Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN !
Q4-Horn 1/6
Hornlänge 3,5 m
Hornhals 88qcm
Hornmund 600qcm
Treiber von 5 bis 8 zoll
Vier frei abstimmbare Resonanzkammern !(Einzeln und ohne Werkz.)
Einzelvol. von 0 bis 3l. Rohrlänge von 60 bis 270mm.
Standardabwasserrohr 32mm aussendurchm.
Rückkammervol. nahe 0 =kleiner 0,2l
Wechselbare Treiberplatte für verschiedene Treiber!!!
Verschraubte Rückwand und 80% des Horns zugänglich(Dämmung)
Im bereich von 0,6m bis 1,6m hinter dem 1.Treiber kann ein
2. Treiber eingebaut werden!!! Linearisierung vom Frequenzg. oder Raummodem.Bei zwei 8öhmer auch parallelbetrieb möglich.
Hallo Q-Horn,
das sieht so toll aus und liest so spannend - das hätte doch ein paar mehr Informationen verdient....!
Wie klingt's denn?
Hast Du Messungen gemacht?
Linearisierung vom Frequenzg. oder Raummodem....vielleicht ein Beispiel dazu?
Grüsse,
Christoph
Kripston
17.12.2013, 20:23
Hallo,
zweiffellos schöne Arbeit.
Nachdem ich das mal mit einem Treiber (Monacor SPH 165) mal in Hornresponse simuliert habe, möchte ich dir nicht zu nahe treten:
Aber: in welchem Frequenzbereich arbeitet das Konstrukt eigentlich als Horn ?
Die Simu sagt eindeutig, daß das Teil als reinrassige TML arbeitet und zwar sehr weit hoch.
Q4-Horn 1/6
Hornlänge 3,5 m
Hornhals 88qcm
Hornmund 600qcm
Treiber von 5 bis 8 zoll
Vier frei abstimmbare Resonanzkammern !(Einzeln und ohne Werkz.)
Einzelvol. von 0 bis 3l. Rohrlänge von 60 bis 270mm.
Standardabwasserrohr 32mm aussendurchm.
Rückkammervol. nahe 0 =kleiner 0,2l
Das Rückkammervolumen kann so nicht stimmen, denn du musst auch die Volumina der Resonanzkammern mitrechnen.
Wechselbare Treiberplatte für verschiedene Treiber!!!
Verschraubte Rückwand und 80% des Horns zugänglich(Dämmung)
Im bereich von 0,6m bis 1,6m hinter dem 1.Treiber kann ein
2. Treiber eingebaut werden!!! Linearisierung vom Frequenzg. oder Raummodem.Bei zwei 8öhmer auch parallelbetrieb möglich.Alles nett gemacht, nur ist die Konstruktion leider kein Horn geworden. Der "Horn"-Mund ist viel zu klein, da hätte die 10-20fache Mundfläche hergehört um das zum Horn bis ca. 45 Hz runter zu verwandeln.
Hast du deine Idee vorher eigentlich mit Hornresponse oder AJ-Horn mal überprüft ?
Schade um den Aufwand.
Gruß
Peter Krips
Hi Chistoph,klar habe Messung gemacht,^zigmal,in den zwei jahren der Entwicklung.
Ich stelle plots mit messbedingungen auch bald zur schau!
Kommt auch noch mehr Info.
Gruss Thomas
Moin Allerseits ,
Dieser LS wurde auch von Dritten gemessen und die Klangeindrücke niedergeschrieben .
Siehe Klang + Ton 4 - 2012
Und ich als Laie würde den dort abgebildeten Impedanzschrieb auch eher als Horn interpretieren .
Aber das die Übergänge manchmal fließend sind wurde doch bereits an anderer Stelle bis zum Verdruss debattiert .
Gruß , Theo
Und ich als Laie würde den dort abgebildeten Impedanzschrieb auch eher als Horn interpretieren .
Aber das die Übergänge manchmal fließend sind wurde doch bereits an anderer Stelle bis zum Verdruss debattiert .
Na, wenn man sonst nix mehr zu sagen hat, wird man eben Prinzipien-Reiter und Chef-Bemoserer....
Also weiter mit diesem tollen Projekt, aus dem man sicherlich viel lernen kann.
Hi Thomas,
Ich stelle plots mit messbedingungen auch bald zur schau!
Kommt auch noch mehr Info.Vielen Dank!
Magst Du als Anfang die Messungen, die Du bei Biete zeigst, nicht einfach auch hier posten?
Grüsse,
Christoph
Kripston
18.12.2013, 12:05
Hallo,
Moin Allerseits ,
Dieser LS wurde auch von Dritten gemessen und die Klangeindrücke niedergeschrieben .
Siehe Klang + Ton 4 - 2012
Ich als Nicht-ganz-Laie eher nicht....
Obendrein steht in dem fraglichen Artikel, daß in dem Preis auch ein Obulus für den Entwickler des Gehäuses enthalten ist.
Dann ist er aber ein Gewerblicher, der sich hier entsprechend kennzeichnen müsste, vor allen Dingen dann, wenn er in einem anderen Thread Horngehäuse aus seiner Mache zum Verkauf anbietet.
Aber das die Übergänge manchmal fließend sind wurde doch bereits an anderer Stelle bis zum Verdruss debattiert .Schon, die Schlussfolgerung aus den Diskussionen scheint sich aber, wie man hier ja sehen kann, wohl noch nicht herumgesprochen zu haben.
Gruß
Peter Krips
Kripston
18.12.2013, 12:14
Hallo,
Na, wenn man sonst nix mehr zu sagen hat, wird man eben Prinzipien-Reiter und Chef-Bemoserer....
Ach ja ??
Wenn es dich nicht stört, wenn man eine TML als Horn bezeichnet, bitte schön.
Dann stört es dich wohl auch nicht, wenn man ein KU-Gehäuse als BR bezeichnet, oder eine BR als TML oder eine CB als Bandpass etc ?
Mich stört das schon....
Also weiter mit diesem tollen Projekt, aus dem man sicherlich viel lernen kann.u.A, wie man eine TML als Horn "verkauft"...:rtfm:
Gruß
Peter Krips
Kripston
18.12.2013, 12:18
Hallo,
damit da keine Unklarheiten aufkommen:
Die Idee mit den Absorberkammern finde ich gut, da hätte ich mir aber ein wenig mehr Dokumentation erhofft in Form von Messungen ohne und dann mit abgestimmten Kammern, damit man mal nachvollziehen kann, was es tatsächlich wo bringt.
Gruß
Peter Krips
Hi Chrispoph,
die Frequenzgänge gehören eben zum gezeigten Horn.
Dieses ist das URmodel und ist technisch gleichzusetzen mit dem
neu vorgestellten Horngehäuse Q4-1/6.
Breite und Tiefe sind angepasst,und der Nachbau ist ERHEBLICH
einfacher!!!! (nur 4 mal 6grad schnitte nötig)
Da ich nun schon 30 jahre an Horngehäusen schraube,ist mir die
Austauschbarkeit einer Treiberträgereinheit wichtig!!
Einige besonderheiten werden noch genau beschrieben.
Bin Handwerker und kein Autor.(Gibt es scheinbar VIELE)
Gruss Thomas
Hallo noch mal ,
an Peter ,
Ich hätte wohl in meinem Beitrag Nr 5 hinter „Laie“ einen lächelnden Gesichtsausdruck einfügen sollen .
( Irgendwie mag ich diese zumeist gelben Fratzen nicht , und das obwohl ich noch gar nicht soo alt bin . Ein paar Teilnehmer dieses Forums die meine Fratze schon real gesehen haben könnten dies bestätigen ... )
Na ja , ich zitiere mal den Chefredakteur eines bekannten deutschen Magazins von 2007 :
„ Die zahlreichen Impedanzspitzen kennzeichnen die optimale Funktion des Exponentialhorns . „
Ist dieser nun also auch ein Laie ?
an Thomas :
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben , ich finde dein Horn sehr interessant .
Und obwohl ich es selber nicht nachbauen möchte / werde , die konstruktiven Details würden mich schon interessieren .
Mit einer Aussage , diese würden nur gegen eine entsprechende Gebühr gezeigt , könnte ich wunderbar leben . Ich finde es auch grundsätzlich vollkommen in Ordnung das die geistige Arbeit Anderer entlohnt werden soll .
Allerdings hast du nun selber bereits öfter angekündigt diese offenzulegen .
Grüße , Theo
Kripston
18.12.2013, 14:32
Hallo,
Na ja , ich zitiere mal den Chefredakteur eines bekannten deutschen Magazins von 2007 :
„ Die zahlreichen Impedanzspitzen kennzeichnen die optimale Funktion des Exponentialhorns . „
Ist dieser nun also auch ein Laie ?
In dem Punkt wohl ja, die vielen (und hohen) Impedanzspitzen beweisen gerade das Gegenteil, nämlich, daß die Konstruktion in dem Bereich eben NICHT als Horn arbeitet.
Ein echtes und somit leider auch sehr großes Horn hätte diese Impedanzspitzen eben nicht.
Kann man aber leicht mit Hornresponse, AJ-Horn oder Akabak nachvollziehen.
Gruß
Peter Krips
Kripston
18.12.2013, 14:35
Hallo,
zu den Bildern in Post 11:
Fehlen da noch Trennwände zu den Kammern zu den Reflexrohren, oder arbeiten die auf ein gemeinsames Volumen ?
Gruß
Peter Krips
Hi Theo,
für diesen Bauplan eine Gebühr zu verlangen,war nie MEINE absicht!!
Und deswegen stelle ich diesen auch zum PRIVATEN nachbau zur
verfügung.Hat zwar gedauert,aber er kommt!
Mit vielen Details und ratschlägen zum bau dieser Gehäuse.
Möchte auch vergleichende Messungen mit anderen Selbstbauern
machen,sofern in der Umgebung lebend.
Gruss Thomas
An Peter,
stimmt,sind noch keine Teiler drin.
Gruss Thomas
Moin Thomas ,
Zuerst Danke für deine weiteren Bilder .
Aber entweder stehe ich auf dem Schlauch , oder ich übersehe etwas ?
Die Bilder sind zwar interessant , aber unter einem Bauplan bzw. technische Zeichnung stelle ich mir etwas anderes vor .
Verbleibe gespannt ob noch etwas kommt .
( Und wenn nicht , wie gesagt , mein vollstes Verständnis .
Aber dann bitte nicht dieses anfüttern . )
Gruß , Theo
Hi Theo,
beitrag 15: "Mit vielen Details und ratschlägen zum bau".
Dazu gehört dann auch die Bemaßung !!
Bis jetzt war noch keine anfrage von einem echten Nachbauer!
Also lass ich mich nicht treiben!
Grundbauweise ist klar erkennbar,grösse auch!
Überzeugungsarbeit leiste ich keine,ich baue lieber!!!
Gruss Thomas
struktion leider kein Horn geworden. Der "Horn"-Mund ist viel zu klein, da hätte die 10-20fache Mundfläche hergehört um das zum Horn bis ca. 45 Hz runter zu verwandeln.
Hast du deine Idee vorher eigentlich mit Hornresponse oder AJ-Horn mal überprüft
Wo ist Dein Nachweis für Deine Behauptungen, Peter ?
In der Art und Weise, in der Du hier (mal wieder) los posaunst, erwarte sicherlich nicht jur ich da von Dir ein paar handfeste Nachweise, Simus oder irgend wetwas anderes, dass als handfestes Argument gewertet werden kann.
:rtfm:
Ob Horn oder nicht, is mir Wurscht, wenn die Kiste so funktioniert wie beschrieben ist das Ding hoch interessant.
Deshalb bitte bitte her mit dem Bauplan:ok::built::yahoo:
Grüße Michael
3eepoint
19.12.2013, 16:39
Ich hab mal das bloße "Horn" in TM-Line simuliert, das Gehäuse zeigt in der Impedanz (Doppelspitze) und im Hub(Dämpfung auf gewisser Frequenz) eindeutiges Resonatorverhalten. Ein Horn ist es also nicht.
Ist aber auch latte, es funktioniert und das sehr gut wie mir scheint. Die Dämpfungskammern sind praktisch und gesehen hab ich die in der Version auch noch nicht.
Mir gefällts.:rolleyes:
Hi Joern,gute Rede.
und bild für Peter.
Gruss Thomas
Hi 3eepoint.
Wenn du echt simulieren willst,dann nehmne AJ Horn6 !!!
Meine ECHTE impedanzkurve mit 5 spitzen ensprechen der
simu wie Zwillinge.
Gruss Thomas
Hi 3eepoint.
Wenn du echt simulieren willst,dann nehmne AJ Horn6 !!!
Meine ECHTE impedanzkurve mit 5 spitzen ensprechen der
simu wie Zwillinge.
Gruss Thomas
bei der 5er-Version genauso !
3eepoint
19.12.2013, 18:14
Wenn ich echt simulieren wollte würde ich ne FEM-Simu mit Comsol machen ;)
Mal abgesehen davon hab ich auch mehrere Impedanzspitzen, ändert aber nichts am Resonanzerhalten.
Hi Michael,
wird sofort erledigt.
Alles 15mm , nur Front + Rückwand min.20mm Multiplex.
Aussenmaße sind da.Innenmaß im Detail auf Zeichnungen.
Nach erhalt und zufriedenheit wäre eine rückerstattung von
Porto und wege von 10euro angenehm.
Gruss Thomas
Kripston
19.12.2013, 21:54
Hallo,
halten wir mal fest (3eePoint hat es ja auch schon festgestellt), daß es kein Horn ist.
Das bedeutet nun nicht, daß die Konstruktion nicht (irgendwie) funktioniert.
Impedanzfrequenzgang:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1022&pictureid=15526
Membranhubverlauf:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1022&pictureid=15527
Verlauf der Strahlungsimpedanz:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1022&pictureid=15525
und nicht zuletzt der Schalldruckfrequenzgang, der ohne Raumeinfluss und ohne Dämpfungsmaßnahmen im Rohr ungeglättet mit Akabak simuliert wurde:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1022&pictureid=15528
sagt ganz klar, kein Horn, Punkt.
Nun nach der Mecker- / Besserwisserabteilung mal zu der Konstruktion.
Die eingebauten Resonatoren finde ich pfiffig, die korrekte Abstimmung dürfte aber dennoch recht mühselig sein.
Die Röhre unterstützt den Treiber "untenrum", wird aber durch die TML-Resos recht wellig sein, sieht man aber nicht durch die gezeigte Diffusfeld-Raummessung mit 1/1 Okt. Glättung.
Verschenkt man da nicht, weil in der Messung nicht zu sehen, die Chance, die eine oder andere Raummode zu entschärfen, wenn schon Resonatoren an Bord sind ?
Man hat doch mit der Konstruktion die Möglichkeit, indem man die Länge der Röhre variiert, das Teil genau auf die Aufstellungssituation im Raum anzupassen, also Senke(n) im Frequenzgang auf eine Raummode oder evtl. noch weitere legen und anschließend dann mit den 4 Resonatoren linearisieren.
Kommt zwar nicht ganz an eine DSP-Lösung heran, kann dessen Einsatz aber in einigen Fällen entbehrlich machen.
Wenn man sich vom Begriff Horn löst und das Teil als das akzeptiert, nämlich als eine resonierende, wie auch immer geformte Röhre, dann kann man sich das Verhalten insbesondere durch die vier innenliegenden Resonatoren doch gezielt zunutze machen.
Gruß
Peter Krips
Verstehe ich nicht. Gerade Hörner wie klassische große Mitteltonhörner oder Druckkammerhörner aus dem ELA Bereich zeigen genau so ein typisches Impedanzverhalten. Ich kenne keine TML die so ein Impedanzverhalten zeigt. Für mich ist das auch eher ein Horn als irgendwas anderes. Wenn dem nicht so ist dürfen auch bitte keine Martinshörner auf Krankenwagen, Megaphone oder andere Bahnsteighörner oder Sportplatztröten als Horn bezeichnet werden. Was bitte schön sind denn das dann für Systeme? Polizeieinsatzwagen werden dann wohl mit Durchsage TMLs bestückt.
Und schaut euch mal Impedanzgänge von z.B. dem Klipschorn an. Das sind dann auch keine Hörner - oder?
Hallo ,
halten wir mal fest ,
Nicht nur der doofe Theo ist ein Laie , was ja noch akzeptabel wäre , nein , nun sind auch BT und FK Laien .
Sorry für OT ,aber bei den Vorlagen ....
-------------------------------------------
liebe Grüße nach Mannheim
Ich bin diese Diskussionen auch leid und kann sie auch nicht mehr nachvollziehen. Ich habe kürzlich mal einen SP-4/60PRO in ein Fostex FE-103E Recommend Enclosure gesteckt. Was der darin veranstaltet kann ein Bassreflex oder TML nie und nimmer. Und der macht dann auch dieses Impedanzschema.
An P.K.
Deine ERKENNTNISSE,SCHLUSSFOLGERUNGEN und
BEHAUPTUNGEN ( von der Moderation gelöscht)
An alle anderen.
Grundgedanke für dieses Projekt!
ANALOG: Kein DSP
AKUSTISCH ABSTIMMBAR.Für verschiedene Treiber.
VARIABLE SCHALLWAND:Baffle Step.
Einbaumöglich eines 2. Treiber an IDEALER position."Rückwand".
ANSTEUERUNG ohne Bauteil im oder am Signalweg!
ZUGÄNGLICHKEIT:80% des Hornverlaufs sehr gut erreichbar!
FAZIT: Für MUSIKLIEBHABER
Die keine Analog-Digitalschnittstelle in der Kette wollen!
Die ihr MM oder MC signal durch gutklingende Verstärker
aufpeppeln,um diese dann nicht durch Bauteilegräber wieder zu vermatschen!
Dank der heute gebauten Treiber ist ein solch breitbandiger
einsatz möglich!!
ANSONSTEN:Jeder nach SEINEM GESCHMACK.
Grüsse Thomas
Kripston
20.12.2013, 08:36
Hallo,
An P.K.
Deine ERKENNTNISSE,SCHLUSSFOLGERUNGEN und
BEHAUPTUNGEN ( von der Moderation gelöscht)
Tatsächlich ?
Auch die Passagen, in denen ich ausdrücklich Details und Einsatzpotential deiner Konstruktion würdige ?
Außerdem möchte ich anmerken, daß solche verbalen Ausfälle hier (noch) etwas unüblich sind.
Gibt es hier eigentlich keine Moderation ?
Mir scheint, es wird mal Zeit für einen Grundlagenartikel hier, der mal darauf eingeht, was ein Horn ist und was nicht.
Da scheint ja bis in den Profibereich hinein eine erschreckende Unkenntnis zu herrschen.
Gruß
Peter Krips
Mensch Peter,
muss denn immer gleich alles in eine Schublade gesteckt werden und sich dann darüber auch noch gestritten werden, muss man denn immer recht haben? Du meine Güte, jetzt auch noch einem Profi wie Franky erzählen zu wollen was Sache ist, mein lieber Schwan. Mach doch einen eigenen Thread auf und erkläre uns einmal was für DICH die Kriterien für ein Horn sind und versaue nicht Thomas Thread hier.
Hallo Thomas,
Deine "verbale Entgleisung", wie Peter das nennt, kann ich gut verstehen, ist mir auch schon passiert, sollte es aber natürlich nicht. Aber wenn man sehr viel Arbeit und Leidenschaft investiert und es dann Ellenlang nur darum geht ob Horn oder nicht, da kann man schon mal ausflippen, das müsste auch Peter verstehen und nicht wie ein kleines Kind gleich nach dem Moderator rufen. Ganz einfache Lösung, über seinen Schatten springen und sich dafür entschuldigen.
Ich will hier nicht den Oberlehrer geben, jeder muss selbst wissen, wie er sich verhält. Schade finde ich es aber für unser aller Freude am LS konstruieren und bauen. Man kann doch Thomas ungewöhnliche Arbeit und Leistung auch kritisieren, kein Thema, man muss ihm dabei aber auch nicht derart auf die Nerven gehen. Wir alle wissen, wenn man so viel Herzblut in ein Projekt steckt, da kann man auch schon mal empfindlich reagieren.
MOD tiefton
20.12.2013, 09:44
Moin Zusammen,
also:
1. Das ist eine Vorstellung einer Idee.
2. Diese zu bewerten kann man freundlich oder unfreundlich machen.
3. für Grundlagenthreads sind wir immer dankbar, aber wenn es geht einvernehmlich
4.Die Entgleisung wurde Moderativ entfernt und wird in der Moderation besprochen
5. Wer nach der Moderation ruft, möge den "Beitrag melden" Button drücken, dann sind wir schnell da- aber sich zu beklagen, wo man doch beteiligt ist...:confused:
@ Q4-Horn und Peter Krips:
Bitte mal die Forenregeln lesen:
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/dokumente/Forenregeln.pdf
Zum Hornhals.
Anfangsquerschnitt 88qcm
Parallel dazu die 4 Resonatoreingänge.
Bild 1. Für TB W8-1772 optimierte Magneteinfassung plus
Hornhals.Ist herausnehmbar!!
Bild 2. Querschnitt von oben.
Bild 3. Durchsicht durch Treiberplatte.
Bild 4. Detail der Treiberplattenverschraubung.
Bemaßung folgt.
Ich BITTE um etwas geduld.
Dies ist kein Teil um kurz im Baumarkt Platten zu ordern,und
fix zusammengepappt.
Geht bald weiter.
Gruss Thomas
Was ist ein Horn? Ich betrachte das einfach umgangssprachlich. Ein Horn ist eine Schallführung die sich zum Ende hin erweitert - nicht mehr und nicht weniger. Ob das nun die Hände als Schalltrichter vorm Mund, eine Flüstertüte, eine Trompete oder Ballhupe oder was auch immer ist ist mir erstmal völlig egal. Was da letztendlich akustisch passiert steht erst auf dem zweiten und folgenden Blättern.
Betrifft meine verbale Entgleisung.
Begründung:
3 Beiträge in wenigen Minuten,in der durch die Blume
erzählt wird "Du hast keine Ahnung"
Und darunter steht "Day Interessengem. EV"
Gab mir zu Denken!!
Dazu die Unterstellung,wahrscheinlich ein Gewerblicher zu sein!
Sowas nenn ich Kontraproduktiv und überflüssig.
Ich bin kein gedeckelter und sage, was gesagt gehört!
Enschuldigung an Peter Krisp und an den Moderator.
Gruss Thomas
Hallo Franky:
Das ist DIE Lösung,sehr einfach,sehr gut!
Gruss Thomas
Kripston
20.12.2013, 21:10
Hallo Franky,
Verstehe ich nicht. Gerade Hörner wie klassische große Mitteltonhörner oder Druckkammerhörner aus dem ELA Bereich zeigen genau so ein typisches Impedanzverhalten.
Hmmm, euer Celestion Treiber im Stereolab 400 Hz Traktrix-Horn hat diesen Frequenzverlauf (auf Achse) und diesen Impedanzverlauf:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1022&pictureid=15549
Da sehe ich keine Impedanzspitzen.
Da ist das Horn aber auch bezüglich der zu übertragenden Wellenlängen/Frequenzen auch groß genug.
Gruß
Peter Krips
P.S. Bei den Polizei-Signalhörnern und den Durchsagelautsprechern kommt es aber nicht auf HiFi an, sondern nur auf Lautstärke, da sind evtl. Welligkeiten nun nicht so entscheidend, vergesse auch bitte nicht den Frequenzumfang von Durchsagehörnern...
Und ja, bei vielen Eck"hörnern" ist ganz untenrum in der Tat kaum nach was von Hornfunktion da, da arbeiten die meist ausschließlich als CB mit angekoppelter Luftmasse des "Horn"verlaufs.
Soll jetzt aber nicht hier das Thema sein, mache ich bei Gelegenheit (bedarf noch ein wenig Vorarbeit) einen Extra-Thread für auf.
Gruß
Peter Krips
Das sieht aber mit anderen Treibern am gleichen Horn auch mal ganz anders aus. Gerade die Celestion verhalten sich etwas untypisch.
Ich will mich aber garnicht zanken. Es ist nur erschreckend ermüdend wenn immer und ewig in allen möglichen Foren immer wieder die gleichen Diskussionen stattfinden. Peter, sei mir nicht böse, nimm einfach nicht alles so ernst und versuche nicht ständig zu missionieren.
Dann kannst Du nämlich auch mal Herrn Jost nahelegen das er sein Programm mal umbenennt - vielleicht in AJ-TML.
Ne, machs nicht!
Hallo DAY Freunde.
Da die Vorstellung meiner Flüstertüte zur Grundsatzfrage
UMFUNKTIONIERT wurde,werde ich diesen bericht selbst
nicht mehr anklicken,weil langweilig !!!
Für Die,die weiterlesen wollen werde ich nochmal anfangen?
Interessant oder Überflüssig ?
Gruss Thomas alias Q4-TML
Hallo Q4- Horn,
INTERESSANT!
Bitte neu anfangen.
Moin :)
Interessant oder Überflüssig ?
Gruss Thomas alias Q4-TML
Ist interessant, bitte weiter machen
sehr interessant, bitte weitermachen! ich finde die idee mit den resonatorkammern prima und würde gerne (wie oben schon mal angesprochen) deren auslegung zur verringerung von raummoden gerne konstruktiv diskutieren. das ist für mich ein vorteil von diy: individuelle abstimmung auf die eigenen anforderungen.
sachlich-freundliche grüße von rolf
herr_der_ringe
21.12.2013, 12:39
...Es ist nur erschreckend ermüdend wenn immer und ewig in allen möglichen Foren immer wieder die gleichen Diskussionen stattfinden. Peter, sei mir nicht böse, nimm einfach nicht alles so ernst und versuche nicht ständig zu missionieren...so fachlich korrekt das sein mag: solcher kindergarten nervt einfach nur :thumbdown:
edit:
@ thomas: natürlich weitermachen!
wen meinst du damit - den zitierten oder den von diesem angesprochenen?
nur um missverständnisse zu vermeiden.
gruß reinhard
herr_der_ringe
21.12.2013, 13:39
hallo reinhard,
nicht franky war gemeint, sondern das angesprochene missionierungsverhalten an und für sich - unabhängig von wem und in welchem forum...
sorry, wenn das nicht eindeutig rüberkam!
und es sollte auch nicht gegen peter sein!
aber: es nervt einfach ungemein, daß es in immer mehr threads gar nicht mehr um das eigentliche thema geht, sondern nur noch um schnöde rechthaberei :mad:
so fachlich korrekt diese ausführungen dann auch sein mögen: das hat in diesem thread dann nichts mehr verloren, sondern gehört separat ausdiskutiert.
grüße
martin
ps: ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß sich auch die missionare nicht wünschen, deren eigene threads mit posts vollgespammt vorzufinden, welche mit dem eigentlichen thema nur noch entfernt zu tun haben.
MOD Matthias.S
21.12.2013, 13:57
Meine Herren,
btt please. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xmas4_aufsmaul.gif (http://www.greensmilies.com/)
@ mod: tut mir leid - will nix zündeln.
bzw. tut mir nicht leid - klärung ist immer gut.
gruß reinhard
p.s. keulen halt ich für keine zeitgemäße kommunikationsform.
Geht weiter.
An nical,siehe beitrag 48
An mussigg,auch für dich ist was dabei,etwas geduld.
Schnittzeichnung durch eine der zwei Schallführungen.
Zu BEACHTEN:
Bei übernahme1zu1 max. Chassistiefe 90mm !!!
Abhilfe:Dickere Treiberplatte(auch Frontplatte zb. 30mm)
Oder:Abschlussplatte der resokammern(grün mit durchbrüchen)
um 15mm nach hinten bauen,und dafür die zwischenplatte(rot
mit Aussparung für Magnet) von 45mm auf 60mm erhöhen.
Ergibt sich aus 3mal15mm oder 4mal15mm Platten.
Magnetdurchmesser bis 180mm !!
Dazu werden die Resorohre in den äusseren bereich der Zwischplatte
gebohrt.Vorzugsweise 32mm,Einfache und billige Querschnitt-
reduzierung.(Stangenware im Baumarkt)
Die VOLUMENPLATTE mit 8mm breitem und 2mm dickem
dauerelastischem Dichtband umkleben.
Grüsse Thomas
Hallo,bin eben langsam!
Eckpunkte der Schallführung.
Gruss Thomas
Im plan "BLAU" bild 2 zusammenstecken obs passt.
Bild 3.Verklebung.
Bild 4.Seitenwand vorbereitet.
Bild 5.Probeliegen vor der Heirat.
Ich war mal so frei... (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8004)
Danke, Thomas.
Wie schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die auf Papier zeichnen... ;)
http://Lautsprecherhttp://LautsprecherBilder vom Q4 Horn 1/10+http://Q4 Horn 1 10
Live zu HÖREN in Möhrendorf am 2.4.16.
Ich freu mich drauf.
Gruss Thomas
http://Q4Horn
Audiovirus
20.02.2016, 20:24
Finde ich klasse das genau dieses hier zu uns kommt, gibt sicherlich genügend interessierte dafür.
SG Claus
Auch ich finde diese Konstruktion sehr interessant. man kann wirklich alles einstellen und ist auf jeder Überraschung vorbereitet.
ist das auf der Rückseite ein 2. Basstreiber? und der spielt ins gleiche Horn?
Grus Eismann
Hallo Eismann
Der zweite treiber ein 16cm peerless Qc990601 arbeitet ins gleiche horn,1,35m abstand zu treiber eins !!! Parallel ohne BAUTEILE IM SIGNALWEG .
Errechnet hat das "AJ HORN 6"
Ich habs SO GEMACHT und es STIMMT.
Gruss Thomas
Ja, das ist doch mal ein Hifi-Altar! Sowas hab ich ja noch nie gesehen! :thumbup:
Gruß von Sven
Finde ich klasse das genau dieses hier zu uns kommt, gibt sicherlich genügend interessierte dafür.
SG Claus
Genau so sieht's aus! Ich freu' mich schon. Muß ich meine W8-1772 TQWT doch noch einpacken?
Gruß, Rolf
und der 2. Treiber verbessert dann die Welligkeit. Richtig?
und der 2. Treiber verbessert dann die Welligkeit. Richtig?
jo.... so macht das more-art doch auch.
Ganz simpel, im Prinzip.
Man muß es nur tun - und dazu vielleicht mal "quer" denken.
:dance:
Man muß es nur tun - und dazu vielleicht mal "quer" denken.
Genau das tue ich eigentlich ganz gerne.
Aber leider benötigt das viel Zeit, wo bei nie klar ist, ob da etwas gutes draus wird. Wenn es schnell gehen muss, ist es besser Deine Fuzzy's einfach nachzubauen :D
Gruß Eismann
...zu gerne würde ich am 2.4. dabei sein... aber da ist schon eine Reise gebucht. keine Chance.
LG Dietmar
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.