PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchbarer 5 Euro Breitbänder



PeterFW
29.12.2013, 13:59
Hallo Forum!
Die Frage ist denke ich etwas über weil es für 10 Euro schon eine riesen Auswahl gibt.
Aber da ich eventuell 12-15 Stück bräuchte tät das Preislich schon ins gewicht fallen.

Hat vielleicht jemand einen Tip zu einem 2-3 Zölligem Breitbänder der sich nacht brauchbar anhört?
Verwendung täten sie als Array/Schallzeile/Verteilt an der Decke im Surround Setup finden.

Bisher hab ich an FRS8-4 gedacht, der Monacor SP8-4 fällt wegen der Schaumstoffsicke aus.

Grüße,
Peter

miwa
29.12.2013, 16:40
Hallo Peter,

der Visaton dürfte vom PLV her schwer zu toppen sein. Eine etwas teurere, aber auch sehr gute Alternative wäre noch der
http://www.spectrumaudio.de/breit/fountek/fountekFE85.html

Bei 12-15 Stück summiert sich der Preisunterschied allerdings leider schon recht deutlich...

bAD kARMA
29.12.2013, 17:44
Der Vifa 9 BN 119/8 ist auch nicht schlecht. Kostet aber leicht über 10 Euro. Vielleicht kriegst du ja Mengenrabatt :D.

Rotel_RA-980BX
29.12.2013, 18:03
Schau mal hier,
von der Größe und dem Preis hat der Anbieter evtl. das passende dabei:

http://www.ebay.de/sch/elektroakustik_schulz/m.html?item=201011388468&pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2ecd366034&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

ABER das Problem wird wohl sein,
dass wahrscheinlich keiner hier diese Chassis kennt
und diese klanglich nicht mit z.B. dem:

Visaton FRS8
Monacor SP8-4
Fountek FE85 / FE87
Peerless FR35/8
...
usw. nicht mithalten können!

:rolleyes:


MfG

Rotel

miwa
29.12.2013, 19:53
Schau mal hier,
von der Größe und dem Preis hat der Anbieter evtl. das passende dabei:

http://www.ebay.de/sch/elektroakustik_schulz/m.html?item=201011388468&pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2ecd366034&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

ABER das Problem wird wohl sein,
dass wahrscheinlich keiner hier diese Chassis kennt
und diese klanglich nicht mit z.B. dem:

Visaton FRS8
Monacor SP8-4
Fountek FE85 / FE87
Peerless FR35/8
...
usw. nicht mithalten können!


... das Gleiche gilt leider auch für die hier (sind auch leider nur 10 Stück). Alu + Neodymmagnet wäre ja für den aufgerufenen Preis schon mal nicht schlecht...
http://www.ebay.de/itm/8cm-Breitbandlautsprecher-8-Ohm-15-Watt-Breitbander-AM79BB-8-Alumembran-Neodym/201008909381?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%2 6asc%3D134%26meid%3D3746547805260805346%26pid%3D10 0005%26prg%3D1073%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D191014 687681%26

Gazza
29.12.2013, 20:24
Moin,

den Preis als wichtiges Kriterium würde ich mal zurückstellen und andere Aspekte bedenken; Einbausituation,Entzerrung geplant, Gehäuse vs. Deckeneinbau, etc. ...?
Die auf DIN-Schallwand gemessenen Hersteller-Frequenzschriebe dürften je nach Einbau teils weit weg von der Realität sein. Auch angegebenen TSP würde ich nicht trauen.
Evtl. erstmal nur ein Paar bestellen und messen??!!

LG Gazza


P.S.: den Monacor SP-8/4würde ich nicht unterschätzen; trotz Schaumstoff-Sicke / den Fountek FE-87, der bei mir in einer Kleinbox läuft, spielt der Monacor in der Mini-TQWT locker an die Wand, obwohl er im HT früher die Segel streicht.

miwa
29.12.2013, 22:47
Moin,

den Preis als wichtiges Kriterium würde ich mal zurückstellen und andere Aspekte bedenken; Einbausituation,Entzerrung geplant, Gehäuse vs. Deckeneinbau, etc. ...?


naja, also bei 12-15 Stück spielt der Preis schon eine Rolle, finde ich...
Jetzt nicht falsch verstehen, aber es geht - wenn ich das richtig verstanden habe - "nur" um ein Effekt-Setup für Surround, entweder in der Decke oder als Array im Gehäuse.
Beide Prinzipien dürften - messtechnisch gesehen - nicht eben ein "Highlight" darstellen... Wichtig wäre hier allerdings ein gutes Zusammenspiel mit den anderen Lautsprechern im Gesamtkonzept, da sind Papiermembranen "neutraler" (es sei denn, vorn spielt auch Alu oder Hartmembran)...
Den Monacor würde ich auch nicht unterschätzen, der ist ein echtes "Schnäppchen", hat halt den Schaumstoff...:)

Gazza
29.12.2013, 23:44
Moin Micha;


naja, also bei 12-15 Stück spielt der Preis schon eine Rolle, finde ich...Du hast mich da falsch verstanden. Ich meine, dass es in der 8-15 Euro-Liga eine Menge Chassis gibt, die taugen. Daher macht es in meinen Augen Sinn, das Augenmerk bei der Auswahl aus dem Preissegment auf andere Dinge zu lenken.
Wenn klanglich nahezu egal, dann wäre ja so ein 5-Euro-Teil aus einem der Links interessant; Qt 1.0 angegeben, gemessen dann wohl noch höher. Ich hätte auf die Dinger keine Lust. Dann zahle ich lieber 50 Euro mehr bei der Gesamtbestellung und weiß, auf was ich mich einlasse.

LG Gazza

kammerjaeger1
29.12.2013, 23:53
Wenn der obere Hochtonbereich nicht das Hauptkriterium ist, dann schau Dir mal den McGee 120/100D an, den es u.a. bei Pollin für 4,95€ gibt. In 3L CB macht der einen ganz ordentlichen Job (mit Knick bei 3-4kHz) bis ca. 170Hz, zur Not eben im Bass per Sub mit einer günstigen Lösung ergänzen. In BR geht er zwar etwas tiefer, klingt dann aber nicht mehr so ausgewogen, daher nicht empfehlenswert. CB ist hier klar vorzuziehen.

Gazza
30.12.2013, 01:34
Moin,

das sehe ich anders. Der McGee spielt für mich definitiv nicht bei den brauchbaren Chassis. Hohe Gesamtgüte, kritischer FG, ...

@Kammerjäger: wenn Du den daheim hast, miss den mal und stell die Daten ein; den hatte schon mal jemand hier gemessen, war eine mittlere Katastrophe

LG Gazza

miwa
30.12.2013, 08:38
Moin Gazza,

wenn man in dem Preissegment bleibt, ist das natürlich völlig i.O., wenn man dann eher auf die anderen Vorgaben schaut...



Evtl. erstmal nur ein Paar bestellen und messen??!!


gute Idee, wenn er die Möglichkeit hat, wäre das http://www.ebay.de/itm/8cm-Breitbandlautsprecher-8-Ohm-15-Watt-Breitbander-AM79BB-8-Alumembran-Neodym/201008909381?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%2 6asc%3D134%26meid%3D3746547805260805346%26pid%3D10 0005%26prg%3D1073%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D191014 687681%26 eine echte Alternative - Alu + Neodym dürfte immerhin ein nicht unwichtiges Qualitätskriterium sein.
Wenn das Schrott ist, wieder zurücksenden - Artikel hat nicht die zugesicherten Eigenschaften...:D

Rotel_RA-980BX
30.12.2013, 08:49
Hmm optisch OK,
aber vom Preis her liegt der ja schon fast bei bekannten und bewerten Chassis.
:cool:

Was ich mir noch vorstellen könnte ist,
dass der Marco Rose alias dieboxengasse-hamm
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=344diese Chassis :

http://www.ebay.de/itm/2x-Tang-Band-W3-993SB-8-cm-Breitbander-eng-verwandt-W3-315-/360822442979?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item5402b18be3

bei einer großen Menge Dir das St. für deutlich unter 10 Euro verkauft.

;)


MfG

Rotel

dieboxengasse-hamm

kammerjaeger1
30.12.2013, 10:27
Wäre auch meine Präferenz gewesen, aber er will es ja wohl noch billiger...




Tach,

ganz kurz, der McGee ist unbrauchbar!

Warum? Hab ihn zwar noch nicht gemessen, aber zumindest laut Herstellerdaten sieht das nicht so schlecht aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du ihn gemessen hast. Wo genau ist das "Problem"?

Don Key
30.12.2013, 10:41
...Warum? Hab ihn zwar noch nicht gemessen, aber zumindest laut Herstellerdaten sieht das nicht so schlecht aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du ihn gemessen hast...

Bitte nicht den McGee !!!
Ich habe ihn bereits gemessen und der taugt schlichtweg für garnix ausser vielleicht als Briefbeschwerer oder Wurfgeschoss. Habe den im "Beachblaster" meiner Kinder eingebaut (aber nur weil ich ihn nicht wegwerfen wollte und beim Lagerfeuer am Strand / im Sand reichts...).
Egal ob CB, BR oder XY - Finger weg, büdde. :)

Wie messen sich denn die ovalen von Pollin?
Habe 1 Paar davon liegen aber (aus Angst...;)) noch nix gemessen...

tiefton
30.12.2013, 12:01
Frag mal bei Quint Audio oder bei spectrumaudio nach. Die haben öfters bware oder sachen nicht im shop, die aber passen könnten. Bei der menge und Anwendung habendie bestimmt ideen.

Ralf_Esc
30.12.2013, 13:54
Hallo,

bei Proraum gibt es diesen hier

http://www.audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=24&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=141

für 7,90 € ab einer Menge von 10 Stück.

Grüße Ralf

SonicSL
30.12.2013, 15:00
Hallo,

bei Proraum gibt es diesen hier

http://www.audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=24&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=141

für 7,90 € ab einer Menge von 10 Stück.

Grüße Ralf
Audax/Proraum-Links funktionieren nie richtig. Gib noch die Artikelbezeichnung an...dann passt's.. ;)

timo
30.12.2013, 16:25
Audax/Proraum-Links funktionieren nie richtig. Gib noch die Artikelbezeichnung an...dann passt's.. ;)

http://www.audax-speaker.de/index.php?module=explorer&displayAction=download&downloadFile=/imported/pdf-web/ap080m4.jpg

SNT
30.12.2013, 18:26
Tach,

ganz kurz, der McGee ist unbrauchbar!

Ganz meine Meinung!

PeterFW
31.12.2013, 08:43
Hallo und danke euch für die vielen Antworten!
Ich versuche keinen zu vergessen, Einzelantworten gehen nicht bei den vielen Replys :)
Zuersteinmal, ich möchte mein bestehendes Teilaktives-Dreiwegesystem auf 7.0 Aufbohren.
Dafür brauche ich Side und Rear Sourrounds.

Dafür möchte ich aus verschiedenen Gründen Breitbänder einsetzen, idealerweise 18 Stück.
Angedacht für die Rears ist eine Line an der Decke und die Sides sollten auch an die Decke
in eine Line oder in einzelne Gehäuse an die Seitenwände.
Eventuell als Dipole/Bipole oder irgendwas in der Richtung.
Generell aber eben "viele Schallquellen auf einmal", mir ist bewusst, das hat Vor und Vachteile.
Highend sound ist nicht unbedingt gewünscht,
es soll sich aber auch nicht nach Mülltonne anhören.

Ich habe noch insgesamt Zwölf Dreizöller verschiedener Hersteller mit denen ich erstmal
ein "proof of concept" zusammenschrauben möchte.
Vorher möchte ich aber wissen wie viel das ganze dann in der Finalen umsetzung kosten würde.
Für 11 Euro pro Treiber bekomme ich einen FRS8 von Visaton, den Kenne ich, da weiss ich das
der Klang mir gefällt und da brauche ich in dem Preissegment keine Alternative.

Deshalb suche ich noch nach einer sehr günstigen Alternative, dann könnte ich noch mehr
Treiber verbauen oder es würde günstiger.
Deshalb ist gerade der Preis das wichtige Argument :)
Als Gehäuse kommt nur BR oder CB in Frage, bei der größe bin ich Flexibel,
da währen durchaus 4-5L Pro Treiber drinn.


9 BN 119/8, Fountek FE85, Tangband W3-993 fallen wegen oben genanntem aus
wobei der W3-993 mir vom Klang her nicht gefällt.
Ein Monacor SP8-4 kommt nicht in Frage wegen Schaumstoff,
habe schon zu viele Sicken bröseln sehen.
Der McGee 120/100D wurde für untauglich erklärt.
Der Audax währe eventuell eine Idee.

Aber bei einem der verlinken Ebay Artikel habe ich etwas gefunden für 4 Euro
was vom Frequenzgang her nicht schlecht ausschaut.
Danke für den Link :)
Der Händler hat mir auf meine Frage prompt geantwortet,
der F-Gang in dem Angebot ist selber gemessen und schaut nicht so schlimm aus.
Und die TSP will er mir noch zuschicken, kann gerade nicht selber messen und ohnehin
bin ich dabei kein Profi.
Wenn die TSP passen könnt ich mir da zwei zur Probe bestellen.

Grüße,
Peter

Gazza
31.12.2013, 10:52
Moin Peter,

ich will Deinen Optimismus nicht trüben, aber ich glaube nicht daran, dass es so funktioniert bzw. klingt.
Die Messungen sehen wirklich nicht soo schlecht aus, aber die Messbedingungen sind unbekannt. Auch werden sich die Töner in einem Gehäuse völlig anders verhalten; erst recht, wenn sie als Array arbeiten. Bei den TSP bin ich mal gespannt bzw. ob die sich auch so messen wie angegeben!?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass für den Preis ein vernünftiges Chassis zu produzieren ist (da müsste das Material schon teurer sein); geschweige denn zu verpacken, von A nach B zu verschiffen, ... und der Verkäufer verdient auch noch. (Ok, Alex und ich haben mit dem HT der Tricky auch einen Glücksgriff getan.)


Monacor SP8-4 kommt nicht in Frage wegen Schaumstoff,
habe schon zu viele Sicken bröseln sehen.Ich mag Dir nicht zu nahe treten, aber da passt die Logik nicht. Der Monacor fällt Deiner Ansicht nach zu früh auseinander (das glaube ich so erstmal nicht); ok, aber glaubst Du, dass Du die klangliche Katastrophe, die Du als Alternative denkst, langfristig behältst?
Allein 4-5 Liter pro Treiber sollten auch beim Preis eingerechnet sein. Das sind 50-80 Liter netto, die umbaut sein wollen und Du hast wegen der hohen Anzahl der Töner viele 'Zwischenwände'. Aber ok, ist Dein Projekt und Dein Weg. Ich würde bei einem ca. 80Liter und 200 Euro Budget nicht in diese Billigeimer investieren und die als Array zusammenklöppeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei parallel geschaltete Monacor in der Mini-TQWT einem Deiner Arrays überlegen wären; sie wären auch günstiger und hätten weniger Volumen. Aber wie gesagt; mach, ich bin auf die Messungen gespannt.


wobei der W3-993 mir vom Klang her nicht gefällt. Ok, der ist kein Wunderchassis, ist im Pegel begrenzt (mehr können Deine Billigchassis aber auch nicht), ... Aber in der Lazy Sunday ist der mehr als nur hörbar.
In welcher Beschaltung hast Du den denn gehört?

LG Gazza


P.S.: Du willst aber nicht auf eine zumindest rudimentäre Beschaltung verzichten?

PeterFW
31.12.2013, 11:24
ich will Deinen Optimismus nicht trüben, aber ich glaube nicht daran, dass es so funktioniert bzw. klingt.


Keine Sorge, ich gehe da auch nicht mit der "das klappt" Einstellung ran sondern eher mit einer "versuchen wir das mal und schauen was passiert".
Das Holz für den Versuchsaufbau kostet mich nix, die 12 Breitbänder für den Testaufbau auch nicht.
Für Sperrkreisexperimente hab ich ein MiniDSP Board und noch ein paar Spulen und Kondensatoren in diversen größen.

Mir ist auch absolut bewusst das eine Mischung aus verschiedenen Breitbändern die nix mit dem zu tun haben was mal in die Box rein soll ebenfalls nix ist.

Nach möglichkeit Simuliere ich erstmal viel, da kann man schon einige mögliche Fehler ausschließen bevor ich etwas zusammenschraube.

Ich hab hier z.B zwei Resteboxen mit je drei FRS8M stehen, sollte nicht funktionieren hört sich aber garnicht verkehrt an.



Die Messungen sehen wirklich nicht soo schlecht aus, aber die Messbedingungen sind unbekannt.
Auch werden sich die Töner in einem Gehäuse völlig anders verhalten; erst recht, wenn sie als Array arbeiten. Bei den TSP bin ich mal gespannt bzw. ob die sich auch so messen wie angegeben!?
Stimmt natürlich, ich hab ihn gefragt wie er gemessen hat.
Halbraummessung mit Raumeinfluss bei 2,83v/1m.



Ich kann mir kaum vorstellen, dass für den Preis ein vernünftiges Chassis zu produzieren ist (da müsste das Material schon teurer sein); geschweige denn zu verpacken, von A nach B zu verschiffen, ... und der Verkäufer verdient auch noch. (Ok, Alex und ich haben mit dem HT der Tricky auch einen Glücksgriff getan.)
Auch hier, vollkommen richtig, ich war davon ausgegangen das die irgendwo aus der hintersten Lagerecke gekommen sind und es keine "neuen" Treiber sind.
Auf der Resterampe bekommt man teilweise erstaunliches, zwischen dem ganzen Müll.



Ich mag Dir nicht zu nahe treten, aber da passt die Logik nicht. Der Monacor fällt Deiner Ansicht nach zu früh auseinander (das glaube ich so erstmal nicht); ok, aber glaubst Du, dass Du die klangliche Katastrophe, die Du als Alternative denkst, langfristig behältst?
Ich habe schon so viele Schaumstoffsicken gesehen die nach ein paar Jahren schon enorm gelitten hatten das ich prinzipiell einen großen Bogen drum mache seitdem ich mit dem Selberbauen angefangen habe.

Aber keine Sorgen, aufs gerade wohl würd ich das nicht alles auf einmal zusammendengeln ohne Vorher gemessen und das ganze ausprobiert zu haben.



Aber ok, ist Dein Projekt und Dein Weg. Ich würde bei einem ca. 80Liter und 200 Euro Budget nicht in diese Billigeimer investieren und die als Array zusammenklöppeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei parallel geschaltete Monacor in der Mini-TQWT einem Deiner Arrays überlegen wären; sie wären auch günstiger und hätten weniger Volumen. Aber wie gesagt; mach, ich bin auf die Messungen gespannt.Der Treiberabstand wird mindestens bei 50cm liegen, eher mehr denke ich.
Das ziel ist es eine Fläche (3mx5m) möglichst homogen zu beschallen da es keine festen Sitzpositionen gibt.



P.S.: Du willst aber nicht auf eine zumindest rudimentäre Beschaltung verzichten?Nur wenn es nicht vermeidbar ist :)

Grüße,
Peter

kammerjaeger1
31.12.2013, 11:29
Aber bei einem der verlinken Ebay Artikel habe ich etwas gefunden für 4 Euro
was vom Frequenzgang her nicht schlecht ausschaut.


Wenn Du den PM87BB meinst, der wird afaik auch in den WHD Kugellautsprechern verbaut (KL 1400 D, Stückpreis ab ca. 80,-). Aber hab keine Ahnung, wie der klingt...

miwa
31.12.2013, 13:12
Zuersteinmal, ich möchte mein bestehendes Teilaktives-Dreiwegesystem auf 7.0 Aufbohren.
Dafür brauche ich Side und Rear Sourrounds.
Dafür möchte ich aus verschiedenen Gründen Breitbänder einsetzen, idealerweise 18 Stück.
Angedacht für die Rears ist eine Line an der Decke und die Sides sollten auch an die Decke
in eine Line oder in einzelne Gehäuse an die Seitenwände.
Eventuell als Dipole/Bipole oder irgendwas in der Richtung.
Generell aber eben "viele Schallquellen auf einmal"

Hallo Peter,
...das ist ja deutlich mehr, als die berühmten "3 Wünsche"...
Respekt - da hast Du Dir aber Einiges vorgenommen!
Ich werde Dein Projekt mit Spannung verfolgen, wünsche viel Erfolg und hoffe auf (viele) schöne Fotos und natürlich Berichte!!! :ok:

Gazza
31.12.2013, 13:43
Moin,

ich schließe mich den guten Wünschen für das Projekt an.


Nach möglichkeit Simuliere ich erstmal viel, da kann man schon einige mögliche Fehler ausschließen bevor ich etwas zusammenschraube.Was willst Du denn ohne Daten simulieren?. Mit Außnahme des Visaton hast Du ja keine Daten (FG, Imp, etc).


Halbraummessung mit Raumeinfluss bei 2,83v/1m. Ob das einen wirklichen Aufschluss gibt? Und dann sieht es noch so aus, als sei da ganz gut geglättet worden.


bzgl. Entzerrung:

Nur wenn es nicht vermeidbar ist :)Ich habe hier FE-85, FE-87, FE-88, Visaton FRS8, FR-10 Dayton RS-100, TBW3-993SB, W2-xyz, Monacor SP-8/4, SP-8/4S, SPM-116/8, (ggf. noch irgendwelche) rumliegen.
In kleiner Schallwand messen die sich in meinen Augen alle so, dass ich sie ohne Entzerrung nicht dauerhaft würde hören mögen.
Ok, für Beschallung in der Garage, Werkstatt, etc.; aber im Wohnzimmer?!
Jetzt bin ich kein Experte für Beschallung, stelle mir aber vor, wie sich knapp 20 der Dinger verhalten, wenn nur einer davon schon 'am Ohr kaut'.

Lese weiter gespannt mit und bin auf die ersten Messungen gespannt.

LG Gazza

miwa
31.12.2013, 14:14
... noch als Anmerkung zum Projekt:

da wirst Du wohl weniger an den Chassis, als vielmehr immer wieder im Raum messen müssen, denn die Platzierung der einzelnen Arrays/Menge der eingesetzten Chassis im Gesamtverbund in Verbindung mit dem Raum/den räumlichen Gegebenheiten wird für das Ergebnis entscheidend sein...

Gazza
31.12.2013, 14:22
Moin Micha,


Chassis im Gesamtverbund in Verbindung mit dem Raum/den räumlichen Gegebenheiten wird für das Ergebnis entscheidend sein... Und da er ja keine feste Position im Raum hat und es damit an jeder Position irgendwie anders aussieht, würde ich zusehen, dass die einzelne Schallquelle (Töner + Schallwandeinfluss) nicht zuviele Sauereien verursacht.

LG Gazza

miwa
31.12.2013, 14:32
Und da er ja keine feste Position im Raum hat und es damit an jeder Position irgendwie anders aussieht, würde ich zusehen, dass die einzelne Schallquelle (Töner + Schallwandeinfluss) nicht zuviele Sauereien verursacht.
LG Gazza

Moin,

also Schrott darf er natürlich nicht verwenden (der summiert sich ja dann zum "Schrottplatz"), vernünftige Chassis sollte er schon auswählen - meinetwegen dann den Visaton, wenn der ihm klanglich eben am besten gefällt/ in sein System passt...Wenn aber die Wahl erstmal gefallen ist, werden`s wohl einige Raummessungen werden, bis das Ergebnis stimmt, dagegen sind die Chassismessungen "Kindergeburtstag"...;)

Wobei - in den größeren Kinosälen sind die LS ringsherum verteilt, da hat man an jeder Position im Raum (wenn das richtig gemacht ist) einen positiven Gesamteindruck...

kammerjaeger1
31.12.2013, 15:05
Moin,

also Schrott darf er natürlich nicht verwenden (der summiert sich ja dann zum "Schrottplatz"), vernünftige Chassis sollte er schon auswählen - meinetwegen dann den Visaton, wenn der ihm klanglich eben am besten gefällt/ in sein System passt...

Stimme ich komplett zu. Problem ist halt immer Wunsch und Wirklichkeit. Natürlich kann u.U. der MHB für 4,- seinen Dienst tun, aber wenn nicht, dann würde ich direkt das Budget erhöhen.

Und falls wir gerade dabei sind, dann evt. auch den HiWave BMR65 mal ins Auge fassen. Der passt eigentlich ideal in die geplanten 4-5 Liter (siehe "Beeper" mit 4L netto, was man auch als Baugrundlage nehmen könnte) und bei der Stückzahl liegt man bei knapp 13,- inkl. Porto und Steuern (http://de.rs-online.com/web/p/einbau-lautsprecher/7614271/). Dafür bündelt er afaik nicht so stark wie einige andere Breitbänder und geht auch recht tief, außerdem spart man eine Korrektur und somit Kosten. Während bei praktisch jedem anderen BB ein Sperrkreis o.ä. sinnvoll/notwendig ist, entfallen hier die Kosten dafür völlig, was man bei der gesamten Rechnung nicht vergessen sollte. Der von SpectrumAudio vorgesehene Hochpass dient primär der Erhöhung der Belastbarkeit bzw. des max. Pegels, was aber in diesem Fall aufgrund der hohen Anzahl an Chassis ohnehin kein Problem sein dürfte.


@ Gazza
Damit wären wir bei dem von Dir angesprochenen Punkt der Entzerrung. Ich denke, dass alle bisher genannten 3-Zöller um 10,- eine Entzerrung wollen (wobei ich die Buckel beim W3-993 zwischen 1-3kHz in unbeschaltetem Zustand gar nicht so schlimm finde, da er breitbändiger ist als die Peaks z.B. beim W3-594 oder W3-871 bei ca. 1,2kHz) und dann liegt man preislich auch auf dem Niveau des HiWave, der als 3,5" doch noch etwas tiefer geht.
Was sagst Du dazu?

miwa
31.12.2013, 15:32
... also ich sehe das Hauptproblem eher hier:



Wobei - in den größeren Kinosälen sind die LS ringsherum verteilt, da hat man an jeder Position im Raum (wenn das richtig gemacht ist) einen positiven Gesamteindruck...

... denn dort erfolgt die Abstrahlung der Einzel-LS horizontal.
Beim Deckeneinbau habe ich zwar eine vermeintlich gute Verteilung im Raum, habe aber eine vertikale Abstrahlung.

Zitat von Peter:
Angedacht für die Rears ist eine Line an der Decke und die Sides sollten auch an die Decke
in eine Line oder in einzelne Gehäuse an die Seitenwände.


Ob das so klappt? ... Dann schon eher die Einzelgehäuse an den Wänden... Ich bin gespannt...

Gazza
31.12.2013, 17:14
Moin,

die Herstellermessungen beziehen sich auf die Normschallwand. Im kleinen Gehäuse sieht es dann oft anders aus.

Es wurde schon berichtet, dass die Beeper ganz gut klingt; dennoch zeigt sich der FG in kleinem Gehäuse dann so: klick (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=96770&postcount=17)

Muss nicht heißen, dass es nicht geht; als Tischhupe, Küchenlautsprecher, etc.. Aber wie das klingt wenn knapp 20 Tröten die Sauereien spielen?

Die Lazy Sunday misst sich so:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1014&pictureid=15447

(Unbeschaltet habe ich gerade kein Bild gefunden)
Das geht für den Anwendungszweck Tischupe mehr als in Ordnung, und trotzdem gab beim HSG treffen auch Kritik ('etwas zischelig', etc).

Daher glaube ich nicht unbedingt an den unbeschalteten Breitbänder, der auf Dauer glücklich macht. Aber mal schauen, was Peter so baut.

LG Gazza


P.S.:
hier doch noch eine Messung des W3-993 in kleiner Schallwand unbeschaltet.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1014&pictureid=15322

kammerjaeger1
31.12.2013, 22:32
Ich mess nächste Woche mal die Beeper gegen den W3-993. Mal sehen, was bei identischem Aufbau mit und ohne Sperrkreis rauskommt...
Den Buckel bei 1-3kHz hab ich unbeschaltet auch gemessen (siehe vorheriges Posting, Sperrkreis hilft), nur den Peak bei 7 + 12kHz längst nicht so ausgeprägt. Kann aber am Equipment liegen.

PeterFW
01.01.2014, 15:01
Hi Di Ho!
Man man, mit so viel Feedback hätte ich nicht gerechnet.
Da bin ich gerade auf eine Idee gekommen, diese präsentiere ich am Ende des Posts :)


Wenn Du den PM87BB meinst, der wird afaik auch in den WHD Kugellautsprechern verbaut

Jap, der ist es.
Ich warte noch auf die TSP, wenn die einigermaßen passen werd ich wohl 2-4 zur Probe bestellen.



Was willst Du denn ohne Daten simulieren?. Mit Außnahme des Visaton hast Du ja keine Daten (FG, Imp, etc).
Ob das einen wirklichen Aufschluss gibt? Und dann sieht es noch so aus, als sei da ganz gut geglättet worden.


Aufschluss gibt es nur bedingt, aber eine Komplette Katastrophe lässt sich ausschließen :)
Für den Ebay-Treiber hätte ich den F-Gang und die TSP, die Impendanz würd noch fehlen, ja.
Im schlimmsten Fall müsst ich meine Messgerätschaft wieder zusammenbauen.



Ich habe hier FE-85, FE-87, FE-88, Visaton FRS8, FR-10 Dayton RS-100, TBW3-993SB, W2-xyz, Monacor SP-8/4, SP-8/4S, SPM-116/8, (ggf. noch irgendwelche) rumliegen.
In kleiner Schallwand messen die sich in meinen Augen alle so, dass ich sie ohne Entzerrung nicht dauerhaft würde hören mögen.
Bisher habe ich mit FRS8, FR10, FRS8M, W3-993, W3-871, Noname, und Monacor SPH-60X Versuche angestellt.
Den W3-871 könnt ich fast ohne Sperrkreis hören. Der Noname ist im AB Vergleich eine Katastrophe aber wenn man ihn mal 1-2 Tage hört ist der interessanterweise ganz nett.

Edit: Also die kosten für eine Entzerrung würden sich in Grenzen halten da ein Netzwerk für je 4-6 Treiber genutzt werden könnte.



Und falls wir gerade dabei sind, dann evt. auch den HiWave BMR65 mal ins Auge fassen.

Mhm. Wenn mein Amateurauge das richtig sieht hat er eine fiese Resonanz bei 1,5Khz.
Aber die geringere Bündelung und die tiere Grenzfrequenz sind interessant.



da wirst Du wohl weniger an den Chassis, als vielmehr immer wieder im Raum messen müssen,

Hier sind wir bei einer wichtigen Sache, weshalb der Bau der Lautsprecher auch noch irgendwie in der Zukunft liegt.
Den Raum gibt es nämlich noch nicht.

Guck mal hier :) (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=107026)

Grüße,
Peter

rpnfan
01.01.2014, 15:57
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob es zielführend ist so einen Schwung BB zu verbauen.... Hör' dir mal den Home Theater Geeks Podcast mit Floyd Toole an. Dort geht es viel um Heimkino und wo / welche LS für den Raumklang nützlich sind:

http://twit.tv/show/home-theater-geeks/14

Viele Grüße
Peter

miwa
03.01.2014, 09:14
Hier sind wir bei einer wichtigen Sache, weshalb der Bau der Lautsprecher auch noch irgendwie in der Zukunft liegt.
Den Raum gibt es nämlich noch nicht.

Guck mal hier :) (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=107026)


Hallo Peter,
... ah ja, das war die Sache mit der Woofer-Aufstellung

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7820

... also ich sehe da momentan mehr Möglichkeiten an den Wänden, sowohl seitlich als auch hinten...
Wenn ein Deckeneinbau hier Vorteile hätte, würde man das in den Kinos sicherlich genauso machen - macht man aber nicht.

PeterFW
03.01.2014, 18:16
Hi Ho! :-)



... also ich sehe da momentan mehr Möglichkeiten an den Wänden, sowohl seitlich als auch hinten...
Wenn ein Deckeneinbau hier Vorteile hätte, würde man das in den Kinos sicherlich genauso machen - macht man aber nicht.

Mhmja, nur zur sicherheit.
Natürlich nich *in* die Decke sondern an die Decke schräg nach unten strahlend :)
Die Hintere Wand möchte ich eigentlich frei lassen für ein Regal.
Mal schaun...



ich weiß nicht, ob es zielführend ist so einen Schwung BB zu verbauen.... Hör' dir mal den Home Theater Geeks Podcast mit Floyd Toole an.

Danke für den Link :)
Das hat mich in die passende Richtung gelenkt.

Ich habe gerade meine 2-Wege TQWT auf den Tisch gestellt um etwas mit Extra Hochtönern auf der Rückseite zu experimentieren (Boxsim hat keine großen Einwände).
Wobei das nur nach Gehör gemacht wird.
Wie es scheint hab ich nur leider keine Schalter mehr um sie Ab/Zu und Umpolbar zu machen.

Danach wird das gleiche mit Breitbändern Versucht, eventuell könnte das eher zum gewünschten Ziel führen als einfach nur viele treiber zu verbauen.
Also ein Breitbänder Di/Bipol.

Das passende Werkzeug habe ich gerade nicht hier um gleich mit den Breitbändern zu experimentieren.

Grüße,
Peter

Jobsti
04.01.2014, 12:53
Habe jetzt nur die Überschrift gelesen und sofort schoss mir in den Kopf:
Bekommt man eigentlich noch die Chassis von Tesla? (Einige sind baugleich zu Westra und Gardient)

Da hatte ich schon welche von hier, waren für's Geld erstaunlich gut.

kammerjaeger1
28.01.2014, 07:48
Ich mess nächste Woche mal die Beeper gegen den W3-993. Mal sehen, was bei identischem Aufbau mit und ohne Sperrkreis rauskommt...
Den Buckel bei 1-3kHz hab ich unbeschaltet auch gemessen (siehe vorheriges Posting, Sperrkreis hilft), nur den Peak bei 7 + 12kHz längst nicht so ausgeprägt. Kann aber am Equipment liegen.


Hat zwar etwas länger gedauert als gedacht (so ist das halt, wenn berufliche Verpflichtungen Vorrang haben... :D), aber zumindest ein paar Q&D-Messungen mit ATB-Micro in 1m Abstand:

Zunächst die Boxen:

http://s1.directupload.net/images/140128/p4cf6ws5.jpg
http://s7.directupload.net/images/140128/j4p23e2o.jpg

Das schwarze Gehäuse ist an die Pixy angelehnt (http://www.spectrumaudio.de/bausatz/pixy.html), jedoch mit BR-Schlitz statt Rohr und dem TB W3-993.

Nun die Messungen, dabei ist
blau = Pixy
grün = Pixy mit Sperrkreis (10µF, 3,3Ohm, 0,47mH)
rot = Beeper

http://s14.directupload.net/images/140128/spe9oixl.jpg

Und dann noch mit 30 Grad:

http://s1.directupload.net/images/140128/6ird5dvr.jpg

Die Beeper macht halt unten herum mehr Druck, dafür läuft der W3 gerade unter 30 Grad sauberer, wenn man auf den Superhochton "verzichten" kann (>12kHz), somit gerade am Schreibtisch ganz ordentlich. Wem der W3 zu wenig Bass hat, der kann ja einen kleinen 5"-Sub daneben stellen... ;)

Gazza
28.01.2014, 08:29
Moin Holger,

erstmal lieben Dank für die Messungen.
Der W3-993 ist für das Geld und den Einsatzzweck ein gutes Teil.

Zum Verständnis: Sind das gegatete Messungen oder ist der Raumeinfluß mitgemessen worden? (Ich hätte getippt, dass der Raum mit drin ist, da sich zwischen den Treibern doch auffällige Ähnlichkeiten zeigen!?)
Wenn das so wäre, würde ich in der gemessenen Aufstellung auch eher zum W3-993 greifen und mir im Bass etwas einfallen lassen bzw. am PC auch mit weniger Bass zufrieden sein.

Die Möglichkeiten, mit der Einwinkelung etwas zu spielen, haben wir beim HSG-Treffen im Dezember auch diskutiert.

LG Gazza

kammerjaeger1
28.01.2014, 11:43
Da ist der Raum mit drin....
Was war Euer Fazit bzgl. Einwinkelung?



Moin,

da sieht die Beeper aber ziemlich alt aus...:o

Naja, der Peak bei ca. 1,5kHz ist natürlich hörbar und kann mit provozierender Gitarre o.ä. auch etwas nerven, unter Winkel aber auch nicht mehr ganz so dramatisch (zumindest wird er nicht als so störend empfunden wie die Messung vermuten lässt, ansonsten eben bei Bedarf mit ein paar Bauteilen glätten). Man darf halt nicht vergessen, dass es sich um ein "Billig-Chassis" ohne jegliche Korrektur handelt und im Vergleich zu Logitröt & Co. immer noch einen guten Job macht und auch mit billigem Digi-Amp als Schreibtisch-Beschallung völlig ausreichend ist. Aber audiophile Ansprüche will sie erst gar nicht erfüllen... :D
Aber ich gebe Dir Recht, dass auch ich besonders mit Sub dem W3 den Vorzug geben würde. :)