PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission 731 optimieren? Bedämpfung? sonstiges?



rpnfan
01.01.2014, 17:49
Hallo,

ich hab' ein paar alte Mission 2-Wege-LS. Es scheint das Modell 731 zu sein:

4695

Der Nachfolger war, wenn ich es richtig herausbekommen habe, die 731i mit geändertem HT und Biwiring-Option und evtl. anderer Weiche?

Mir haben meine Missions (hab' ich geschenkt bekommen) nie richtig gut gefallen. Es klingt leicht "wummerig" und unsauber in den unteren Lagen. Ein verstopfen der BR-Öffnung (halbseitig) mit Schaumstoff hat schon 'ne leichte Besserung gebracht. Irgendwie klingt aber auch alles ein wenig dumpf und nicht so "rund" in meinen Ohren. Gibt schlechterer LS, aber wirklich Spaß macht das Hören nicht damit.

Heute war ich neugierig und hab' die LS mal aufgeschraubt. Die Bedämpfung ist ja mehr als spartanisch.

4697

Habt ihr Ideen / Vorschläge, was ich mal testen könnte und was evtl. noch 'n Tick Besserung bringen könnte? Der Hochtöner ist vermutlich auch eine schwache Stelle des LS, aber den kann man vermutlich nicht mit sinnvollem (d.h. kleinem) Aufwand "upgraden"...

4696

Viele Grüße
Peter

Kripston
01.01.2014, 19:16
Hallo,
vielleicht täuschen die Bilder auch:
Kann es sein, daß das Gitter vor dem HT evtl. bis auf die Membran gedrückt ist, wenn ich mir den verdellten WG ansehe ?
Wenn der HT in Mitleidenschaft gezogen wäre, wäre eine dumpfe und wummerige Wiedergabe auch nicht wirklich überraschend.

Gruß
Peter Krips

Chlang
01.01.2014, 20:15
... und ich bewundere immer wieder die Profis, die mit 3 Weichenbauteilen (dazu ein Widerstand im Signalweg zum Tiefmitteltöner, wenn mich das Bild nicht täuscht) eine Box optimal abstimmen - ich habe das noch nie geschafft.

Grüße
Chlang

rpnfan
01.01.2014, 21:23
Kann es sein, daß das Gitter vor dem HT evtl. bis auf die Membran gedrückt ist, wenn ich mir den verdellten WG ansehe ?


Ja, nochmal kontrolliert. Beide HT sehen identisch aus und sind auch nicht eingedrückt. Der (Mini-) Waveguide wirkt auf dem Foto vielleicht eingedellt, aber ist ebenfalls unversehrt.


... und ich bewundere immer wieder die Profis, die mit 3 Weichenbauteilen (dazu ein Widerstand im Signalweg zum Tiefmitteltöner, wenn mich das Bild nicht täuscht) eine Box optimal abstimmen - ich habe das noch nie geschafft.


Na ja, Christian. Du musst ja auch nicht mit Gewinn die LS dann über mehrere Kanäle hinweg verkaufen. Die "Weiche" ist vermutlich auch noch nicht ganz am Optimum. Aber da ich in dem Bereich keine Erfahrung und auch "null Bauteile" zum testen habe, lohnt der Aufwand (der für mich entsprechend groß wäre) vermutlich nicht. Für viele von euch sähe das natürlich anders aus. :)

Die Boxen sollen jetzt ins "Jugendzimmer" und falls machbar würde ich sie eben gern noch ein wenig besser klingend bekommen.

ton-feile
02.01.2014, 11:14
Hallo Peter,

Über die Weiche wäre imO am meisten zu erreichen.
Wenn Du magst, kann ich mir das mal ansehen.

Gruß
Rainer

rpnfan
03.01.2014, 11:08
Hallo Rainer,



Über die Weiche wäre imO am meisten zu erreichen.
Wenn Du magst, kann ich mir das mal ansehen.


Das ist ja super nett! :)

Ich werde bei Gelegenheit ein paar Messungen machen, damit man mal sieht, was man so hört. Testweise habe ich einen LS nun von dem dicken Schaumstoffstück befreit und statt dessen rundum relativ dünnen Noppenschaumstoff an die Wände angebracht. Bin noch nicht sicher, ob's insgesamt schon "das Beste" ist, aber ich hab' den Eindruck es geht schon etwas in die richtige Richtung. Mit Original-Bedämpfung ist der (Ober-) Bass nicht besonders sauber, mit anderer Bedämpfung hört man dann schon deutlich besser z. B. einen Basslauf heraus.

Nach den Messungen und ggf. ein paar Tests zur Bedämpfung kann man ja überlegen, ob mehr Aufwand lohnenswert scheint.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Hat jemand einen Tipp zur Messung? Ich dachte daran folgendes zu messen:



komplett ohne Bedämpfung
Originalbedämpfung
Varianten

..
...



Macht es Sinn direkt vor dem Mitteltonchasis zu messen oder sollte ich mit etwas Abstand eine Messung machen? Ich würd' es erstmal wohl mit REW angehen.

Eine Messung zusätzlich vor dem BR-Kanal dürfte auch aufschlussreich sein?

Den Hochtöner würde ich (falls es nicht "sträflich" ist) der Einfachheit halber mitlaufen lassen?

Finde ich irgendwo ein paar Grundsätze oder Faustformeln zur Bedämpfung?

resonator
03.01.2014, 11:21
Das wird bei den Mission-Boxen nicht anders sein als bei meinen Wharfedales 8.2 . Der zurückhaltende Hochton und der topfige Bass ist von den Engländern durchaus gewollt.
Die typische englische Abstimmung eben. Bei meinen Wharfedales habe ich den Keramikwiederstand im Hochtonzweig durch einen mit den halben Wert ersetzt. Dann noch etwas Noppenschaum an die Rückwand und siehe da...
Die Box spielt jetzt viel frischer im Hoch und sauberer im Grundton.
Die Boxen gefallen mir jetzt richtig gut , werde sie wohl dann endlich auch im Gartenhaus nutzen.

L.G. Steffen

Slaughthammer
03.01.2014, 12:42
Ich werde bei Gelegenheit ein paar Messungen machen, damit man mal sieht, was man so hört.

Einzig sinnvoller Weg!



Macht es Sinn direkt vor dem Mitteltonchasis zu messen oder sollte ich mit etwas Abstand eine Messung machen? Ich würd' es erstmal wohl mit REW angehen.

Entweder du misst in ca einem Meter Entfernung und Fensterst die Messung, so dass du keine Reflexionen drin hast, oder du machst eine Nahfeldmessung, also Größenordnung 1cm Entfernung. Ersteres gibt dir Informationen über den Frequenzbereich ab ca 400 Hz aufwärts, dadrunter muss die Nahfeldmessung herhalten. REW ist dafür gut geeignet. Auch mal die Abklingspektren bei den Bedämpfungsversuchen beachten...



Eine Messung zusätzlich vor dem BR-Kanal dürfte auch aufschlussreich sein?
Du brauchst immer zwei Nahfeldmessungen: Membran und Port.



Den Hochtöner würde ich (falls es nicht "sträflich" ist) der Einfachheit halber mitlaufen lassen?
Da es ein zweiweger ist, wäre es schon besser, den Hochtöner abzuklemmen, da ja auch der Mitteltonanteil bis zur Trennfreuenz hin ausm Port interessiert. Und da wird der Hochtöner im oberen Bereich ja auch schon mitreden.



Finde ich irgendwo ein paar Grundsätze oder Faustformeln zur Bedämpfung?

Guck dir mal den letzten Entwicklungen von Christoph Gebhard sowie von Gaga hier im Forum an.... Insbesondere die MS-zwo: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2611&page=3 oder auch die LB3: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5818&page=5

und hier: http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=235:schallabsorption-im-lautsprechergehe&catid=58:verschiedenes&Itemid=70

Da gibt es genug Material, aber am Ende ist jedes Gehäuse anders und es hilft nur ausprobieren... bestenfalls ist ein educated guess möglich. Aber das ist ja der Vorteil von DIY: Man kann hier mit viel Arbeitsaufwand (den die kommerziellen Hersteller eher scheuen weil für die teuer) und wenig Materialeinsatz einiges an Verbesserung erzielen.

Gruß, Onno

Gaga
03.01.2014, 12:59
Hallo Peter,

na klar, mach' doch die Messungen so wie Du die vorschlägst, das ist auf alle Fälle sehr aufschlussreich.


Ich dachte daran folgendes zu messen:



komplett ohne Bedämpfung
Originalbedämpfung
Varianten

..
...



Das wäre schön, um die Auswirkunngen Deiner Bedämpfungsmassnahmen zu verfolgen.


Macht es Sinn direkt vor dem Mitteltonchasis zu messen oder sollte ich mit etwas Abstand eine Messung machen? Ich würd' es erstmal wohl mit REW angehen.

Eine Messung zusätzlich vor dem BR-Kanal dürfte auch aufschlussreich sein?

Den Hochtöner würde ich (falls es nicht "sträflich" ist) der Einfachheit halber mitlaufen lassen?Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie Mess-erfahren Du bist....? Du könntest den HT, TNT und das BR-Rohr zunächst im Nahfeld (ganz nah, wenige mm Mikro-Abstand) messen.

Damit siehst Du schon, was die einzelnen Chassis abstrahlen und wie die BR-Abstimmung gemacht wurde. Du kannst mit der Nahfeldmessung an der BR-Öffnung auch prima verfolgen, wie sich die eingebrachte Dämpfung auswirkt.

Zudem wäre sicher eine Messung der Box in einer Entferung von ca 70 cm bis 1 m (je nach der Messraum-Größe; Box auf TIsch / Stuhl; Mikro auf HT-Höhe) sinnvoll. Hier musst Du halt die Messung sinnvoll fenstern.

Das sollte Dir die 'Abstimmung' der Box zeigen.


Finde ich irgendwo ein paar Grundsätze oder Faustformeln zur Bedämpfung? Es gibt etliche Threads zur Dämpfung von BR-Lautsprechern /Dämpfungsmaterial hier im Forum.... Du kannst bei Interesse zum Beispiel hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=31476&postcount=42), hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=97747&postcount=38) oder hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=84103&postcount=103) nachlesen.

Grundsätzlich sollte kein Dämpfungsmaterial zwischen TMT-Chassis und BR-Öffnung liegen, falls Du die BR-Abstrahlung möglichst verlustfrei nutzen möchtest. In dem Fall bei dieser Box die Dämpfung eher um den TMT rum legen. Noppenschaumstoff gegenüber der BR-Öffnung (falls genug Platz ist) kann den Anteil abgestrahlten Mitteltonmülls verringern. Viel wirst Du in einer so kleinen Box ohnehin nicht variieren können.....

Hier wird Dir die Nahfeldmessung der BR-Öffnung helfen abzuschätzen, welche Gehäuseresonanzen und wieviel Du dämpfen möchtest.

Ich vermute mal, daß die Mission Box wegen fehlendem Tiefbass mit einer Überhöhung im obern Bassbereich abgestimmt ist, um trotzdem 'Bass-stark' zu klingen...

Viel Erfolg!

Gruß,
Christoph

PS: Das ging über Kreuz. Onno war schneller - daher ein Haufen Wiederholungen in meinem Beitrag...

Slaughthammer
03.01.2014, 13:08
Moin Christoph,
kein Problem, immerhin sind wir uns einig über die sinnvolle vorgehensweise ;)

Gruß, Onno

Gaga
03.01.2014, 13:11
Moin Onno,


immerhin sind wir uns einig über die sinnvolle vorgehensweise ;)

:) Absolut....

Gruß,
Christoph

drencrom
18.05.2017, 15:05
Der Thread ist ja schon ein Paar Jahre alt. Was ist aus dem Projekt geworden?

Ich habe genau dieselben Lautsprecher in der Küche stehen. Mir waren Sie deutlich zu topfig. Ich habe sie im Bereich hinter dem Tiefmitteltöner mit Polyesterwatte bedämpft. Den Schaumstoff habe ich in der Mitte gefaltet und im unteren Teil um das Bassreflexrohr angeordnet, so dass der Bereich um das Bassreflexrohr frei von Dämpfungsmaterial bleibt.

Hat jemand andere Varianten ausprobiert? Was funktioniert am besten?

Die billigen Frequenzweichenbauteile habe ich durch MUNDORF E-Caps mit den originalen Werten ersetzt und jeden E-Cap mit einem kleinen WIMA Folienkondensator gebrückt. Insgesamt eine Investition von ca. 12,- Euro, die sich richtig gelohnt hat.

Der Lautsprecher spielt jetzt deutlich besser als vorher.