PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe defekt - Fachleute gesucht



aoxo
01.01.2014, 17:18
Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr wünsche ich...

Leider hat das alte Jahr technisch nicht ganz so gut geendet. Seit gestern funktioniert ein Kanal meiner Endstufe Dynavector HX1.2 nicht mehr. Um alles zu testen habe ich auch mal die Cinchkabel getauscht. Komischerweise hat trotzdem der linke Kanal noch funktioniert. Also egal wie rum ich die Cinchkabel einsteckte, immer spielte der linke Kanal - sehr strange, wie ich finde.

Habe dann mal den Deckel abgenommen und gesehen, dass beide Sicherungen des linken Kanals durchgebrannt waren. Habe mal neue eingebaut, diese brannten aber auch direkt beim einschalten mit hellem Blitz durch. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Endstufe noch weiterläuft, wenn ich sie ausschalte und zwar sogar recht lange. Bestimmt 20-25 Sekunden kommt noch Musik, erst dann kehrt Ruhe ein. Ich weiß allerdings nicht, ob das evtl. vorher auch schon war. Ist aber doch recht ungewöhnlich, oder?


Ausserdem konnte ich mit dem Multimeter einen Strom zwischen den beiden Sicherungshaltern messen, also auch wenn gar keine Sicherung eingebaut ist. Das darf doch auch nicht sein, oder?


Wäre schön, wenn sich da mal jemand Kompetentes zu äussern könnte. Hat jemand ansonsten ne Idee, wo ich die Endstufe im Raum Stuttgart hinbringen könnte?


Den deutschen Dynavector-Vertrieb habe ich bereits kontaktiert - mal sehen, ob und wann sich da jemand meldet.

dieterschneider
01.01.2014, 18:27
also der rechte Kanal ist gestorben.
Das dann nur noch der Linke arbeitet ist normal.
Wenn du nicht weisst was du misst, lass das Multimeter bitte da, wo es immer liegt.
(pardon, wenn ich es so sage. Ich mein es ehrlich, ok)
Ein Verstärker arbeitet so lange, nach dem Ausschalten,
wie die Kondensatoren noch Spannung halten.

Bitte den deutschen Dynavector-Vertrieb um Rückruf, und gut ist.

Dieter

Slaughthammer
01.01.2014, 18:43
Guck dir die Platinen mal genau an, ob es da irgendwo "nach Ampere aussieht". Wenn du glück hast, braucht die Endstufe nur neue Leistungstransistoren. Hast du einen Schaltplan von dem Verstärker? Dann könnte man da evtl den Fehler eingrenzen. Wenn du wenig Erfahrung mit Multimeter, Lötkolben und Schaltplänen hast, besser zum Fachmann gehen, da muss ich Dieter schon zustimmen.

Gruß, Onno

aoxo
01.01.2014, 18:59
also der rechte Kanal ist gestorben.
Das dann nur noch der Linke arbeitet ist normal.

aber es ist doch nicht normal, dass der linke Kanal spielt egal wie rum ich die Cinchkabel anschliesse?


du nicht weisst was du misst, lass das Multimeter bitte da, wo es immer liegt.
(pardon, wenn ich es so sage. Ich mein es ehrlich, ok)

passt schon, bin gewiss kein Elektroniker, aber ob ein Strom fliesst kann ich schon messen und dass da Strom zwischen den Sicherungshaltern fliesst ist doch nicht normal, oder?


Verstärker arbeitet so lange, nach dem Ausschalten,
wie die Kondensatoren noch Spannung halten.

leuchtet ein, aber kam mir halt doch extrem lang vor. Naja, die Endstufe hat aber auch Coladosenkondensatoren, da passt ne Menge rein ;)


den deutschen Dynavector-Vertrieb um Rückruf, und gut ist.

Dieter

Habe ich ja bereits gemacht.

aoxo
01.01.2014, 19:01
Guck dir die Platinen mal genau an, ob es da irgendwo "nach Ampere aussieht". Wenn du glück hast, braucht die Endstufe nur neue Leistungstransistoren. Hast du einen Schaltplan von dem Verstärker? Dann könnte man da evtl den Fehler eingrenzen. Wenn du wenig Erfahrung mit Multimeter, Lötkolben und Schaltplänen hast, besser zum Fachmann gehen, da muss ich Dieter schon zustimmen.

Gruß, Onno

Nö, kann nix erkennen. Fachmann ist wohl angebracht, dachte nur dass sich das Problem vielleicht schon per Ferndiagnose ein wenig eingrenzen lässt, damit ich weiß, was auf mich zukommt...
Die Endstufe arbeitet mit sogenannten Hexfets, ich hoffe, dass man da dran kommen kann.

PeterFW
01.01.2014, 19:13
passt schon, bin gewiss kein Elektroniker, aber ob ein Strom fliesst kann ich schon messen und dass da Strom zwischen den Sicherungshaltern fliesst ist doch nicht normal, oder?


Mach das bitte nicht!
Das ist (von Details abgesehen) ein Kurzschluss den du herstellst.
Das heisst, das der Strom ungehindert auf der Strecke fließen kann den die Sicherung aus sicherheit getrennt hat weil zuviel strom geflossen ist.

Das soll heissen, du machst damit etwas kaputt!

Nicht blind mit den Messspitzen rumstochern, lieber wen suchen der Ahnung hat und ihm das Gerät übergeben.

Grüße,
Peter

Olaf_HH
01.01.2014, 22:10
HI
wenn ein "Endstufen" Kanal defekt ist, ist es egal ob Du Cynchkabel umsteckst, ausser die Lautsprecher werden über Cynch angeschlossen.
Wenn Sicherungen defekt sind, kann mann auf einen Kurzschluss in dem Betreffenden Kanal ausgehen, wenn es eine Dual Mono Endstufe ist. Normalerweise werden beide Kanäle ja über die gleiche Spannungsversorgung angeschlossen, so dass nur 2 Sicherungen da sind, oder hast Du derer 4?

aoxo
01.01.2014, 22:11
Sind pro Kanal 2 Sicherungen, also 4 insgesamt.

Olaf_HH
02.01.2014, 07:51
Hi, moin.
Mach mal ne Sichtprüfung im Bereich der Endtransistoren.
Ich würde die Endtransistoren prüfen, gegebenfalls Probeweise komplett austauschen. Das ist eine Class A/B Endstufe, richtig?

Wenn Du Fit bist, kannst auch die End bzw Treibertransistoren einzel ausbauen und auf Kurzschluss durchmessen.

Ansonsten zum Fachmann bringen.

dieterschneider
02.01.2014, 15:04
"Zitat von dieterschneider
also der rechte Kanal ist gestorben.
Das dann nur noch der Linke arbeitet ist normal.

aber es ist doch nicht normal, dass der linke Kanal spielt egal wie rum ich die Cinchkabel anschliesse?"

Doch, auch wenn über das Cinchkabel der rechte Kanal an die
linke Buchse kommt, kommt aus dem linken Kanal Musik.

Auf beiden Cinchkabeln Stecker ist doch Musik, egal wie rum du steckst.
Was ist daran nicht zu verstehen ?