Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tb w5-576s + ht
Strahler70
12.12.2013, 08:56
Als quasi Weiterführung dieses Threads http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4643&page=14
Ich werde heute jedenfalls mal ein wenig testen und weitere Erkenntnisse versuchen hier festzuhalten.
Ach ja, die HT-Frage ist immer noch offen.
@kammerjaeger1
Deine Fortschritte kannst Du hier natürlich auch gerne posten.
Moin Thorsten,
ich habe mal die King Sheets konsultiert. Mit 8L BR geht da überhaupt nichts. Bei fast 25cm Reflexrohr spielt der Töner bei 90hz gute 6dB lauter als bei 40hz. Länge des Kanals und Abstimmung sind in meinen Augen klare Ausschlußkriterien.
Verkürze ich das Rohr auf erträgliche 15cm bekomme ich bei ca. 75hz eine 7dB Überhöhung vgl. mit 50hz.
Hier kann ja jeder bauen, was er mag; aber dieser Töner braucht mehr Volumen.
LG Gazza
Hallo Thorsten,
grundsätzlich würde ich aber den Hochtöner einfräsen...
Auch vom Konzept her fände ich eine Kombi in Richtung F.A.S.T. schon sehr spannend...
... was mir zu der leichten Membran des W5-576S noch einfiel war soetwas...
http://www.lautsprechershop.de/pdf/audiopur/audiopur_amt9m_datenblatt.pdf
Der Preis ist für so ein Chassis auf jeden Fall interessant (siehe auch K&T 5/2013 Seite 53).
LG Micha
Strahler70
12.12.2013, 12:13
Hier kann ja jeder bauen, was er mag; aber dieser Töner braucht mehr Volumen.
Nett von Dir.;) Die von mir vorgegebenen 8 Liter sind tatsächlich arg dürftig.
Meine ersten Eindrücke resultierten einzig und allein aus ´nem schnell aufgebauten Setup mit Musik. Im Verlaufe des Morgens habe ich mal diverse Sinustöne drauf gegeben und mit meinem suboptimalen Equipment mit REW gemessen. Von daher muss ich Dich leider voll und ganz bestätigen. Das geht sowas von überhaupt nicht.:thumbdown:
Von daher werde ich wohl doch zu CB wechseln und ´nen SUB dazu nehmen.
@miwa
An den hatte ich auch schon gedacht. Auch wenn er natürlich den preislichen Rahmen sprengt.
Hallo Thorsten,
also grundsätzlich wäre BR (auch wenn es dann eine "WinISD-Abstimmung" nach Hoge wäre) in 15 - 16,5 Litern machbar. Es geht dann halt nur bis 40 Hz -3dB (was ich für ein 13er-Chassis schon sehr beachtlich finde), aber die Überhöhung bliebe, auf die müsstest Du dann einen Saugkreis ansetzen. Das eigentliche Problem dürfte aber der hohe Qts mit den damit einhergehenden Streuproblemen sein, wobei ich bei Tangband eigentlich eine hohe Serienkonstanz voraussetzen würde...
B.T. hat diese Problematik ja in der HH 6/2013 ab S. 57 recht gut beschrieben...
LG Micha
Moin Micha,
bist Du Dir sicher, dass Du da richtig simulierst?! Alex hat es simuliert mit AJ, ich mit Lasip6 und hier jetzt die KingSimu (das liegt bei gewissen Schwankungen alles sehr dicht beieinander):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=15475
Wo soll den hier jetzt ein Saugkreis hin?
LG Gazza
Hallo Gazza,
wie Alex ja schon im "Planungsthread" bzw. hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7733
ausgeführt hat, arbeitet WinISD auf eine andere Abstimmung/auf einen anderen Gütefaktor. Dadurch sieht dann die Simu natürlich anders aus, als bei den anderen Programmen.
Bei WinISD würde dadurch das Gehäuse kleiner werden (15-16,5 Liter) und das Rohr kürzer, dafür geht`s nicht so weit runter, Qtc liegt höher und es gibt einen steileren Abfall nach der Eckfrequenz. Da muss halt jeder für sich entscheiden, ob er das machen will...
Hier nochmal meine WinISD-Simu für 16,5 Liter. Nach Hoge ergibt sich eine Überhöhung bei 100 Hz, gleiches gilt auch bei 15 Litern...
LG Micha
Moin Micha,
meine King-Simu ist von ca. 16L ausgegangen. Mit etwas feintuning geht es vermutlich noch besser.
Ich verstehe nicht, warum da ein Saugkreis zum Einsatz kommen sollte, denn weder AJ, Lasip noch King zeigen in der Simu diese Überhöhung bzw. eine Überhöhung, die man mit einem Saugkreis behandeln könnte!?
LG Gazza
Hallo Gazza,
hast Recht, habe das Ganze mal (elektrisch) in BoxSim betrachtet, da braucht`s auch keinen Saugkreis. Habe in WinISD beim Ändern der Daten eine Null zuviel gehabt...:( Naja, allet wird jut...
LG Micha
kammerjaeger1
12.12.2013, 23:11
@kammerjaeger1
Deine Fortschritte kannst Du hier natürlich auch gerne posten.
Danke, wird aber bis nach Weihnachten dauern, erst dann hab ich Zeit und Gelegenheit für ernsthafte Messungen und Feintuning, bin halt aktuell noch beim groben Rohbau... :D
Hallo Thorsten, Holger und Kollegen
Hab' das Ding auch zu Hause und bin nicht so recht begeistert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=15500
Darum
Spielt gerade in 9 Liter BG. Nix Halbes und nix Ganzes.
Grösseres Volumen ventiliert über 20 Liter verspricht Tiefbass aber keine Performance. Geschlossen komprimiert er auch schon sehr früh. Typischer Grundtöner für Mehrwegsysteme oder eher ein Leisesprecher.
Bei mir wird's eine Breitbandkombi werden in 13-16 Liter BG mit GHP unter 80 dB.
Wenn jemand Interresse hat, kann er mir die Dinger auch abschwatzen ;):D:rolleyes:.
Grüsse Michi
Strahler70
14.12.2013, 18:23
Hi Michi,
zu Deiner Erkenntnis musste ich leider auch mittlerweile kommen.:thumbdown:
Dass FQ-Schriebe der Hersteller und selbst gemessene teils erheblich voneinander abweichen, daran hat man sich ja inzwischen gewöhnt.
Dass sie jedoch überhaupt nichts gemeinsam haben, ist... :mad:
kammerjaeger1
15.12.2013, 00:40
Spielt gerade in 9 Liter BG. Nix Halbes und nix Ganzes.
Grösseres Volumen ventiliert über 20 Liter verspricht Tiefbass aber keine Performance.
Deshalb habe ich mich ja auch zu Doppelbestückung in mehr Volumen entschlossen, weil man neben einem Kennschalldruck von nur ca. 83-84dB auch mit einem max. Pegel zu "kämpfen" hat, der z.T. auf 95dB absackt. Durch das zweite Chassis und 2,5-Wege erreicht man locker ca. 86dB und einen max. Pegel von >101dB als unterste Grenze.
Das war der Plan. Mal sehen, was daraus wird... ;)
Moin Holger,
das wird eher nix.
Deine Simu beruht ja nur auf reinen TSP-Daten; FG, Impedanz und Phaseninformationen hast Du ja gar nicht.
Dazu kommt, dass Du davon ausgehst, dass die Hersteller Daten stimmen. Miss mal die TSP! (Dann wirst Du sehen, dass Deine Simu kaum tragfähig / belastbar ist.
LG Gazza
kammerjaeger1
16.12.2013, 08:22
Kommt doch, aber wie gesagt erst nach Weihnachten. Ist halt noch "Planungsphase"... :D
Die Daten sollen auch eher als Richwert dienen und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Was mit dem Chassis geht (und was nicht), habe ich in einem Testgehäuse schon gemerkt. Und da fehlt es alleine halt doch etwas an Leistung.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.