Ich will auch sowas!!! :yahoo::devil::ok::dance::danke::prost::thumbup:

Dazu sage ich nur eins: Selbst zuviel ist nie genug!!!

Faderlezz
16.12.2013, 21:26
Wer kann, der kann :eek::D

Wahnsinns Projekt! Evtl ein klein wenig ZU kompromisslos, aber schadet ja nicht :D

Viel Spaß weiterhin!

Grüße,
Ersan

FoLLgoTT
22.12.2013, 18:46
Und weiter geht's!

Dieses Wochenende habe ich wieder fleißig gewerkelt und die Zwischenräume für die Frontlautsprecher gebaut. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, einen hohlraum hinter den seitlichen Lautsprechern zu lassen, da 1,5m von dieser Wand an das Erdreich anschließen und ich Schimmel um jeden Preis vermeiden möchte. Die Lautsprecher sind mit Grummimatten für Waschmaschinen von dem Rest entkoppelt. Es ist aber alles so steif, dass da sowieso nicht viel schwingen dürfte. Die verbleibenden Schlitze zwischen Lautsprecher und Wand werde ich im Nachhinein mit Fugen-Unterfüllprofil oder ähnlichem abdichten.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4656&stc=1&d=1387737905

Die Abdeckungen habe ich extra versteift und mit Basotect beklebt. So können sich auch keine Resonanzen hinter den Abreckungen ausbilden. Die Schrauben muss ich noch schwarz machen oder abkleben. Das bleibt natürlich nicht so. Morgen werde ich dann mal einen ersten Test machen. Erstens, ob auch wirklich nichts hörbar schwingt und zweitens vielleicht einfach mal in einen Film reinhören. :)

Ich bin schon ein bisschen stolz. Die Front sieht so geil aus, dass ich am liebsten gar keine Leinwand davor hätte. Aber >4 m Leinwandtuch (Centerstage XD) liegen ja schon länger hier rum... :cool:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4657&stc=1&d=1387737905

Hannes 1977
22.12.2013, 22:12
Hallo nils

Meine hochachtung vor deinem kompromisslosen projekt.
Da wünsch ich dir noch viel spass damit.

Grüsse hannes

fabel
22.12.2013, 23:25
Hey,

finde ich auch ne Schande solch Schönheit zu verbergen, aber geht ja wohl nicht anders.

Allerdings empfehle ich dringend den " außen steckenden Schlüssel " besser mal abzuziehen - nicht das der sich mal, statt raus zufallen, noch von selber dreht :w00t:. Könnte unangenehm werden.

Ansonsten

:built::built::built:

GF

fabel
22.12.2013, 23:38
Doppel post

hoschibill
23.12.2013, 08:36
Der totale Hammer. Im wahrsten Sinne des Wortes GROSSES KINO :thumbup:.

LG
Olli

Feldweg
23.12.2013, 11:46
ganz nach meinem geschmack :thumbup::danke:

FoLLgoTT
28.12.2013, 09:31
So, die Kammer für den Absorber ist fertig. Sie besteht aus Kanthölzern, die mit einer Dampfsperre bespannt sind. Die Lüfter für die Hinterbelüftung werde ich demnächst installieren. Die Vorderseite des Absorbers wird vorerst so bleiben, bis ich entscheide, wie es da hinten überhaupt weitergeht. Das hat momentan keine Priorität.

Die Absorber werden dicht an die Plane herangeschoben.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4668&stc=1&d=1388223015

Der Belüftungsspalt an der Seite geht einmal komplett um den Absorber herum und endet auf der gegenüberliegenden Seite.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4669&stc=1&d=1388223015

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4670&stc=1&d=1388223015

Erstaunlicherweise ist die Messung mit dem neuen Absorber noch einmal besser. Die 1. Längsmode ist in ihrem Abklingen beinahe vollständig bedämpft. Ich weiß nicht, warum dieser Absorber so viel besser wirkt als der provisorische. Vielleicht trägt ja die relativ dicke Dampfsperre noch ihren Teil dazu bei. Wie auch immer, ich habe nichts dagegen. ;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4671&stc=1&d=1388223015

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4672&stc=1&d=1388223015

Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden. :)

FoLLgoTT
28.12.2013, 09:33
Hier sind noch mal schönere Fotos. :)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4673&stc=1&d=1388223161 http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4674&stc=1&d=1388223161

PeterFW
28.12.2013, 10:28
Hoi Hoi!
Wow... mein Neid sei dir gewiss, Kubikmeterweise :)

Aber Abzüge in der B-Note für das Oberflächenfinisch und die Farbe der Schrauben gibt es.
Aber da ja eine Leinwand davor soll kann man es durchgehen lassen :)

Grüße,
Peter

FoLLgoTT
28.12.2013, 10:41
Aber Abzüge in der B-Note für das Oberflächenfinisch und die Farbe der Schrauben gibt es.

Hehe, ja Wohnzimmerschönheit war nicht unbedingt ein Konstruktionsziel. :D
Schwarze Abdeckkappen für die Schrauben sind schon bestellt. Es soll ja schließlich nicht glänzen hinter der Leinwand.


@alle
Es ist schon echt der Hammer, was mit dem SBA möglich ist! Bei dem Absturz des Riesendrachens in "Drachenzähmen leichtgemacht" ganz am Ende konnte ich einen Spitzenwert von 130 dB messen! Und das komplett ohne Hochpass und mit einem Amplitudengang bis 5 Hz runter! :eek:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4677&stc=1&d=1388227338

Die einstelligen Frequenzen waren so laut, dass sich die Tür sichtbar zeitgleich mit den Membranen bewegt hat! Ich bin ja schon gespannt, wie sich das Sofa bei diesen Frequenzen verhalten wird...

Dann ging es weiter zum THX-Trailer "Amazing Life". Bei dem ist mir mein altes DBA unterhalb des Referenzpegels regelmäßig angeschlagen. Mit dem neuen SBA wäre theoretisch noch so viel mehr drin, dass man beinahe Angst bekommt, es würde das ganze Haus zerlegen (der Betonboden vibriert merklich ein Stockwerk drüber). Wenn die basslastigen Pflanzen loslegen, flattern alle Klamotten am Körper. Es ist wie eine Schockwelle, die sich ihren Weg durch den Raum bahnt. Extrem geil! :cool:

Zu den einstelligen Frequenzen: ohne Resonanzkörper bekommt man von denen nicht viel mit. Laut Berichten im AVSForum sieht das aber ganz anders aus, wenn z.B. der Boden oder der Sessel/Sofa mitschwingen. Ich werde später mal ein Preset im Equalizer einrichten, so dass ich zwischen "einstellig" und "Bassreflexsimulation" umschalten kann. Dann kann man wunderbar auf Knopfdruck vergleichen.

Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, geschlossen zu bauen. Die Flexibilität ist enorm hoch und was das SBA an Pegeln verträgt, ist schon abartig. :)

tifflor5
28.12.2013, 13:04
Abrissbirne 5.0 :p

Pass auf, dass du dir dein Häuslein nicht in die Umlaufbahn katapultierst.
Erst wird das Fundament losgerüttelt und dann 3,2,1,lift off :dance:

Jesse
28.12.2013, 13:53
Schön bekloppt... so muss es sein! :D :ok:

incoggnito2
28.12.2013, 15:07
wtf :eek:
Hut ab vor so einer Leistung, dass würde ich auch gerne mal hören...

grüße Inco

resist
28.12.2013, 18:53
Hi FoLLgoTT,
erstmal Respekt vor der Arbeit!!!
Bezüglich der Sanway FP14000 hab ich da mal ne Frage:
Wie und zu welchen Preis hast du die bekommen, wenn man Fragen darf (Antwort auch gerne per PM, da dringendes Interesse besteht).
Nochmals Hut ab!

Gruß Jan

FoLLgoTT
28.12.2013, 19:12
Wie und zu welchen Preis hast du die bekommen, wenn man Fragen darf (Antwort auch gerne per PM, da dringendes Interesse besteht).

Erstmal danke! :)

Die Sanway FP14000 gibt es bei Alibaba oder Ali Express, hier z.B. (http://www.aliexpress.com/store/product/Audio-Power-Amplifier-Professional-Amplifier-FP14000/514215_631532955.html) Ich hatte die Vertrieblerin direkt angeschrieben. Der Kontakt war sehr nett und Antworten kamren recht zügig. Nach einer Woche war das Paket aus Hong Kong vor der Tür und beim Postboten konnte ich auch gleich die Einfuhrsteuer usw. bezahlen. Man muss nur angeben, dass man die 230V-Version haben möchte. Bezahlt habe ich per PayPal.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Und die extrem lauten Lüfter werden im Nachbarraum auch nicht weiter stören. ;)

FoLLgoTT
01.01.2014, 09:18
Ich habe inzwischen die Dokumentation in einer PDF-Datei (http://www.hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Dokumentation%20SBA-01.pdf) zusammengefasst. Darin sind auch Messungen zu nichtlinearen Verzerrungen und Amplitudengänge über mehrere Sitzplätze enthalten. :)

Azrael
02.05.2014, 06:15
Wie in in einem anderen Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8527) angedeutet fange ich gerade an, mich für ein SBA zu interessieren. Da hätte ich neben vielen anderen Fragen vorerst diese: Gibt es weniger raumgreifende Methoden der rückwärtigen Bedämpfung? Das SBA stünde in einem Wohnraum und einen halben Meter Tiefe kann ich da auf keinen Fall investieren.

Wie wäre es mit der gezielten Bedämpfung mittels eher flacher Plattenabsorber? Ich fange übrigens auch gerade erst an, mich mit Raumakustik zu befassen, so dass ich, obwohl ich hier so schlau frage, noch nicht weiß, wie so etwas zu realisieren wäre . . . :)

Später schreibe ich auch noch was zur Wohnraumsituation.

Viele Grüße,
Michael

FoLLgoTT
02.05.2014, 07:29
Gibt es weniger raumgreifende Methoden der rückwärtigen Bedämpfung?

Mir ist keine bekannt, die so effektiv ist wie poröse Absorber. Ich hatte damals mit einem großen Verbundplattenresonator (VPR) experimentiert, der bedämpfte allerdings die 1. Längsmode bei weitem nicht so stark wie die Steinwolle. Außerdem war er sehr teuer und unhandlich.

Folienschwinger habe ich nicht gebaut, aber die Platzersparnis ist sehr gering, wenn sie dieselbe untere Grenzfrequenz haben sollen. Außerdem weiß ich nicht, wie effektiv die dann sind. Und Helmholtzresonatoren sind auch zu groß und schmalbandig. Das Ergebnis der massiven Steinwolle ist mit Abstand das beste, was ich je gesehen habe.

Es gibt allerdings einen Trick: in der Mitte der Raumlänge hat die 1. Längsmode keinen Einfluss! Falls sich dort also dein Sitzplatz befindet, reicht auch ein dünnerer Absorber. :)

Azrael
02.05.2014, 13:51
Die Sitzposition wäre im ersten Drittel von der Rückwand aus gesehen. Btw.: Die Wand hinter den Boxen ist eine Leichtbauwand, die gegenüber jedoch massiv. Könnte die Leichtbauwand trotzdem einen mildernden Effekt haben?

Wie gesagt: Ich werde den Raum noch genauer beschreiben, dazu muss ich ihn aber erst abmessen. Aber ich kann schon sagen, dass er sehr großvolumig ist. Er ist geschätzte 35 qm groß. Ab normaler Zimmerhöhe geht er in den Dachstuhl über. Genau unter dem First dürfte der Raum so fünf bis sechs Meter hoch sein. Geteilt durch den First befindet sich unter der einen Dachhälfte ein Treppenniedergang (es ist eine Maisonette-Wohnung) und die Küchenzeile. Der Wohnzimmerteil mit der Anlage beansprucht die andere Hälfte.

Viele Grüße,
Michael

FoLLgoTT
02.05.2014, 15:38
Die Sitzposition wäre im ersten Drittel von der Rückwand aus gesehen. Btw.: Die Wand hinter den Boxen ist eine Leichtbauwand, die gegenüber jedoch massiv. Könnte die Leichtbauwand trotzdem einen mildernden Effekt haben?

Möglicherweise. Aber wahrscheinlich ist die Dämpfung minimal.

Ich würde einfach mal einen Testaufbau mit 2 Lautsprechern machen und schauen, wie stark ausgeprägt die Längsmode an deinem Hörplatz ist. Wenn du eine Nahfeldmessung subtrahierst, kannst du auch gleich herausfinden, wie stark dein Druckkammereffekt ist.

FoLLgoTT
02.05.2014, 15:48
Ach ja, das ist übrigens der aktuelle Stand von meinem Heimkinoraum:

Die 4m breite, gekrümmte und akustisch transparente Leinwand hängt und ist weitestgehend wellenfrei. Das Konzept mit den gebogenen Kederschienen ist somit aufgegangen. :cool:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5440&stc=1&d=1399041705

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5441&stc=1&d=1399041705

Weiterhin hängen inzwischen eine ganze Menge 2D-Diffusoren an der Decke und an den Seiten jeweils ein 20 cm dicker Absorber. Das hat die RT60 schon gut gedrückt und auch die ETC sieht deutlich besser aus. Die endgültige Abstimmung des Raumes erfolgt, wenn er möbliert ist. Denn das große Stoffsofa wird sich vor allem in den Höhen bemerkbar machen.

RT60 (vorher):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5442&stc=1&d=1399041975

RT60 (nachher):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5443&stc=1&d=1399041975

FoLLgoTT
02.05.2014, 16:27
Einfach nur geil wie Du das alles machst. Ein fettes chapeau:danke: :prost:

Danke! :)


Auch die Diffusoren an der der Decke sind mal krass. Sind das Fertigmodule, oder selbst gebaut? Hast Du dazu noch ein paar Infos.

Das sind Vicoustic Multifuser DC2 (http://www.vicoustic.com/music-broadcast/products/acoustic-treatment/diffusion/panel/308). Die ersten habe ich selbst schwarz angesprüht, die zweite Ladung war bereits schwarz durchgefärbt. Früher gab es die nur in Grau.


Ich hoffe Du berichtest weiterhin. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Ich habe ja noch ein paar Kleinigkeiten, dich ich hier noch nicht vorgestellt habe, aber in diversen anderen Foren. Das hole ich jetzt mal nach. :)

Das passive Podest

Da mein Kino im Keller ist, steht es direkt auf dem Fundament. Das heißt, der Boden schwingt absolut nicht. Das fand ich schade, denn es flatterten zwar die Hosenbeine vom Bass, aber es fehlte irgendwie der taktile Anteil über den Boden.

Also habe ich mir ein stahlfedergelagertes Podest gebaut. Dieses Podest ist ringsherum mit einer Gummimatte abgedichtet und funktioniert damit wie eine Passivmembran. ;)

- Bretter = Membran
- Stahlfeder = Zentrierspinne
- Gummimatte = Sicke

Der Gedanke dabei: der Druck der Basswelle soll das gesamte Podest bewegen. Das funktioniert aber nur, wenn es abgedichtet ist und kein sofortiger Druckausgleich stattfindet.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5444&stc=1&d=1399043148

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5445&stc=1&d=1399043148

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5446&stc=1&d=1399043148

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5447&stc=1&d=1399043148

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5448&stc=1&d=1399043148

Was soll ich sagen? Es funktioniert hervorragend!:w00t:
Mit dem Podest ist endlich das Spektakuläre da! Der Spaßfaktor ist dramatisch angestiegen! Und das komplett ohne Shaker. Rein passiv.

Hier ist eine Lasermessung des Podestfrequenzganges. :cool:
Wie man sieht, liegt die Resonanzfrequenz bei 12 Hz. Je nach Anzahl an Personen variiert sie leicht. Interessanterweise steigt sie mit mehr Personen, was wohl mit dem Dämpfungsglied innerhalb der Stahlfedern zu tun hat.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5449&stc=1&d=1399043270

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5450&stc=1&d=1399043270


Beweglicher Absorber
Da auf einer Seite die Tür ist, musste ich mir etwas ausdenken, wie ich dort den dicken Absorber anbringen konnte. Also habe ich ihn geteilt.
Ein Teil ist auf einer Schiene an der Wand befestigt und der andere sitzt fest auf der Tür. Die beiden Teile sind nun so miteinander verbunden, dass der gelagerte weggeschoben wird, wenn man die Tür öffnet und bündig herangezogen wird, wenn man sie schließt. Es funktioniert! :)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5451&stc=1&d=1399043834

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5452&stc=1&d=1399043834

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5453&stc=1&d=1399043834


Sonstiges
Die Surroundlautsprecher hängen (auf dem Foto fehlen noch die Diffusoren). Ich habe mich aus Geldmangel dazu entschlossen, erstmal wieder die alten Behringer B2031A aufzuhängen. Die hinteren beiden hatte ich mal in Flachgehäuse umgebaut. Da hatte ich dann auch keine Hemmungen, die Spax direkt ins Gehäuse reinzujagen! :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5454&stc=1&d=1399044094

Weiterhin steht jetzt das Rack im Technikraum. Bis auf die Endstufen der Satelliten ist nun alles hier untergebracht und vom Kino aus fernsteuerbar. Die Sanway FP14000 kann hier KRach machen, soviel sie will. Das höre ich drüben nicht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5455&stc=1&d=1399044094

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=5456&stc=1&d=1399044094

Tja, jetzt fehlt nur noch ein Projektor. Eine Geobox zur Geometrieentzerrung für die gekrümmte Leinwand ist allerdings schon hier.
Da meine Tochter vor 8 Wochen Geboren wurde, ist jetzt leider erstmal Stillstand da unten. Viel fehlt aber theoretisch nicht mehr für den ersten Film. Nur schön ist der Raum noch so gar nicht... ;)

mussigg
02.05.2014, 17:06
Oh Mann, wieviele Leute haben sich denn schon bei Dir zum Probehören angemeldet?

Hiermit einer mehr! Absolut krass welchen Aufwand du da treibst? Da kann ich nur neidísch werden, von so einem Heimkino wage ich nicht mal zu träumen. Vom Einsatz mit Familie im Haus ganz zu schweigen... Wenn ich in meinem (vergleichsweise) primitivem Kino aufdrehe wird mein Sohnemann wach und will mitgucken. Aber für Petterson und Findus oder Wickie ist der Raum nicht gedacht. :rolleyes:

So schön das mit den Kindern ist (übrigens meinen herzlichen Glückwunsch!), so nervend kann das manchmal sein... :prost:

Gruß, Rolf

Azrael
03.05.2014, 11:30
@FoLLgoTT:
Muss sich die Bedämpfung an der Rückwand befinden oder darf es auch die Frontwand sein?

Ansonsten: Ich werde wohl ums akustische Vermessen des Raumes nicht herum kommen. Falls jemand dafür hilfreiche Links zu Anleitungen und hilfreichen Tools hat: Nur her damit.

Eine kurze Frage hätte ich allerdings: Ich habe ein kalibriertes ECM-40 Messmikrophon, allerdings ist keine Kalibrierung für 90 Grad dabei. Kann ich es trotzdem benutzen? Und was ist dabei zu beachten?

Viele Grüße,
Michael

FoLLgoTT
03.05.2014, 11:43
@alle
Danke! Wenn das Heimkino im vorführbereiten Zustand ist, ist natürlich jeder willkommen! :)


Muss sich die Bedämpfung an der Rückwand befinden oder darf es auch die Frontwand sein?

Ein Bekannter hat sein SBA vorne mit 1m Steinwolle bedämpft und das funktioniert auch. Es hat mich ein bisschen gewundert, denn eigetlich hätte es Auslöschungen geben müssen, wenn man vorne dämpft. Allerdings sitzt er auch in der Raummitte und da sieht die Sache ohnehin viel weniger problematisch aus.


Falls jemand dafür hilfreiche Links zu Anleitungen und hilfreichen Tools hat: Nur her damit.

Das beste Freeware-Programm für Raumakustik ist im Moment Room EQ Wizard (http://www.roomeqwizard.com/). Vor allem ist die Bedienung kinderleicht.


Eine kurze Frage hätte ich allerdings: Ich habe ein kalibriertes ECM-40 Messmikrophon, allerdings ist keine Kalibrierung für 90 Grad dabei. Kann ich es trotzdem benutzen? Und was ist dabei zu beachten?

Wofür 90°? Du kannst das Mikrofon doch einfach auf den Lautsprecher ausrichten, wenn es für 0° kalibriert ist. Und im Bassbereich ist das sowieso egal. :)

oggy
09.12.2014, 16:36
Wow.... :shock:
mir fehlen glatt die Worte.

Riesen Respekt zu dem was Du da macht das ist der Wahnsinn.


Für die in der ersten Reihe gibt's hoffentlich zur Sicherheit Rennsport-Hosenträgergurte. :D

Und nach ende des Film's geht's für ein zwei Stündchen mit Kühlen Bier in die Dekompressionskammer... :thumbup:

koanung
10.04.2015, 15:00
@alle
Danke! Wenn das Heimkino im vorführbereiten Zustand ist, ist natürlich jeder willkommen! :)



:)


hai follgott,
kann mich nur anschliessen, totale extraklasse. habe was ähnliches grosses mit einem großhorn (10x 47cm) vor und freue mich, dass ich nicht der einzige verrückte bin, wenn auch weit weniger perfekt und professionell.

dennoch eine warnung. wer schon mal im auto von normal auf abartig umgestiegen ist kennt den effekt. die ersten minuten rauben einem den atem und alle rhythmen im körper kommen durcheinander.

auf jeden fall nichts für empfindliche naturen.

ich würde jeden gast ausdrücklich und per unterschrift nur auf eigene gefahr einlassen.

falls du der besucher nicht schon leid bist, würde ich auch gern mal vorbeischauen (pm). ansonsten viel spass mit deinem extrem-erlebnis-kino.

jürgen

nic-enaik
10.04.2015, 16:23
10mal47cm ist aber nicht grade gross.

Jesse
10.04.2015, 23:27
Vielleicht ein Großhorn mit 10 Tieftönern und jeweils 47 cm.

Dann wärs schon recht groß... ;)

FoLLgoTT
14.02.2016, 19:33
So, hier kommt mal wieder ein Update. Da ich zufällig Schimmel hinter dem Absorber entdeckt habe, habe ich auf ein DBA umgerüstet. Der Schimmel kam durch den Staub, der sich durch das viele Fräsen der Front in den Ritzen des Putzes abgesetzt hatte. Tja, trotz Hinterlüftung (oder gerade deswegen) schimmelte dieser Staub. Dumm gelaufen, aber nicht wirklich schlimm. Denn die Option, auf ein DBA aufzurüsten, hatte ich mir immer offen gehalten. Und die hintere Sitzreihe hat jetzt immerhin 25 cm mehr Tiefe.

Das DBA ist asymmetrisch aufgebaut. Hinten kommen 6 x 18" aus einer privaten Kleinserie ("Koserthal" aus Beisammen) zum Einsatz. Sie wurden bewusst als reine Subwoofer ausgelegt und besitzen ein mathematisches Xmax von 25 mm. Sechs von den Dingern sind überdimensioniert gegenüber den 18 x XXLS12 an der Front. Für den geringen Preis macht das aber nichts. ;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10273&stc=1&d=1455477770

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10275&stc=1&d=1455477770

Die Subwoofer sind 27 cm tief und beinhalten 150 l. Sie stehen etwas von der Wand entfernt und lassen oben und unten Schlitze, so dass Luft auch vertikal zirkulieren kann. Sie sind mit der Wand verschraubt und bewegen sich somit nicht.

Fragt nicht, warum der rechts oben quer liegt. Das Rohr hatte ich bei der Planung übersehen... :rolleyes:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10274&stc=1&d=1455477770

Die Gehäuse sind verstrebt und mit Steinwolle gefüllt. Auf die Polkernbohrung habe ich Iso Bond gelegt, um das Einsaugen von Fasern auszuschließen. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht, die Zeit war auch so schon knapp. Daher auch kein Fräsen und kein Lackieren. Das wird später sowieso alles mit Akustikstoff bespannt, so dass die hässlichen Klötze nicht mehr sichtbar sind.

Zur Funktion: das DBA funktioniert recht gut, aber nicht perfekt. Bis zur 2. Längsmode sieht es gut aus. Bei 70 Hz blieb noch eine Mode übrig, die das bedämpfte SBA durch den großen Absorber besser bedämpft hatte. Hier muss ich noch ein wenig untersuchen und die richtige Lösung finden.

Klanglich kann ich trotz der messbaren Unterschiede nicht behaupten, dass es sich großartig anders anhört als das bedämpfte SBA. Die Taktilität ist bei gleichem Pegel auch nicht wirklich stärker. Durch das Wegfallen des großen Absorbers ist natürlich die gesamte Nachhallzeit etwas gestiegen, was den Vergleich erschwert. Ich werde den Raum jetzt noch zusätzlich bedämpfen. Was aber durch die vielen freien Flächen kein Problem darstellt.

Eine interessante Beobachtung konnte ich jedoch machen: beim Messen hatte ich das DBA einmal aus Versehen falsch herum eingestellt, so dass das vordere Gitter verzögert war. Abgesehen von der höheren Taktilität, weil die Einstellungen nicht ganz passten und die 1. Längsmode länger abklang, war es irgendwie lokalisierbar. Ich wunderte mich die ganze Zeit, warum ich den Bass so von hinten wahrnehmen konnte. Es ist also tatsächlich so, dass das führende Gitter unbedingt vorne sein sollte! Sonst ist das Klangbild nicht stimmig. Ich hatte es immer vermutet, aber es zu merken, ohne es zu wissen, ist noch mal eine Bestätigung. Ein Blindtest quasi. ;)

Ach ja, der Endstufe verlange ich jetzt alles ab. Alle Subwoofer sind an die Sanway FP14000 angeschlossen und zwar so, dass sich am linken Kanal (vorne) im Minimum 2,8 Ohm ergeben und am rechten (hinten) 2,6 Ohm. Um es kurz zu machen: das ist für die Endstufe überhaupt kein Problem! Ich konnte den Limiter bisher nicht einmal aktivieren und ich habe mit brachialen Pegeln gemessen. Insgesamt ist der Maximalpegel wider Erwarten sogar gestiegen. Bei 10 Hz habe ich mit dem CEA-Burst bei 127 dB aufgehört, weil mir die Türen im Keller zu stark geklappert haben. Vom Hub her hätten beide Tieftongitter aber noch ein bisschen gekonnt. :cool:

3eepoint
14.02.2016, 20:02
Musst du Kinoabende bei den Geologen in der Umgebung eigentlich anmelden? Fette Sache! Auch gut zu wissen das die Endstufe was taugt, ich will mir die 10000er in der 4 Kanal version zulegen. Die Custom subchassis sind auch spannend. Gibts da noch infos zu? Unter Koserthal finde ich bei google recht wenig.......

Kann man den raum bei dir mieten? =P

pillepalle123
14.02.2016, 20:04
Bin neidisch auf die 18 zoller.... Das waren die, die nur knapp über 100 Ocken das Stück gekostet haben in der Sammelbestellung, ne? Da hat nicht zufällig irgendjemand noch welche von über? :)

@3eepoint: Ich glaube mich zu erinnern, dass die den Stereo Integrity ht 18 nachempfunden sind: http://stereointegrity.com/product/ht18-18-subwoofer/
Meine mal was darüber im Beisammenforum gelesen zu haben...

Und ein Ingenieur, der ein Rohr übersieht.. tse tse tse ;)

Ansonsten: Wow, tolles Kino!

MFG
Chris

Azrael
15.02.2016, 08:35
Insgesamt ist der Maximalpegel wider Erwarten sogar gestiegen. Bei 10 Hz habe ich mit dem CEA-Burst bei 127 dB aufgehört, weil mir die Türen im Keller zu stark geklappert haben. Vom Hub her hätten beide Tieftongitter aber noch ein bisschen gekonnt. :cool:
Ich hatte wohl bisher einen Denkfehler: Ich hatte vermutet, dass der erziehlbare Pegel bei gleichem Vd des Frontgitters bei einem SBA höher wäre, als bei einem DBA....:confused:

Und meinst du, es gibt Anhaltspunkte dafür, dass das gegenüber deinem alten SBAs nicht ganz so gute Funktionieren vielleicht mit dem Einsatz nicht baugleicher Subwoofer für das hintere Gitter zu tun haben könnte?

Ansonsten bin ich mal wieder schwer beeindruckt. :eek::)

Viele Grüße,
Michael

FoLLgoTT
15.02.2016, 10:31
Die Custom subchassis sind auch spannend. Gibts da noch infos zu?

Die TSPs findet man hier (https://www.beisammen.de/index.php?thread/117495-geh%C3%A4usebau-f%C3%BCr-unser-18-custommade-chassis/&pageNo=14). Das Teil ist tatsächlich dem Stereo Integrity HT18 nachempfunden und wurde leicht verändert.
Die markantesten Eigenschaften sind ein großes Xmax, eine hohe Induktivität und ein hoher Leistungsbedarf (also beschissener Kennschalldruck). ;)

Mit den TSPs kommt er in eher kleinen geschlossenen Gehäusen schon recht tief.


Bin neidisch auf die 18 zoller.... Das waren die, die nur knapp über 100 Ocken das Stück gekostet haben in der Sammelbestellung, ne? Da hat nicht zufällig irgendjemand noch welche von über? :)

Ja, genau. 115 € pro Stück oder so. Ich wüsste nicht, dass noch jemand welche anbietet. Die sind auch nach wie vor heiß begehrt. Kein Wunder bei dem Preis.


Ansonsten: Wow, tolles Kino!

Danke! Leider sollte es schon längst fertig sein. :rolleyes:


Ich hatte wohl bisher einen Denkfehler: Ich hatte vermutet, dass der erziehlbare Pegel bei gleichem Vd des Frontgitters bei einem SBA höher wäre, als bei einem DBA....:confused:

Ich hatte auch vermutet, dass das bedämpfte SBA aufgrund der restlichen Modenverstärkung einen höheren Maximalpegel erzielt. Warum das nicht so ist, weiß ich noch nicht genau.


Und meinst du, es gibt Anhaltspunkte dafür, dass das gegenüber deinem alten SBAs nicht ganz so gute Funktionieren vielleicht mit dem Einsatz nicht baugleicher Subwoofer für das hintere Gitter zu tun haben könnte?

Inzwischen funktioniert es recht gut. Das Problem ist (und das war mit von Anfang an bekannt), dass die Übertragungsfunktionen beider Gitter unterschiedlich ist. Amplituden- und Phasengang müssen aber möglichst gleich sein. Mit einem Equalizer lässt sich das auch anpassen und ich konnte die Funktion bis zur 2. Längsmode gut einstellen. Bis 70 Hz funktioniert es gleich gut wie das bedämpfte SBA. Ich kann ja nachher noch mal eine Messung reinstellen.

Also verschiedene Treiber sind grundsätzlich kein Problem. Ich habe schon schlechtere Messungen von DBAs mit einheitlichen Treibern gesehen, die sich gar nicht richtig einstellen ließen. Es kommt also anscheinend auch immer stark auf den Raum an.

FoLLgoTT
15.02.2016, 20:49
So, wie versprochen hier noch mal das Abklingspektrum der aktuellen Einstellung.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10294&stc=1&d=1455569337

wus
08.03.2018, 10:32
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Und die extrem lauten Lüfter werden im Nachbarraum auch nicht weiter stören. ;)Sanway bietet doch an, auf Nachfrage "lower noise fans" zu liefern (https://www.china-sanway.com/FP14000-Class-TD-Professional-Power-Amplifier-pd393583.html) (siehe FAQ unter den Fotos). Hast Du die, oder die Standard-Fans?

Ich suche einen potenten Amp für Messungen an PA Subwoofern, mit dem ich die Chassis auch ausreizen kann, um Verzerrungsmessungen im Grenzbereich machen zu können. Der müsste natürlich sauber arbeiten, also mit geringen Verzerrungen. Kennst Du die Verzerrungswerte des FP14000? Würdest Du die Sanway dafür empfehlen?

FoLLgoTT
08.03.2018, 10:39
Sanway bietet doch an, auf Nachfrage "lower noise fans" zu liefern (https://www.china-sanway.com/FP14000-Class-TD-Professional-Power-Amplifier-pd393583.html) (siehe FAQ unter den Fotos). Hast Du die, oder die Standard-Fans?

Ich habe die Standardlüfter. Wie gesagt, in einem eigenen Technikraum spielt das für mich keine Rolle.


Kennst Du die Verzerrungswerte des FP14000? Würdest Du die Sanway dafür empfehlen?

Nein, ich habe sie bisher auch nicht gemessen. Die Subwoofer verzerren sowieso mehr, von daher war das nie von großem Interesse für mich.

FoLLgoTT
15.03.2018, 09:23
Hier noch mal ein paar Sätze zu den DSPs, die ich jetzt einsetze. Es handelt sich um das Analog Devices ADAU1452​ Evaluation Board. Das ist relativ günstig zu haben, kann mehr Taps als das MiniDSP und besitzt etwas bessere DACs. Es hat 4 analoge Eingänge und 8 Ausgänge. Digital kann man die so verschalten, dass man sie Symmetrisch nutzen kann.

Ich setze vier Stück davon auf einem "Evaluierungsbrett" ein. :D

Ein schönes Gehäuse kommt natürlich noch. Aber wie gesagt, die Zeit...

https://diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=16540&stc=1&d=1521105564

Diese DSPs sind mit dem Sigma Studio komplett frei konfigurierbar. Das heißt von Haus aus kann es erstmal gar nichts.

Zwischen allen Ein und Ausgängen kann man beliebig Filter verschalten, solange der Speicher ausreicht. Es gibt eine recht große Anzahl an vorgefertigten Filtern zur Auswahl. Dazu gehören Standardfilter wie Pegelsteller, diverse Equalizer, FIR-Filter, Kompressor usw. als auch Sachen wie "Dynamic Bass", "Loudness" oder logische Operatoren. Das Konfigurieren dauert ein bisschen, aber wenn das Routing erstmal steht, muss man nur noch die Filterwerte einstellen. Solange das Board per USB angeschlossen ist, werden die neuen Werte automatische übertragen und sind sofort aktiv. Anschließend kann man die Konfiguration auf das EPROM brennen, so dass es nach einem Booten aktiv ist.

So sieht die Konfiguration meiner Frontlautsprecher im Sigma Studio aus:

https://diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=16541&stc=1&d=1521105564

Für jeden Zweig wird ein FIR-Filter eingesetzt, der die Phasenverzerrungen der Hoch- und Tiefpässe kompensiert. Dadurch addieren sich alle Zweige rein konstruktiv. Weiterhin ist auch die Trennung zum DBA linearphasig, so dass die Gruppenlaufzeit quasi konstant ist. Das hintere Tieftongitter nehme ich linearphasig etwas früher raus, da der Bereich über 100 Hz dann weniger wellig ist. Das Signal des DBAs wird mit 2x-Downsampling bearbeitet, um eine höhere Präzision der Filter zu erreichen. Die Verzögerung der FIR-Filter habe ich im HTPC ausgeglichen. Viel ist das aber nicht.

Die Rears werden auch phasenentzerrt, die Trennung läuft aber weiter rein analog.

Die ADAUs ersetzen also meine alten Alto Maxidrive und den Pro C 28. Es war nicht ganz einfach, die Pegel so anzupassen, dass kein Clipping entsteht usw., da diese Boards Konsumerpegel erwarten und ausgeben. Meine alten Geräte waren dagegen aus dem Studiobereich. Letztendlich hat es aber alles geklappt. Rauschen ist nicht zu hören und Clipping entsteht auch bei Demopegeln nicht. Der Bass hat zusätzlich extra viel Headroom spendiert bekommen.

FoLLgoTT
28.12.2020, 16:44
Hier ein kleines Update, das sicherlich auch andere DBA-Benutzer interessieren könnte. :)

In letzter Zeit habe ich mich etwas intensiver mit der Lokalisation des Basses auf den Surrounds beschäftigt. Mit diversen (teilweise selbst generierten) Streams habe ich bemerkt, dass sich bei der Lokalisation des Basses auf den Surrounds eine Art Bruch auftut. Sprich: man merkt, dass der Bass von vorne kommt. Und das trotz inzwischen steiler Trennung (12. Ordnung) bei 80 Hz.
Um das Problem abzumildern, habe ich ein zweites DBA im DSP konfiguriert, dass umgekehrt funktioniert. Das hintere Gitter ist hierbei also das primäre und das vordere das sekundäre. Die ADAU1452 lassen dank freier Konfigurierbarkeit sowas zu. Mit dem Sigma Studio ist das relativ einfach und übertragen wird das dann per USB.

Die Konfiguration des DSPs für die beiden DBAs sieht dann so aus:
57967

Der obere Eingang wird von dem Subwooferausgang der Vorstufe befeuert. Die übernimmt das Bassmanagement der drei Frontlautsprecher und gibt den LFE aus. Dann wird ein steiler Tiefpass angewendet (insgesamt 12. Ordnung), parametrische EQs folgen, die Phase wird per FIR linearisiert und am Ende wird an die Endstufen der beiden Tieftongitter ein symmetriertes Signal ausgegeben.

Der untere Teil wird von dem S/PDIF-Eingang gespeist, der das summierte Signal der vier Surrounds annimmt, die der Surround-DSP als Kopie ausgibt. Auch hier wird wieder der Tiefpass angewendet, EQ, Phasenlinearisierung usw. Am Ende summieren sich die Signale der beiden DBAs an den Ausgängen.

Im Surround-DSP sieht das dann so aus:
57966

Hier wird gleich am Anfang das Signal abgegriffen und per S/PDIF weitergereicht. Auf die Surrounds wende ich dann den steilen Hochpass an, einen EQ, Phasenlinearisierung usw. Die Surrounds sind bei mir ja im Moment aktiv, aber analog. Nur für die drei Frontlautsprecher wird aktuell die Weiche per DSP realisiert. Linearphasig ist aber das gesamte System.

Das heißt, insgesamt ergibt sich folgende Bild. Rot sind jeweils die aktiven Lautsprecher.

Frontlautsprecher aktiv:
57965

Surrounds aktiv:
57964


Damit ergibt sich auf den seitlichen Surrounds eine bessere Lokalisation des Basses, da der Abstand zum hinteren DBA viel kleiner ist als zum vorderen. Der Bruch, der vorher bei bestimmten Signalen da war, existiert nicht mehr. Das ist definitiv eine merkliche Verbesserung. Für die Backsurrounds ist die Anordnung sogar ideal, da sie in derselben Ebene liegen wie das hintere Tieftongitter. Wenn man sich umdreht und dort Stereo-Musik draufgibt, hört es sich richtig gut an.

Was übrigens interessant ist: ich musste den Equalizer und Phasenlinearisierungen für das hintere DBA nicht verändert. Einzig Pegel und Verzögerung musste ich anpassen. Der Amplitudengang passte dann automatisch schon sehr gut. :)

57963

EMP
28.12.2020, 18:28
Hi Nils,
interessante Beobachtung mit der Ortbarkeit und auch eine sehr coole Lösung - danke fürs Teilen :prost:


VG Michi

wus
28.12.2020, 21:21
Interessant. Ich hätte nicht gedacht dass in diesem nicht sehr großen Raum und der mit 80Hz schon einigermaßen tiefen und noch dazu extrem steilflankigen Trennung der Bass ortbar würde.

Ich bin schon gespannt wie gut ich meinen Subwoofer (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17214-Bassreflex-Abstimmung-(WinISD)&p=272003&viewfull=1#post272003) - der ungefähr mittig in meinem etwa quadratischen Raum steht (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=52608&d=1580070183), und somit abseits von den Lautsprechern um die es hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20990-Suche-Nahfeldmonitor&p=293520&viewfull=1#post293520) geht - integrieren kann. Ich hoffe ich muss keine all zu tiefe Trennfrequenz wählen damit er unortbar bleibt, den ich möchte die kleinen Abhören so weit wie möglich vom Tiefbass entlasten.

FoLLgoTT
29.12.2020, 06:56
Interessant. Ich hätte nicht gedacht dass in diesem nicht sehr großen Raum und der mit 80Hz schon einigermaßen tiefen und noch dazu extrem steilflankigen Trennung der Bass ortbar würde.

Ja, es hatte mich auch überrascht, als ich das systematisch untersucht hatte. Es ist nicht so, dass es mich vorher gestört hatte, aber dann doch mal schauen, wie groß der Effekt auf den Surrounds ist. Es ist zumindest plausibel, da beim DBA der Bass immer aus der Richtung des primären Gitters lokalisiert wird und das zu den Surrounds einen sehr großen Winkel von 110° bzw. 150° einnimmt.

Um das zu untersuchen, habe ich mir basslastige Musikstücke mit Audacity auf die Surrounds bzw. Backsurrounds gelegt und als MKA gemuxt. Damit hatte ich einen Container mit drei 7.1-Tonspuren, die jeweils Stereo auf den Frontlautsprechern, Surrounds und Backsurrounds enthalten. Ich konnte also auf Knopfdruck umschalten. Der Bass blieb dabei durch das Bassmanagement immer auf dem DBA. Bei den Surrounds konnte man dann immer recht genau "erahnen", dass der Bass von vorne kommt. Es ist nicht so, dass der Amplitudengang dort ein Loch hat, ganz und gar nicht. Man merkt aber, dass der Bass irgendwie "räumlich separiert" klingt. Auch wenn man die genaue Richtung nur schwer angeben kann.

Jedenfalls ist das Phänomen komplett weg, seitdem ich den Bass für die Surrounds auf das zweite DBA gelegt habe. Wie oft das wirklich im Film merkbar ist, weiß ich noch nicht. Ich halte es nicht für ein großes Problem, sondern eher für das I-Tüpfelchen.

EMP
29.12.2020, 07:43
Aber konntest du den Bass lokalisieren oder "nur" die Lauftzeitunterschiede wahrnehmen (nach dem Motto: da passt was nicht)?

FoLLgoTT
29.12.2020, 07:45
Aber konntest du den Bass lokalisieren oder "nur" die Lauftzeitunterschiede wahrnehmen (nach dem Motto: da passt was nicht)?

Ich kann die Richtung grob lokalisieren. Vor allem, wenn ich den Kopf bewege. Laufzeitunterschiede gibt es nicht. Die sind alle über Verzögerungen auf den Mastersitzplatz hin kompensiert. Es gibt daher auch kein Loch im Amplitudengang durch Auslöschung im Bereich der Trennung. Von keinem der Lautsprecher. Alle Lautsprecher sind phasenlinear und addieren sich nahezu perfekt bei 80 Hz mit dem Subwoofer. Das habe ich alles genau überprüft.

EMP
29.12.2020, 08:05
Vor allem, wenn ich den Kopf bewege.
In dem Fall wäre es für mich ja über die Laufzeitunterschiede der ebenen Welle des DBAs zwischen den zwei Ohren erklärbar.


Alle Lautsprecher sind phasenlinear und addieren sich nahezu perfekt bei 80 Hz mit dem Subwoofer.
Nur damit ich das richtig verstehe: Der hörbare Unterschied kommt dann quasi durch die positionsbedingten Laufzeitunterschiede? Also zuerst erreicht dich der Ton der Surroundlautsprecher und dann der Bass des DBAs. Und durch die Verwendung des hintern DBAs verschwinden diese Laufzeitunterschiede und es hört sich wieder homogen an?

FoLLgoTT
29.12.2020, 08:12
Nur damit ich das richtig verstehe: Der hörbare Unterschied kommt dann quasi durch die positionsbedingten Laufzeitunterschiede? Also zuerst erreicht dich der Ton der Surroundlautsprecher und dann der Bass des DBAs. Und durch die Verwendung des hintern DBAs verschwinden diese Laufzeitunterschiede und es hört sich wieder homogen an?

Ich verstehe nicht, welchen Laufzeitunterschied du meinst. Zwischen Surround und Subwoofer gibt es doch keinen. Der ist doch ausgeglichen.

Oder meinst du die interauralen, also zwischen den beiden Ohren? Bei denen kann ich mir gut vorstellen, dass sie irgendwie dafür verantwortlich sind. Zusammen mit der HRTF muss dort irgendwie der Grund für die Lokalisation des Basses liegen. Der ist ja auch lokalisierbar, wenn die Surrounds ausgeschaltet sind, das DBA also alleine spielt.

EMP
29.12.2020, 09:15
Achso, da hatte ich einen Gedankenfehler - es sind ja alle LS "synchron" mti dem DBA.

Dann muss es ja fast der interaurale Delay bzw. die HRFT (wusste zwar, dass es beide gibt, kannte aber nicht die Fachbegriffe).

Versuche, wie weit der Effekt nach untern hin wahrnehbar (z.B. 60 Hz Trennung) hast du nicht zufällig gemacht, oder?

wus
29.12.2020, 09:19
Jedenfalls ist das Phänomen komplett weg, seitdem ich den Bass für die Surrounds auf das zweite DBA gelegt habe.Machst Du Dir damit nicht den gewollten Effekt des DBA zunichte?

FoLLgoTT
29.12.2020, 09:36
Versuche, wie weit der Effekt nach untern hin wahrnehbar (z.B. 60 Hz Trennung) hast du nicht zufällig gemacht, oder?

Doch. Bis 60 Hz hatte ich die Trennfrequenz verringert. Selbst da war der Effekt, wenn auch in abgeschwächter Form, noch wahrnehmbar.


Machst Du Dir damit nicht den gewollten Effekt des DBA zunichte?

Nur bedingt. Es gilt ja weiterhin das Superpositionsprinzip. Das heißt, ich habe zwei DBAs, die für sich wunderbar funktionieren. Erst, wenn sie beide gleichzeitig Schall abstrahlen, entsteht Interferenz. Die ist durch die Verzögerungen in der ersten Sitzreihe rein konstruktiv, in der hinteren natürlich nicht. Eine Beeinträchtigung tritt also immer nur dort auf und immer nur dann, wenn Frontlautsprecher/LFE und Surrounds gleichzeitig Bass abstrahlen. Das wird im Film sicherlich vorkommen.

Aber wie gesagt, ist das nur auf der zweiten Sitzreihe ein Problem und da sitzen sowieso nur die Gäste, denen das Bild schon zu groß ist. :D

wus
29.12.2020, 09:41
Aber wie gesagt, ist das nur auf der zweiten Sitzreihe ein Problem und da sitzen sowieso nur die Gäste, denen das Bild schon zu groß ist. :DSoso, Du verweist Deine Gäste also auf die billige Plätze ...:D

FoLLgoTT
29.12.2020, 09:54
Soso, Du verweist Deine Gäste also auf die billige Plätze ...:D

Nachdem ich einen Trailer abgespielt habe, setzen die sich da freiwillig hin! :D

wus
29.12.2020, 14:26
:prost:

Gibst Du ihnen auch einen Ohrenschutz :eek:

goldkante
01.01.2021, 21:17
Öhm, wo genau kann man Karten für die Eröffnung kaufen?
:thumbup:

Sodele
19.05.2021, 13:27
Hi Nils,

In deiner Betrachtung zum Druckkammereffekt... Spielt es eine Rolle ob man dort einen einzelnen Subwoofer, ein SBA oder gar ein DBA betrachtet? Prägt sich der Druckkammereffekt bei allen 3 Aufbauten gleich aus?

FoLLgoTT
23.05.2021, 21:02
In deiner Betrachtung zum Druckkammereffekt... Spielt es eine Rolle ob man dort einen einzelnen Subwoofer, ein SBA oder gar ein DBA betrachtet? Prägt sich der Druckkammereffekt bei allen 3 Aufbauten gleich aus?

Das kommt darauf an. Ich hatte hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21387-Planung-Musik-und-Heimkino-Keller-DBA&p=301502&viewfull=1#post301502) mal ein unbedämpftes SBA, ein bedämpftes SBA und ein DBA simuliert. Durch den Wegfall einer Begrenzungsfläche ist der anstieg beim unbedämpften SBA größer. Aber durch die starke Ausprägung der Längsmoden ist das ja keine Option.


https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=59894&d=1616337366