PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung eines Wohnzimmers mit HiFi und Kino



PeterFW
01.01.2014, 15:00
Hallo Forum!
Es gibt sicher andere Foren die sich genauer mit dem Thema beschäftigen aber ich fühl mich hier besser aufgehoben.
Der "Rauschpegel" ist hier so schön niedrig :)

Es soll umgebaut werden, eine Wohnung im Haus steht leer und da soll nun mein Reich hinein, also muss ich nur auf mich und "zeitweise Gäste" rücksicht nehmen.
Der Raumplan ist noch stark im Wandel aber der Generelle Grundriss steht.
Mein Haupt-Augenmerk liegt dabei bei einem Raum dessen Akustik mit in betracht gezogen werden soll bei der Planung.
Dabei Versuche ich den Grat zwischen Tuning richtung HiFi ohne Kompromiss und Wohnzimmer zu gehen.

Momentan sieht es so aus:
4694

Und so ist der Plan bisher:
4692
4693

Dabei müssen in paar Zugeständnisse gemacht werden.
Die Heizung braucht etwas Platz an der Wand und ebenfalls eine Schiebetüre.
Zwei Türen müssen frei bleiben.
Eine Raumecke gibt es nicht wegen der zwei Türen.
Eine Wand muss für einen Schrank frei bleiben.
Der Boden wird Glatt, Teppich kann ich nicht leiden.

Zu dem Bild, Gelb ist die Heizung, grün der Schrank, blau die bestehenden Lautsprecher.
Die Subwoofer stehen erstmal nur an der stelle weil es schön Symetrisch ist.

Es sind drei Eckabsorber geplant mit Mineralwolle und je 1m³ vom Boden bis zur Decke.
Die Wände werden dort wo es geht mit 10cm Dämmelementen mit Mineralwolle abgedeckt.
Die Decke wird ebenfalls mit ein paar Dämmelementen aus Steinwolle bestückt aber nicht abgehangen.
Zwischen den Dämmelementen findet noch der Beamer und die Deckenbeleuchtung platz.

Die Leinwand wird über dem Schreibtisch montiert und bis zur Tischplatte runtergezogen wenn der Beamer angeworfen wird.
So können die gleichen Lautsprecher die sonst den PC beschallen für das Heimkino genutzt werden.
Und das ist was auch noch fehlt, die Sourround Lautsprecher.
Dabei bin ich noch am überlegen, hier gibt es was dazu (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7832).

Was meint ihr zu dem Vorhaben?

Grüße,
Peter