PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JBL CSS10 Sub am Pfeifen?

matrixpro
12.12.2013, 21:47
Hallo ich hoffe das hier ein paar profis sind die mir eventuell helfen können. Es geht zwar um keinen Eigenbau sonden um einen Aktiv SUB von JBL. Aber auch diesen möchte ich nicht unbedingt in die Tonne werfern.

Ich versuche mal zu beschreiben was los ist. Also Alter nun ca. 3 Jahre. War nie wirklich überbelastet oder immer an der Obergrenze. Lief sonst immer ohne Probleme an meinen Onkyo AVR. Nun es ist schon wieder fast 1 Jahr her. Machte er mit mal mukken.

Egal ob nun am AVR dran ist oder nicht. Machte er mitmal komische pfeifende geräusche. Nach einer weile hört sich das an wie diese Alten 36K modens beim verbinden. Auch egeal welche Steckdose ich nutze.

Was habe ich nun schon gemacht. Ich habe 2 "Entstörkondensatoren" ausgetauscht.. keine Besserung.

Eine "Spuhle" mit heißkleber überklebt um das eventuelle schwingen zu unterdrücken auch keine Besserung..

Nun durch zufall gesehen das die bzw. der Anschluss von der Platine zum Lautsprecher geht los ist. Also kabel direkt angelötet. Auch keine besserung.

Auf den Bilder kann man sehen was ich meine.

Nun habe ich auch keine Idee mehr. Aber ich hoffe hier wie gesagt darauf das der einer oder andere sich mit der Materie besser auskennt wie meiner einer und mit einen Tipp geben kann woran das überhaupt liegen könnte.

matrixpro
22.12.2013, 23:01
HI,

hier sind so viele die eigene Sachen zusammen Löten. Und keiner hat eine Idee woran dieses Pfeifen liegen könnte. Muss doch einer dabei sein. Ich denke doch Leute die Boxen und Platinen zusammen Löten müssten doch auch wissen welche Bauteile das Pfeifen anfangen können?

sharan
26.12.2013, 15:27
Servus,

Pfeifen ist auf Schwingneigung zurückzuführen. Die kann im Layout begründet liegen, oder durch den Defekt von nahezu beliebigen Bauteilen zustande kommen.
Ohne genauere Untersuchung kann man da auch in der Glaskugel lesen.

lg,
Korbinian

matrixpro
26.12.2013, 16:13
Kann man sowas mit einen Multimeter messen irgendwie? Bzw. Kann man irgendwas selber machen?

Froheweihnachten übrings @ all

sharan
27.12.2013, 15:40
Erster Schritt ist einen Schaltplan zu finden.
Dann kann man alle Bauteile einzeln mit dem Soll vergleichen.
Ich würde aber nicht einmal beschwören, dass man mit einem Oszilloskop den Fehler leicht findet.

lg.
Korbinian