eltipo
19.12.2013, 20:44
Hallo zusammen,
heute morgen erreichte mich die neueste Version von Mr. Bassman´s BBox als kleines Weihnachtsgeschenk.
Die möchte ich Euch nicht vorenthalten, weil ich sie wie immer super gelungen finde und es als absolutes Must Have sehe.
Schaut mal rein, einen Link auf die Datei in meine Dropbox füge ich an.
Anregungen und Wünsche sind jederzeit willkommen.
Hier mal ein paar Infos zu den Neuerungen:
- Der Anteil "Bassreflex-/geschl.Gehäuse/GHP" ist nun aus BBOX heraus gelöst und als separates Programm(Gehause.exe) zu benutzen
- Vorwiderstand Rv kann nun mit berücksichtigt werden
- Der Innendurchmesser des Bassreflexrohrs(d) sollte lt. HHifi(01.03) 30% des "Membrandurchmessers" nicht unterschreiten, um die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu hoch werden zu lassen. Der nun berechnete Mindestöffnungsquerschnitt orientiert sich hieran - ( Chassis-Parameter "Sd"(cm²) wird benötigt ! ) Deshalb Formel: Mindestöffnungsquerschnitt = pi * ((sqrt(sd/pi)*0.6)/2)² - Berechnung und Ausgabe zusätzlicher Parameter
- ALLE Parameter werden beim speichern übernommen /- bzw. geladen
- BUG: "doppelt benutzte Variable" beseitigt; Korrektur "f" - QL(Leckgüte) beliebig einstellbar (Aufsatz über´s Thema "QL": HHifi 04.04)
- GHP Kondensator wird wahlweise pauschal(HHifi 01.2014),
- oder unter Berücksichtigung von Le berechnet
- Chassisdatenbank erweitert
- diverse HilfenImho hat sich das kleine Tool zu einem mächtigen Instrument gemausert.
Das alles kostenlos!
Vielen Dank an den Entwickler!
Hier der Link zum DL in meiner DB:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/97411548/bbox%23dlp2014.1.zip
heute morgen erreichte mich die neueste Version von Mr. Bassman´s BBox als kleines Weihnachtsgeschenk.
Die möchte ich Euch nicht vorenthalten, weil ich sie wie immer super gelungen finde und es als absolutes Must Have sehe.
Schaut mal rein, einen Link auf die Datei in meine Dropbox füge ich an.
Anregungen und Wünsche sind jederzeit willkommen.
Hier mal ein paar Infos zu den Neuerungen:
- Der Anteil "Bassreflex-/geschl.Gehäuse/GHP" ist nun aus BBOX heraus gelöst und als separates Programm(Gehause.exe) zu benutzen
- Vorwiderstand Rv kann nun mit berücksichtigt werden
- Der Innendurchmesser des Bassreflexrohrs(d) sollte lt. HHifi(01.03) 30% des "Membrandurchmessers" nicht unterschreiten, um die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu hoch werden zu lassen. Der nun berechnete Mindestöffnungsquerschnitt orientiert sich hieran - ( Chassis-Parameter "Sd"(cm²) wird benötigt ! ) Deshalb Formel: Mindestöffnungsquerschnitt = pi * ((sqrt(sd/pi)*0.6)/2)² - Berechnung und Ausgabe zusätzlicher Parameter
- ALLE Parameter werden beim speichern übernommen /- bzw. geladen
- BUG: "doppelt benutzte Variable" beseitigt; Korrektur "f" - QL(Leckgüte) beliebig einstellbar (Aufsatz über´s Thema "QL": HHifi 04.04)
- GHP Kondensator wird wahlweise pauschal(HHifi 01.2014),
- oder unter Berücksichtigung von Le berechnet
- Chassisdatenbank erweitert
- diverse HilfenImho hat sich das kleine Tool zu einem mächtigen Instrument gemausert.
Das alles kostenlos!
Vielen Dank an den Entwickler!
Hier der Link zum DL in meiner DB:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/97411548/bbox%23dlp2014.1.zip