PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert cyburgs stick?



oollii
11.12.2013, 22:08
hoihoi.

wollt ma fragen;
wie funktioniert dieses doppelbassreflex-system? auf was muss man achten? wie gestaltet sich das br-tuning zwischen den beiden kammern?

wäre dankbar für hilfreiche antworten.

edit: vergisst das :D ich hab gegoogelt und meinen eigenen alten thread zum stick gefunden. dosenfutter hat mir weiter geholfen.

mod: von mir aus löschen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=65053&postcount=6

Gazza
11.12.2013, 22:37
Moin,

löschen ist ok; aber kurz noch der Hinweis: dass dieser Ansatz als Pauschalkonzept nicht hinhaut.
Ich habe das mit den King Sheets für meine TangBand DCBR simuliert. Ansatz komplett anders.

LG Gazza

P.S.: Kann dann mit gelöscht werden.

hoschibill
12.12.2013, 05:20
Na denn lieber nicht löschen sondern erklären, wo der Unterschied in den Ansätzen und Ergebnissen liegt... wir wollen doch was lernen ;).

LG
Olli

Gazza
12.12.2013, 07:41
Moin Olli,

Beim TangBand W5-704D liegt mein Ansatz so, dass mein zweites Volumen nicht ganz doppelt so groß ist wie die obere Kammer. Ich denke, dass die TSP des verwendeten Töners den Ansatz mit bedingen.

Bei dem Projekt, das ich plane könnte der Töner theoretisch auch ordentlich in normaler BR spielen, während der Töner für den Stick eine höhere Reso hat.

LG Gazza

P.S.:@Olli: melde mich gleich nochmal; habe jetzt Termin im KH:rolleyes:

oollii
14.12.2013, 17:08
welches br-volumen ist denn dann an die reso der chassis angelehnt, die erste, kleine raum, oder die größere zweite?