PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Vorverstärkeranschlüsse



SNT
18.12.2013, 14:57
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, welche Funktionen bei dem Accuphase folgende Anschlüsse haben?

- EXT PRE Input Connector (23),
- Recoder/Playback connector (21),
- Line Output Connectors (wieso 2?)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=685&pictureid=15519

usul
18.12.2013, 15:28
Ich rate mal:
EXT-PRE ist ein externer PreAmp, der vermutlich 1:1 auf die Ausgänge durchgeschaltet wird, also ohne Lautstärkeregleung und ggf. Klangreglern.

Recorder Playbay:
Die klassische Tape-Schleife: Rec geht zum Tape-Recorder und bei Play gibt der Taperecorder das Signal vom Lesekopf zurück.

Line-Output: man kann ja nie genügend Anschlüsse haben, warum also nicht doppelt ;-)

tifflor5
18.12.2013, 16:36
Ich übersetze die mal Anders, wie die Bezeichnungen normalerweise heißen dürften. Ist am Ende aber identisch mit den Angaben von usul:


EXT PRE Input Connector = Main In, direkte Ansteuerung der Endstufe.
Recoder/Playback connector = Tape Recorder Anschluß. Steht ja auch dran "Play (Eingang) / Rec (Ausgang)".
Line Output Connectors = Pre Out, zum Anschluss von weiteren Endstufen.
man kann ja nie genügend Anschlüsse haben, warum also nicht doppelt ;-)

Über eine Schleife von 22 nach 23 kannst du auch andere Geräte (DSP, Equa) einschleifen. Je nach dem, ob die Möglichkeit besteht beide Stufen aufzutrennen.

wgh52
18.12.2013, 16:44
EXT-PRE wurde eingeführt um das Einschleifen der Stereolautsprecher als Front-LS eines Surroundsystems zu erleichtern indem vom AVR R/L Pre-Out ein Cinchkäbelchen zum Accuphase Ext-Pre Input geht (sprich: kein lästiges Umstecken).

Effekt: Stereoquellenwiedergabe bleibt in "gewohnter Accuphase-Qualität" ohne AVR Einfluss erhalten :)

SNT
18.12.2013, 19:29
Super! Ihr seid Klasse Jungs! Vielen Dank!

wgh52
18.12.2013, 20:55
Alles klar :)

Ist der C-2800 jetzt oder schon länger Teil Deiner Anlage oder soll er es werden? Wäre sicher 'was für länger... :rolleyes:

Wär' meine Anlage nicht fast komplett digital (und für mich sehr OK so), würde ich Dich wahrscheinlich (im positiven Sinne) beneiden! :D