PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe bei Verstärker Reparatur



marty29ak
28.12.2013, 21:13
Hallo,
ich habe eine gebrauchte PA Endstufe geschenkt bekommen.
Diese funktioniert als Verstärker auch problemlos.
Allerdings hat sie auch einen DSP eingebaut, dieser ist aber außer betrieb, da es sich nicht mehr mit dem PC verbindet. Die Verbindung geht normaler weise über eine RS232 Schnittstelle.
Das DSP hat eine Eigendiagnose. Diese gibt an das das DSP selbst ohne Fehler arbeitet. Also habe ich mal geschaut und entsetzt festgestellt das auf einem kleinen Board wo eigentlich nur ein Max202 drauf sitzt, dilettantisch gelötet wurde.
Damit ist eigentlich klar wo der Fehler zu suchen ist. Einen Schaltplan habe ich auch bekommen.
Allerdings bin ich kein Elektronikexperte und teilweise sind die Bauteile in SMD,was mich vor eine unlösbare Aufgabe stellt.
Daher suche ich Jemanden der mir (natürlich gegen einen Obolus) die Schaltung wieder her richtet.
Ein Bild von dem Schaltplan kann ich dann gerne vorab per Email zukommen lassen. Weiß nicht ob es urheberrechtlich erlaubt ist die Schaltung hier zu veröffentlichen.

Über entsprechende Antworten würde ich mich sehr freuen.

marty29ak
07.01.2014, 14:35
Heute habe ich von Alto Service Center die Rückantwort bekommen, das es für meinen Verstärker leider keine Ersatzteile mehr gibt. :mad:
Daher bin ich auf eine Reparatur angewiesen.
Evtl. kann man das Board ja auch nachbauen, all zu viele Teile sind da ja nicht drauf...

PeterFW
07.01.2014, 15:11
Heute habe ich von Alto Service Center die Rückantwort bekommen, das es für meinen Verstärker leider keine Ersatzteile mehr gibt. :mad:
Daher bin ich auf eine Reparatur angewiesen.
Evtl. kann man das Board ja auch nachbauen, all zu viele Teile sind da ja nicht drauf...

Ohgott... da hat jemand in der Tat nicht die leiseste Ahnung gehabt was er getan hat.
Gib mal den Schaltplan, eventuell lässt sich das mit was anderem austauschen.

Grüße,
Peter

marty29ak
07.01.2014, 15:52
Danke für deine Hilfe!
Ich habe dir eine PN mit den Unterlagen geschickt. :)

marty29ak
16.01.2014, 19:35
Hat sich erledigt.
Habe einen zweiten identischen Verstärker bekommen und konnte damit den Fehler finden.
Jetzt muss ich mich erst mal mit dem DSP beschäftigen.
Macht aber einen sehr guten Eindruck.