PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlagenwissen - gute Bücher, Websites...?



rpnfan
01.01.2014, 14:39
Hallo,

welche Bücher oder Websites könnt ihr empfehlen um sein Grundwissen zu LS-Bau (inkl. Messung) und Akustik aufzubauen?

Aktuell interssiert mich gerade wie ich Dämmung / Dämpfung in einem LS optimieren kann, da meine Kauf-LS (Missions) vermutlich mit ganz kleinem Aufwand ein Stückchen zu optimieren sind?

Viele Grüße
Peter

hoschibill
01.01.2014, 21:12
Hi Peter :)
Zum Thema Grundlagen empfehle ich immer wieder gerne den Grundlagenbereich auf der Seite von Hifi-Selbstbau (http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=section&id=6&Itemid=35). Auch zum von Dir angesprochenen Thema Bedämpfung gibt's da einiges zu lesen (LINK) (http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=235:schallabsorption-im-lautsprechergehe&catid=58:verschiedenes&Itemid=70).

LG
Olli

Jobsti
04.01.2014, 12:57
Also die 3 Standardwerke sollte jeder im Regal haben:

Für Anfänger, einfach und gut erklärt:
- Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens von Berndt Stark

Fortgeschritten:
- Lautsprecherbau: Bewährte Rezepte für den perfekten Bau von Vance Dickason

Messtechnik Pflichtlektüre:
- Lautsprecher-Meßtechnik: PC-gestützte Analyse analoger Systeme von Joseph DAppolito



Mal interessant aber bissel kurz:
- Distributed-Mode-Lautsprecher, Linien- und Flächenstrahler: in der professionellen Audiotechnik
Ist auch ok:
- Lautsprecherboxen. Aufbau - Nachbau - Umbau von Götz Schwamkrug
- Lautsprecher. Dichtung und Wahrheit von Götz Schwamkrug (Gibt's kostenlos im Netz, is ganz ok. Für 49,- gebunden neu, aber zu teuer)


Die Bücher von Visaton, K&T und Co finde ich net so toll. (z.B. Grundlagen der Lautsprecher von W. J. Tenbusch)
50/50 Chance ob gut oder net, sind die ganzen kleinen Taschenbücher von z.B. Jörg Panzer (Alles mit Filterschaltungen ist net so pralle...),
aber die Panzer Bücher bekommt man nur noch gebraucht, oft zufällig ma im Epay.

rpnfan
06.01.2014, 21:07
Danke für die Tipps :-)

Bei HSB bin ich nicht mehr angemeldet, die Artikel sind teilweise sehr schön, aber mir fehlt da die "Gesamtansicht", die man eher aus abgeschlossenen Veröffentlichungen bekommt. Ich werde mir daher zuerst die Bücher vornehmen und ggf. nochmal bei HSB und an anderen Stellen noch weiteren Infos fahnden :)

Koaxfan
06.05.2020, 09:00
Wer den Dickason in der deutschen Version (ISBN 3-89576-116-8) haben will: In der FB Gruppe "Lautsprecher Selbstbau" verkauft ein Nutzer seines für 50.-

pillepalle123
06.05.2020, 09:14
Weiter mit der heiteren Leichenschändung :p

Toole: Sound Reproduction: The Acoustics and Psychoacoustics of Loudspeakers and Rooms
Extrem hilfreiches Buch und vergleichsweise einfach zu verstehen. Kein Blabla sondern fundiertes, empirisch belegtes Wissen.

Siegfried
06.05.2020, 19:39
Tach,

Worauf ich noch hinweisen möchte sind:

Arta-, Limp- und Steps-Handbücher (PDF - kostenlos) von Dr. Heinrich Weber
und
Hilfethemen zur HBX 6.8 (HobbyBox 6.8 ) von Gerald Matz ebenfalls kostenlos.
und
Leo Kirchner - Lautsprecherentwicklung, Photo-Story-OK ( Pdf kostenlos)

Hier finden wir die wesentlichen Erklärungen und Zusammenhänge. :rtfm: